theschneif Geschrieben 7. April 2011 report Geschrieben 7. April 2011 Hi, habe mir einen neuen Char fürs Kloster-Con ausgewürfelt, der bewusst auf Waffen verzichtet ("Waffen sind was für Schwächlinge"). Er hat nur waffenloser Kampf und damit natürlich auch Faustkampf auf +4. Wie es der Zufall so will, habe ich beim Waffen auswürfeln eine mag. Waffe erwürfelt und dachte, da geht ja eigentlich nur der Kampfriemen. Wie seht ihr das? Wird so was überhaupt magisch gefertigt? Beste Grüße SchneiF
rust Geschrieben 7. April 2011 report Geschrieben 7. April 2011 Wie seht ihr das? Wird so was überhaupt magisch gefertigt? Falls Faustkämpfe, bei denen Kampfriemen erlaubt sind, in der entsprechenden Kultur eine Rolle spielen, beispielsweise als Preiskämpfe um nennenswerte Geldbeträge, dann wird dort der eine oder andere Kämpfer sicher auf den Gedanken mit den magischen Kampfriemen gekommen sein, um dem Glück etwas nachzuhelfen und sein Einkommen aufzubessern.
theschneif Geschrieben 7. April 2011 Autor report Geschrieben 7. April 2011 Okay - wenn es solche Teile gibt, dann stellt sich mir schon die nächste Frage, nämlich: Kann man mit Faustkampf/mag. Kampfriemen dann auch Wesen bekämpfen, die laut der Beschreibung im DFR nicht zulässig sind?
Akeem al Harun Geschrieben 7. April 2011 report Geschrieben 7. April 2011 Also, ich habe magische Kampfriemen +1/+1. Die habe ich mir in einem Abenteuer sauer erkämpft. (Offener Schlagabtausch per WaLoKa.) Insofern gehe ich davon aus, dass es sowas sehr wohl gibt, wenn auch vielleicht nicht überall. (Ich habe meine in Thalassa bekommen.) Was meinst du mit Wesen, die laut Beschreibung im DFR nicht zulässig sind?
rust Geschrieben 7. April 2011 report Geschrieben 7. April 2011 Kann man mit Faustkampf/mag. Kampfriemen dann auch Wesen bekämpfen, die laut der Beschreibung im DFR nicht zulässig sind? Ein Faustkämpfer, der an beiden Händen Kampfriemen trägt, richtet bei schweren Treffern LP-Schaden an, also würde ich davon ausgehen, daß ein Faustkämpfer mit magischen Kampfriemen zumindest etliche der genannten Wesen bekämpfen können müßte, und zwar auch jene, die unendliche AP haben. Als Spielleiter würde ich es wohl fallweise entscheiden, bei einem Golem aus Stein würde ich es beispielsweise eher nicht zulassen - da bricht sich der Faustkämpfer vermutlich nur die Handknochen.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 Wie wäre es statt der Kampfriemen mit magischen Handschuhen *(+1/0)?
theschneif Geschrieben 10. April 2011 Autor report Geschrieben 10. April 2011 Wie wäre es statt der Kampfriemen mit magischen Handschuhen *(+1/0)? Und wo würdest du dann in der Anwendung den Unterschied sehen?
Jürgen Buschmeier Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 Wie wäre es statt der Kampfriemen mit magischen Handschuhen *(+1/0)? Und wo würdest du dann in der Anwendung den Unterschied sehen? Handschuhe sind uneingeschränkt beim waffenlosen Kampf einsetzbar, man kann also problemlos auch beim Ringen, Aikido, Judo zupacken, was mit den Riemen nicht gehen dürfte. Die sind doch eher zum Zuschlagen gedacht.
theschneif Geschrieben 13. April 2011 Autor report Geschrieben 13. April 2011 Wie wäre es statt der Kampfriemen mit magischen Handschuhen *(+1/0)? Und wo würdest du dann in der Anwendung den Unterschied sehen? Handschuhe sind uneingeschränkt beim waffenlosen Kampf einsetzbar, man kann also problemlos auch beim Ringen, Aikido, Judo zupacken, was mit den Riemen nicht gehen dürfte. Die sind doch eher zum Zuschlagen gedacht. Gute Idee! Dann mach ich das doch so
Drachenmann Geschrieben 13. April 2011 report Geschrieben 13. April 2011 @ theschneif: Du musst Dich halt entscheiden, wie Deine Figur generell gestrickt ist. Handschuhe sind beim WaloKa anwendbar, geben aber per se keinen Vorteil. (Ja, Du hast gut gewürfelt... ) Sie sind aber schnell an- und ausgezogen, und mit dünnen Handschuhen (Ziegennappa...) sollte die Figur auch sonst unbehindert sein. Kampfriemen machen aus leichtem einen schweren Schaden, aber nur bei Faustkampf. Sie gelten als Waffe, sind also längerwierig im Anlegen. Außerdem muss die Figur die Waffe u.U. wechseln. Aber: Kampfriemen sind schon dann eine echte Aussage, solange ein Zweimeterkerl sie sich von seinem alten, zeschredderten Trainer anlegen lässt und dabei seinen Gegner bedeutungsschwanger anstiert. Magisch veredeln lässt sich beides. So, theschneif, wähle nun Dein Herzblatt: Willst Du den eleganten