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Ausdauerpunkte beim Zaubern sparen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab gerade keine Regelwerke da, aber man müsste auch beim Zaubern mithilfe von Thaumaturgen hergestellten Gegenständen APs sparen können.

 

Und mit Thaumagral können bei bestimmten Zaubern APs gespart werden.

Geschrieben
Ich hab gerade keine Regelwerke da, aber man müsste auch beim Zaubern mithilfe von Thaumaturgen hergestellten Gegenständen APs sparen können.

 

Und mit Thaumagral können bei bestimmten Zaubern APs gespart werden.

Letzteres ist nur mit dem o.g. Zauber "Zaubermacht" möglich, für den man nämlich den Thaumagral benötigt.

 

Das ist - mit Verlaub - nicht ganz korrekt. Natürlich kann man mit Zaubermacht 1 AP pro Zauber sparen. Es gibt aber noch Spezialfälle:

 

  • Dämonenfeuer kostet nur 2 AP (statt 4)
  • Flammenklinge kostet nur 3 AP (statt 6)
  • Zähmen kostet nur 1 AP (statt 1 AP pro Grad)

 

Das gilt jeweils natürlich ausdrücklich für die Thaumagralversion des Zaubers.

Geschrieben

Moderation :

bitte schreibt in den Titel der Stänge die Begriffe aus und verwendet keine Abkürzungen, auch wenn sie so im Regelwerk stehen. Ihr macht damit die Suchfunktion benutzbarer.

 

Danke und Gruß vom

Feuermod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben
Ich hab gerade keine Regelwerke da, aber man müsste auch beim Zaubern mithilfe von Thaumaturgen hergestellten Gegenständen APs sparen können.

 

Und mit Thaumagral können bei bestimmten Zaubern APs gespart werden.

Letzteres ist nur mit dem o.g. Zauber "Zaubermacht" möglich, für den man nämlich den Thaumagral benötigt.

 

Das ist - mit Verlaub - nicht ganz korrekt. Natürlich kann man mit Zaubermacht 1 AP pro Zauber sparen. Es gibt aber noch Spezialfälle:

 

  • Dämonenfeuer kostet nur 2 AP (statt 4)
  • Flammenklinge kostet nur 3 AP (statt 6)
  • Zähmen kostet nur 1 AP (statt 1 AP pro Grad)

 

Das gilt jeweils natürlich ausdrücklich für die Thaumagralversion des Zaubers.

 

Also hat mich meine Erinnerung doch nicht betrogen!

Geschrieben

Hi,

 

bedeutet also, für meinen Char(Heiler) gibt es ausser Zaubermacht keine Möglichkeit APs einzusparen?

Ich bin bei den Magieregeln nicht wirklich sattelfest, aber Thaumagrale können doch nur Thaumaturgen benutzen oder?

 

Zaubermacht ist aber schon enorm sinnvoll. Heute in einem Kampf gemerkt, dass ich wie der Teufel gezaubert habe, am Ende aber noch 11 AP über hatte, was ohne Zaubermacht wohl nicht so gewesen wäre.

 

Noch eine andere Frage: Gibt es sowas wie "Powerstones" bei Midgard?

Powerstones sind aus GURPS, und enthalten eine bestimmte Menge an "Mana".

Diese Energie kann anstelle der eigenen APs verwendet werden, und läd sich mit einem AP/Tag wieder auf.

 

Sowas gibs nicht oder?

Geschrieben
Hi,

 

bedeutet also, für meinen Char(Heiler) gibt es ausser Zaubermacht keine Möglichkeit APs einzusparen?

Ich bin bei den Magieregeln nicht wirklich sattelfest, aber Thaumagrale können doch nur Thaumaturgen benutzen oder?

 

Zaubermacht ist aber schon enorm sinnvoll. Heute in einem Kampf gemerkt, dass ich wie der Teufel gezaubert habe, am Ende aber noch 11 AP über hatte, was ohne Zaubermacht wohl nicht so gewesen wäre.

 

Noch eine andere Frage: Gibt es sowas wie "Powerstones" bei Midgard?

Powerstones sind aus GURPS, und enthalten eine bestimmte Menge an "Mana".

Diese Energie kann anstelle der eigenen APs verwendet werden, und läd sich mit einem AP/Tag wieder auf.

 

Sowas gibs nicht oder?

Thaumagrale gibt es eigentlich für fast alle Zauberer. Siehe Arkanum S.232ff.

Und nein, Powerstones gibt es bei MIDGARD nicht.

