Zum Inhalt springen

Funkenregen - kann der Zauber auf sich selbst gewirkt werden


Empfohlene Beiträge

Also wozu, wenn nicht zum Schutz des Zauberers selbst, ist dieser Spruch nütze und 400 EP wert?

 

Gute Frage! Keiner der Spieler in den insgesamt fünf Runden, die ich abwechselnd leite, hat bisher auch nur in Erwägung gezogen, den Zauber zu lernen. Der Spieler eines Magiers hat sogar dezitiert auf Nachfrage abgelehnt, seine Figur den Zauber lernen zu lassen, weil er den Spruch für sinnlos hält. Bringt also die ganze Diskussion auf einen sehr guten Punkt!

 

Mein Heiler kann ihn und mag ihn sehr. Immerhin kann sich der Verzauberte nur noch mit B3 in eine gezielte Richtung, oder mit normaler B in eine x-beliebige Richtung bewegen. Ersteres bedeutet zb, das er einer Feuerkugel, oder noch besser einer Steinkugel nicht mehr davon rennen kann oder man selbst gut vor dem Gegner flüchten kann, letzteres kann dafür sorgen, dass er sich selbst außer Gefecht setzt, wie hier geschehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich teile hier auch die Auffassung, dass man entweder sich selber nicht verzaubern kann, weil man weiß, dass es eine Illusion ist. Der zweite Absatz der Zauberbeschreibung betrifft m. E. nur Personen, die außerhalb der Illusion stehen, nicht die sich in der Illusion befinden. Dies ergibt sich aus dem letzten Halbsatz des 1. Satzes im 2. Absatz. : „…die auf die Kugel blicken.“ Wenn der Zauberer sich selber Verzaubert, schaut er nicht auf die illusionskugel, sondern aus ihr heraus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...