Panther Geschrieben 29. April 2011 report Geschrieben 29. April 2011 Hallo, laut ARK 212 sollen Elementarbeschrörer nun Zauber, die die gleiche Agens und Reagens haben, lernen können (Zeichen EBe#), dessen Ursprung Elementar ist.... Wenn ich nun so durchschaue... fehlen diese Zauber Dschungelwand - Holz Marmorhaut - Erde Nebel schaffen - Wasser Sturmflut - Wasser Wassermeisterschaft - Wasser Windmeisterschaft - Luft Müssen diese also bei dem Lernschema auf S. 411 KDX ergänzt werden? Panther
Blaues Feuer Geschrieben 29. April 2011 report Geschrieben 29. April 2011 Mal abgesehen davon, daß Du vermutlich LARK, S. 212 (bzw. ARK, S. 84) meinst, hast Du da einen Lese- und Denkfehler. Es steht Elementarbeschwörer beherrschen auch eine Reihe nomaler Zaubersprüche elementaren Ursprungs - allerdings nur unter der Voraussetzung, daß sie als Beschwörer mit beiden Elementen vertraut sind, die als Agens und Reagens in der Formel des Spruches auftauchen. Das bedeutet nicht, daß ein eBe automatisch alle Sprüche mit gleichem Agens und Reagens seines Elementes lernen kann, sondern, daß er aus der Spruchliste für eBe [MdS, S. 175, KOD, S. 411] lediglich die Sprüche lernen kann, bei denen er sowohl Agens als auch Reagens beherrscht. Grüße Blaues Feuer
Panther Geschrieben 29. April 2011 Autor report Geschrieben 29. April 2011 Äh... er beherrscht doch Agens und Reagens, wenn er zB Wasser, Wasser ist und einen Wasser Wasser Spruch will... Kann er dann Nebel schaffen? Wer sagt denn, dass Agens Primär und Regeans Sekundär sein muss? hab meinen Denkfehler noch nicht ganz gefunden... Panther
Blaues Feuer Geschrieben 29. April 2011 report Geschrieben 29. April 2011 Dein Denkfehler ist, daß Du der Meinung bist, er könne alle im Arkanum stehenden elementaren Sprüche lernen solange Agens und Reagens passen. Das ist nicht der Fall. Der eBe hat wie alle Magiewirker nur eine begrenzte Auswahl an Sprüchen zu denen solche Dinge wie Dschungelwand und Nebel schaffen nicht gehören. Aus der erlaubten Lernliste (und nur aus der) kann er als weitere Einschränkung von den markierten Zaubern nur die lernen, bei denen er Agens und Reagens beherrscht.
Blaues Feuer Geschrieben 29. April 2011 report Geschrieben 29. April 2011 Moderation : Da es sich hier primär um die Lernbarkeit und nicht um die Sprüche selbst dreht, verschiebe ich mal in das Buch des Ursprungs und der Entwicklungen. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Empfohlene Beiträge