Zum Inhalt springen

Charaktergenerator und -verwalter: "Cuver"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum!

 

"Wo ist denn schon wieder mein Charakterzettel? Hast du ihn gesehen?

Ich könnte schwören du hast ihn? Oder daheim vergessen?"

- "Dann würfel dir doch schnell einen!"

"Aber ich habe doch so eine unleserliche Schrift, bis ich das wieder am Computer abgetippt habe..."

 

Wer kennt das nicht? Charakter vergessen, den Ungesteigerten dabei, unleserliche Schrift.

Viele werden jetzt vielleicht nach "Magus" schreien...doch hat Magus so seine Tücken und ein Rechner ist auch

nicht immer griffbereit.

 

Aber heutzutage haben doch viele einen Taschencomputer dabei, diese kleinen, feinen "Smartphones".

 

Daher haben Telas und ich uns für die Sommer"ferien" (aka "Vorlesungsfreie Zeit") etwas vorgenommen, das hoffentlich allen eine Erleichterung sein wird.

Wir werden uns da von dem geliebten und gehassten Magus inspirieren lassen und hoffentlich ein nützliches portables Tool für Android auf die Beine stellen.

Der Code wird sicherlich auch eine Java-Standalone Variante für den Heimrechner abwerfen.

 

Alles in allem würde ich gerne in diesem Thread Ideen sammeln und diskutieren und euch auf dem Laufenden halten:

 

Zuerst einmal würde ich gerne sammeln, welche Funktionen ihr für am wichtigsten erachten, welche wir also möglichst früh einbauen sollten,

damit ihr das Programm schonmal testen und auch sinnvoll nutzen könnt.

 

Dazu sammel ich die Vorschläge am besten im folgenden Post und werde diesen immer wieder aktualisieren:

 

mfg Mitel

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal das von euch gesammelte:

 

Gewünschte Funktionen:

 

Charaktergenerierung

(wird als erstes in Angriff genommen)

- Möglichkeit der manuellen Eingabe von Werten

- automatische Erschaffung auch höhergradiger NSC

- Basisdatei als XML führen

 

Charakterverwaltung

(wird grundsätzlich in alle Überlegungen mit einbezogen, Implementierung aber erst nach und nach)

- SC sortieren nach Fertigkeiten, Eigenschaften, Grad, Klasse etc

- SC an andere Systeme übergeben, per eMail, direktem Sync o.Ä.

- Jederzeit und überall einen Charakterbogen anzeigen oder ausdrucken können

- Magus Import/Export

 

Charakter"nutzung"

(ob man mit der App "spielen" kann überlegen wir uns nach der Konzeptionsphase)

(Eine SL-App wird es aber nicht geben. Ganz auf "Pen" und "Paper" verzichten wollen wir nicht)

- Automatischer EW/PW beim anklicken der Fertigkeit/Eigenschaft

- Mehrere Ansichten auf die gleiche Figur

 

Externer Datenbestand

(da gibt's ja fast noch ne eigene App als Enzyklopädie)

- Editierbare Quell-Tabellen für Fähigkeiten, Zauber etc, damit Hausregeln (zumindest für Nerds)[hoffentlich auch für Normalos] nachpflegbar sind ...

- Verschiedene Sortierungen nach Zauberbonus, AP-Bedarf, Zauberdauer, Reichweite, Zauberart und potenzieller Schaden

- Zaubersprüche in Lang- und/oder Kurzform den anderen Bestandteilen zur Verfügung stellen

Bearbeitet von Mitel
Wird laufend aktualisiert.
Geschrieben

Möglichkeit zur manuellen Eingabe von Werten ;)

 

Mir passiert es immer wieder, dass ich gerne nachträglich einen Char "digitalisieren" will und dann immer Probleme bekomme...

 

Ach und gibt es irgendwelche Möglichkeiten, um euer Programm etwas umzuschreiben und für das iPhone/ den iPod touch zu verwenden??

Geschrieben

Ich weiß nicht, inwiefern das innerhalb eurer Möglichkeiten liegt, aber für mich würde eine Webvariante am sinnvollsten klingen. Damit wäre eine Kompatibilität über alle Systeme möglich und das lästige Installieren und Synchronisieren würde auch entfallen.

Geschrieben

Die wichtigste Option für mich wäre die automatische Erschaffung auch höhergradiger NSC. Also ein Zufallsgenerator, der gleich auch zu einem gewünschten Grad steigern kann. Natürlich mit der Möglichkeit zu manuellen Korrektur und/oder einem Button zum neu auswürfeln, wenn das Ergebnis zu absurd ist.

