Zum Inhalt springen

Spieler kleinhalten - Woher kommt das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Glück haben wir keine solchen Kombos in Midgard wie es sie in D&D gibt (bzw gab, wobei ich der 3.5 immer den vorzug gegenüber 4 oder 5 oder ggf auch der kommenden 5.5 geben werde) -

oder im übrigen auch in DSA,...  (Caldofrigo Atomarschlag, falls das jemand kennt,...)

Ist jezt nicht so das es kein Kombos gibt in Midgard die nicht auch stark sind, aber bei den oben genannten (auch wenn der erste in dem Post eh schon wiederlegt wird, und auch zweites wird skeptisch gesehen) bin ich voll bei Spieler kleinhalten.

Vieleicht nochmal zu dem dazu passenden "Warum"?

Ich schrieb es ja oben schon mal, vor einiger Zeit. Ich lege als SL sehr viel wert auf die Konsistenz der Spielwelt und solche Dinge,... hebeln die aus. Will sagen - die möglichkeiten der SC haben die NSC eben gegebenenfalls auch und wer will schon im Abenteuer gesagt bekommen "Ihr seid jezt alle Tod, da hat so ein NSC gerade eine Atombombe auf euch geworfen, Schutzwurf dagegen ist leider nicht."

Wie gesagt, in Midgard sind solche Tücken etwas begrenzt.

Geschrieben
Am 18.12.2023 um 20:18 schrieb Kyrun:

Ja das mag schon sein. Ich würde es aber eher als meine für mich typische Art von ehrlicher Direktheit bezeichnen als als scharfer Ton. Scharfer Ton klingt doch eher streng. Das es aber hier im Forum welche gibt die meine Meinung teilen zeigen die Likes die ich bekommen habe. Tja das spricht doch eher für mich würde ich sagen. Nach meiner 34 Jährigen Erfahrung als Spieler und Spielleiter sage ich das das es kontraproduktiv ist, den SpielFluss behindert, schlechte Laune verursacht, für Unzufriedenheit und Frust sorgt und der Handlung und überhaupt unserem Lieblingshobby schadet wenn man seine Spieler in Korsetts schnürt. Spieler wollen spielen wie sie es wollen. Ich zähle auch dazu. Der Spielleiter hat nur durch die Geschichte zu führen die übrigens die Spieler voranbringen und bestimmen.

Hihi, ich geh' auch mal für Likes... 

Des einen "Spieler kleinhalten" ist des anderen "realistische Repräsentation der Spielwelt" oder "fordernde Herausforderungen präsentieren".

Was machst Du, wenn Dir ein Spieler sagt, "OK, ich greife in meinen interdimensionalen Universalrucksack und holen den fliegenden Teppich raus, ist Größe übermäßiger Wohnzimmerteppich, da passen wir alle drauf und die Packpferde auch noch, und weil der völlig lautlos über die Mauern gleitet, sind uns auch die Wachen wurscht". Hältst Du den klein oder schmeißt Du Deine Abenteuervorbereitung in den Papierkorb? Ich will jetzt nicht sagen, dass man Spieler an seine Vorbereitung ketten sollte, ich habe auch schon echt schöne Szenen aufgegeben, weil die Spieler das Problem vorher schon gelöst hatten, aber mit einem gewissen Maß darf man, finde ich, auch Spieler mal etwas einbremsen.
"Ich schlüpf' mal kurz durch das Tor des Covendo nach Tura und hol mir da aus dem Magazin Unsichtbarkeitsringe für uns alle. Ich bin da Erzmagier und Leiter des Sonstnochwasbüros und darf das". "Ich hol kurz aus der Kaserne fünfzig Mann berittene Garde, das Räuberlager haben wir im Nullkommanix umzingelt und ausgehoben. Als Kommandeur der Garde kann ich das" - wohlgemerkt: alle drei Aussagen sind welche, die ich nur leicht übertrieben habe von realen Vorgängen am Spieltisch. Einer der sprechenden Spieler war ich :-p 

Insofern ist ein gewisser Mittelweg da doch anzustreben, oder? 

