Zum Inhalt springen

Erheben der Toten - Zaubern von Spruchrolle


Empfohlene Beiträge

Die Regeln sagen, wenn man sie wörtlich nimmt, dass es Erheben der Toten auf Spruchrolle geben kann. Mir fallen aber auf der anderen Seite auf Anhieb nur wenig Gründe (bzw. Keine wirklich Plausiblen) ein, warum das ein Priester tun sollte.

 

Erheben der Toten auf Spruchrolle wäre für mich ein reines Plot Device. Ein unendlich wertvolles Artefakt, das irgendwo in einem Tempel aufbewahrt wird oder von den Abenteurern in einer schwierigen Queste geborgen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur gemeint, dass es aufgrund der Heiler, den Zauber auf jeden Fall als "Nicht-Wundertat", also als normale Zauberformel geben muss; nicht dass ein Heiler sie niederschreiben kann. Ein Priester könnte aber diese Formel lernen, um sie niederzuschreiben (wer weiß, was es alles so für Priester gibt). Die Heiler zerstören eben mein Argument, dass es diesen speziellen Zauber gar nicht als normale Zauberformel gibt.

[...]

 

Nein, auch da möchte ich widersprechen. Die Heilermagie lässt sich nicht auf Spruchrollen schreiben noch lässt sie sich anderen Zauberern vermitteln, vgl. dazu ARK, S. 57: "Zum Heiler muss man geboren sein [...]".

 

Das bedeutet: Ein Priester kann nicht die Heilervariante des Zaubers lernen. Doch selbst wenn er es könnte, wäre er nicht in der Lage, diese Magieform auf eine Spruchrolle zu schreiben, da es sich auch weiterhin nicht um einen Priesterzauber handelt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur gemeint, dass es aufgrund der Heiler, den Zauber auf jeden Fall als "Nicht-Wundertat", also als normale Zauberformel geben muss; nicht dass ein Heiler sie niederschreiben kann. Ein Priester könnte aber diese Formel lernen, um sie niederzuschreiben (wer weiß, was es alles so für Priester gibt). Die Heiler zerstören eben mein Argument, dass es diesen speziellen Zauber gar nicht als normale Zauberformel gibt.

[...]

 

Nein, auch da möchte ich widersprechen. Die Heilermagie lässt sich nicht auf Spruchrollen schreiben noch lässt sie sich anderen Zauberern vermitteln, vgl. dazu ARK, S. 57: "Zum Heiler muss man geboren sein [...]".

 

Das bedeutet: Ein Priester kann nicht die Heilervariante des Zaubers lernen. Doch selbst wenn er es könnte, wäre er nicht in der Lage, diese Magieform auf eine Spruchrolle zu schreiben, da es sich auch weiterhin nicht um einen Priesterzauber handelt.

 

Grüße

Prados

 

Ach so, ich dachte, dass Heilermagie normale Magie ist, wenn es sich nicht um Dweomer handelt. Ist also beispielsweise das Heranholen eines Heilers ein anderer Zauber als das Heranholen eines Magiers? Könnte er also auch nicht Heranholen von einer Spruchrolle, die ein Magier angefertigt hat, lernen?

Falls sich wirklich keinerlei Zauber eines Heilers niederschreiben lässt, so könnte auch kein Priester-Heiler den Zauber auf eine Spruchrolle bringen.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Doch, Heiler können schon von Spruchrollen lernen, die Magier angefertigt haben. Aber Magier können Erheben der Toten nicht lernen, insofern handelt es sich bei dem Zauber um Heilermagie.

 

Grüße

Prados

 

Also gibt es Heilermagie, die kein Dweomer ist. Und es handelt sich immer um Heilermagie für Heiler, wenn den Zauber nur Heiler und Wundertaten-Wirker lernen können? Und die mit Nicht-Dweomer-Heilermagie verbundene Eigenschaft ist nur, dass sie nicht auf Spruchrollen stehen kann, oder gibt es da sonst noch was? Etwas verwirrt bin ich schon.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:

 

  • Erheben der Toten ist eine Wundertat für alle Priester und Ordenskrieger (zu denen auch der Derwisch zählt).
  • Wundertaten können nicht auf Spruchrolle geschrieben werden (vgl. diesen Artikel auf Midgard Online).
  • Der Heiler kann diesen Spruch ebenfalls erlernen, es handelt sich hier aber nicht um Dweomer.
  • Damit der Spruch theoretisch (!) auf Spruchrolle geschrieben werden könnte, müsste ein Heiler einem Priester die Heilerversion dieses Spruches beibringen, damit der Priester diesen auf Spruchrolle schreiben kann. (Es sei denn, man unterstellt, dass Prados mit seiner Deutung, die Heilerversion des Spruches sei eine spezielle "Heilermagie", recht habe, worauf bei der Behandlung der restlichen Zaubersprüche des Heilers jedoch nichts hindeutet. - Der Heiler kann viele seiner Zaubersprüche, die nicht dweomer sind, normal von Spruchrolle lernen.)

 

Anstatt spielwelttechnisch von hinten durch die Brust ins Auge zu schießen (ich bezweifle, dass sich ein aufrechter Priester findet, der sich von einem Heiler erzählen lässt, wie der Spruch ohne Götter funktioniert), wäre es doch einfacher, wenn der Spielleiter eine individuelle anstatt einer allgemeinen Regelung findet. Allgemein gibt es keine solche Spruchrolle. Wenn der Spielleiter eine braucht, legt er die Regel dafür so fest, wie er es für richtig hält.

