Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Freund von mir spielt jetzt einen Ara-Waffenhändler, der sich später auf Bio-Waffen spezialisieren will.

 

Was fändet ihr den regeltechnisch sinnvoll?

 

Neue Fähigkeiten oder nur neue Unterfertigkeiten bei Waffentechnik (welche?)?

 

Und wie könnte man Biowaffen allgemein wirken lassen? Also welche Angaben sind wichtig dafür? Hier würde ich spontan sagen, dass man unter anderem es wie Krankheiten behandeln kann...

Bearbeitet von Prof. Anthony MacDonovan
Geschrieben
Der Bereich Gift und Krankheiten dürfte normalerweise primär den Schaden abdecken.

 

Das sind die Mikro-Biowaffen. Man kann's natürlich auch eine Nummer größer nehmen und vermehrungsfreudige Wildtiere freisetzen, die das Ökosystem ruinieren. Wie flauschige Kaninchen und nicht so flauschige Aga-Kröten in Australien oder Nilbarsche im Viktoriasee.

Geschrieben

Das sind die Mikro-Biowaffen. Man kann's natürlich auch eine Nummer größer nehmen und vermehrungsfreudige Wildtiere freisetzen, die das Ökosystem ruinieren. Wie flauschige Kaninchen und nicht so flauschige Aga-Kröten in Australien oder Nilbarsche im Viktoriasee.

Sehr "nett" sind auch zähe, vermehrungsfreudige Bakterien, die einen Giftstoff abgeben und damit die Atmosphäre des Planeten verseuchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Vielleicht sollte Chemie auch noch eine Vorraussetzung sein...

 

Kann man dann eigentlich selbst Biowaffen entwerfen und bauen?

Die idealen Fertigkeiten wären wohl Mikrobiologie, Genetik und die Medizin der "Zielspezies", Waffentechnik wäre eher indirekt nützlich, beispielsweise wenn man die Biowaffe mittels militärischer Technik (Geschoß, Rakete ...) an ihr Ziel befördern will, was aber keineswegs nötig ist. Chemie wäre keine große Hilfe, den für solche Zwecke nützlichen Teil davon lernen Biologen und Mediziner sowieso auch.

 

Mit Zugang zu den richtigen Erregern, etwa aus einem Forschungslabor, kann theoretisch Jeder selbst Biowaffen herstellen, man braucht ja nicht mehr zu tun, als die Erreger zu vermehren - und die allermeisten Erregerarten tun das selbst ganz hervorragend, wenn man ihnen nur den passenden Nährboden anbietet.

 

Etwas aufwändiger ist es, mittels genetischer Manipulation einen Erreger für einen ganz bestimmten Zweck anzupassen oder zu verändern, oder aus an sich harmlosen Lebensformen überhaupt erst Krankheitserreger zu machen, und dafür braucht man neben den Fachkenntnissen auch eine recht teure Ausrüstung.

Geschrieben

Sehe ich genauso. Mikrobiologie ist die Fertigkeit mit der man alle Techniken beherrscht, die man zum Biowaffenbau benötigt.

(Ich kann das sagen ich habe mal Biologie mit den Schwerpunkten Mikrobiologie und Genetik studiert.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...