• Like 4
Geschrieben

Für mich ist da ganz klar zu unterscheiden zwischen Spieler klein halten und Spirlercharaktere klein halten. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Spieler klein zu halten also sie einzuschränken ist meiner Ansicht nach ein no Go. Und Spielleiter die soetwas machen sind in meinen Augen schlechte Spielleiter. Spielleiter die ihren Handlungsbogen durchbringen wollen und keine Ideen oder Handlungen der Spieler zulassen, nur weil diese nicht in ihr Konzept passen oder darauf nicht vorbereitet sind sorgen nur für Frust am Spieltisch. Glaubt mir das habe ich alles schon erlebt und sämtliche Spiel Abende solcher Spielleiter waren ein Reinfall. Ich denke doch das es hier genug Spieler gibt die sagen können das soetwas nicht funktioniert und keinen Spaß macht. Und wie gesagt bevor man jetzt wieder kommentiert, erst einmal Spieler klein halten von Spirlercharaktere klein halten trennen. 

Geschrieben

Hallo!

Ich denke nicht, dass eine konkretisierende Diskussion, welche Situation denn nun genau als "Spieler Kleinhalten" aufgefasst werden kann und welche nicht, zielführend ist. Es dürfte in der Natur der Sache liegen, dass Spieler hier unterschiedliche Meinungen haben.

Mein Verständnis aus der laufenden Diskussion hat folgende Definition ergeben: Unter "Spieler Kleinhalten" versteht man die Ansicht, in seiner spielerischen Entfaltung durch den Spielleiter unangemessen beeinträchtigt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Kyrun:

Für mich ist da ganz klar zu unterscheiden zwischen Spieler klein halten und Spirlercharaktere klein halten. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Spieler klein zu halten also sie einzuschränken ist meiner Ansicht nach ein no Go. Und Spielleiter die soetwas machen sind in meinen Augen schlechte Spielleiter. Spielleiter die ihren Handlungsbogen durchbringen wollen und keine Ideen oder Handlungen der Spieler zulassen, nur weil diese nicht in ihr Konzept passen oder darauf nicht vorbereitet sind sorgen nur für Frust am Spieltisch. Glaubt mir das habe ich alles schon erlebt und sämtliche Spiel Abende solcher Spielleiter waren ein Reinfall. Ich denke doch das es hier genug Spieler gibt die sagen können das soetwas nicht funktioniert und keinen Spaß macht. Und wie gesagt bevor man jetzt wieder kommentiert, erst einmal Spieler klein halten von Spirlercharaktere klein halten trennen. 

Interessante Differenzierung. Wie genau definierst Du den Unterschied? Ich würde mich als Spieler eigentlich immer selber "klein gehalten" fühlen, wenn meine Figur "klein gehalten" wird. Also, wenn es hinsichtlich der Figur so weit geht, dass man es als "Kleinhalten" bezeichnen würde, dann sähe ich das so, dass ich das als Spieler auch so empfinden würde. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Interessante Differenzierung. Wie genau definierst Du den Unterschied? Ich würde mich als Spieler eigentlich immer selber "klein gehalten" fühlen, wenn meine Figur "klein gehalten" wird. Also, wenn es hinsichtlich der Figur so weit geht, dass man es als "Kleinhalten" bezeichnen würde, dann sähe ich das so, dass ich das als Spieler auch so empfinden würde. 

JA, sehe ich eigentlich auch so, Ma Kai:   

"Figur wird von SL kleinghalten > Spieler fühlt sich kleingehalten" ärgert sich.

Beispiele dafür:  1)  Artefakt der Figur wird vom SL nicht zugelassen > Spieler ärgert sich über SL
                                         > Spieler fühlt sich kleingehalten

2) SL ermöglicht der Figur nicht Lehrer zu finden > Spieler ärgert sich über Plot oder SL

3) SL hetzt immer die härtesten Monster auf die Figur und macht sie extra schnell kampfunfähig > Spieler wundert sich über Plot oder SL

Bemerkung:   Wenn der Spieler sich nicht kleingehalten fühlt, dann hat der Spieler wohl Verständnis für den SL, der wohl wegen des Plots oder wegem was anderen so handeln musste (Beispiel: ich laufe als Grad 30 mit 4 Grad 5ern rum, da erwarte ich es als Spieler, dass meine Figur, den Bossgegener "abkriegt"! oder auf der Insel, wo wir gestrandet sind, kann man eben keine magiekundigen Lehrmeister finden oder eben: Klar, meine Bag of Holding würde jetzt den ganzen Drachehnhort einsacken können).

