Dracosophus Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 (bearbeitet) Weil ich nicht ausmendel. Natürlich könnten auch alle positiven Eigenschaften zusammenfallen, dann würde zu Recht bemängelt, dass der Helbtroll eine "Überfigur" würde. Es muss also abgeschätzt werden, was sinnvoll ist und in die Spielwelt passt (und halbwegs ausbalanciert ist). Wenn die kleine Trolline bei Menschen aufgewachsen ist, nimmt der Spieler sinnvollerweise nicht "Dunkle Sprache" als Fertigkeit. Sollte ein andere diese Sprache aber nehmen wollen, fällt einem Halbtroll das Erlernen einfacher (zur physiologischen Ausgestaltung siehe oben). Meine Überlegung ist, dass (vereinfacht, spieltechnisch) jeder Halbtroll im Lümmelalter zuerst zu einer Keule greift, ist ja nun auch nicht so schwer zu finden. Eine (weitere) Ausgestaltung nach Charakterklasse und Herkunft versteht sich von selbst und obliegt dem Spieler. Das mit den Fertigkeiten ergibt einfach keinen Sinn. Das ist vollkommen kulturabhängig. Und die Intelligenz ist ein schlechtes (und oft nicht plausibles) Balance-Mittel für Rassen, da sie für Kämpfer z.B. ziemlich unwichtig ist. Die Umsetzung beim Halbtroll hier finde ich absolut unlogisch. Ich plädiere noch immer unbedingt für Maximalintelligenz 60 oder höher (eventuell ohne Beschränkung), die sich dann auf das Verhalten wie bei einem Menschen auswirkt (also mE nicht wesentlich). Eine sinnvolle Ermittelung der Werte ergibt sich eben aus einer (ungefähren) Mittelung menschlicher Werte und von Troll-Werten. Das Spielgleichgewicht sollte dann über Dinge wie bei Elfen und Zwergen (Erfahrungskosten) eingehalten werden. Nun ja, ich habe ja schon viel zu dem Halbtroll gesagt und ehrlich gesagt wird er eh nicht wirklich ausgeglichen zu den anderen Spielerrassen werden (Rüstungshaut und Heilen ist einfach zu stark/exotisch; Troll-Aussehen je nach Umsetzung eine zu krasse Behinderung). Das muss individuell in einer Gruppe beobachtet/angepasst werden. Deswegen ist es mE am sinnvollsten eine Mittelung anzuwenden und das Resultat mit der Rasse Elf zu vergleichen (in Hinsicht auf Vor- und Nachteile). Bearbeitet 27. Juni 2012 von Dracosophus
Bloxmox Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Wenn die kleine Trolline bei Menschen aufgewachsen ist, nimmt der Spieler sinnvollerweise nicht "Dunkle Sprache" als Fertigkeit. Sollte ein andere diese Sprache aber nehmen wollen, fällt einem Halbtroll das Erlernen einfacher (zur physiologischen Ausgestaltung siehe oben). Habe ich da etwas verpasst? Hängt das Sprechen der dunklen Sprache von der Physiologie des Lernenden ab? Blox(daskönnendochsogarelfen)mox
Mormegil Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Das mit der Beschränkung der Geschicklichkeit würde mir wegen der Begrenzung des Schadensbonus auf maximal +4 nicht schmecken. Der Halbtroll soll ja groß und stark sein, und auf SchB+4 kommt er nur (und NUR) dann, wenn er die Maximalwerte St100 und Gs60/61 hat. Der Durchschnitts-Halbtroll (St90, Gs 30-60) hätte also SchB+2, und das ist schon madig für einen Charakter, der sich eigentlich darüber definiert.
