Zum Inhalt springen

Potentielle Kriege auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Gruppe gerne eine Rolle bei einem kriegerischen Konflikt spielen lassen. Welche Länder Midgards eignen sich, wenn man die offiziellen Quellen heranzieht, eurer Meinung nach denn am besten dafür?

Zweiter Teil meiner Frage wäre, wo man denn einen Krieg auf Myrkgard am besten ansiedeln könnte.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich kann man überall Konflikte aufleben lassen. Zwischen allen Nachbarländern lassen sich genug Probleme finden, um eine handfeste Streiterei vom Zaum zu brechen.

Die Frage ist eher wie "groß" das ganze sein soll. Es gibt eben jene Regionen, die von vornherein eher in kleinere "politische Einheiten" unterteilt sind und sich für kleine Konflikte ohne weitreichende Konsequenzen für den Rest Midgards eignen und Länder bei denen sich Konflikte gleich auf das ganze Land ausbreiten würden, weil sie eben politisch geschlossener sind.

Was ist also der Wunsch? Ein kleiner Konflikt (in dem natürlich auch die Rolle der Abenteurer größer sein könnte) oder ein größerer Konflikt (in dem die Abenteurer wohl eher ein kleines Rädchen von vielen sind)?

Link zu diesem Kommentar

Potential für einen richtig großen Krieg hat der Konflikt Küstenstaaten<->Eschar, besonders, wenn die Ereignisse in einem bestimmten Abenteuer nicht ganz so glimpflich ausgehen.

[spoiler=Abenteuertitel] Säulen der Macht

 

 

Da könnten sich bei Bedarf dann auch Valian und Aran noch mit einmischen, wenn man es noch größer haben will.

Link zu diesem Kommentar

Wie gross soll der Krieg denn werden...?

Auf Myrkgard hast du natürlich den kalten Krieg zwischen Valian und 2 Kronenreich (mit Stellvertreterkriegen). Die Kriege der Menschen gegen die Sritra in Rawindra und Minangpahit und wie im Myrkgardband beschrieben, bereitet sich der Hexenmeister vom Donnerberg (=Orcadu) darauf vor Vesternesse zu überrennen, was ihm zu Beginn auch ansprechend gut gelingen wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Titel angepasst. Bitte beachtet, dass eine Suchfunktion nur nützlich ist, wenn der Titel entsprechend verfasst wird.

 

Da bereits andere Stränge dieser Art bestehen, erfolgt wahrscheinlich noch eine Zusammenführung.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Midgard-Online.com, das (mittlerweile gescheiterte) Online-Rollenspiel (MMORPG) hatte Midgard als Spielwelt allerdings mit ein stückweit umgeschriebenen Kulturen. Dort waren überall Konflikte in der Luft oder schon im Gange.

 

Vielleicht findet man noch eine archivierte Version von der Webseite?

Würde sich lohnen!

 

Mir ließ das Thema keine Ruhe...

 

Darum hab ich inzwischen mal geschaut, was man noch über http://waybackmachine.org/ wiederfinden kann und bin teilweise fündig geworden.

 

Das Setting von Midgard-Online.com war ein Midgard mit wesentlich stärker geschürten Konflikten, als es auf Midgard der Fall ist. Allerdings relativ leicht übertragbar, denke ich.

 

Unterschiede beim Drüberlesen waren:

 

- in Alba wurde Beren MacBeorn die Königswürde aberkannt, weil er nicht körperlich und geistig unversehrt war und das bekannt wurde. Er hat sich nun in ein abgelegenes Kloster zurückgezogen, um dort fern aller Aufregung den Rest seiner Tage zu verbringen. Dadurch ist Beren und Angus MacBeorn die Macht über das Reich entglitten und die fünf Königsclans streiten sich offen um die Königswürde.

- in den Nebelbergen verstummen seit kurzem die Orc-Trommeln nicht mehr, sie rüsten offenbar zu einem Krieg

- in Waeland ist der Jarlkunr ein alter Mann geworden und kränkelt in letzter Zeit sehr und er hat keinen Erben. Daher ist das Spiel der Intrigen um seine Nachfolge schon in vollem Gange.

- in der Gegend von Nedschef gibt es einen inneren Feind, der eine uralte, vergessene Kultur wiedererrichten will und damit Kairawans und Eschars Stabilität in naher Zukunft stark bedroht. Bettler, Hexer zweifelhafter Gesinnung, fahrendes Volk, die Wanderschmiede, aber auch einflußreiche Zauberer der scharidischen Magiergilden arbeiten teil völlig unwissend für diese Entität.