Spieler wird SL kleinghalten >  Figur wird vorsichtiger, fühlt sich von Göttern verlassen oder hart vom Schicksal getroffen.

Beispiele dafür: 1) SL legt beim Spieler immer die Regeln so aus, das sie nachteilig für die Figur des Spielers wirken.
                                       > Figur wundert sich, warum die Spielwelt unbeständig ist, haben die Götter sich gegen die Figur verschworen? Figur wird vorsichtiger / ängstlicher

2) SL übergeht Spieler bei Kampfrundenspiel  > Figur steht apathisch im Kampf herum.

3) SL schummelt beim Würfelwurf immer zu Ungunsten des Spielers
                                       > Figur wundert sich über die harten Gegner, haben die Götter sich gegen die Figur verschworen? Figur wird vorsichtiger / ängstlicher

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fimolas:

Mein Verständnis aus der laufenden Diskussion hat folgende Definition ergeben: Unter "Spieler Kleinhalten" versteht man die Ansicht, in seiner spielerischen Entfaltung durch den Spielleiter unangemessen beeinträchtigt zu werden.

:thumbs:

Das trifft sich auch mit meiner Ansicht einer Definition davon. Eine immer sehr subjektive Sache.

Geschrieben

Vieleicht noch etwas zu dem eigentlichen Thema "woher es kommt",...

Das versuchen nach den Regeln zu spielen kann manchmal dazu führen - ich schrieb ja sowas weiter oben schon - aber ich hatte gerade wieder mal die Sache das es regeldiskussionen gab - zwischen "alten Hasen" und die Regelinterpretationen dann doch schon etwas sehr frei waren. Denn auch "alte Hasen" sind nicht immer regelfest. Ist dann die frage ob man das auch überhaupt unbedingt braucht. Midgard ist manchmal durchaus sehr restriktiv was geht - und was nicht geht.

Etwas weiteres - wenn SL versucht etwas spannend zu gestallten, es aber in der Gruppe ein deutliches Gefälle der "fertigkeiten" gibt. Dann ist etwa ein Kampf, der für den einen herrausfordernd ist - für den anderen einfach tödlich. (Oder völlig banal im umgekehrten Fall) Was hat das mit kleinhalten zu tun? Nunja wenn sich etwa der gegner der für die stärkere Figur vom SL gedacht war einer der einfacheren Figuren gegenüber sieht. Und jezt bitte nicht sagen "ja das war dann aber ein taktischer Fehler der Gruppe". klar kann man dann als SL solche Dinge machen wie "Würfel drehen" oder "Die Werte von NSC im laufenden Spiel anpassen" - beides sind sicherlich keine Punkte zum Thema "Spieler kleinhalten" aber eben auch nicht gerne gesehen.

(Kurz nach 1 als ich das Schreibe, ich hoffe man kann es trozdem verstehen)

