Zum Inhalt springen

Auren der Abenteurertypen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch nach den Midgardregeln kann jede Klasse eine Aura haben. Der entsprechende Charakter/NPC braucht bloß aus einer anderen Sphäre stammen ....

Midgardauren sind in erster Linie "Herkunftsauren", zeigen die Herkunft innerhalb des Multiversums und haben nichts mit der Gesinnung zu tun.

In "erster Linie" deshalb, weil das System nicht konsistent ist (dweomer könnte man noch zu den Elementarauren zählen und bardisch als Hinweis aufs Empyräum, aber für göttlich habe ich noch kein Prokrustesbett gefunden).

Ich orientiere mich daher in erster Linie an der "Verbundenheit" eines Wesens zu einer anderen Sphäre oder einem übernatürlichen Wesen. Als SL kann es bei mir schon mal Mehrfachauren und Wesen mit Auren und einer nichtpassenden Charakterklasse geben.

Geschrieben
Auch nach den Midgardregeln kann jede Klasse eine Aura haben. Der entsprechende Charakter/NPC braucht bloß aus einer anderen Sphäre stammen ....

Midgardauren sind in erster Linie "Herkunftsauren", zeigen die Herkunft innerhalb des Multiversums und haben nichts mit der Gesinnung zu tun.

In "erster Linie" deshalb, weil das System nicht konsistent ist (dweomer könnte man noch zu den Elementarauren zählen und bardisch als Hinweis aufs Empyräum, aber für göttlich habe ich noch kein Prokrustesbett gefunden).

Ich orientiere mich daher in erster Linie an der "Verbundenheit" eines Wesens zu einer anderen Sphäre oder einem übernatürlichen Wesen. Als SL kann es bei mir schon mal Mehrfachauren und Wesen mit Auren und einer nichtpassenden Charakterklasse geben.

Ich muss gestehen, über Sphärenverbundenheit habe ich nicht nachgedacht, passt dann beim Beschwörer aber sehr schön. Er erhält eben die Aura der Sphäre, mit der er das erste Mal in Kontakt getreten ist, denn das wird auch das einschneidenste Erlebnis in seinem (Zauberer-)Dasein gewesen sein...

Allerdings habe ich ein wenig Angst um die Seelen meiner verstorbenen Charaktere, wenn ich bedenke, dass der Totenbeschwörer eine finstere Aura hat. Heißt dass dann, die Geister aller Verstorbenen sind in der finsteren Hölle? :crosseye:

Und ich habe immer gehofft, meine gestorbene Or sitzt am Tisch der Götter... :cry:

Geschrieben
Hallo Saidon,

ich kenne den Begriff "Seelenbindung" in Bezug auf die Aura nicht. Ist das eine Annahme von Dir, auf denen Du Deine weiteren Schlussfolgerungen stützt, oder kommt er aus dem Midgardregelwerk? Weiterhin kann ich auch keinen Zusammenhang zwischen der Aura einer Person (also auch die eines Beschwörers) und deren Grundzauber erkennen.

Grüsse Merl

Hallo Merl,

der Begriff "Seelenbindung" stammt von mir. Ich gehe davon aus, dass die Aura ein Aspekt der Seele ist. Zum einen haben ausschließlich besselte Wesen eine Aura, zum anderen haben auch beseelte Untote, denen Anima und Astralleib fehlt, sowie Geisterwesen, die keinen Körper haben, eine Aura. Damit kann die Aura nur an der Seele hängen. Und die Aura wiederum zeigt die besondere Bindung zu einer übernatürlichen Macht an. Daher der Begriff Seelenbindung.

Den Zusammenhang mit den Lernkosten (und damit den Grundzaubern) habe ich Prados' Erläuterung zu seiner Regelantwort entlehnt. An irgendetwas muss es liegen, dass Beschwörer ihre erste Spezialisierung immer besser beherrschen werden als weitere Aspekte, und an der besonderen Loyalität zu ihrem ersten Lehrmeister wird es wahrscheinlich nicht liegen. Daher gehe ich von einer Seelenbindung zu dem entsprechenden Element, dem Prinzip oder der Sphäre aus.

Ich hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben... ;)

Liebe Grüße

Saidon

• Like 1