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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?


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Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb jul:

nicht Midgard! Sondern gewisse SL!

stimmt, bei M2 stand es noch drin, ich habe also zu lange M2 gespielt (Immerhin 1984 - 2006)  ist aber hier OFFTOPIC

gehe hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23689-erfahrungspunktekürzung-wegen-fehlender-herausforderung/

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36304-abenteuer-für-hochgradige-spielerfiguren-herausforderung/

 

Der einzige Satz aus M5: KOD5 148

Zitat

Fortgeschrittene Abenteurer erhalten deutlich mehr Erfahrungspunkte, da die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, im Normalfall viel größer sind. Bei individueller EP-Verteilung wird  dies automatisch erreicht, da die Abenteurer es in der Regel mit mehr oder stärkeren Gegnern zu tun bekommen.

 

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

S. 113, ganz oben.

??? , das steht bei mir nicht!  KOD5 Version 1703)  , S 113: bei mir steht nur:

Ab 3 m beim Weitsprung ist ein EW:Geländelauf nötig.

Mehr steht da nicht, Die WM-Tabelle von M4 Springen hat es nicht nach M5 geschafft.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Panther:

??? , das steht bei mir nicht!  KOD5 Version 1703)  , S 113: bei mir steht nur:

Ab 3 m beim Weitsprung ist ein EW:Geländelauf nötig.

Mehr steht da nicht, Die WM-Tabelle von M4 Springen hat es nicht nach M5 geschafft.

Die Regel ist dieselbe, auch wenn der Text jetzt weniger umfangreich ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Solwac:

Die Regel ist dieselbe, auch wenn der Text jetzt weniger umfangreich ist.

na fein: In meinem LKOD4, S 222: Steht oben links im Kasten:

Zitat

Weitsprung:
Erfolgswurf ab 3m
je zusätzliche volle 50cm Sprungweite: -2
Maximum 7m

Oh... das mit 7m hatte ich in meinem Beispiel nicht bedacht...  Damit kann man nach Midgard also einen 8m Graben eigentlich überhaupt nicht überspringen.

Weiter geht es mit einer KIDO Technik und weniger WM gibt es mit dem Zauber Zaubersprung

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Bevor Mann hier ergründet woher das kommt oder was einen SL dazu bringt es zu tun, sollte Mann vielleicht erstmal definieren was es Ist oder was als es empfunden wird?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.12.2023 um 14:29 schrieb Panther:

Du hättest Geländelauf +18 haben können oder +1! Egal! bei WM -20 klappt immer nur die kritische 20! Beim dem reissenden Bergstrom wäre es immer ein 95%tiger Selbstmord.

Aber der SL gibt dir auf einmal mit GW/Athletik eine 14fach bessere Chance, um über den Fluss zu kommen.... und du fühlst dich klein gehalten?

Äh.... Nee....

Ja, wenn die Alternativen
  EW-20:Geländelauf vs. PW:Gewandheit oder EW:Athletik (ohne Abzug)
heißen, dann nehme ich Möglichkeit 2. 

Aber:

  • Einen Abzug von -20 auf den EW:Geländelauf für einen 8-Meter-Sprung finde ich völlig maßlos. Um nicht zu sagen: Kleinhaltend. ;)
    Ein Acht-Meter-Sprung ist extrem schwierig - ich fänd eher -6, oder -8 angemessen.
  • Umgekehrt ist es mMn. unplausibel, wenn jemand mit einer Athletik-Probe ohne Abzug acht Meter weit springen kann. (Das würde ja bedeuten, dass Arnie zu seinen besten Zeiten, nebenbei ein sehr toller Weitspringer gewesen wäre. :rueckzug:)

Ich erwarte nicht, dass der Spielleiter mit Handgewedel das Leben leicht/schwer macht und so mich klein oder groß hält.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb dabba:

Ja, wenn die Alternativen
  EW-20:Geländelauf vs. PW:Gewandheit oder EW:Athletik (ohne Abzug)
heißen, dann nehme ich Möglichkeit 2. 