• Like 1
Geschrieben

Ich versuche mal es zu erklären. Es gibt Systeme die eine schnelle Charakterentwicklung zulassen und powergaming unterstützen. Ich nenne es mal so vom Helden der schon was drauf hat am Anfang zum Halbgott. Dann gibt es Systeme die realistischer sind und dunkler. Man kann schneller sterben und steigt nicht so schnell auf, hat aber trotzdem Spaß an soetwas wenn man es mag und zulässt. Da ist es aber nicht der Spielleiter der die Charaktere Klein hält sondern das Spiel oder die Weld. Das ist aber in dem Fall dann völlig in Ordnung weil die Spieler es in dem Fall so wollen. Das kann man ja selber bestimmen. Ich zum Beispiel mag es lieber wenn die Weld realistisch und tödlicher ist. Solange ich Spaß daran habe ist es mir egal wenn der Charakter sich nicht so schnell entwickelt oder aufsteigt wie zum Beispiel bei d&d oder Pathfinder. Wo ich aber gewiss kein Spaß dran habe ist wenn ich als Spieler eine gute Idee habe und der Spielleiter sagt nein das geht jetzt nicht nein das kannst du jetzt nicht machen weil und bla und bla. Da kommt mir dann schon die Galle hoch und ich würde entweder aufstehen und gehen oder dem Spielleiter raten das mit dem Leiten besser anderen zu überlassen. Im übrigen ist das Internet voll von Videos welche Fehler man beim Spielleiter am besten vermeiden soll. Und da wird das Spieler klein halten und Spieler gängeln als no Go sehr häufig angesprochen. Warum? Na weil es ganz einfach niemanden Spaß macht. Ich hoffe das ich es einmal verständlich für alle erklären konnte. Falls nicht fragt mich einfach. Schickt nicht einfach nur einen verwirrten Smily sondern fragt wenn was unklar ist. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kyrun:

Wo ich aber gewiss kein Spaß dran habe ist wenn ich als Spieler eine gute Idee habe und der Spielleiter sagt nein das geht jetzt nicht nein das kannst du jetzt nicht machen weil und bla und bla.

Wenn SL eine völlig unrealistische Idee gut begründet als unmöglich ablehnt, sollte das einen nicht auf die Palme bringen, wenn man die Welt realistisch mag.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was genau du unter Spiely kleinhalten verstehst.

Wenn man z. B. auf Cons sieht, was die Figuren teilweise an magischer Ausrüstung haben, die, ich gebe es zu, sehr kreativ ist, aber eben auch Fertigkeiten anderer aushebelt, ich habe z. B. für einen ungeschickten Zwergenkriegspriester nach M4, der konnte beidhändigen Kampf nicht lernen, als Belohnung mal 2 magische Dolche erhalten, die beidhändiger Kampf auf maximaler Höhe hatten. Damit hätte dieser ungeschickte, wenig gewandte Zwerg den beidhändigen Kampf höher beherrscht als die meisten Krieger. Ich habe das Zeug dann in den Hort gepackt, damit war die Sache erledigt. Ein solches Artefakt auf Cons abzulehnen, finde ich als Spiely und SL einfach nur angemessen. Für dich, so wie ich das verstanden habe, wäre das Spiely kleinhalten.

Ich finde, es kommt immer auf die einzelne Situation und den Kontext an. Mich stört es nicht, wenn auf Cons SL Artefakte ablehnen, die eine schöne Abenteueridee aushebeln. 

In Heimrunden sieht das anders aus, da habe ich das aber auch noch nie erlebt. Da sind eben die Artefakte doch schon auf die Gruppe und Spielweise abgestimmt.

Geschrieben

Ich denke es liegt einfach an der Sichtweise. Für mich liegt da ein Unterschied zwischen Spieler klein halten und Spirlercharaktere klein halten. Aber das ist nur meine Sicht darauf. Ich habe ja schon versucht es zu erklären was für mich Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten bedeutet. Es ist gut das die Meinungen da weit auseinander gehen. Mir gehen da auch langsam die Beispiele aus. Es ist aber auch wie ich schonmal erwähnt hatte ein schwieriges Thema. Ein Thema was schon förmlich nach Konfrontation schreit gehört für mich eigentlich garnicht hier her. Was Cons angeht und deren Spielweise oder Gruppen kann ich nichts zu sagen da ich noch nie auf einer war. Zumindest nicht zum spielen sondern wenn dann zum Shoppen bei den Ausstellern. Als ich mit Rollenspiele angefangen habe ( lang lang ist es her) da gab es nur den heimischen Küchen oder Wohnzimmer Tisch und das ist bis heute so geblieben. Abgesehen von ein paar mal treffen und spielen damals in unserem örtlichen jugenzentrum. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kyrun:

