Gast Geschrieben 19. Mai 2011 report Geschrieben 19. Mai 2011 Der "Titel" ist mein Problem. Wie ist das zu handhaben? Bsp.: Wenn ich einen Parierdolch erfolgreich zur Verteidigung einsetze und gleichzeitig eine Rindenhaut angezaubert habe, verliere ich dann 5 AP weniger oder trotzdem nur 3 AP? Die Frage stellt sich mir insb. weil in Midgard ja i.d.R. nur der bessere Bonus zählt und nicht aufsummiert wird (was wohl vor allem bei Zaubern gilt, aber eben auch bei der Bestimmung der Resistenzbonis u.a.m.). Hier ist es ja aber einerseits eine Vergünstigung (an AP) durch eine Verteidigungswaffe, andererseits/zusätzlich durch einen magischen Einfluss (Rindenhaut). Was m.E. dann wieder eher einer Konstellation entspräche wie: Ein Abenteurer hat aufgrund einer hohen Gs einen Angriffsbonus und hat sich mit Wagemut verzaubert. In diesem Fall wird ja auch stets der natürliche Bonus (durch hohe Gs) mit dem magischen Bonus (Wagemut) verrechnet. Dies wäre für mich auch ein Argument für die Aufsummierung der AP-Ersparnis in diesem Fall. Ähnlich ist es ja auch mit persönlichem Schadensbonus und magischem Schadensbonus (durch eine magische Waffe) oder dem Abwehrbonus und dem magischen Abwehrbonus (einer magischen Verteidigunswaffe).
Akeem al Harun Geschrieben 19. Mai 2011 report Geschrieben 19. Mai 2011 Nicht aufsummiert wird nur dann, wenn der jeweilige Bonus durch eine ähnliche Wirkung hervorgerufen wird. Daher sparst du tatsächlich 5 AP, wenn du unter der Rindenhaut zusätzlich erfolgreich einen Parierdolch einsetzt. Interessant ist auch die Kombination aus Hautzauber und Blutmeisterschaft.
Blaues Feuer Geschrieben 19. Mai 2011 report Geschrieben 19. Mai 2011 (bearbeitet) Moderation : das Mißverständnis um die Boni-Addition wurde gelöscht. Bevor noch mehr Leute auf diese etwas mißverständliche Forumulierung rein fallen: 'verrechnen' meint hier, die Boni werden addiert. Das Beispiel von Angriffs- und Waffenbonus ist ein Argument für die größere AP-Ersparnis bei Hautzauber und Verteidigungswaffe. Grüße vom Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 19. Mai 2011 von Blaues_Feuer
Ma Kai Geschrieben 20. Mai 2011 report Geschrieben 20. Mai 2011 Die Frage stellt sich mir insb. weil in Midgard ja i.d.R. nur der bessere Bonus zählt und nicht aufsummiert wird (was wohl vor allem bei Zaubern gilt, aber eben auch bei der Bestimmung der Resistenzbonis u.a.m.). Da steht das aber auch extra dabei. Wir hatten den Fall gestern und haben addiert - in dem Fall Eisenhaut + kleiner Schild = 6 AP gespart.
Empfohlene Beiträge