Durchtaucher, der die Arme des Gegners umgeht und ihm am Boden mit Hebeln die Luft abdrückt, während er ihm gleichzeitig mit Ellenbogenschlägen den Kehlkopf zerdrückt? Oder willst Du lieber den bodenständigen Breitbeiner, der den Gegner mit wuchtigen Rechtsauslagen vor sich her durch die Arena treibt und ihm langsam aber sicher die Nase ins Hirn schlägt? Grüße PS: Meine Figur besitzt Kampfriemen, die ihm von seinem jüngeren Bruder anlässlich eines Besuches in dessen Kloster geschenkt wurden. Sie sind Irindar geweiht, und richtig angelegt hinterlassen die silbernen Medaillons über den Knöcheln Abdrücke des Speers auf der Haut des Gegners. Nun ja, grenzwertig. Zumal meine Figur eher zum Vana-Lager gehört... 1
theschneif Geschrieben 13. April 2011 Autor report Geschrieben 13. April 2011 @ theschneif: So, theschneif, wähle nun Dein Herzblatt: Willst Du den eleganten Durchtaucher, der die Arme des Gegners umgeht und ihm am Boden mit Hebeln die Luft abdrückt, während er ihm gleichzeitig mit Ellenbogenschlägen den Kehlkopf zerdrückt? Oder willst Du lieber den bodenständigen Breitbeiner, der den Gegner mit wuchtigen Rechtsauslagen vor sich her durch die Arena treibt und ihm langsam aber sicher die Nase ins Hirn schlägt? Hach - dass man sich im Leben auch ständig entscheiden muss:turn: Dann müssen es ganz klar die Kampfriemen für den bodenständigen Breitbeiner sein. Der Char ist ja als Alkoholiker angelegt (siehe auch der Strang "Trinken"). Da passt dann doch eher der offene Schlagabtausch ... LG SchneiF
Drachenmann Geschrieben 14. April 2011 report Geschrieben 14. April 2011 Lies Dir aber zur Sicherheit nochmal die Vor- und Nachteile beider Fertigkeiten im DFR durch - nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist (z.B. im Handgemenge...)! Schließlich sind beide richtig teuer, und WaloKa hat durchaus ebenfalls seine Vorteile. Grüße
harzerkatze Geschrieben 30. November 2011 report Geschrieben 30. November 2011 Handschuhe sind uneingeschränkt beim waffenlosen Kampf einsetzbar, man kann also problemlos auch beim Ringen, Aikido, Judo zupacken, was mit den Riemen nicht gehen dürfte. Die sind doch eher zum Zuschlagen gedacht. Bezieht ihr euch mit den erwähnten magischen Handschuhen auf irgendwelche bestehenden Regeln? Sind magische Handschuhe, mit denen ein Faustkämpfer magische Gegner bekämpfen kann, irgendwo erwähnt? Ich habe nur unter Kampfriemen die Erwähnung von Handschuhen mit Nieten gefunden, aber ihr sprecht von den Handschuhen als ein Gegnsatz zu den Kampfriemen. Außerdem: Gibt es irgendwelche Regeln, ob man Kampfriemen mit KiDo einsetzen kann? Sie sind nicht unter den KiDo-Waffen erwähnt, aber wer mit Kampfriemen udn waffenlosem Kamof angreift, gilt ja aauch weiter als waffenloser Kämpfer, nicht Kampfriemenkämpfer. Wenn das geht, wären Kampfroemen mit Nieten aus kaltem Eisen eine Möglichkeit für KiDoKa, z.B. Geister zu bekämpfen...
Blaues Feuer Geschrieben 30. November 2011 report Geschrieben 30. November 2011 Außerdem: Gibt es irgendwelche Regeln, ob man Kampfriemen mit KiDo einsetzen kann? Sie sind nicht unter den KiDo-Waffen erwähnt, aber wer mit Kampfriemen udn waffenlosem Kamof angreift, gilt ja aauch weiter als waffenloser Kämpfer, nicht Kampfriemenkämpfer. Wenn das geht, wären Kampfroemen mit Nieten aus kaltem Eisen eine Möglichkeit für KiDoKa, z.B. Geister zu bekämpfen... wie Du sagst, die Kampfriemen werden nicht mit dem KiDo eingesetzt, sondern mit WaLoKa. Sie sind eine Verbesserung, keine eigene Fertigkeit, so als ob ein Kämpfer seine Waffe mit Gift bestreichen oder die die Klinge mit Zacken versieht, um größeren Schaden zu machen. Daher stellt sich die Frage nicht, ob sie mit KiDo kombinierbar sind. solange die Kampfriemen nicht magisch sind (was bei Kaltem Eisen nicht der Fall ist) gibt es nichts, was gegen einen Einsatz spricht.
Rolf Geschrieben 30. November 2011 report Geschrieben 30. November 2011 Wenn ich mich richtig erinnere gilt doch ein KiDo Angriff schon per se als magisch. Magische Hilfsmittel, die mit KIDo eh nicht kombiniert werden können, sind also gar nicht notwendig.
Blaues Feuer Geschrieben 30. November 2011 report Geschrieben 30. November 2011 Das ist, soweit es die Frage nach der Verletzlichkeit von Wesen betrifft, korrekt.
rashomon76 Geschrieben 30. November 2011 report Geschrieben 30. November 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. März 2012 von rashomon76
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