Zum Inhalt springen

Dornenranken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hy ihr!

Ich weiß nicht genau ob`s so einen Spruch schon gibt fals nein, hört sich mein Vorschlag so an:

DORNENRANKEN: Zauber für Druiden und Hexen (aber ich denke eher Druiden)

Zum Zaubern benötigt man die Samen von Dornengewächsen wie Rosen, Hecken, etc. halt alles was Dornen hat.

Der Druide spricht (od. murmelt) die Formel und wirft die Pflanzensamen Richtung Gegner. Sobald diese aufschlagen, fangen sie sofort an zu wachsen und umschlingen den Gegner.

Schaden: z.B. 1W6. Zur Befreiung benötigt man viel Gedult und einen längeren Dolch oder Sichel um, ohne weiteren Schaden (s. o.) davon zu ziehen, sich zu befreien.

Man könnte die Ranken auch an steilen Felswänden hoch wachsen lassen um daran rauf zu klettern. Ich weiß durch die Dornen ist das erschwert, deshalb Klettern -4 (bei nicht schaffen langt der Abenteurer in die Dornen und kriegt den Schaden wie oben: ob er fällt oder nicht ist SL-Sache.)

Genauso kann sie über kleinere Schluchten wachsen zum überqueren. Immer nur einen Abenteurer nach dem anderen wegen dem Gewicht. (Ich weiß sehr weit hergeholt das Ganze.)

Die Länge der Ranken setz ich auf 20m die Breite (zum überqueren) auf 1m.

Bei sehr fruchtbaren Boden auf max. 25m.

Wachsen nur auf erdigen Boden und Felsspalten, kein Eis (logisch)

Ein frostiger Gegenzauber würde auch die Pflanzen zerstören.

Genau Werte, was man so einen Zauber geben kann, weiß ich nicht.

Macht bitte eure Vorschläge.

C-YA

ALUCARD

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Geschrieben

Hallo Alucard,

Es gibt mehrere Sprüche, die ähnliche Auswirkungen haben wie Deine Dornenranken. Da fallen mir spontan die Dschungelwand, Pflanzenfessel und Grüne Hand ein.

Die Ranken über Schluchten wachsen zu lassen, will mir irgendwie nicht schlüssig erscheinen - vor allem nicht bei einer Reichweite der Ranken von 20 m. Überlege mal wie schwer die Ranken sein müßten, wenn sie diese Ausdehnung hätten - und was die Schwerkraft mit ihnen machen würde. Klar, Magie bricht die Naturgesetze, aber das scheint mir doch ein wenig wild :)

Neben dem Frostzauber, der die Ranken absterben ließe, aber nicht zerstört, würde ich noch vermerken, daß die Dinger feuerempfindlich sind. Vielleicht sondern sie beim Verbrennen ja auch giftigen Rauch ab wie die Dschungelwand :biggrin:

Viele Grüße

Tyrfing

Geschrieben

Hy Tyrfing!:)

Mit dem Über die Schlucht spannen, hab ich vergessen noch mal rein zu schreiben. Ist bei der ersten Übertragung nicht geglückt und hab`s auch nicht kopiert gehabt.

Schlucht dachte ich eigentlich, das man da nur 10m zur Verfügung hat!

Danke für die Hinweise.

C-YA:turn:

ALUCARD

P.S.

Geht euch auch manchmal so, das die Beiträge nicht durchgehen, und dann alles weg ist. Manchmal aber ist das nicht der Fall, obwohl sie nicht durchgegangen sind. Warum eigentlich?

Geschrieben (bearbeitet)

Hy Tyrfing!

Mit dem Über die Schlucht spannen, hab ich vergessen noch mal rein zu schreiben. Ist bei der ersten Übertragung nicht geglückt und hab`s auch nicht kopiert gehabt.

Schlucht dachte ich eigentlich, das man da nur 10m zur Verfügung hat!

Danke für die Hinweise.

C-YA:turn:

ALUCARD

P.S.

Geht euch auch manchmal so, das die Beiträge nicht durchgehen, und dann alles weg ist. Manchmal aber ist das nicht der Fall, obwohl sie nicht durchgegangen sind. Warum eigentlich?

Hallo Alucard,

für 10 m braucht man doch keine Ranken :biggrin:

Zum PS: Schwierigkeiten dieser Art habe ich bisher nicht gehabt. Hast Du vielleicht eine besonders langsame Internetverbindung?

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Forum - allerdings anderer Art. Bei mir lag es daran, daß das Avatar-Bild zu groß war. Nachdem ich den Avatar gewechselt habe, klappte alles einwandfrei. Vielleicht solltest Du das mal probieren.

Viele Grüße

Tyrfing

Bearbeitet von Blaues_Feuer