Hiram ben Tyros Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Das mit der Beschränkung der Geschicklichkeit würde mir wegen der Begrenzung des Schadensbonus auf maximal +4 nicht schmecken. Der Halbtroll soll ja groß und stark sein, und auf SchB+4 kommt er nur (und NUR) dann, wenn er die Maximalwerte St100 und Gs60/61 hat. Der Durchschnitts-Halbtroll (St90, Gs 30-60) hätte also SchB+2, und das ist schon madig für einen Charakter, der sich eigentlich darüber definiert. Dafür ist er ja auch nur ein Halbtroll. Zur Not könnte ich mir auch vorstellen dem Halbtroll einen fixen Schadensbonus von +1 zu geben - begründet über die Größe und damit günstigere Hebel gegenüber einem Menschen?
ohgottohgott Geschrieben 27. Juni 2012 Autor report Geschrieben 27. Juni 2012 Habe ich da etwas verpasst? Hängt das Sprechen der dunklen Sprache von der Physiologie des Lernenden ab? Blox(daskönnendochsogarelfen)mox Auch: Nachzulesen in GB 36 (oder Arkarnum)
ohgottohgott Geschrieben 27. Juni 2012 Autor report Geschrieben 27. Juni 2012 Das mit der Beschränkung der Geschicklichkeit würde mir wegen der Begrenzung des Schadensbonus auf maximal +4 nicht schmecken. Der Halbtroll soll ja groß und stark sein, und auf SchB+4 kommt er nur (und NUR) dann, wenn er die Maximalwerte St100 und Gs60/61 hat. Der Durchschnitts-Halbtroll (St90, Gs 30-60) hätte also SchB+2, und das ist schon madig für einen Charakter, der sich eigentlich darüber definiert. Das ist aber ein Problem der Midgardregeln. Ich darf nicht über St 100 gehen und die Gs ist für das Treffen wichtig. Ich sehe das Problem ähnlich wie Du. M.E. kann es regelkonform nur durch die stärkeren Waffen ausgedrückt werden. ... oder über Hirams Idee. Dazu bräuchte ich aber mehr Rückmeldungen.
Bloxmox Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Auch: Nachzulesen in GB 36 (oder Arkarnum) Im Gildenbrief 36 (S. 5). steht, dass Trolle Trollska sprechen, einer Art gebärdenunterstützter Sprache. Da habe ich nichts darüber gefunden, dass man zum Sprechen der dunklen Sprache einen besonderen Sprachapparat braucht. Im Bestiarium (S. 305) steht, dass Trolle in einer eigenen, primitiven Sprache sprechen. Das ist bestimmt nicht DIE dunkle Sprache, die der Anarch sprach. Kannst Du mir bitte die Quellenangabe "Arkanum" konkretisieren? Blox(queller)mox
ohgottohgott Geschrieben 27. Juni 2012 Autor report Geschrieben 27. Juni 2012 Im Gildenbrief 36 (S. 5). steht, dass Trolle Trollska sprechen, einer Art gebärdenunterstützter Sprache. Da habe ich nichts darüber gefunden, dass man zum Sprechen der dunklen Sprache einen besonderen Sprachapparat braucht. Im Bestiarium (S. 305) steht, dass Trolle in einer eigenen, primitiven Sprache sprechen. Das ist bestimmt nicht DIE dunkle Sprache, die der Anarch sprach. Kannst Du mir bitte die Quellenangabe "Arkanum" konkretisieren? Blox(queller)mox Sorry, "Arkanum" war ein Dreher. Es muss natürlich "Bestiarium" heißen. Dort findest Du nach Deinem Fund im nächsten Satzteil die Erklärung auf der meine Überlegung basiert: "Trolle verständigen sich in einer eigenen, primitiven Sprache, die Menschen mit ihrem andersgearteten Stimmapparat nur unvollkommen erlernen können." Also ist der Stimmapparat (physiologisch) anders als beim Menschen. Da ich von keiner Differenzierung Trollisch/Dunkle Sprache weiß, habe ich es eben auf Dunkle Sprache bezogen. Ich hoffe nicht, dass es noch weitere "dunkle Sprachen" gibt (Trollisch, Orkisch, Goblinisch, Ogerisch, ...). Übrigens habe ich nicht davon gesprochen, dass man diesen speziellen Sprachapparat braucht, sondern, dass die physiologischen Voraussetzungen für diese Sprache günstiger sind (und damit den lediglich einen Lernpunkt begründet).
