Holger Geschrieben 27. Mai 2011 report Geschrieben 27. Mai 2011 „Zum Beispiel wenn der Träger des Titels 'Säule der Gerechtigkeit' stirbt, wird ein 'Schwert des Vaterlandes' zur 'Säule der Gerechtigkeit' erhoben. Eine 'Perle der Weisheit' wiederum zum 'Schwert des Vaterlandes' und so weiter. Aber auch ohne Todesfall wird oft eine Titelübertragung vorgenommen, so dass man nie mit Bestimmtheit wissen kann, ob ein Empfehlungsbrief, der an den 'Schild des Glaubens' adressiert ist, auch wirklich die gemeinte Person und nicht irgendeinen 'Hüter des Verborgenen' erreicht. (aus Essad Bey, Öl und Blut im Orient, Berlin/Leipzig 1930, S. 198, zitiert nach Tom Reiss, Der Orientalist. Auf den Spuren von Essad Bey, Berlin 2008, S. 82) Und bei dieser Gelegenheit ein paar Ämter, Titel und Funktionen rund ums Reisen, die es (ich hoffe, ich habe nichts übersehen) nicht bis in „Nihavand – Die Perle Arans“ geschafft haben. Achwarbed = Oberstallmeister, Beamter für königliche Stallungen und damit auch für Poststationen, Transport und Reisen verantwortlich Achwarsalar = Stallmeister Ahorhamar = Buchhalter der Stallungen Storban = Pferdeführer, Pferdehalter Ramachvan = Pferdehüter, Pferdehirte Tscherwadar = Oberster Maultiertreiber Faraschbaschi = Oberster Zeltbauer (Zelte werden einer Reisegesellschaft vorausgeschickt und gleich aufgebaut.) Mehmandar = Proviantmeister, auch Begleitschutz und Fremdenführer für ausländische Gesandte (und in dieser Funktion natürlich zugleich Spitzel für den Herrscher) Tschawesch = Führer einer Pilgergruppe (zu Pferd und mit Fahne) Dschelandar = berittener Pferdeknecht Schatir = Botenläufer Viele Grüße Holger 1
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