Ich denke es liegt einfach an der Sichtweise. Für mich liegt da ein Unterschied zwischen Spieler klein halten und Spirlercharaktere klein halten. Aber das ist nur meine Sicht darauf. Ich habe ja schon versucht es zu erklären was für mich Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten bedeutet. Es ist gut das die Meinungen da weit auseinander gehen. Mir gehen da auch langsam die Beispiele aus. Es ist aber auch wie ich schonmal erwähnt hatte ein schwieriges Thema. Ein Thema was schon förmlich nach Konfrontation schreit gehört für mich eigentlich garnicht hier her. Was Cons angeht und deren Spielweise oder Gruppen kann ich nichts zu sagen da ich noch nie auf einer war. Zumindest nicht zum spielen sondern wenn dann zum Shoppen bei den Ausstellern. Als ich mit Rollenspiele angefangen habe ( lang lang ist es her) da gab es nur den heimischen Küchen oder Wohnzimmer Tisch und das ist bis heute so geblieben. Abgesehen von ein paar mal treffen und spielen damals in unserem örtlichen jugenzentrum. 

Die Cons, von denen hier die Rede ist, also Midgardcons, sind praktisch reine Spielecons. Es gibt meist einen einzigen Stand mit MIdgardprodukten. Das wars. Zum Shoppen fährt man da nicht hin, sondern zum Spielen und shoppt nebenbei was, wenn man was braucht.

Und das Thema ist absolut okay. WIr haben hier im Forum viele kontroverse Themen, die allgemeine Probleme oder Situationen beinhalten und nicht midgardtypisch sind.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Einskaldir:

Und das Thema ist absolut okay. WIr haben hier im Forum viele kontroverse Themen, die allgemeine Probleme oder Situationen beinhalten und nicht midgardtypisch sind.

Es ist letztendlich ein Mehrwert des Forums, andere Standpunkte kennen zu lernen, sich auch einmal zu reiben, sich auszutauschen, gegenseitig zum Nachdenken anzuregen, ... 

Das darf auch mal provokanter, prägnanter, pointierter formuliert sein, solange man den Vertretern anderer Meinungen ebenfalls ihren Raum lässt und im Idealfall versucht, auch in deren Standpunkten einen Sinn zu finden. "Ist glaub' nicht meins" klingt anders als "ist doof". Vieles - wie dieses - kann man auch als Yes Minister'sches unregelmäßiges Verb sehen: ich repräsentiere eine realistische Spielwelt, Du bestehst auf etwas engeren Regelauslegungen, er hält seine Spieler brutal klein (d.h. das könnten drei mit Überzeugung geäußerte Beschreibungen des gleichen Vorgangs sein). 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kyrun:

Wo ich aber gewiss kein Spaß dran habe ist wenn ich als Spieler eine gute Idee habe und der Spielleiter sagt nein das geht jetzt nicht nein das kannst du jetzt nicht machen weil und bla und bla. Da kommt mir dann schon die Galle hoch und ich würde entweder aufstehen und gehen oder dem Spielleiter raten das mit dem Leiten besser anderen zu überlassen.

Wenn deine gute Idee den Regeln wiederspricht ist sie dann noch gut?

Ist ja nicht so das ich nicht auch schon ein paar Jahrzehnte des Rollenspielens auf dem Buckel habe, und ich kenne auch hier so manchen der einige der Regeln sehr weit auslegen, vieleicht hat der ein oder andere auch mal eine gewisse Leseschwäche - soll ja immer wieder mal vorkommen in diesem unserem deutschen Lande. Klar kann dann dann doch mal ein Spielleiter sagen "Nein"(*), wenn dann gleich die Galle hochkommt,...

Aber vieleicht nochmal - ob wir hier weit auseinanderliegen oder nicht kann ich nicht mal sagen - aber deine Antwort ist (wieder mal) sehr radikal.

Midgard ist nun nicht ein wirkliches Leichtgewicht was die Regeln betrifft(#) und mit seinen 5 Versionen - und es gibt hier einige die alle Versionen mitgenommen haben, ich hab die erste nur angespielt um dann gleich auf die 2 umzusteigen, da kommt es schon mal zu einigen überschneidungen der Regeln.