Bloxmox Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Da ich von keiner Differenzierung Trollisch/Dunkle Sprache weiß, habe ich es eben auf Dunkle Sprache bezogen. Ich hoffe nicht, dass es noch weitere "dunkle Sprachen" gibt (Trollisch, Orkisch, Goblinisch, Ogerisch, ...). Das war das der Fehler in Deinen Annahmen. Der Begriff "dunkle Sprache" ist in Midgard besetzt. Es bezeichnet die Sprache, die der Anarch und seine Helfer, die Arracht sprechen. Diese Sprache ist hochkomplex. Orcs sprechen sie auf niedrigem Niveau. Trolle hingegen haben eine eigene Sprache, die sehr primitiv und für deren Sprachapperat geeignet ist. Blox(sprachlehrer)mox
ohgottohgott Geschrieben 27. Juni 2012 Autor report Geschrieben 27. Juni 2012 Das war das der Fehler in Deinen Annahmen. Der Begriff "dunkle Sprache" ist in Midgard besetzt. Es bezeichnet die Sprache, die der Anarch und seine Helfer, die Arracht sprechen. Diese Sprache ist hochkomplex. Orcs sprechen sie auf niedrigem Niveau. Trolle hingegen haben eine eigene Sprache, die sehr primitiv und für deren Sprachapperat geeignet ist. Blox(sprachlehrer)mox Diese Interpretation ist natürlich bei "eigene Sprache" stichhaltig. Ich möchte mich ihr jedoch solange nicht anschließen, bis klar ist, ob die "dunklen Rassen" eigene Sprachen haben. Solange bin ich einfachheitshalber dafür, dass aufgrund der Nähe (mit oder ohne Stimmapparat) Halbtrolle für einen Lernpunkt "dunkle Sprache" nur auf +9 können. Sollte es für jede dieser Rassen eigene Sprachen geben, muss natürlich "dunkle Sprache" durch "Trollisch" ersetzt werden (dann kann der Halbtroll diese Sprache schon auf +9 ).
Solwac Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 (bearbeitet) Die Dunkle Sprache ist die Sprache der Arracht, welche sie mit einer unerreichten Perfektion sprechen. Im Umgang mit den Dienerrassen wurde dies aber nur teilweise weiter gegeben. Deshalb kann man mit einem Kobold oder Orc in der Dunklen Sprache sprechen, wobei das Regelwerk die genaue Verwandtschaft offen lässt. Ich halte Koboldisch (oder eine der anderen Sprachen) einfach für einen ungeschickten Dialekt der Dunklen Sprache. So können sich zwar alle unterhalten, es kann aber auch zu Missverständnissen kommen. Für mich ist es dabei egal, ob das Missverständnis durch die unterschiedlichen Kulturen oder die Sprache an sich entsteht. Bearbeitet 27. Juni 2012 von Solwac 1
Bloxmox Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Diese Interpretation ist natürlich bei "eigene Sprache" stichhaltig. Ich möchte mich ihr jedoch solange nicht anschließen, bis klar ist, ob die "dunklen Rassen" eigene Sprachen haben. Solange bin ich einfachheitshalber dafür, dass aufgrund der Nähe (mit oder ohne Stimmapparat) Halbtrolle für einen Lernpunkt "dunkle Sprache" nur auf +9 können. Sollte es für jede dieser Rassen eigene Sprachen geben, muss natürlich "dunkle Sprache" durch "Trollisch" ersetzt werden (dann kann der Halbtroll diese Sprache schon auf +9 ). Unabhängig davon, ob es Dir nun klar ist oder nicht: Zumindest für (Midgard-) Trolle gibt es eine eigene Sprache. Im Bestiarium steht sogar weiterhin, dass sie andere Sprachen kaum höher als +7 sprechen. Das alles wiederspricht Deinem Ansatz mit der dunklen Sprache +9. Er hätte somit Trollska (Hügeltrollska, Steintrollska oder Waldtrollska) auf ca. +7. Die dunkle Sprache wird von den Wesen gesprochen, die eine besondere Nähe zum Anarchen und seinen Dienern haben. Trolle zählen nicht dazu. Davon abgesehn, den Begriff "dunkle Rassen" halte ich generell für fragwürdig. Blox(mansiehtjawieleichtmanalsarmertrollmitorcsineinentopfgeworfenwird)mox
ohgottohgott Geschrieben 27. Juni 2012 Autor report Geschrieben 27. Juni 2012 Unabhängig davon, ob es Dir nun klar ist oder nicht: Zumindest für (Midgard-) Trolle gibt es eine eigene Sprache. Im Bestiarium steht sogar weiterhin, dass sie andere Sprachen kaum höher als +7 sprechen. Das alles wiederspricht Deinem Ansatz mit der dunklen Sprache +9. Er hätte somit Trollska (Hügeltrollska, Steintrollska oder Waldtrollska) auf ca. +7. Die dunkle Sprache wird von den Wesen gesprochen, die eine besondere Nähe zum Anarchen und seinen Dienern haben. Trolle zählen nicht dazu. Davon abgesehn, den Begriff "dunkle Rassen" halte ich generell für fragwürdig. Blox(mansiehtjawieleichtmanalsarmertrollmitorcsineinentopfgeworfenwird)mox Nun gut: Wer sagt Dir, dass Trolle nicht dazu zählen?