Aber:

  • Einen Abzug von -20 auf den EW:Geländelauf für einen 8-Meter-Sprung finde ich völlig maßlos. Um nicht zu sagen: Kleinhaltend. ;)
    Ein Acht-Meter-Sprung ist extrem schwierig - ich fänd eher -6, oder -8 angemessen.
  • Umgekehrt ist es mMn. unplausibel, wenn jemand mit einer Athletik-Probe ohne Abzug acht Meter weit springen kann. (Das würde ja bedeuten, dass Arnie zu seinen besten Zeiten, nebenbei ein sehr toller Weitspringer gewesen wäre. :rueckzug:)

Ich erwarte nicht, dass der Spielleiter mit Handgewedel das Leben leicht/schwer macht und so mich klein oder groß hält.

Athletik passt auf jeden Fall nicht und Sprünge über 8m sind normal nicht möglich, da bleibt nur Magie oder etwas vergleichbares. Die Verwendung von PW:Gewandtheit ist immer mit fadem Beigeschmack verbunden, weil es einfach nicht den Regeln entspricht. Panthers Argumentation ist weder als Argument für das Kleinhalten oder dagegen tauglich. Ich finde, die ganze Diskussion sollte auf einer anderen Ebene geführt werden. Die ersten Seiten des Stranges bringen eigentlich schon alle Argumente.

Bearbeitet von Solwac
Geschrieben

Einen 8m Sprung können auf dieser Welt wohl nur extreeeeeeeem wenige Menschen und das mit aktuellen Sportschuhen.

Von daher wäre eine 5 Prozent Kritchance nicht Spieler kleinhalten,sondern High Fantasy.

 

  • Like 4
  • Sad 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Einen 8m Sprung können auf dieser Welt wohl nur extreeeeeeeem wenige Menschen und das mit aktuellen Sportschuhen.

Von daher wäre eine 5 Prozent Kritchance nicht Spieler kleinhalten,sondern High Fantasy.

 

Nicht vergessen: im Zweifelsfall in Plattenrüstung mit 20kg auf dem Buckel und Schwert und großem Schild in der Hand.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Nicht vergessen: im Zweifelsfall in Plattenrüstung mit 20kg auf dem Buckel und Schwert und großem Schild in der Hand.

Ich war schon von leichter Kleidung ausgegangen. So wie beim Schwimmen; auch dort gibt nur leichte Kleidung keinen Malus.

vor 9 Stunden schrieb Einskaldir:

Einen 8m Sprung können auf dieser Welt wohl nur extreeeeeeeem wenige Menschen und das mit aktuellen Sportschuhen.

Von daher wäre eine 5 Prozent Kritchance nicht Spieler kleinhalten,sondern High Fantasy.

Ein Fall: "Das schafft selbst ein Weltklasse-Springer nur selten." wird nicht von den Midgard-Regeln abgedeckt: <20> geht immer, was natürlich spielerisch sinnvoll ist, aber faktisch dafür sorgt, dass auch Mr. Geländelauf+10 wegen Attributs-Malus den 8-Meter-Satz schafft.

Im Rahmen der Midgard-Regeln finde daher ich EW-8:Geländelauf schon in Ordnung, weil dann Mr. Geländelauf+20 eine angemessene Chance erhält, seinen Lernaufwand zu verwerten. :)

Man könnte mehrere EW:Geländelauf verlangen, ähnlich wie beim Klettern, wo eine hohe Wand auch manchmal mehrere EW erfordert.

  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Ich war schon von leichter Kleidung ausgegangen. So wie beim Schwimmen; auch dort gibt nur leichte Kleidung keinen Malus.

Ein Fall: "Das schafft selbst ein Weltklasse-Springer nur selten." wird nicht von den Midgard-Regeln abgedeckt: <20> geht immer, was natürlich spielerisch sinnvoll ist, aber faktisch dafür sorgt, dass auch Mr. Geländelauf+10 wegen Attributs-Malus den 8-Meter-Satz schafft.

 

Das wird von biologischen Grenzen abgedeckt.

Oder bist du der Ansicht, eine Figur könnte auch 20m weit oder 10m hoch springen, nur wenn sie einen Krit würfelt?

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb jul:

Bevor Mann hier ergründet woher das kommt oder was einen SL dazu bringt es zu tun, sollte Mann vielleicht erstmal definieren was es Ist oder was als es empfunden wird?