 

Eine Webvariante fände ich jetzt eher sinnlos - da bin ich zu oft irgendwo ohne Internet-Empfang oder nur mit Edge unterwegs, sodass der Generator mir nichts mehr brächte.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine ins Datenblatt eingebaute Würfel-App wäre meiner Meinung nach ganz praktisch, damit man nicht auf dem Smartphone oder Tablet zwischen den Anwendungen umschalten muss. Wenn möglich könnte man es auch so einrichten, dass gewürfelt wird, wenn man die Fertigkeit antippt. (Und ganz schick wäre es, *rumspinn* wenn die Würfel in 3D auf dem Datenblatt gewürfelt werden könnten. Aber ich glaube, das ist ein eigenes Projekt.)

 

Und bei Zaubersprüchen (eigentlich auch bei Fertigkeiten) sollte soviel "Platz" sein, dass die Spuchbeschreibung aufs Datenblatt passt (also im Hintergrund eingetragen werden kann), das spart - wenn man sich die Mühe mit Abtippen macht - Blättern im Arkanum.

Bearbeitet von Marc
Geschrieben

Wie im Magus finde ich es wichtig, die Basis-Datei als XML zu führen, damit auch nicht in den regel-Tabellen erfasste Dinge wie selbstgebaute Sprachen, Landeskunden etc. eingehängt und mit ausgedruckt werden können. Oder noch besser editierbarem Quell-Tabellen für Fähigkeiten, Zauber etc, damit Hausregeln zumindest für Nerds nachpflegbar sind ...

Geschrieben

Was die Arbeit mit den Zaubersprüchen erleichtern könnte, wäre sie verschieden sortieren zu können. Zauberbonus, AP-Bedarf, Zauberdauer, Reichweite, Zauberart und potenzieller Schaden könnten da spielrelevante Kriterien ergeben. (Ich habe wenig Zauberkundige gespielt, vielleicht ist das auch nicht so wichtig, wenn man Erfahrung hat.)

Geschrieben

Wenn, dann kann man den Charaktergenerator & -Verwalter auch gleich in ein Gesamtkonzept einbetten: Das Ganze sollte auch eine Spielleiter-App haben, die die Vorgaben für die EW & WW (mit Boni & Mali) macht. Synchronisieren ließe es sich z.B. über Bluetooth.

Außerdem sollten die EP automatisch errechnet werden.

Geschrieben

Ich würde die SC gerne sortieren können, nach Fertigkeiten, Eigenschaften, Grad, Klasse etc. Ebenfalls wichtig wäre mir die Möglichkeit SC an andere Systeme zu übergeben, zB per email als Datei oder zu Hause direk per Synchronisation an den Computer.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Für mich ist am wichtigsten, dass ich jederzeit und überall einen Charakterbogen für meine Charaktere anzeigen lassen oder auch ausdrucken kann. Dabei sollten Bon, Mali, usw. automatisch berechnet werden. Das impliziert eine automatische Synchronisation zwischen mehreren Geräten; ein auf dem Computer erfasster Charakter sollte ohne weitere Zwischenschritte auf einem Mobiltelefon oder Tablet verfügbar sein (wie bei iCloud).

Wichtig ist auch, dass das ganze auch soweit möglich offline funktioniert. Auf Cons ist der Mobilfunkempfang oft nicht gegeben.

 

Grundsätzlich sollte man immer selbst würfeln können. Automatische Würfe sind höchstens ein Gimmick.

Geschrieben
Und bei Zaubersprüchen (eigentlich auch bei Fertigkeiten) sollte soviel "Platz" sein, dass die Spuchbeschreibung aufs Datenblatt passt (also im Hintergrund eingetragen werden kann), das spart - wenn man sich die Mühe mit Abtippen macht - Blättern im Arkanum.

 

Hier gibt es garantiert Präferenzen. Einige wollen nur die Spruchnamen sehen, weil sie alles andere sowieso wissen. Einige wollen eine ganze Tabelle mit allen Einzelheiten zum Spruch, weil sie sich sonst nie daran erinnern. Einige wollen sich zum Spruch Notizen machen, ggf. kurz oder lang. Da allein könnte man sich lange mit beschäftigen...

 

Als Kompromiß könnte ich mir z.B. eine Lang- und eine Kurzversion der Spruchanzeige vorstellen.

 

Bei Doppelklick auf den Spruchnamen würden dann die kompletten Daten des Spruches auftauchen (wenn Ihr das dürft -> Elsa fragen).

Geschrieben
Ebenfalls wichtig wäre mir die Möglichkeit SC an andere Systeme zu übergeben, zB per email als Datei oder zu Hause direk per Synchronisation an den Computer.

 

Wäre schön, wenn es mit Magus Daten austauschen könnte... für Euch sowieso ein sinnvolles Merkmal, da Magus-Nutzer Eure primäre Zielgruppe sind (nämlich Leute, die das gebrauchen, was Eure App tut), und es diesen den Umstieg erleichtert.

Geschrieben

Ich könnte jetzt noch ein paar Jahre weiter schreiben mit Wünschen. Mache ich ggf. auch so nach und nach.