 

Alternativ könnte man statt der Spruchrolle einen besonderen Gegenstand erfinden, der in der Lage ist, Magie zu wirken, die dem Spruch Erheben der Toten entspricht. Dies könnte ein Einmalgegenstand sein.

 

Eine weitere Alternative ist es, dass die Gruppe im Austausch gegen eine entsprechende Queste durch die Priesterschaft eines Tempels ein Erheben der Toten erhält. Durch ein Geas könnte die Priesterschaft auch sicherstellen, dass die Gruppe die Queste nach bestem Wissen und Gewissen durchführt.

Link zu diesem Kommentar

Zum letzten Punkt: Selbstverständlich muss es sich um spezielle Heilermagie handeln, um was denn sonst? Die Priester und Ordenskrieger lernen das Ding als Wundertat und ausschließlich Heiler können den Spruch ansonsten lernen. Es kann also keine 'normale Magie' der Magier sein, denn die können den Zauber gar nicht lernen. Fazit: Entweder man kann den Zauber als göttliche Wundertat oder man muss dafür geboren sein.

 

Und noch als Nachtrag: Sollte hingegen die Existenz einer besonderen Heilermagie an sich angezweifelt werden, lese man bitte noch einmal die Passagen zu diesem Figurentyp im Arkanum, vor allem Seite 57.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich neige dazu, dir zuzustimmen. Zum Beispiel ist Allheilung ebenfalls kein Dweomer, kann auch nicht von Magiern gelernt werden und ist ebenfalls ein Grundzauber für Heiler. Zusammen mit den von dir angeführten Passagen über den Heiler ergibt sich daraus, dass es sowas wie eine Heilermagie geben muss, auch wenn sie sich im Regelwerk etwas versteckt.

Link zu diesem Kommentar

Bei allen Erklärungsversuchen u.ä. sollte die Rechtsfinderin nicht vergessen werden. Als Doppelklasse mit einer Magierin stehen Allheilung als Nichtwundertat und Zauberpergament beschriften zur Verfügung.

 

Solwac

 

:silly:

Bearbeitet von Solwac
Setzen! Thema verfehlt...
Link zu diesem Kommentar
Bei allen Erklärungsversuchen u.ä. sollte die Rechtsfinderin nicht vergessen werden. Als Doppelklasse mit einer Magierin stehen Allheilung als Nichtwundertat und Zauberpergament beschriften zur Verfügung.

 

Solwac

Sie kann aber nicht Erheben der Toten lernen, was ja hier Thema ist.

 

Mal abgesehen davon dürfte die Zau/Zau-Doppelklasse sehr exotisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Zum letzten Punkt: Selbstverständlich muss es sich um spezielle Heilermagie handeln, um was denn sonst? Die Priester und Ordenskrieger lernen das Ding als Wundertat und ausschließlich Heiler können den Spruch ansonsten lernen. Es kann also keine 'normale Magie' der Magier sein, denn die können den Zauber gar nicht lernen. Fazit: Entweder man kann den Zauber als göttliche Wundertat oder man muss dafür geboren sein.

 

Und noch als Nachtrag: Sollte hingegen die Existenz einer besonderen Heilermagie an sich angezweifelt werden, lese man bitte noch einmal die Passagen zu diesem Figurentyp im Arkanum, vor allem Seite 57.

 

Grüße

Prados

 

Die Textstelle lese ich schon wiederholt die ganze Zeit. Ich kann daraus aber einfach nicht ableiten, dass Nicht-Dweomer-Zauber, die Heiler erlernen, besondere Magie darstellen und von den normalen Zauberformeln abweichen. Der einzige Unterschied den diese "Heilermagie" machen würde, ist ja nur bei wenigen Zaubern, dass es diese dann nicht als normale Zauberformel zum auf Spruchrolle schreiben geben würde. Und das geht für mich nicht aus dem Text hervor und mir war auch die Vortstellung komplett neu. Das man zur Klasse Heiler mit seinen Grundfähigkeiten und seiner Trance geboren sein muss, das ging hingegen schon immer für mich daraus hervor (aber mehr auch nicht).

 

Ich schließe aber auf jeden Fall, dass die eh schon (sehr) geringe Wahrscheinlichkeit für solch eine Spruchrolle noch weiter sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Die Textstelle lese ich schon wiederholt die ganze Zeit. Ich kann daraus aber einfach nicht ableiten, dass Nicht-Dweomer-Zauber, die Heiler erlernen, besondere Magie darstellen und von den normalen Zauberformeln abweichen. Der einzige Unterschied den diese "Heilermagie" machen würde, ist ja nur bei wenigen Zaubern, dass es diese dann nicht als normale Zauberformel zum auf Spruchrolle schreiben geben würde. Und das geht für mich nicht aus dem Text hervor und mir war auch die Vortstellung komplett neu. [...]

 

Wenn wir als "Heilermagie" solche Zaubersprüche bezeichnen, die nicht von Magiern - als Vertreter der 'normalen' Magie - gelernt werden können und die ansonsten in Form von Wundertaten nur Glaubenszauberern zur Verfügung steht, dann kann diese Heilermagie tatsächlich nicht auf Spruchrollen geschrieben werden, da nur Magier und Priester überhaupt Spruchrollen verfassen können (ARK, S. 263). Priester würden dann allenfalls ihre Wundertat aufschreiben können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...