Da bin ich auch für:

Was haben wir schon:

A) Wenn eine Spielwelt durch das Regelwerk hart und realisitisch ist, ist das NICHT Spieler kleinhalten

 

 

vor 12 Stunden schrieb Einskaldir:

Einen 8m Sprung können auf dieser Welt wohl nur extreeeeeeeem wenige Menschen und das mit aktuellen Sportschuhen.

:realismus:

Geschrieben (bearbeitet)

Nehmen wir mal das Beispiel mit dem 8m weiten Sprung über einen Fluss. Die Abenteurergruppe steht am Ufer und möchte auf die andere Seite.

1. Situation: 500m weiter gibt es einen Brücke über den Fluss. Die Gruppe hat keinen Zeitdruck. Einer der Abenteurer beschließt trotzdem hier unbedingt über das Wasser zu springen. Hier würde ich die volle Härte des Regelwerks ausspielen und ihn nur mit viel Glück erfolgreich springen lassen. Der Spieler weiß das bevor er würfelt und kann sich entscheiden, ob er die Konsequenzen, nämlich einen höchst wahrscheinlichen Sprung in den Fluss, so trotzdem versuchen will.

2. Situation: Die Gruppe wird verfolgt. Man hat sie in die Enge getrieben, weil man sie am Fluss einkesseln und beseitigen möchte. Der Zauberer hat keine AP mehr und kann daher nicht einfach hinüber fliegen (wie vom SPL vorher als eine Möglichkeit angenommen). Die Gruppe hat argen Zeitdruck. Die einzige Möglichkeit, die ihnen auf die Schnelle einfällt, ist ein waghalsiger Sprung über den Fluss, während ihnen schon die Pfeile der Verfolger um die Ohren fliegen.
In dem Fall würde ich den Wurf längst nicht so stark modifizieren, damit er möglich wird. Schließlich pumpt der Überlebenswille jede Menge Adrenalin in den Körper. Und in Notfällen gelingen einem Abenteurer dann manchmal Dinge wie einem Profispringer. Vielleicht hat sich der Spieler ja auch eine Stelle gesucht, die nur 7m breit ist, aber breiter wirkt. Selbst wenn der EW nicht reicht, springt er durch Zufall so weit, dass er sich an einem Felsbrocken im Wasser festhalten kann und mit Müh und Not ans andere Ufer schleppt.

Rollenspiel braucht Drama!

Bearbeitet von Hornack Lingess
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Panther:

Da bin ich auch für:

Was haben wir schon:

A) Wenn eine Spielwelt durch das Regelwerk hart und realisitisch ist, ist das NICHT Spieler kleinhalten

 

 

:realismus:

Wenn du ein Superheldenrollenspiel spielst, vielleicht.

@Hornack Lingess hat das sehr treffend fomuliert.

Die 8 m sind nun auch absolute Grenzwerte. Hier steuere ich ja als SPL auch, ob es ein zufällig eine schmalere Stelle gibt.

Gleichwohl möchte ich Spieler erleben, die eine Burg verteidigen und die Gegner fangen an, 12m hohe Burgmauern einfach zu überspringen, einfach durch Anwendung einer Fertigkeit.

Die Anwendung von Grenzbereichen ist kein Spieler kleinhalten.

Eher deren Festlegung.

 

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Wenn du ein Superheldenrollenspiel spielst, vielleicht.

@Hornack Lingess hat das sehr treffend fomuliert.

Die 8 m sind nun auch absolute Grenzwerte. Hier steuere ich ja als SPL auch, ob es ein zufällig eine schmalere Stelle gibt.

Gleichwohl möchte ich Spieler erleben, die eine Burg verteidigen und die Gegner fangen an, 12m hohe Burgmauern einfach zu überspringen, einfach durch Anwendung einer Fertigkeit.

Die Anwendung von Grenzbereichen ist kein Spieler kleinhalten.

Eher deren Festlegung.

Wenn du solche Heldentaten bei Midgard sehen willst, dafür ist GG da, dann kann man "Wunder" vollführen... also 8m weit springen (Midgard Regelwerk Max: 7m) oder erweben eben 12m hohe Burgmauern überspringen. Oder noch Zauber nutzen, die UNTER der Wunder-Grenze wirken!

