Zum Inhalt springen

Kritischer Fehler nach erfolgreichem EW: Te

Dracosophus

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

heute ist mir eine (zumindest für mich) seltsame Situation aufgefallen:

Wenn ich das Dao in einer Fähigkeit erkannt habe und einen erfolgreichen Wurf auf Te gemacht habe, dann muss ich ja immer noch einen EW: Fähigkeit machen. Wenn ich nun bei diesem EW einen Kritischen Fehler "erziele" (d.h. natürliche 1 würfle), was passiert dann? Habe ich die Fähigkeit dann mit traumwandlerischer Sicherheit verbockt?

Ich erstelle für diese Frage mal einen eigenen Strang. Also, was denkt ihr dazu?

Hallo Forumsgemeinde,

heute ist mir eine (zumindest für mich) seltsame Situation aufgefallen:

Wenn ich das Dao in einer Fähigkeit erkannt habe und einen erfolgreichen Wurf auf Te gemacht habe, dann muss ich ja immer noch einen EW: Fähigkeit machen. Wenn ich nun bei diesem EW einen Kritischen Fehler "erziele" (d.h. natürliche 1 würfle), was passiert dann? Habe ich die Fähigkeit dann mit traumwandlerischer Sicherheit verbockt?

Ich erstelle für diese Frage mal einen eigenen Strang. Also, was denkt ihr dazu?

Also wenn schon DAO erkannt und Te geschafft dann ist das eher ein Fall für die Gimmicks.

Z.B. kann ich mir beim klettern vorstellen, dass er spinnengleich hochklettert und kopfüber wieder unten an der Wand ankommt, weil es einfach so schön war.

Ich interpretiere die Aussage bei der Beschreibung von Erwerben von Te nicht so, dass man nach erfolgreichem EW:Te auch noch einen Erfolgswurf für die Fertigkeit machen müsste. Ausnahmen davon stellen lediglich die im Kasten auf Seite 158, UdJ, ab Waffenfertigkeiten genannten Fertigkeiten dar.

Allgemeine Fertigkeiten jedoch gelingen immer mit traumwandlerischer Sicherheit, mindestens so, als habe man einen kritischen Erfolg gewürfelt. Die Wirkung hält so lange an, bis man mit einer neuen Tätigkeit beginnt. Bei einer solchen Beschreibung braucht es keinen Würfelwurf mehr.

Ich möchte die Beschreibung allerdings noch in der Hinsicht ergänzen, dass für allgemeine Fertigkeiten dann doch noch gewürfelt werden müsste, wenn es sich um ein Fertigkeitenduell handelt. Aber auch in dem Fall sollte eine 1 nicht als Misserfolg gewertet werden, sondern einfach auf den Erfolgswert addiert werden.

Grüße

Prados

Hmm, mir erscheint es allerdings auch bei Waffenfertigkeiten seltsam, dass man nach erfolgreichem EW: Te noch danach einen Kritischen Fehler machen kann. Eventuell könnte man ja sagen, dass Kritische Fehler nur als normaler Misserfolg zählen, was aber dann wohl eine Hausregel wäre.

Die Aussagen zu allgemeinen Fertigkeiten sind auf jeden Fall logisch und nachvollziehbar.

Mir ist nicht so recht klar, aus welchem Grunde nach dem gelungenen EW Te überhaupt noch ein EW mit der Waffe erfolgen soll. Der Angriff zählt als kritischer Erfolg. Der Gegner muss kritisch abwehren. Was soll der EW noch bringen. Oder übersehe ich da jetzt was?

Mir ist nicht so recht klar, aus welchem Grunde nach dem gelungenen EW Te überhaupt noch ein EW mit der Waffe erfolgen soll. Der Angriff zählt als kritischer Erfolg. Der Gegner muss kritisch abwehren. Was soll der EW noch bringen. Oder übersehe ich da jetzt was?

Bei Waffenfertigkeiten, Abwehren, KiDo, Reistenz und Zaubern ist das Dao speziell geregelt (QB KanThaiPan, S. 158), da es wohl etwas zu mächtig wäre, immer kritisch zu treffen nach erfolgreichem EW: Te (das wäre ja praktisch dann "unabwehrbar"). Und hier muss wohl noch ein Würfelwurf erfolgen, denn sonst würden die Beschreibungen keinen Sinn ergeben. Lies dir den Kasten auf S. 158 durch, dann wird es deutlich. Mir erscheint es hier eben seltsam, noch einen Kritischen Fehler machen zu können.