Zum Inhalt springen

Wie unterscheidet man Akonen und Arkoniden?


Empfohlene Beiträge

Was sind die charakterlichen Unterschiede zwischen Akonen und Arkoniden?

Wenn Du Dir ihre typischen Vorzüge und Mängel in dem grauen Kasten auf Seite 123 des PR-Grundregelwerkes ansiehst, hast Du eigentlich schon die wesentlichen charakterlichen Eigenschaften.

 

Ich guck mal, ob ich mir so ein Bild machen kann

 

PS: Gibt es eigentlich irgendein Rollenspiel, das du nicht hast?;)

Link zu diesem Kommentar
Ich hab es mit jetzt mal im Regelwerk angeguckt:

Unterschiede:

Akonen: eher ruhig und diplomatisch

Arkoniden: aufbrausend und leidenschaftlich

 

Gemeinsamkeiten: Arroganz und Standesbewusstsein

 

Stimmt das so?

So wie ich es sehe, ist das Standes- oder Statusbewußtsein bei den Arkoniden noch ausgeprägter als bei den Akonen, aber zu extremer Arroganz neigen beide.

 

Bei den Akonen könnte man statt "ruhig" auch "distanziert" und statt "diplomatisch" auch "nicht immer vertrauenswürdig" schreiben, sie haben in der Serie allgemein eher die unsympathischeren Eigenschaften und waren über lange Zeit hinweg die "Bösen" des PR-Universums, während die Arkoniden eher so etwas wie ein "überheblicher verarmter Adel mit großer Vergangenheit" waren - oft unangenehm, aber selten der "böse Feind".

Link zu diesem Kommentar
Und wie ist der unterscheidet sich eine Person, die standebewusst ist und einer die sehr standesbewusst ist?

Sehr grob formuliert: Der Akone weiß, daß er etwas Besseres ist als der Mensch, der Arkonide weiß es und läßt es den Menschen (oder den weniger hoch im Rang stehenden Arkoniden) auch deutlich spüren.

Link zu diesem Kommentar
Noch mal zu diesem Thema distanziert - leidenschaftlich.

Wenn jemand eine dieser beiden Rassen beleidigt reagieren siw wie folgt oder?

Akonen:

kaltes Schweigen oder Gegenkommentar

 

Akoniden

Zorn

Ja, für die "typischen" Akonen und Arkoniden würde ich das so stehen lassen. Der Akone würde sich außerdem bei passender Gelegenheit rächen, der Arkonide möglichst sofort.

Link zu diesem Kommentar
Noch mal zu diesem Thema distanziert - leidenschaftlich.

Wenn jemand eine dieser beiden Rassen beleidigt reagieren siw wie folgt oder?

Akonen:

kaltes Schweigen oder Gegenkommentar

 

Akoniden

Zorn

Ja, für die "typischen" Akonen und Arkoniden würde ich das so stehen lassen. Der Akone würde sich außerdem bei passender Gelegenheit rächen, der Arkonide möglichst sofort.

 

Ich verstehe:

Akonen: Kalter Zorn

Arkoniden: "Heißer" Zorn

 

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Arkoniden nachtragender sind als die Akonen, während es bei letzteren reicht, wenn sie ihren Dolchstoß der Rache ausgeführt haben. Oder ist es umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Arkoniden nachtragender sind als die Akonen, während es bei letzteren reicht, wenn sie ihren Dolchstoß der Rache ausgeführt haben. Oder ist es umgekehrt?

Da habe ich keine allgemeine Antwort, das hängt wohl von der Einzelperson ab. Beide, Akonen und Arkoniden, wurden ja in der Serie von sehr unterschiedlichen Autoren auf oft auch sehr unterschiedliche Weise beschrieben, und ich erinnere mich jetzt nicht, daß es in der Hinsicht auf "nachtragend" eine einheitliche Darstellung gegeben hätte - außer daß beide, Akonen und Arkoniden, tatsächlich recht nachtragend sind.

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Arkoniden nachtragender sind als die Akonen, während es bei letzteren reicht, wenn sie ihren Dolchstoß der Rache ausgeführt haben. Oder ist es umgekehrt?

Da habe ich keine allgemeine Antwort, das hängt wohl von der Einzelperson ab. Beide, Akonen und Arkoniden, wurden ja in der Serie von sehr unterschiedlichen Autoren auf oft auch sehr unterschiedliche Weise beschrieben, und ich erinnere mich jetzt nicht, daß es in der Hinsicht auf "nachtragend" eine einheitliche Darstellung gegeben hätte - außer daß beide, Akonen und Arkoniden, tatsächlich recht nachtragend sind.

 

Dann kann ich es ja selbst entscheiden.

 

PS: Wie machst du das, dass du immer genaus dann wieder Online bist, wenn ich was geschrieben habe? Gibt es da ein Funktion im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Wie machst du das, dass du immer genaus dann wieder Online bist, wenn ich was geschrieben habe? Gibt es da ein Funktion im Forum?

Ich bastle gerade an dem Asornok-Setting und habe das Midgard-Forum im Hintergrund, ohne ständig eingeloggt zu sein. Ab und an klicke ich auf "Refresh" und sehe, ob es neue Beiträge gibt, und logge mich wieder ein, wenn sie für mich interessant sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Und wie ist der unterscheidet sich eine Person, die standebewusst ist und einer die sehr standesbewusst ist?

 

Der Standesbewusste wird nur mit dem Anführer eurer Gruppe reden.

 

Der sehr Standesbewusste redet mit seinem Diener, und der redet dann mit dem Anführer eurer Gruppe ... :D

 

Ausgezeichnete Idee...da kommen einem doch ein paar sehr schöne Char-Eigenschaften...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...