Da hängt nicht von SuperheldenRollenspiel ab, auch da gibt es Regeln, und die sind mit wichtiger als diese Epik. Wer solche Epik haben will, soll mMn Wunder dafür nutzen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was haben wir schon: Definition "Spieler kleinhalten"

Hier eine Zusammenfassung der letzten 32 Seiten (Zusammenfassung aus 12 Jahren 2011 - 2023)

A) Wenn eine Spielwelt durch das Regelwerk hart und realistisch ist, ist das NICHT Spieler kleinhalten
B) Unklare Regeln im Regelwerk NICHT zugunsten der Spieler auslegen, ist Spieler kleinhalten
C) Pedantisch auf Regeln als SL beharren und damit den Spielspass mindern, das wird auch als Spieler kleinhalten bezeichnet. Für den Spielspass sind alle zuständig!
D) Spielerkleinhaltung in der Angst vor Machtverlust des SL. (Wobei der SL nicht nur während des Spiels die Regelhohheit hat, nicht danach!)   (SL ist Verwalter des Gruppenvertrags)
E) Der Spielleiter darf im Sinne des Spielspasses (Ausgewogenheit, Herausforderung) nicht auf jeden Wunsch der Spieler eingehen, sondern muss abwägen was das für seine Gruppe und Kampagne bedeutet.  
F) Wenn sich ein Spieler kleingehalten fühlt, wenn die Spielfigur (warum auch immer) klein gehalten wird.
G) Das Midgard Regelwerk erlaubt NSC mehr als SC, da steckt schon ein Keim von "Spieler kleinhalten"
H) Der SL hat eine Herausforderung zu bieten, manche Spieler beschweren sich, sie sei zu hart gewesen, andere eben zu leicht. Bei "zu hart" fühlen sich sie Spieler kleingehalten.
I) Wenn die niedriggradigen SC's einen Drachen anpöbeln, dann müssen sie auch damit rechnen, dass der Drache sie wie lästige Fliegen plattmacht. Die Dummheit von SC's abzufangen ist mit in meinen Augen kein gutes Spielleiten. Die SC dann in arge Schwierigkeiten zu bringen, ist  nicht "Spieler kleinhalten".
J) Das KLEINHALTEN von Spielern rührt von der Angst des SL her, dass die Spieler die "Story" des SL sabotieren oder kaputt machen können, wenn man ihnen zu viel Einfluss lässt.  Ein guter SL akzeptiert das, das seine Story dann eben schrott ist und er improvisieren muss.
K) Viele Spielleitervorschläge von Fertigabenteuern, die mit frei agierenden, ermächtigten und gleichbrechtigten Spielern funktionieren meistens gar nicht. 
L) Sobald ein NSC die gleichen Möglichkeiten wie ein SC vom SL bekommt, verfallen viele Spieler in den "Du böser SL willst mich ja nur ärgern" Reflex.
M) Grundsätzlich sind die Spieler und ihre Figuren schon in der Ausgangssituation P&P benachteiligt: Beim SL laufen alle Fäden zusammen, aufgrund seiner Beschreibungen bewegen die Spieler ihre Figuren durch seine Welt und begegnen seinen NSC. Der einzige, ansatzweise objektive Wertmaßstab in dieser Situation ist für den Spieler doch nur die Gewissheit oder die Überzeugung, dass der SL die Regeln fair für alle auslegt.
N) Dennoch halte ich es für unnötiges "Spieler kleinhalten", wenn der Zauber Hören der Geister vom SL so gespielt wird, das er faktisch wertlos ist.
O) der Spielleiter soll die Fähigkeiten der Spieler nicht künstlich einschränken, um eine Art von Kontrolle beizubehalten
P) SL bringt Spieler um verdienten Lohn des Spielerlebnis (bewußt oder unbewußt)
Q) Spieler in ein Abenteuer zwingen, bei dem die Gpuppe im Glaub ist, das Abenteuer sei von ihnen nicht zu schaffen!
R) Kleinhalten ist es, wenn die Umwelt, mit der die Figuren konfrontiert werden, übermächtig ist. Sie mit ihren Fähigkeiten wenig bis gar nichts ausrichten können
S) Die Welt, die der SL präsentiert, ist plausibel! Plausibel nach Weltenbeschreibung und Regelwerkauswirkungen! Das kann bedeuten, dass sie auf einen Drachen treffen könnten (Wenn die Gruppe es darauf anlegt), der die Gruppe einfach zerfetzt. Das ist kein Kleinhalten, sondern eine plausible Welt. (Stichwort Freie Kampagne)