Geschrieben

Als Heiler kann man natürlich noch dreimal bis zum Durchschlafen eine Heiler-Meditation durchführen, die nach 30 Minuten sämtliche AP wieder auffüllt.

Und wenn es wirklich ein Problem mit den AP gibt kann man ja über ein magisches Artefakt, welches als AP-Speicher dient, mit dem Spielleiter und der eigenen Gruppe reden.

Außerdem kann man z.B. lernen Heiltränke herzustellen, um sich in bestimmten Situationen die AP für Heilzauber zu sparen. Meistens ist meines Erachtens ein Heiltrank aber wertvoller als die AP für einen Heilzauber.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Odin,

 

Problem ist halt im Kampf selber. Da kann ich mich ja nicht einfach auf den Boden setzen und erstmal meditieren.

Zaubermacht ist da schon enorm hilfreich. Heute habe ich das gemerkt. 11 Zauber rausgehauen, 11 APs gespart. Genug Punkte um nochmal 3 bis 11 Zauber zu sprechen.

 

Werd mal sehen, ob ich in Geltin ein paar Krafttränke bekomme.

Bearbeitet von Brakiri
Geschrieben
bedeutet also, für meinen Char(Heiler) gibt es ausser Zaubermacht keine Möglichkeit APs einzusparen?

Mein Heiler hat Zähmen auf seinem Thaumagral. Hilft nicht im Kampf, spart aber AP. ;)

 

Ich bin bei den Magieregeln nicht wirklich sattelfest, aber Thaumagrale können doch nur Thaumaturgen benutzen oder?

Nur Thaumaturgen - und auch nur NSpF-Thaumaturgen - können Thaumagrale herstellen. Davon gibt es ein paar Ausnahmen. Den Kampfstab-Thaumagral eines Druiden zum Beispiel. Aber verwenden können alle Vollzauberer und ein paar zaubernde Kämpfer einen Thaumagral.

 

Noch eine andere Frage: Gibt es sowas wie "Powerstones" bei Midgard?

Powerstones sind aus GURPS, und enthalten eine bestimmte Menge an "Mana".

Diese Energie kann anstelle der eigenen APs verwendet werden, und läd sich mit einem AP/Tag wieder auf.

 

Sowas gibs nicht oder?

Nicht im Standardregelwerk und ganz sicher nicht als Massenware. Es mag vereinzelt solche Gegenstände auf Midgard geben, aber wenn, ist nur ganz schwer dort heranzukommen und die Dinger gehen auch schnell kaputt.

 

Im Prinzip spricht nichts dagegen, einen solchen Gegenstand zu entwickeln. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass sie die im System enthaltenen Beschränkungen nicht komplett aushebeln. Das bedeutet zum einen, dass man sie sich sicher nirgends kaufen, sondern nur von einem Fein erobern kann. Zum anderen sollten sie eine ABW von nicht unter 15 haben.

Geschrieben
Aber verwenden können alle Vollzauberer und ein paar zaubernde Kämpfer einen Thaumagral.
Diese Aussage ist etwas zu pauschal. Schamanen z.B. benutzen eine Fetisch (kann nicht mit einer Waffenfertigkeit eingesetzt werden) und Beschwörer haben Beschwörungsroben.

 

@Brakiri: Die AP sollen die Anwendung von Zauberei begrenzen. Deswegen sind alle hier im Strang genannten Vorschläge mit Aufwand verbunden. Sei es die Beschränkung auf bestimmte Orte (z.B. Tempel), der finanzielle Aufwand (z.B. Krafttrünke), Nebenwirkungen (z.B. Kraut der konzentrierten Energie) oder limitierte Verfügbarkeit hintereinander (z.B. Meditation oder Heilertrance).

 

Auf das Empfangen von Handauflegen ist deswegen limitiert (einmal täglich 1W6 AP, per Zaubersiegel geht noch ein zweites Mal).

 

In Kombination können Zauberer so ihre Möglichkeiten noch etwas mehr ausreizen.

 

Solwac

Geschrieben

 

@Brakiri: Die AP sollen die Anwendung von Zauberei begrenzen. Deswegen sind alle hier im Strang genannten Vorschläge mit Aufwand verbunden. Sei es die Beschränkung auf bestimmte Orte (z.B. Tempel), der finanzielle Aufwand (z.B. Krafttrünke), Nebenwirkungen (z.B. Kraut der konzentrierten Energie) oder limitierte Verfügbarkeit hintereinander (z.B. Meditation oder Heilertrance).