 

Hinzu kommt noch ein offenbar stärkeres Misstrauen zwischen den menschenähnlichen Völkern, vor allem den Menschen zu den Elfen, und umgekehrt.

 

Vielleicht kann man hieraus genügend Zündstoff basteln? :after:

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Hey. Danke erst mal für die zahlreichen und erleuchtenden Antworten. Ich habe mich nun entschieden die Gruppe nach Myrkgard zu verfrachten und den Konflikt da stattfinden zu lassen. Das ganze sollte bombastische Ausmaße annehmen. Am besten würder mir auf Myrkgard vom erwähnten bisher die Sache zwischen Rawindi und Sritras gefallen. Wie stark ist denn die Position der Rawindi im Vergleich mit den Sritras einzuschätzen?

Und gäbe es auf Myrkgard auch Potential für Bombast-Kriege in gemäßigterem Klima und Kulturraum? Z.B. KüSta, Alba, etc. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Und gäbe es auf Myrkgard auch Potential für Bombast-Kriege in gemäßigterem Klima und Kulturraum? Z.B. KüSta, Alba, etc. Danke im Voraus!

Wie gesagt, die Orcs machen sich bereit Vesternesse zu überrennen. Dieser Krieg dürfte gross genug sein. Ich habe nur von Clanngadarn angenommen, dass es mehrheitlich unvorbereitet getroffen wird, mit ensprechenden Folgen. Valian dürfte den (vorübergehenden?) Verlust der nördlichen Provinzen besser auffangen können.

Wenn ich mich richtig erinnere geht es den Menschen Rawindras derart mies, dass sich die Sritra teilweise sogar selbst bekämpfen können, meine ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mala!

 

Und gäbe es auf Myrkgard auch Potential für Bombast-Kriege in gemäßigterem Klima und Kulturraum?
Wie gesagt, die Orcs machen sich bereit Vesternesse zu überrennen. Dieser Krieg dürfte gross genug sein. Ich habe nur von Clanngadarn angenommen, dass es mehrheitlich unvorbereitet getroffen wird, mit ensprechenden Folgen. Valian dürfte den (vorübergehenden?) Verlust der nördlichen Provinzen besser auffangen können.
Meine Myrkgard-Kampagne dreht sich genau um einen solchen Krieg. Die Geschichte geht mittlerweile ins 4. Abenteuer und sollte so ziemlich Deinen Vorstellungen entsprechen. Ich stelle Dir gerne mein Material zur Verfügung, wobei bereits einiges davon in den Ausgaben der DausendDodeDrolle erschienen ist oder noch erscheinen wird.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Zitat angepasst
Link zu diesem Kommentar
Hallo Mala!

 

Und gäbe es auf Myrkgard auch Potential für Bombast-Kriege in gemäßigterem Klima und Kulturraum?
Wie gesagt, die Orcs machen sich bereit Vesternesse zu überrennen. Dieser Krieg dürfte gross genug sein. Ich habe nur von Clanngadarn angenommen, dass es mehrheitlich unvorbereitet getroffen wird, mit ensprechenden Folgen. Valian dürfte den (vorübergehenden?) Verlust der nördlichen Provinzen besser auffangen können.
Meine Myrkgard-Kampagne dreht sich genau um einen solchen Krieg. Die Geschichte geht mittlerweile ins 4. Abenteuer und sollte so ziemlich Deinen Vorstellungen entsprechen. Ich stelle Dir gerne mein Material zur Verfügung, wobei bereits einiges davon in den Ausgaben der DausendDodeDrolle erschienen ist oder noch erscheinen wird.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Sehr gerne, danke! DDD besitze ich leider gar keinen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mala!

 

Ich stelle Dir gerne mein Material zur Verfügung, wobei bereits einiges davon in den Ausgaben der DausendDodeDrolle erschienen ist oder noch erscheinen wird.
Sehr gerne, danke! DDD besitze ich leider gar keinen.
Dann lass mir bitte eine E-Mail-Adresse zwecks Kontaktaufnahme für Hintergrundinformationen zukommen. Der entsprechende DDD (22. Ausgabe) mit dem bisher publizierten Material ist neu und somit noch erhältlich.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...