Und dann kann es auch mal sein das ein SL - egal was für eine entscheidung er trifft - immer einen Spieler in der Gruppe klein hält. Exemplarisch halte ich mich auch für kleingehalten wenn ich mich an Regeln halte und andere sich eben nicht daran halten - und dieses Forum ist VOLL von solchen Dingen, etwa wie man einzelne Regeln auslegt.

(*) Eigentlich ein Wort das ich als SL seit langen Jahren vermeide und stattdessen ein Ja-Aber nehme, aber vermeiden heist nicht das ich es nicht in gewissen Fällen benutzen würde.

(#) Tatsächlich würde ich aus meinem Fundus nur 2 Systeme als kompexer/Komplizierter beschreiben - Phoenix Command und ... DSA. (und im Schrank hinter mir steht so einiges unter anderem auch RQ und vielgeschmähtes wie etwa RM, das ich tatsächliche als einfacher als Midgard ansehe).

Also ja, ich fühle mich kleingehalten wenn jemand die Regeln bricht an die ich mich halte und eine gute Idee die auf einem regelfehler beruht ist eine schlechte Idee - und ja ich hab da schon oft welche gesehen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kyrun:

Radikal klingen meine Antworten nicht. 

Das sehe ich anders. Du hast mich fast schon so weit gebracht, Beispiele dafür zu finden, wann es okay ist, Spieler klein zu halten. Dabei bin ich auch eher ein Fan des "Du kannst es auf jeden Fall versuchen."

• Like 4
Geschrieben

Ok na dann. Wenn ich offensichtlich hier das Problem bin und zu scharf im Ton und radikal dann ziehe ich mich besser aus dem Thema zurück. Fielleicht kann man hier ja an anderer Stelle zu anderen Themen angenehmer plaudern. Radikal hat mich gewiss noch niemand zuvor genannt. Bevor man solche Äußerungen tätigt sollte man fielleicht erstmal in ruhe meine Nachrichten lesen und verstehen. Ich dachte hier im Midgard Forum wäre es nett. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kyrun:

Ok na dann. Wenn ich offensichtlich hier das Problem bin und zu scharf im Ton und radikal dann ziehe ich mich besser aus dem Thema zurück. Fielleicht kann man hier ja an anderer Stelle zu anderen Themen angenehmer plaudern. Radikal hat mich gewiss noch niemand zuvor genannt. Bevor man solche Äußerungen tätigt sollte man fielleicht erstmal in ruhe meine Nachrichten lesen und verstehen. Ich dachte hier im Midgard Forum wäre es nett. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Tu mir einen Gefallen und lies dein eigenen Nachrichten nochmal durch. Die strotzen vor absoluten Aussagen, Abwertungen anderer und Verallgemeinerungen. Ich bin auch nicht der erste, der das dir gegenüber anmerkt. Und wie gesagt: inhaltlich bin ich gar nicht mal so weit von dir weg.

• Like 1
Geschrieben

Ok habe ich gemacht. Ich denke es wird als krass und abwertend aufgefasst. Ist aber garnicht so gemeint. Fielleicht triggert das eine oder andere aber das kann ich ja nicht wissen. Man sollte sich durch meine Antworten nicht abgewertet fühlen. Ich kann nur den Tipp geben meine Antworten fielleicht aus einer neutralen Sicht heraus zu lesen. Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen das Scharfer Ton und radikal auch abwertend klingt. Auch dafür gibt es bestimmt freundlicher und respektvollere Beschreibungen. Aber auch das nicht wieder gleich als Angriff sehen. Das ist hier wie ich schon sagte nicht mein Thema. Und bevor ich mich jetzt noch weiter um Kopf und Kragen rede wünsche ich euch noch fiel Spaß beim weiter diskutieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kyrun!

vor 9 Stunden schrieb Kyrun:

Radikal hat mich gewiss noch niemand zuvor genannt. Bevor man solche Äußerungen tätigt sollte man fielleicht erstmal in ruhe meine Nachrichten lesen und verstehen.

Es freut mich, dass Du offensichtlich der Meinung bist, freundlich und neutral zu schreiben. Damit scheint klar zu sein, dass Du nicht absichtlich provozierst.