 

Was mir vielleicht noch sehr wichtig ist: mehrere Ansichten auf die gleiche Figur. Eine "Spiel"-Ansicht, in der ich nur die spielrelevanten Werte sehe - da ist mir z.B. wurstpiepeplatzverschwendung, wie die Figur zu Stoßspeer+15 kommt. Und eine "Steiger"-Ansicht, in der das alles schön fein aufgegliedert ist - z.B. gesteigert+12, Angriffsbonus+2, magischer Bonus der Waffe +1.

 

Für die Spiel-Ansicht: Ausrüstungsliste (was, wo getragen).

 

Für die Steiger-Ansicht: EPs und auch, was kann ich jetzt lernen - in Reihenfolge der benötigten EPs aufsteigend.

 

Z.B. Liste

Menschenkenntnis+5 mit PPs (20 FP "über")

...

Überleben im Schnee neu lernen (50 FP) - eventuell da hinter jedem noch ein Häkchen "ausblenden" setzen, und einen Knopf unten oder beim Kopf "ausgeblendete Fertigkeiten einblenden"

...

Stoßspeer auf +13 erhöhen (640 FP)

...

Geschrieben

Mal das bisher gesammelte im zweiten Post zusammengetragen.

Am Wochenende treffen wir uns zum Spielen. Werden da sicher auch über das Projekt reden. Am Wochenende oder Anfang nächste Woche gibt's sicher mehr Infos.

 

mfg Mitel

Geschrieben
Erstmal das von euch gesammelte:

 

Gewünschte Funktionen:

 

Charaktergenerierung

(wird als erstes in Angriff genommen)

- Möglichkeit der manuellen Eingabe von Werten

- automatische Erschaffung auch höhergradiger NSC

- Basisdatei als XML führen

 

Erschaffen "auf Ziel" - mit Mindestwerten. Z.B. "ich will einen Seefahrer" oder "ich will jemand, der Rechnen lernen kann" - die Anwendung würfelt dann so lange, bis ein passendes Set Werte gefunden ist (hatte ich im D/L-Bereich als Excel-Datei eingestellt, falls Ihr Euch das mal anschauen wollt).

Eventuell könnte man das bis zu einem Assistenten ausbauen: ich möchte die folgenden Sprüche und Fertigkeiten lernen; welcher Typ kann das regeltechnisch für die geringste Zahl an GFP? Das wäre aber ziemlicher Luxus...

Geschrieben

M.E. ist vor allen Dingen die Vollständigkeit von primärer Relevanz. Häufig werden bei diesen Charakterbögen einige "Kleinigkeiten" vergessen.

 

Bsp:

- Mentor für den Hexer

- Totem des Schamanen

- spezielle Waffen (bsp Ken oder Boomerang)/ Fähigkeiten/ Zauber

- Göttliche Gaben

- GG und SG

- weitere Landestypischen Einschränkungen oder Erweiterungen

- es sollten alle Abenteuertypen enthalten sein (so z.B. auch die DokuUba, Trickser, etc.)

Geschrieben
M.E. ist vor allen Dingen die Vollständigkeit von primärer Relevanz. Häufig werden bei diesen Charakterbögen einige "Kleinigkeiten" vergessen.

 

Bsp:

- Mentor für den Hexer

- Totem des Schamanen

- spezielle Waffen (bsp Ken oder Boomerang)/ Fähigkeiten/ Zauber

- Göttliche Gaben

- GG und SG

- weitere Landestypischen Einschränkungen oder Erweiterungen

- es sollten alle Abenteuertypen enthalten sein (so z.B. auch die DokuUba, Trickser, etc.)

 

... andererseits werden dann ggf. Listen elend lang, gerade von Fertigkeiten, die alle (universell) haben können.

 

Eventuell könnte hier das Konzept Trennung Spiel-/Steigerbogen helfen - auf den ersteren kommt nur das, was die Figur wirklich hat, auf dem letzteren ist mehr Platz.

 

Eventuell etwas Platz für freie Notizen - da kann man auch mal die Namen der anderen Abenteurer aufschreiben, oder Strichliste für Spruchdauer führen, usw.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für mich ist wichtig, dass das Programm eine Exportfunktion hat und ich die Daten so ausgeben lassen kann, dass sie den Formatierungsvorgaben für gedruckte, "offizielle" Abenteuer entsprechen. Darüber hinaus ist Vollständigkeit (alle Typen, Fertigkeiten und Zauber aller QB) und leichte Erweiterbarkeit (Nachpflegbarkeit) der Software durch den Nutzer wichtig, da ihr dieses Projekt vermutlich nicht über Jahre betreuen und nachhalten wollt. Nach einer Anfangseuphorie oder wichtigen Lebensereignissen ist vermutlich keine Zeit mehr zur Pflege der Daten. Daher halte ich eine Maske für sinnvoll, über die Daten einfach nach Kategorien vom Nutzer eingepflegt werden können.

 

Bin sehr gespannt auf das Projekt ... Eine Frage habe ich allerdings noch, warum arbeitet ihr nicht an MAGUS weiter und optimiert dieses Programm?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...