Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

das DFR (S.29) ordnet jeder Rasse die zugehörigen Charakterklassen zu. Für Elfen wird der Sammelbegriff Hexer genannt, während für Zwerge explizit nach Elementarbeschwörer aufgeschlüsselt wird.

Handelt es sich hierbei um ein Erratum oder gibt es elfische schwarze Hexer, die per Klassenwahl Schwarze Hexer sind, aber keine schwarze Magie ausüben?

Grüße,

Gindelmer

Geschrieben

Hallo Gindelmer,

ganz ehrlich halte ich Elfen als schwarze Hexer für zu abstrus, als dass das in den Regeln noch explizit hätte ausgeschlossen werden müssen.

Falls es sie gäbe, würden sie wahrscheinlich spätestens im dritten Grad von ihren Mentoren wegen ungebührlichen Verhaltens gefressen werden... ;)

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Es spricht wohl wenig dagegen, dass ein Elf einen solchen Pakt mit einem Dämon abschliesst. Nur legt dies nahe, dass er dem Dunkelwahn verfallen ist und damit nicht mehr als Elf gilt. Das Regelwerk spricht dann von Schwarzalben. :idea:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Ein Elf, der schwarzer Hexer wird, wird damit auch zum Schwarzalben, wenn er es nicht ohnehin bereits ist. Denn ansonsten würde er wohl kein Schwarzer Hexer werden.

Da Schwarzalben Elfen sind, wird das im DFR wohl nicht extra einzeln aufgeschlüsselt.

Viele Grüße

Ticaya

Geschrieben

Da Schwarzalben Elfen sind, wird das im DFR wohl nicht extra einzeln aufgeschlüsselt.

Viele Grüße

Ticaya

Wobei das Argument etwas schwach ist. Ich nehme mal stark an, dass Schwarzalben auch Assassinen sein können. Ein Elf kann aber nach DFR kein Assassine werden.

Würden mit den Elfen laut DFR auch die Alben abgedeckt sein, sollte also diese Klasse auch aufgeführt sein.

Nichtsdestotrotz gehe ich natürlich mit dir konform, dass das Wesen eines Schwarzhexers zwangsläufig aus einem Elfen einen Schwarzalben macht.

Geschrieben

Eine kleine Herleitung, warum Elfen keine schwarzen Hexer sein können, lässt sich noch aus deren Glauben ableiten. Während Elfen druidischen Glaubens sind, hängen schwarze Hexer entweder dem schamanistischen Glauben oder einer finsteren Gottheit an. Also nicht dem druidischen Glauben wie die Elfen.

Ich hätte es gerne noch etwas eindeutiger gefunden, aber auch so sieht man die Inkompatibilität der Ausprägung dieser Charakterklasse zu den Elfen.

Geschrieben
Eine kleine Herleitung, warum Elfen keine schwarzen Hexer sein können, lässt sich noch aus deren Glauben ableiten. Während Elfen druidischen Glaubens sind, hängen schwarze Hexer entweder dem schamanistischen Glauben oder einer finsteren Gottheit an. Also nicht dem druidischen Glauben wie die Elfen.

Ich hätte es gerne noch etwas eindeutiger gefunden, aber auch so sieht man die Inkompatibilität der Ausprägung dieser Charakterklasse zu den Elfen.

Ich bin mir nicht so sicher, dass schwarze Hexer zwangsläufig irgendetwas glauben müssen. Wie auch immer, ich vermute eher, die Tatsache dass Elfen keine schwarzen Hexer sind erklärt sich mit der Geschichte der Elfen auf Midgard. Siehe die Haut des Bruders.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Stimmt, jetzt habe ich nicht dazugeschrieben wo ich das gefunden hatte, im DFR S. 42. Dass das jetzt nicht eindeutig festlegen muss, woran Schwarzhexer alles glauben dürfen ist mir auch klar, aber es geht ja erstmal nur darum was die Regeln hergeben.

Geschrieben
[...] sie (die Elfen) hassen und verfolgen unnachgiebig alle Ausprägungen des Bösen. Ein Elfenzauberer wird niemals schwarze Magie anwenden.

Ein Schwarzer Hexer hat einen dauerhaften Pakt mit den Mächten der Finsternis geschlossen. [...]

Also wenn sich das nicht ausschließt, dann sollte ich besser keine Texte mehr lesen.

Geschrieben

Moderation :

Unter Bezugnahme auf den vorhergehenden Beitrag des Strangeröffners wurden OT-Beiträge gelöscht.

Bitte beim Thema bleiben.

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen