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Geschrieben

Da die Küstenstaaten groß sind und die Fechtkunst dort weit verbreitet ist, macht es Sinn, nicht nur in Tevarra einen besonderen Stil zu pflegen, sondern auch anderen Regionen ihre ganz eigenen Formen entwickeln zu lassen.

 

Hier soll der leonessische Stil diskutiert werden. Im ersten Beitrag des Stranges werde ich dann die Stilbeschreibung aktualisieren und an die Ergebnisse dieser Diskussion anpassen. Es ist so angedacht, dass ich die einzelnen Stile, wenn sich nichts oder kaum noch etwas ändert, als in einem PDF zusammenfasse und im Downloadbereich als Gesamtwerk anbiete.

 

Ich bin schon gespannt, wie Euch meine Ausarbeitungen gefallen und wie sie sich im Laufe der Diskussion verändern werden.

Geschrieben
ich würde noch einen Nachteil hinzufügen. WM-2 auf Abwehr.

 

Ja, mit dem Gedanken habe ich auch gespielt beim Ausarbeiten. Aber ich bin davon abgekommen, denn die -2 auf Abwehr beim Rundumschlag mit einer Zweihandwaffe rühren von der Zweihandwaffe her, nicht vom Rundumschlag. Einen solchen Malus sieht auch der Klingenwirbel (UzuHa) aus dem KanThaiPan-Quellenbuch (S. 189) nicht vor, den ich mir zum Vorbild genommen hatte.

Geschrieben

Hallo,

 

nun hatte ich endlich Zeit mir den Klingenwirbel anzuschauen. Auch beim Klingenwirbel sind es nur 3 Gegner, allerdings hat man da nur WM-2. Beim Klingewirbel verliert man allerdings auch AP. Beim Klingenwirbel steht dabei, dass man wie bei einem Rundumschlag bis zu 3 Gegner angreifen kann. Evtl. hat man also auch bei dieser Fertigkeit die WM-2 auf Abwehr (50/50).

 

Du kannst mit Deiner Variante bis zu 4 Gegner angreifen, du kannst also auch in Deinem Rücken befindliche Gegner angreifen. Das ist ein zusätzlicher Vorteil, der in bestimmten Situationen sehr, sehr hilfreich sein kann. Man könnte auch davon ausgehen, dass man somit im Rücken, einen Kontrollbereich hat.

 

Ich würde die folgenden Justierungen vornehmen.

1. Man kann 3 Gegner angreifen.

2. Man erhält auf alle Angriffe WM-4

3. Man erhält WM-2 auf Abwehr.

 

andere Variante:

1. Man kann 3 Gegner angreifen.

2. Man erhält auf alle Angriffe WM-2, verliert aber 2 AP durch die Anstrengung.

3. Man erhält WM-2 auf Abwehr.

 

Grüsse Merl

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, ich habe Einiges geändert:

 

- keine gezielten Hiebe

- Klingenwirbel muss zu Anfang der Runde angesagt werden.

- kein Kontrollbereich mehr (Gegner können fliehen)

- anstrengendes Manöver: -1 AP bei 3 Gegnern, -2 AP bei 4 Gegnern

 

Ich habe auch überlegt, ob der Fechter mit 2 Rapieren kämpfen können sollte und beim Klingenwirbel einfach ALLE Figuren (Freund wie Feind) auf angrenzenden Feldern mit EW-(Anzahl der Figuren):Fechten angreift und dabei (Anzahl der Figuren-2) an AP verliert. Der Fechter mutiert quasi zur Mulinette... :silly:

Geschrieben

Das würde bedeuten:

 

bei 3 Gegnern: EW-3:Fechten, 1 AP

bei 4 Gegnern: EW-4:Fechten, 2 AP

bei 5 Gegnern: EW-5:Fechten, 3 AP

bei 6 Gegnern: EW-6:Fechten, 4 AP

bei 7 Gegnern: EW-7:Fechten, 5 AP

bei 8 Gegnern: EW-8:Fechten, 6 AP

 

Was haltet Ihr davon?

Geschrieben

Tja, auf einem Raster können um eine Figur acht normale Figuren stehen. (Kobolde oder Schlachtreihenkämpfer mal unberücksichtigt gelassen.)

Aber wie Du selbst gesagt hast: das ist ein Midgard-untypischer Mechanismus. (Trotzdem finde ich ihn gar nicht so schlecht.)

Darum habe ich ja auch eine andere Variante in den Eingangsbeitrag gestellt.

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