T) Fertigkeiten, Zaubersprüche, Regeln existieren vorrangig, um das Können der Spielfiguren darzustellen. Da sie von Anfang an die Hauptfiguren in der Kampagne sind, sollen sie ihnen helfen, die Spielwelt zu beeinflussen.
U) willkürliches Kleinhalten, nein. Aber alles gelingen lassen - erst recht nicht! Wenn die Spieler etwas erreichen wollen, sollen sie sich zumindest dafür anstrengen müssen.
V) Beispiel Schleichen vs Wandeln wie der Wind. Spieler können ihre Fertigkeit/Zauber entwertet sehen/sich kleingehalten fühlen, wenn der SL zB den Zauber in der Stadt zulässt/nicht zulässt.
W) SL halten Spieler klein, weil sie  sich nicht zutrauen für hochgradige Chars mit vielen Fähigkeiten zu leiten.
X) Sl halten Spieler klein. weil sie beim Plotzentrischen Leiten befürchten das die hochgradigen Char den Plot killen können.
Y) Viel Gold bei Midgard ist eben in den Regelwerk so angelegt, durch Lehrmeister wird viel wieder rausgenommen. Geld kommt rein, Geld kommt wieder weg. Leider gibt es zu viele Spielleiter, die zu wenig Geld reinkommen lassen. So gesehen ist das System anfällig für Spielleiterfehler. Zu wenig Gold in die Gruppe geben ist Spieler kleinhalten.
Z) Das Kleinhalten der Spielfiguren ist also eine Reaktion auf den Kompetenzkonflikt auf der Ebene der Rollenspieler. Die Einflussnahme der Spieler auf das Spielgeschehen werden vom Spielleiter als potenzieller Angriff und Einschränkung seiner Rolle und seiner Einflussnahme wahrgenommen und in die Spielwelt als Restriktion zurück gegeben.
a) wenn man SL den Spielern die Grenzen durch das Regelwerk erklärt (Springen über 7m geht nicht), dann ist das für manche "nicht Spieler kleinhalten" für andere schon "Gängelung in Reinkultur", da kleingeistig auf das Regelwerk gepocht wird.
b) Der SL hat unter anderem die Aufgabe für die Stimmigkeit der Spielwelt zu sorgen. Nimmt er diese Aufgabe nur unzureichend war, so stört dies meinen Spielspaß.  Als Spieler erwarte ich vom SL, dass er meine wie auch die Aktionen meiner Mitspieler daraufhin prüft und ggf. zurückweist. Dabei soll diese Prüfung nicht nur gegen die Regeln sondern ganz explizit auch gegen die Stimmigkeit durchgeführt werden. Ergeben sich hierbei grobe Widersprüche zwischen den Regeln und der Stimmigkeit, so ist das ein Zeichen für verbesserungswürdige Regeln.
c) Der SL billigt den NPCs regelmäßig Stunts zu, die er den Spielern verweigert.
d) Ein Spieler fühlt sich jedoch durch enge Regelauslegung oder mangelndes Eingehen des SL auf seine Ideen "klein gehalten"
e) Und meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass so was meist von SL gemacht wird, die unsicher sind, entweder in ihrem Stil zu leiten, in ihrem Plot oder in den Regeln selbst oder eine Kombination aus all dem. Und ihre Unsicherheit versuchen sie dann durch Beschneiden der Möglichkeiten der Charaktere zu überregeln. Das schafft Frust und mindert den Spielspaß auf beiden Seiten.
f) "Ich bin der Spielleiter, ich bin nicht dein FEIND! Du spielst nicht gegen Mich."
g)  An sich ist Spieler kleinhalten das Gegenteil zu Player Empowerment. Entsprechend ist für mich Spieler kleinhalten, wenn versucht wird, Spieler zu einem bestimmten Verhalten zu erziehen
h) Wenn ich als SL einem Spieler bei seinen Entscheidungen für seine Spielfigur stetig Steine in den Weg stelle, wenn sie sich anders verhält als ich erwarte, umgekehrt bei Wohlverhalten belohne, dann ist das Spieler kleinhalten. Wenn ich Spielern die Gelegenheit unterminiere, mit ihren SC zu glänzen, weil es mir unpassend erscheint, dann ist das Spieler kleinhalten.
i) Wenn eine Spielwelt hart und realistisch durch den SL dargestellt wird, kann das als Spieler Kleinhalten empfunden werden

