theschneif Geschrieben 9. Juni 2011 report Geschrieben 9. Juni 2011 Hi, schaue gerade mal wieder Braveheart und frage mich gerade, welcher Abenteurerklasse einfache albische ClansMen wohl angehören könnten: Krieger? Nordlandbarbar? Waldläufer? Wenn die wirklich in einer schottisch anmutenden Landschaft leben, dann passt das alles nicht wirklich für mich. Freue mich über Ideen Gruß SchneiF
Loonis Geschrieben 9. Juni 2011 report Geschrieben 9. Juni 2011 Hmmm schwer... Wallace selbst ist glaube ich eine Mischung aus einem Krieger und einem Barbar. Barbarisches Benehmen auf dem Schlachtfeld gepaart mir ehrenhaftem Verhalten. Er möchte ja gar nicht für sich siegen, sondern für Schottland. Dazu kommt das er eine wesentlich bessere Ausbildung genossen hat als seine Schottischen Genossen. Die Schottischen Edelleute sind definitiv Söldner. Lassen sich ja alle kaufen. Glaube das würde gemischt sein aus Kriegern und Nordlandbarbaren. Und dazwischen natürlich die Söldnernaturen die eben für den Marschieren bei dem die Penunze am lautesten klingelt. Die gibts doch immer oder ? Aber wieso passt dir das mit der Landschaft nicht ins Bild von Midgard ?
Gast Geschrieben 9. Juni 2011 report Geschrieben 9. Juni 2011 Im Alba-QB sind im Kapitel "Abenteurer aus Alba" die Clankrieger (S. 160) aufgeführt, die dem Bild m.E. recht gut entsprechen.
Solwac Geschrieben 10. Juni 2011 report Geschrieben 10. Juni 2011 Man sollte zwischen normalen Clanskriegern und Abenteurern trennen. Der normale NSC ist sicher Krieger, besondere NSC können dann analog zu Abenteurern abweichen. Für Abenteurer stehen eigentlich fast alle Kämpfer und einige zauberkundige Kämpfer zur Verfügung. So habe ich selber einen Assassinen und ich kenne von Cons neben Kriegern auch Söldner, Waldläufer, Spitzbuben, Glücksritter und Barden. Magister und Händler wären vielleicht auch denkbar, erscheinen mir aber unpassend. Solwac
Schrat Geschrieben 10. Juni 2011 report Geschrieben 10. Juni 2011 Ich sehe das so, dass albische Clansmen (NSC) in erster Linie mal Bauern, Schmiede und Hirten sind. Durch Einsätze in Kömpfen gewinnen die dann auch Mal Erfahrung im Schwert/ Axtkampf, aber es bleiben Bauern, Hirten, etc. Wenn nun einer dieser Clansmen ein Abenteuerer wird, dann hat er seinen normalen Beruf (Bauer, etc) und wird z.B. auf einer Clansburg zum Krieger ausgebildet oder schließt sich einer Räuberbande an, weil er nix smehr zu fressen hat, und wird dann Spitzbube oder Söldner, ein Abenteuerer eben.
theschneif Geschrieben 10. Juni 2011 Autor report Geschrieben 10. Juni 2011 Ich sehe das so, dass albische Clansmen (NSC) in erster Linie mal Bauern, Schmiede und Hirten sind. Durch Einsätze in Kömpfen gewinnen die dann auch Mal Erfahrung im Schwert/ Axtkampf, aber es bleiben Bauern, Hirten, etc. Wenn nun einer dieser Clansmen ein Abenteuerer wird, dann hat er seinen normalen Beruf (Bauer, etc) und wird z.B. auf einer Clansburg zum Krieger ausgebildet oder schließt sich einer Räuberbande an, weil er nix smehr zu fressen hat, und wird dann Spitzbube oder Söldner, ein Abenteuerer eben. Ich sehe das ähnlich - nur will mir nicht einleuchten, warum die Albai nicht auch Nordland- oder von mir aus (gemäßigte Breiten) Waldlandbarbaren sein sollen. Gerade wenn ich Braveheart im Kopf habe ... LG SchneiF
Solwac Geschrieben 10. Juni 2011 report Geschrieben 10. Juni 2011 Ich sehe das ähnlich - nur will mir nicht einleuchten, warum die Albai nicht auch Nordland- oder von mir aus (gemäßigte Breiten) Waldlandbarbaren sein sollen. Gerade wenn ich Braveheart im Kopf habe ... LG SchneiF Vielleicht, weil die Twyneddin diesen Part auf Midgard abdecken? Letztlich ist es für NSC egal, wie Du eine Beschreibung regeltechnisch in Werte packst. Das Regelwerk sieht für einige Länder eine bewusste Unterscheidung zu den Nachbarn vor, dies ist aber kein Selbstzweck. Am sinnvollsten dürfte es also sein, wenn Du einen Clansman einfach als Clansman ausarbeitest, als normaler Kämpfer gibt es keine Probleme mit Zauberei. Und für eine Spielerfigur gibt das Alba-Quellenbuch genug Anregungen, den Rest wird der Spieler eh mit seinen Ideen füllen müssen. Solwac
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden