Zum Inhalt springen

Göttliche oder Dämonische Eingebung, Auslegung und Umgang


Empfohlene Beiträge

1. Wie spielt ihr die Göttliche/Dämonische Eingebung?

 

2. Wie legt ihr die Beschreibung aus? (Verfallen die weiteren Fragen, wenn die erste oder zweite falsch gestellt ist? Antworten die Götter/Dämonen nur mit ja oder nein? Geben die Götter/Dämonen immer wahre Antworten, selbstverständlich ja oder nein?)

 

3. Würfelt der SL oder die SF?

 

4. Hat euch der Zauber schon einmal ein Abenteuer zerstört? Und wenn ja, beschreibt dies bitte, so ausführlich, daß ich auch erkenne, ob die Figuren schon lange ermittelt haben oder ob der Zauber bei Beginn schon die Auflösung verriet und was dann noch geschah!

Link zu diesem Kommentar

1) Es ist ein normaler Zauber aus dem Repertoire des Charakters und wird auch so eingesetzt (sorry, ich verstehe wohl nicht ganz, worauf die Frage abzielt).

 

2) Die Frage muß mit Ja oder Nein beantwortbar sein, aber die Antwort kann auch ausführlicher ausfallen, unter bestimmten Umständen (Antwort würde den Interessen der Gottheit schaden) kann eine Antwort auch ausbleiben. Erfolgt eine Antwort, so ist sie inhaltlich aus der Sicht der Gottheit wahr (Beispiel: "Ist X schwierig ?" kann eine andere Antwort ergeben als "Ist X für mich schwierig ?"). Bei einer unzulässigen Frage verfallen die weiteren Fragen nicht.

 

3) Bei Informationszaubern, zu denen ich auch diesen rechne, würfelt in der Regel der Spielleiter.

 

4) Nein, zumindest erinnere ich mich nicht an einen solchen Fall.

Link zu diesem Kommentar
zu 3) Ich erkenne nicht den Sinn darin, dass der SpL irgendeinen Zauber würfeln sollte.

Bei Midgard macht es wohl auch wenig Sinn, aber etliche unserer "Spieltischkonventionen" stammen aus anderen bei uns üblichen Spielen, und ohne einen besonderen Grund stellen wir sie meist - wohl aus schlichter Faulheit - nicht um, wenn wir das Spiel wechseln.

Link zu diesem Kommentar

1) Es werden die Fragen in der Runde diskutiert. Dann wird gezaubert. Die 1. Frage wird gestellt und beantwortet. Eventuell wird die 2. Frage noch mal diskutiert und modifiziert bevor sie gestellt wird. Danach kommt die 3. Frage. Die Spieler haben so viel Zeit die Fragen zu diskutieren und zu stellen wie sie möchten.

 

2) Antworten sind stets wahr und folgen den Intensionen der Spieler. Dabei werden auch Ungenauigkeiten in der Fragestellung ausgeglichen und immer gemäß den vorausgegangenen Überlegungen beantwortet. Bei mir wird nur mit Ja oder Nein geantwortet, aber ich gebe diese Antworten mal zögerlich, mal schnell und sicher etc. Damit transportiere ich mehr informationen. Ein zögerliches Ja bedeutet z.B. "Eher ja, aber ..."

 

3) Wie bei allen Zaubern würfelt der Spieler. Entweder der Zauber gelingt oder er misslingt, was der Charakter ja bei jedem Zauber sowieso merkt.

 

4) Ich bin eh der Meinung, dass man ein Abenteuer nicht zerstören kann. Also: Nein.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Fragen der Art "Wie spielt ihr?" gehören nicht in die Regelecke. Ausserdem hat sich in der SL-Ecke in den letzten Tagen eine recht heftige Diskussion mit diversen Beispielen abgespielt.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

1. Es gibt einen Versuch pro Monat, egal ob der erfolgreich war oder nicht.

2. Es wird nur mit ja oder nein geantwortet.

3. Bei Dämonische Eingebung antwortet der Dämon wie es ihm in den Kram paßt.

4. Bei Göttliche Eingebung antwortet der Gott immer die Wahrheit. D.h. bei in die Zukunft gerichteten Fragen so das er das Eintreffen der Antwort garantieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...