Die von mir aufgebrachte "Schärfe Deines Tones" mache ich an den folgenden beiden Aussagen von Dir fest (Hervorhebungen durch mich):

Am 18.12.2023 um 13:04 schrieb Kyrun:

Wer als Spielleiter Spieler klein hält hat meiner Meinung nach am Tisch als Spielleiter nichts verloren. [...] Tisch Diktatoren [...] 

Ich habe Dir zu verstehen gegeben, dass viele Spielleiter (inklusive mir) ihre Laufbahn damit begannen, ein engeres Korsett zu schnüren. Begriffe wie "Tischdiktator" habe ich nun mehrfach und in Ruhe gelesen, kann ihnen aber nichts Freundliches oder Neutrales abgewinnen - und ja, eher fällt es für mich in die Kategorie "krass und abwertend"; oder findest Du ein solches Etikett auf Deinem Spielleiterschild nett?

Dich darauf aufmerksam zu machen, empfinde ich nicht als Angriff, sondern als offenen Austausch, zumal niemand hier anfing, respektlos herumzupoltern. Deine folgenden Ausführungen lassen ja auch erkennen, dass Du manches nicht so schlimm gemeint hast, wie es sich zunächst gelesen hat. Genau deshalb kommunizieren wir hier ja miteinander, damit man den jeweils anderen besser versteht. Daher finde ich es gut, dass Du Dich hier weiter erklärt hast.

Das ist es, was dieses Forum für mich unter anderem auszeichnet: Das Kennenlernen von und der Austausch mit anderen Meinungen und Sichtweisen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2023 um 20:18 schrieb Kyrun:

... sage ich das das es kontraproduktiv ist, den SpielFluss behindert, schlechte Laune verursacht, für Unzufriedenheit und Frust sorgt und der Handlung und überhaupt unserem Lieblingshobby schadet wenn man seine Spieler in Korsetts schnürt.

Spieler wollen spielen wie sie es wollen. Ich zähle auch dazu.

Spieler klein zu halten also sie einzuschränken ist meiner Ansicht nach ein no Go. Und Spielleiter die so etwas machen sind in meinen Augen schlechte Spielleiter.

Da ist es aber bei Systemen, wo man langsam aufsteigt, nicht so, dass der Spielleiter  die Charaktere Klein hält , sondern das Spiel oder die Welt. 

Der Spielleiter hat nur durch die Geschichte zu führen die übrigens die Spieler voranbringen und bestimmen.

Hierzu möchte ich nachfragen: Wie stehst du zu den Regeln des Rollenspiels? Strikt einhalten? Möglichst einhalten? Besser einhalten? Regeln sind grobe Spielhilfe?

Also wenn die Spielgruppe sich einig sind, also es allen Spass macht, dass es für die Story, den Spielabend, eben lustig, spassig und gut ist, kann die Gruppe natürlich mal beschliessen, sämtliche Regeln über Bord zu schmeissen und anders zu spielen... Versuchen wir mal ein Beispiel: Wie steht du dazu, @Kyrun?

>>> Die Gruppe steht vor einem reißendem Bergstrom, er ist 8m breit. Der SL hat sich gedacht, sie kommen mit Magie rüber (er weiss, das einer in der Gruppe Lichtbrücke kann) oder sie hacken einen Baum um und schleppen ihn unter Mühen dahin und kommen so drüber. Nun aber sagt ein Spieler: Ich nehme Anlauf und Springe rüber! Die Regeln sagen nun, ab 3m ist EW: Geländelauf (M5-Regel) angesagt mit WM-2 pro 50cm (M4-Regel). Der SL sagt, OK, du hast WM -20 für deinen Geländelauf, aber mit ner natürlichen 20 schafft du das! Im Gedanken rechnet der SL schon, Segnen könnte noch was bringen und Wenn sie ne 50cm Planke bauen, auch noch WM <<<

Ist das nun Spieler kleinhalten? Ist das Figuren kleinhalten? Oder sollte er wegen der spontanen heldenhaften Antwort des Spielers sagen: Hei geile mutige Idee, ich geb dir WM-4 und mach mal EW: Geländelauf.

