Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 30. April 2011 report Geschrieben 30. April 2011 Mir ist aufgefallen, dass die Faehigkeit eigentlich eher sinnlos ist zum lernen, da sie selten zum Einsatz kommt, da es wohl selten vorkommt, dass eine Menge Abenteuer in nur einem System spielen. Ist die die Faehigkeit eher fuer Computer und NPCs gedacht?
Logarn Geschrieben 30. April 2011 report Geschrieben 30. April 2011 (bearbeitet) Ich halte die Beschreibung für eine Designfehler. Navigation hätte unabhängig von Sytemen für jeweils einige Arten von astronomischen Besonderheiten (Asteroidenfelder, Schwere Sterne, Gaswolken usw.) als Spezialisierung angeboten werden sollen. Jetzt handhaben wir dies so: Navigation wird gelernt. Die entsprechnde Spezialisierung für die einzelen Systeme wird bei Bedarf in die Positronik hochgeladen. z.B über Speicherkristalle mit Sternendaten/Sytemdaten. Alle Wichtigen Systeme eines Quadanten sind überlicherweise auf so einem Kristall (den man wie eine Software für einige tausend Galax kaufen kann) vorhanden. Bearbeitet 30. April 2011 von Logarn
Celador da Eshmale Geschrieben 24. Juni 2011 report Geschrieben 24. Juni 2011 Oder man schafft die dämliche Spezialisierung auf einzelne Systeme einfach ab.
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 24. Juni 2011 Autor report Geschrieben 24. Juni 2011 Mal kurz zum Weiterdenken. Was könnte man denn stattdessen spezialisieren: Kometengürtel Hypersturm ... Sonst noch Ideen?
Celador da Eshmale Geschrieben 24. Juni 2011 report Geschrieben 24. Juni 2011 Man muss nicht krampfhaft alles spezialisieren. Denn wenn eine Fähigkeit eine potentiell unendliche oder zumindest riesige Anzahl möglicher Spezialisierungen hat (wie einzelne Systeme), bedeutet dass, dass die Anzahl der Szenen, in denen ich die Fertigkeit OHNE -4 Abzug einsetzen kann, immer kleiner wird. Was bringt mir eine Fertigkeit, in der ich 99% der Zeit -4 Abzug habe? Oder die Freude, dutzende oder hunderte Spezialisierungen kaufen zu müssen? Nein. Navigation OHNE Spezialisierung, damit Navigation im "Normalbetrieb" OHNE Abzüge bleibt, egal wohin ich fliege, solange es ein normales Sonnensystem oder eine Standardroute ist! Dinge wie Kometengürtel, Hyperstürme usw bringen doch sowieso bereits Abzüge auf den Wurf, wiel sie eine Gefahrensituation darstellen... soll ich dann zweimal Abzüge kriegen, nur weil ich nicht Spezialisierung #35 "Planetenringe mit Hyperkristallen" gekauft habe? (Kommt gleich nach #34 "Sonnensystem mit Planetentrümmern" und #33 "Gasriese mit vielen Monden".) Ehrlich, Navigation auf einzelne Sonnensysteme oder Phänomene zu spezialisieren ist so dämlich, als würde ich mich beim Autofahren auf eine Stadt spezialisieren müssen oder auf bestimmte Straßenmerkmale (Kreuzung, Verkehrskreisel, Feldweg, Autobahn, Innenstadt, Spielstraße, usw.)... wenn ich also "Autofahren (Braunschweig)" habe, bekomme ich, sobald ich auf die Autobahn nach Hannover fahre, bereits -4, ohjeohje, und in Hannover sowieso, denn da ist ja das Autofahren so anders! 1
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 24. Juni 2011 Autor report Geschrieben 24. Juni 2011 Vielleicht könnte man die Fähigkeit ja als Nicht-Spiler-Figuren-Fähigkeit und Computerfähigkeit beibehalten. Das einzige, was ich an der Fähigkeit gut finde, dass sie unter Umständen die Figur abrunden kann.
Slüram Geschrieben 25. Juni 2011 report Geschrieben 25. Juni 2011 Unsere Hausregel dazu: Die Fähigkeit Navigation wird in ALLEN Gebieten ohne Abzüge verwandt. Im Bereich der Spezialisierung - z.B. Sonnensystem xyz gibt es dann +4 auf die WW. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht... 1
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 25. Juni 2011 Autor report Geschrieben 25. Juni 2011 Unsere Hausregel dazu: Die Fähigkeit Navigation wird in ALLEN Gebieten ohne Abzüge verwandt. Im Bereich der Spezialisierung - z.B. Sonnensystem xyz gibt es dann +4 auf die WW. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht... Gefällt mir. Werde ich übernehmen.
Logarn Geschrieben 28. September 2011 report Geschrieben 28. September 2011 Ist eine gute und einfache Möglichkeit.
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