Zum Inhalt springen

Abenteuer mit Sumpf?


Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich ein Abenteuer, in dem "Überleben (Sumpf)" angespielt wird - in dem sich also jemand schon einmal Gedanken gemacht hat, wie man regelt, was alles passieren kann?

 

(habe es hier eingestellt, weil es ein Spoiler sein wird...)

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Begegnungen mit:

Irrlichter

Sumpfkraken

Sumpflöcher

Schnappschildkröte

Sumpfdrache

Krall

Pfähle als Wegweiser (können umgesteckt worden sein)

Pfahldorfkultur?

Hausbootkultur?

Hexe mit Sumpftier als Vertrautem

Oger

Trolle

Orks

Kobolde

Giftschlangen, -spinnen

Krankheiten

Insekten

Riesenlibellen, -hornissen

Schlingpflanzen auf Heldenjagd

Treibende Inseln, die man als Lagerplatz benutzen kann, die aber ihre Lage verändern, so daß man nachher nicht mehr weiß, wo man gestern Abend noch war.

 

Ich bin der SL und baue die Elemente ein, wie und wann es mir passend scheint. Wie und warum ich da etwas regeln sollte, erschließt sich mir nicht.

 

Das einzig wichtige, es muss zum Land passen.

 

Bist du auf eine Begegnungstabelle aus?

Link zu diesem Kommentar

Ach Jürgen, vielen Dank! Während Du das schriebst, habe ich auch das Bestiarium durchgeforstet... ich möchte den Sumpf als Element im Abenteuer haben, es aber nicht von ihm dominiert haben, dazu ist schon genug anderes los.

Leichenlichter und Irrlichter, klar, Blutegel geht auch, ein kleines Regelset fürs Versumpfen habe ich mir jetzt auch schnell geschrieben (sollte ich dann wohl noch gegen die genannten Abenteuer prüfen, damit es nicht fünfzehn verschiedene Prozeduren für das Gleiche gibt - das meinte ich mit Regeln), und als Schmankerl kommt noch ein Katapultschleim.

 

Im Augenblick überlege ich gerade, wie ich den Sumpf beschreibe, ohne eine Karte malen zu müssen, da kommt bei mir selten etwas Gutes heraus... und ich will mit dem Ding endlich fertig werden...

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

 

Im Augenblick überlege ich gerade, wie ich den Sumpf beschreibe, ohne eine Karte malen zu müssen, da kommt bei mir selten etwas Gutes heraus... und ich will mit dem Ding endlich fertig werden...

 

Schau mal in "Der Traum des roten Ritters" nach. Im Kapitel "Im Land von Ried und Wasser" fand ich eine spielbare Methode beschrieben. (~S.81)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Im Augenblick überlege ich gerade, wie ich den Sumpf beschreibe, ohne eine Karte malen zu müssen, da kommt bei mir selten etwas Gutes heraus... und ich will mit dem Ding endlich fertig werden...

 

Schau mal in "Der Traum des roten Ritters" nach. Im Kapitel "Im Land von Ried und Wasser" fand ich eine spielbare Methode beschrieben. (~S.81)

 

Danke; die Methode hat mir nicht so viel gegeben, aber die Beschreibungen sind sehr stimmungsvoll. Regeltechnik zum "versumpfen" ist auch nicht so viel, aber das habe ich mir jetzt auch selbst zusammen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Sumpf soll es denn sein ?

 

Schau Dir doch etwas von den Everglades an und beschreibe es oder die Sümpfe um New Orleans rum.

 

Etwas länger her (hüstel) die Bilder von Bernhard und Bianca. Eins der wenigen Sumpfabenteuer die ich noch kenn ist Quagmire (D&D).

 

Meine Überlegungen zu Sümpfen gingen bisher mehr in Richtung Krankheiten und Erschöpfung durch Hitze (ich wollte fies sein gegen schwere Rüstungen).

 

Dies kam durch die gedankengänge zu Juan Ponce de Leons versuchter Besiedlung Floridas. Die armen Spanier mit den glänzenen Helmen, Brustpanzern und Hellebarden im Sumpf...

 

Um eine große strecke Sumpf zu "kartographieren" (oder besser nicht?) kannst Du ja 20 einfache verschiedene Karten mit Wegen (auch gespiegelt), Hindernissen, Besonderheiten usw. erstellen und diese dann beliebig aneinander legen. Dies entweder bis die Spieler sich endlich verirrt haben, aufgegeben haben Karten zu zeichnen oder Überleben Sumpf ihnen dabei hilft, einen (Teil-) erfolg zu erringen (Ort, Quelle, Schatz, Hilfe gefunden).

 

(hast Du Tikal irgendwo herumliegen, die Hex-Felder könnte man dazu zweckentfremden...)

Bearbeitet von ugolgnuzg
Link zu diesem Kommentar

Hallo MaKai: Wie weit bist Du denn mit Deinen Sumpf-Elementen und Regeln ?

 

Willst Du das, was Du zusammengetragen hast hier kurz reinstellen ?

 

(Da ich gerade keines der Regelwerke bei mir habe, wenn mir jemand helfen könnte, ich bräuchte nur die Seitenangaben für die Regeln für Erschöpfung/Entbehrung (wenns so etwas noch gibt) und Reisegeschwindigkeiten für die verschiedenen Geländearten, z.B. 5km/h zu Fuß im Wald o.Ä.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...