 

 

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Panther:

Wenn du solche Heldentaten bei Midgard sehen willst, dafür ist GG da, dann kann man "Wunder" vollführen... also 8m weit springen (Midgard Regelwerk Max: 7m) oder erweben eben 12m hohe Burgmauern überspringen. Oder noch Zauber nutzen, die UNTER der Wunder-Grenze wirken!

Nein, auch GG läßt nicht einfach Wunder gelingen. Die Figur bittet um ein göttliches Eingreifen, das ob hängt vom Würfelwurf ab und das wie regelt der Spielleiter.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Panther:

Was haben wir schon: Definition "spieler kleinhalten"

A) Wenn eine Spielwelt durch das Regelwerk hart und realistisch ist, ist das NICHT Spieler kleinhalten
B)

es ging darum was Spieler Kleinhalten ist!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb jul:

es ging darum was Spieler Kleinhalten ist!

Ja, was denken die Leute hier im Forum, wie "Spieler kleinhalten" definiert ist. Durch die Definition folgt  dann die Handlung.

Wenn ein SL sein Kauf-Plot durchziehen will und die Regeln verbiegt, dann "fühlen" sich die Spieler evtl. kleingehalten.

Das Thema ist schwierig...  Da sind 2 Personen dabei: Einer der angeblich oder bewußt kleinhält und andere die sich vorsätzlich oder indirekt kleingehalten fühlen.

 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Panther:
vor 3 Stunden schrieb jul:

es ging darum was Spieler Kleinhalten ist!

Ja, was denkenn die Leute hier im Forum, wie "Spieler kleinhalten" definiert ist. Durch die Definition folgt dann dann die Handlung.

Wenn eine SL sein Kauf-Plot durchziehen will und die Regeln verbiegt, dann "fühlen" sich die Spieler evtl. kleingehalten.

Das Thema ist schwierig...  Das sind 2 Personen dabei: Einer der angeblich oder bewußt kleinhält und andere die sich vorsätzlich oder indirekt kleingehalten fühlen.

 

Mann sollte vielleicht eher davon reden was als Spieler Kleinhalten empfunden wird?

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Panther:

G) Das Midgard Regelwerk erlaubt NSC mehr als SC, da steckt schon ein Keim von "Spieler kleinhalten"

Das verstehe ich nicht. SF sind meist Leute, die in keiner Hierarchie eingebunden sind, Herumtreiber. Und die sind nun mal mit weniger Zugang zu Ressourcen ausgestattet und sie haben meist weniger Rechte und weniger Ansehen als die lokalen Größen. Das ist für mich nicht der Keim des Kleinhaltens.

@Hornack Lingess: Und zu deinem 8-m-Sprung über den Fluss unter Zeitdruck und Lebensgefahr: Geht laut Regelwerk nicht, aber die SFen auf der Flucht könnten dann eben die maximalen 7 m bis nahe ans rettende Ufer springen und zu diesem schwimmen oder waten, weil das Wasser flach ist.

Man könnte überlegen, ob man diesen 8-m-Sprung, wenn man ihn denn zulassen möchte, über eine Kombination von Laufen, damit man möglichst schnell ist und Geländelauf/Springen für das passende Timing beim Absprung und die Sprungweite durchführen lassen. Auf der Flucht und unter Beschuss und das vermutlich mit über 20 kg Gepäck wird das aber eher nichts. Ohne Gepäck und Rüstung fände ich das schon ok, einen solchen Satz zuzulassen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Hornack Lingess:

@Jürgen Buschmeier ich hab die Stelle im Regelwerk bisher nicht gefunden, die 8m Sprünge verbietet. Bei der Beschreibung von Geländelauf im KOD steht das jedenfalls nicht. Wo finde ich das?

Wobei mir das im Sinne des Dramas eh wurscht wäre ;)

 

7m ist die maximale Sprungweite bei M4 (DFR, S. 179). Unter M5 ist diese Angabe einer maximalen Sprungweite entfallen.

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