Am 19.12.2023 um 14:07 schrieb Kyrun:

Spieler entscheiden frei und machen immer genau das unerwartete wo man nicht mit rechnet. Und ist das so schlimm? Nein man braucht nur flexibel darauf zu reagieren. Es hat auch nicht jeder das Talent zum Spielleiter. Das muss man auch nicht. Aber man muss es auch nicht erzwingen. Wenn man zu unflexibel ist und die Spieler dran hindert sich zu entfalten weil man unbedingt die Handlung steuern will, sollte man sich lieber überlegen es zu lassen.

Wo ich aber gewiss kein Spaß dran habe ist wenn ich als Spieler eine gute Idee habe und der Spielleiter sagt nein das geht jetzt nicht nein das kannst du jetzt nicht machen weil und bla und bla. Da kommt mir dann schon die Galle hoch und ich würde entweder aufstehen und gehen oder dem Spielleiter raten das mit dem Leiten besser anderen zu überlassen.

genau: Ist der SL in dieser Situation nun "unflexibel"? Ist er mit den WM -20 ein Spielverderber? Geht dir da die Galle hoch?

Am 20.12.2023 um 13:47 schrieb Kyrun:

Ich denke es liegt einfach an der Sichtweise. Für mich liegt da ein Unterschied zwischen Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten.

Aber das ist nur meine Sicht darauf. Ich habe ja schon versucht es zu erklären was für mich Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten bedeutet.

Und wie gesagt bevor man jetzt wieder kommentiert, erst einmal Spieler klein halten von Spielercharaktere klein halten trennen.

Du trennst das, OK, kannst du bitte auf meinen Beitrag oben eingehen und mal schreiben, ob du der gleichen Meinung bist? Das würde mir helfen, deine Einstellung zu verstehen.

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ja das ist richtig. Ich will garnicht bewusst provozieren. Was ich nur möchte ist zum nachdenken anregen und Erfahrungen austauschen weil ich das spannend finde. Ich bin wirklich manchmal sehr direkt das ist aber nicht böse gemeint. Ich will hier keinem was und ich habe ja schon gesagt wenn sich jemand dadurch getriggert oder beleidigt oder angegriffen fühlt dann sorry. Ich will mal erklären warum ich meinte das Spielleiter die Spieler klein halten das Spielleiter besser lassen sollten. Wir hatten solche SpiellEiter in der Vergangenheit. Dann haben wir nach der Sitzung geredet und gesagt was er beim nächstenmal anders machen kann. Wenn sich dann aber nichts geändert hat haben wir gesagt das ihn das Spielleiter fielleicht nicht liegt und nur stresst. Sie waren dann dankbar und wollten nichtmehr leiten und haben weiter Spieler gemacht. Als Spieler waren sie wirklich sehr gut. Nicht jedem liegt das leiten und das muss es auch garnicht. Und das Spielleiten ist auch nicht immer ein leichter Job. Auch nicht für die die es gut können. Das Problem ist das ich beide Seiten verstehen kann. Da ich auch schon beides gemacht habe. Spieler und Spielleiter. Daher fällt es mir schwer für eine von beiden Seiten Partei zu ergreifen. In einem Punkt denke ich stimmen einige hier fielleicht mit mir darin überein das es sowohl unangenehme Spieler gibt als auch unangenehme Spielleiter. Was ich auch noch sagen kann ist das als ich angefangen habe mit Rollenspielen, da interagierte der Spielleiter noch mehr mit den Spielern als mit den Charakteren. Heute nennt man das Old Scool rollenspiel. Daher kann ich wohl Spieler klein halten und Spielercharaktere klein halten voneinander trennen. Ich hoffe das ich diesmal nicht ganz so krass argumentiert habe. Und das es angekommen ist das ich nicht auf Krawall aus bin oder die Konfrontation suche. Fimolas hat das ja schon bemerkt weswegen ich sehr erleichtert bin. Ich hoffe aber die Anderen merken das auch und nehmen das zur Kenntnis.

• Like 4
  • Thanks 1