Bloxmox Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Nun gut: Wer sagt Dir, dass Trolle nicht dazu zählen? Der Gildenbrief 36 und das Bestiarium. Blox(lesenhilft)mox
ohgottohgott Geschrieben 27. Juni 2012 Autor report Geschrieben 27. Juni 2012 Der Gildenbrief 36 und das Bestiarium. Blox(lesenhilft)mox ... mir nicht.
Bloxmox Geschrieben 28. Juni 2012 report Geschrieben 28. Juni 2012 ... mir nicht. Kleiner Hinweis: Das Wort "eigen" hat eine ganz eigene Bedeutung. Blox(undmalmitanderenstellenwiedenorcsimbestiariumvergleichen)mox
Tomcat Geschrieben 28. Juni 2012 report Geschrieben 28. Juni 2012 Bei meinem Vorschlag für den Halbtroll würde ich ergänzen Schadensbonus +2. In einer älteren Midgardversion war es möglich Orks zu erstellen und ich glaube auch einen Troll-Eistroll wenn ich mich recht erinnere, vielleicht sollte man dort mal nachlesen!
Bloxmox Geschrieben 28. Juni 2012 report Geschrieben 28. Juni 2012 Bei meinem Vorschlag für den Halbtroll würde ich ergänzen Schadensbonus +2. In einer älteren Midgardversion war es möglich Orks zu erstellen und ich glaube auch einen Troll-Eistroll wenn ich mich recht erinnere, vielleicht sollte man dort mal nachlesen! Man hat den Gildenbrief nachgelesen und festgestellt: Der Schadensbonus ist für den Volltroll und nicht für einen Hybrid. Aber warum nehmt Ihr nicht gleich den Ma'al'kath Tuin aus dem Gildenbrief 36, wie dort vorgeschlagen, als Spielerfigur? Das ist ein kleinerer Waldtroll. Blox(derkommtauchcooleralsderhalbtrollingerhier)mox
Einskaldir Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 Kurz meine Ideen: Heilen von Wunden würde ich nciht über Lernpunkte regeln. Das "lernt" man nicht, sondern kann es einfach. Ich würde es bei +18 angeboren lassen, allerdings wesentlich seltener als jede Runde. Den Biss finde ich okay. Aber der Schaden sollte überdacht werden. So ein hoher Schaden ist schon ne Hausnummer. Dafür bräuchte man das entsprechende Gebiss, was wiederrum auch nach Außen sichtbar wäre... Vielleicht reicht ein W6-3? Ist ja immerhin ein Zusatzangriff jede Runde im HG. Eine bestimmte Waffe als Grundfertigkeit sehe ich nicht. Nach meiner Erinnerung hat dies auch keine andere Rasse. Das ist klassenabhängig nach den Regeln.
ohgottohgott Geschrieben 6. Juli 2012 Autor report Geschrieben 6. Juli 2012 So, wieder zwei Änderungen eingefügt: 1) Schadensbonus +1 (Aufgrund der hohen Masse eines Halbtrolls und der langen Arme, die eine größere Beschleunigung der Waffen ermöglichen) 2) Ja, der Biss war zu hart. Ich habe den Schaden auf W-1 geändert. Besten Dank und
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