Logarn Geschrieben 7. März 2011 report Geschrieben 7. März 2011 Was möchtet Ihr? Was fehlt Euch? Möchtet Ihr was vorstellen? Hier ist der Platz dafür.
Logarn Geschrieben 12. März 2011 Autor report Geschrieben 12. März 2011 Gibt es keinen der noch Anregungen hat? 1
Slüram Geschrieben 12. März 2011 report Geschrieben 12. März 2011 Ich werde mit der Zeit hier noch weitere Raumschiffe, Raumstationen, Ortsbeschreibungen und die passenden NSC dazu einstellen. Ich hoffe, dass sich daran noch weitere hier beteiligen!
Tara Geschrieben 12. März 2011 report Geschrieben 12. März 2011 Ich würde mir Bergmaschinen und Zubehör wünschen. Interessant wenn Spieler als Prospektoren ihre eigene Mine eröffnen. Was ist Erforderlich, wenn man zum Beispiel auf einen Mond ohne Atmosphäre oder einem großen Asteroiden Rohstoffe abbaut.
Tara Geschrieben 12. März 2011 report Geschrieben 12. März 2011 Einrichtungen fürs Terraforming Welche Technik wird eingesetzt, was kostet sie ?
Tara Geschrieben 12. März 2011 report Geschrieben 12. März 2011 Hier gibt es ja verschiedene Systeme - Modulbauweise - Wichtige Einrichtungen wie Funkzentrale usw. Was bräuchte man wenn man auf einem Klasse M Planeten eine Kolonie aufbauen möchte.
rust Geschrieben 12. März 2011 report Geschrieben 12. März 2011 Ich würde mir Bergmaschinen und Zubehör wünschen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es einige Informationen dazu in dem ersten Band der Lemuria-Taschenbücher, dessen Handlung auf einem Prospektionsraumschiff beginnt, und auch eine Rißzeichnung eines Prospektions-Kleinraumschiffes/-fahrzeugs. Ansonsten könnte man auch sehr viele Informationen aus dem Beltstrike-Abenteuerband für Mongoose Traveller übernehmen, beispielsweise die Regeln für die Suche nach Rohstoffen, ihren Abbau und ihren Verkauf.
Logarn Geschrieben 12. März 2011 Autor report Geschrieben 12. März 2011 Ok. Terraforming und Bergwerktechnik das ist Großtechnik aber warum nicht. Die Lemuriabände habe ich. Da könnte ich was machen. Ich hatte mir im Zusammenhang mit dem Stahlmolch auch schon mal Gedanken wegen der Semibots gemacht, die im Prinzip Mechwarriorbots ähneln sollen nur eben für zivile Aufgaben. Die wären auch was zum Schürfen oder den Bergbau. Den Travallerband habe ich nicht.
rust Geschrieben 12. März 2011 report Geschrieben 12. März 2011 Für eines meiner Settings habe ich die Ideen aus Beltstrike übernommen und vereinfacht, das sah dann - für eine Wasserwelt - so aus: Die Datensammlung Ein Explorer auf Erkundungsfahrt sammelt täglich normalerweise sechs Stunden lang Daten und wertet sie anschließend zwei Stunden lang aus. Bei einem Sensoren-Erfolgswurf von 10+ entdeckt er dabei einen Hinweis auf ein mögliches Rohstoffvorkommen. Ein Wurf auf der Tabelle gibt an, worum es sich bei dem vermuteten Fund handeln könnte. Vermuteter Fund (2W6) 02 Radioaktive Substanz 03 Monazit 04 Metallsulfide 05 Mineralsände 06 Manganknollen 07 Manganknollen 08 Manganknollen 09 Aluminiumton 10 Phosphorit 11 Kobaltkrusten 12 Exotische Substanz (Spielleiterentscheid) Die Datenüberprüfung Die Überprüfung eines vermuteten Fundes durch zusätzliche und genauere Sensordaten dauert normalerweise etwa acht Stunden. Bei einem Prospektions-Erfolgswurf von 10+ bestätigen die neuen Daten den vermuteten Fund. Ein Wurf auf der Tabelle gibt zudem die wahrscheinliche Größe des Vorkommens an. Vermutete Größe (1W6) 01 Spuren 02 etwa 10 Tonnen 03 etwa 100 Tonnen 04 etwa 1.000 Tonnen 05 etwa 5.000 Tonnen 06 Großes Vorkommen Das müßte man auf das PR-System übertragen, die Art der Vorkommen mehr auf Asteroiden als den Meeresboden ausrichten, und jeder Art von Vorkommen einen Wert zuweisen. Mögliche wertvolle Vorkommen wären neben Sachen wie Kobalt und Platin etwa die diversen "Sondermaterialien" aus dem PR-Universum. Für den Abbau könnte man die Daten eines Bergbauroboters aus Beltstrike entlehnen, das wären dann beispielsweise 1W3+1 Tonnen an Erz pro Robot und Schicht von 6 Stunden. Das geht natürlich noch viel detaillierter, aber vielleicht ist es als erster Ansatz brauchbar.
Logarn Geschrieben 12. März 2011 Autor report Geschrieben 12. März 2011 Ist gut kann man nutzen. Bei sehr wertvollen Materialien wie Hyperkristallen sollte man entweder die Vorkommengröße begrenzen oder den Abbauaufwand bemessen. Das wäre überhaupt sehr entscheidend. Ob da z.B. eine Substanz in fast reiner Form an der Oberfläche herumliegt oder in 4000m Meerestiefe in einer Konzentration von 1 Gramm pro 20 Tonnen macht einen riesen Unterschied. Gibt es dafür Tabellen. Magst Du was bauen?
rust Geschrieben 12. März 2011 report Geschrieben 12. März 2011 Magst Du was bauen? Versprechen möchte ich es nicht, ich bin mit dem Asornok-Setting und einem Traveller-Setting leider schon voll ausgelastet.
rust Geschrieben 13. März 2011 report Geschrieben 13. März 2011 Ich habe mal einen Thread dazu eröffnet, ich hoffe das ist okay.
Logarn Geschrieben 13. März 2011 Autor report Geschrieben 13. März 2011 Ich habe mal einen Thread dazu eröffnet, ich hoffe das ist okay. völlig ok.
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