 

Solwac

 

Hi Solwac,

 

das ist mir schon klar. Ich merke allerdings, dass dadurch, dass viele Zauber APs/Grad des Wesens kosten und man als Zauberer weniger APs bekommt als Krieger, die Sache oft sehr eng wird.

 

Ich denke daher ist es nur folgerichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, die APs sparen :)

 

Das mit der Meditation ist schon eine wichtige Sache, die ich als Heiler oft benutze. Leider hilft sie im Kampf nicht. Zaubermacht ist da schon enorm hilfreich.

 

Ich habe gefragt, weil es in vielen Systemen verschiedenste Möglichkeiten gibt Punkte zu sparen. Aushebeln will ich das Regelwerk natürlich nicht.

Geschrieben

Die verschiedenen hier vorgeschlagenen Mechanismen greifen zu unterschiedlichen Zeiten, nicht alle sind im Kampf oder einer Aktionsphase hilfreich:

 

  • Zaubermacht oder Thaumagralzauber verringern den Aufwand pro Zauber, hilft auch und gerade im Kampf
  • Krafttrünke, Kraut der konzentrierten Energie und Handauflegen benötigen eine Runde, sind mit nur geringem Aufwand auch im Kampf hilfreich
  • Heilertrance und Meditation brauchen eine halbe bis ganze Stunde und sind damit kaum innerhalb einer Szene anwendbar, immerhin aber sind so zweimal großer AP-Aufwand pro Tag möglich
  • Schlafen braucht schließlich acht Stunden für die volle Regeneration und steht nur einmal pro Tag zur Verfügung

 

Beim Vergleich muss noch beachtet werden, dass Krafttrünke und Handauflegen nur relativ wenige AP bei einer Anwendung geben.

 

Solwac

Geschrieben

Als Heiler (und Druide) kannst Du natürlich auch mittels Liniensicht nach einer passenden Kraftlinienkreuzung suchen und die Energie für Deine Zauber direkt aus den Kraftlinien Midgards ziehen. Du musst dann 'nur' dafür sorgen, dass Deine Gegner zu Dir kommen. Laut Arkanum finden sich nutzbare Linienkreuzung (auf Vesternesse) normalerweise in etwa 1 Tagesreise Entfernung voneinander...

 

Wenn Dein Spielleiter Quellenbuch-Zauber zuläßt kannst Du auch noch versuchen den nahuatlantischen Netzkontakt-Spruch zu lernen. Er erlaubt Dir für 5+1/min AP auch abseits von Linienkreuzungen auf Kosten der Kraftlinien zu zaubern, solange der Zauberer seine Füße nicht bewegt. Zu lernen ist der Zauber allerdings nur in Nahuatlan oder bestenfalls in Süd-Erainn bei den Exil-Huatlani.

Geschrieben
Hallo,

 

gibt es ausser dem Zauber "Zaubermacht" noch andere Möglichkeiten, beim zaubern APs einzusparen?

 

Danke!

 

Auch bei einem kritischen Erfolg beim EW:Zaubern hast Du die Wahl, den AP-Aufwand des Zaubers zu halbieren (aufgerundet).

 

Grüße,

Yarisuma

Geschrieben
Hallo,

 

gibt es ausser dem Zauber "Zaubermacht" noch andere Möglichkeiten, beim zaubern APs einzusparen?

 

Danke!

 

Auch bei einem kritischen Erfolg beim EW:Zaubern hast Du die Wahl, den AP-Aufwand des Zaubers zu halbieren (aufgerundet).

 

Grüße,

Yarisuma

s. Beitrag #3. ;)

 

Hab' ich glatt überlesen...

 

;)

 

Nebenbei:

Steht die Wahl auch den Charakteren offen, die das Te im Zaubern erkannt haben und vor dem EW:Zaubern einen erfolgreichen EW:Te hinlegen? Der Regeltext bezieht sich "nur" auf die Verdopplungs-Option...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Ansonsten Dämonische Zaubermacht.
Reduziert Dämonische Zaubermacht auch den AP-Verbrauch?

 

In der Zauberbeschreibung steht nichts davon (anders als bei Zaubermacht)?

Geschrieben
Ansonsten Dämonische Zaubermacht.
Reduziert Dämonische Zaubermacht auch den AP-Verbrauch?

 

In der Zauberbeschreibung steht nichts davon (anders als bei Zaubermacht)?

Da davon nichts in der Spruchbeschreibung steht: nein, der AP-Verbrauch wird nicht reduziert.

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