Zum Inhalt springen

Einsatz von Beleuchtung während des Rollenspiels


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Seit dieser Woche sind wir stolze Besitzer einer kleinen, portablen Beleuchtungseinheit (4 bewegliche Strahler (blau, gelb, grün, rot) an einem ausgebaut mannsgroßen Gestell) für unsere gemeinsamen Rollenspielsitzungen. Mit dieser soll es möglich sein, bestimmte Grundstimmungen oder atmosphärische Situationen visuell aufgreifen und unterstützen zu können.

 

Hat von Euch bereits jemand Erfahrungen im Einsatz mit einer solchen Beleuchtungseinheit gesammelt? Worauf ist dabei zu achten? Wie stellt Ihr Euch einen möglichst effektiven Einsatz vor?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Posting über so eine Beleuchtungseinheit kurz nach der Hochzeit ... alles klar. :D

 

Ich habe das in meiner langjährigen Spielerkarriere noch nicht gesehen. Ich weiß nicht, wie wie gut ablesbar Datenblätter und Würfel bei buntem Licht sind. Abgesehen davon fällt mir als erstes ein, Nachtszenen bei blauem Licht auszuspielen (amerikanische Nacht).

 

Nachtrag: Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.

Bearbeitet von Marc
  • Like 1
Geschrieben

Also falls man Vampire oder sowas spielt und eine Disco betritt kann das ganz stimmungsvoll. Das ist aber auch schon alles, was mir einfällt.

Eventuell noch Rotlicht... Also für U-Boot-Szenen natürlich....

Geschrieben

Blitze schleudern wäre auch darstellbar. Oder grünes Licht, wenn man durch den Wald geht, gelbes für "Durch die Wüste".

Geschrieben

Hallo Marc!

 

Blitze schleudern wäre auch darstellbar. Oder grünes Licht, wenn man durch den Wald geht, gelbes für "Durch die Wüste".
Ja, einen solchen Einsatz stelle ich mir auch vor. Blau käme dann bei speziellen Wasserelementen vor. Nur bei rot bin ich mir noch ein wenig unschlüssig.

 

Weiterhin würde ich das Licht nur bei längeren, atmosphärischen Beschreibungen verwenden. Schnelles und hektisches Umschalten halte ich für stressig und wenig stimmungsvoll.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Nur bei rot bin ich mir noch ein wenig unschlüssig.

 

Wenn die Feuerkugeln fliegen! :rotfl:

 

Scherz beiseite. Bisher habe ich nie damit experimentiert. Das Licht wird so ausgewählt, dass alee gut lesen können und niemand geblendet wird. Für Erfahrungsberichte wäre ich allerdings dankbar.

 

LG

 

Chaos

Geschrieben

Frag mal Leute mit LARP-Erfahrung, da kann ich mir sowas eher vorstellen.

Wenn du so eine Beleuchtungseinheit einsetzen willst brauchst du ja fast noch einen Beleuchter neben dem Spielleiter, denn die Szenen und damit die Ansprüche an die Beleuchtung wechseln ja ständig ;)

Geschrieben

 

Weiterhin würde ich das Licht nur bei längeren, atmosphärischen Beschreibungen verwenden. Schnelles und hektisches Umschalten halte ich für stressig und wenig stimmungsvoll.

 

 

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das es nicht stört, wenn das Licht mindestens 10 Minuten am Stück leuchtet, besonders interessant wären wie angesprochen gelbes Licht bei einer Wüstendurchquerung, dann kann das Licht auch den Ganzen Abend unverändert bleiben.

 

Wegen der Lesbarkeit: Ich habe ein wenig Theatererfahrung und kann nur empfehlen Farben Wie Rot und Blau oder ähnlich dunkles mit einer weißen Lichtquelle zu mischen, es sollte das Ziel bleiben, dass auch bei einem längeren Spieleabend alle wach bleiben. In einem abgeschotteten Raum hat einfarbige Beleuchtung ziemlich heftige Auswirkungen.

Am besten einfach mal ausprobieren, also Licht an, hinsetzen, umsehen, Würfel und Zettel ansehen.

Geschrieben
In einem abgeschotteten Raum hat einfarbige Beleuchtung ziemlich heftige Auswirkungen.
Vielleicht ist das ja grade gewollt.:uhoh:;)
Geschrieben

Einer meiner Spieler hat solch tolle Würfel, dass er schon bei normalen Licht mit Lupe und Taschenlampe die Zahlen abliest....

 

Wenn ich dann noch Lichteffekte einsetzen würde, würde ein PW:Stärke glaube ich 12 Minuten dauern...

 

Panther

Geschrieben

Hallo Panther!

 

Einer meiner Spieler hat solch tolle Würfel, dass er schon bei normalen Licht mit Lupe und Taschenlampe die Zahlen abliest...
Möglicherweise lassen sich einzelne Lichteffekte auch bei normaler Beleuchtung durchführen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Einer meiner Spieler hat solch tolle Würfel, dass er schon bei normalen Licht mit Lupe und Taschenlampe die Zahlen abliest....

 

Wenn ich dann noch Lichteffekte einsetzen würde, würde ein PW:Stärke glaube ich 12 Minuten dauern...

 

Panther

 

Im Notfall kauft man ihm einfach ordentliche Würfel, die kosten nicht so viel und die Beleuchtungsidee an schlechten Würfel scheitern lassen ist blöd.

 

Aber solche Würfel habe ich auch, nur dass ich aufgehört habe mit ihnen zu würfeln... :sigh:

Geschrieben
Im Notfall

 

Off Topic: NEIN! Das geht gar nicht, alle anderen Würfel taugen ja nichts.... da müssen (!) leider (!) diese benutzt werden...

 

Topic:

 

Lichteffekte sind gut für Hintergrundstimmung: Bei 1880 hatte ich mal ein Gewitter draussen, als ich das als SL gerade beschreib... SEHR passend... DONNER!

Lichteffekte sind gut für Überraschung: Strobo-Blitz versteckt einsetzen und dann was überraschend auf den Tisch stellen oder sonst was...

 

Panther

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nach längerer Zeit, in der ich die von Fimolas beschriebene Beleuchtungseinheit nun in Benutzung habe, kann ich sagen, dass sie in meiner Gruppe bisher sehr gut ankommt. Die Tatsache, dass es dadurch etwas dunkel wird, stört die Spieler nicht. Im Gegenteil, als ich das erste Mal mit buntem Licht arbeitete, wollte ich das normale Licht auch anlassen, doch die Spieler wollten es unbedingt ausschalten. Was sehr praktisch wäre, wäre ein Dimmer an der normalen Lampe, den haben wir aber bisher noch nicht angeschafft.

 

Bisher habe ich das Licht schon auf sehr vielfältige Art eingesetzt. In einer sehr kalten Nacht habe ich beispielsweise das blaue Licht verwendet, bei einer sehr warmen das rote. Als die Figuren Albträume hatten, habe ich auf das grüne Licht zurückgegriffen. Im Wald, wo das Blätterdach so dicht war, dass kein direktes Sonnenlicht durchkam, habe ich auch grün verwendet.

 

Ein Kampagne, bei der sich das bunte Licht besonders bewährt hat, ist die Karmodin-Kampagne.[spoiler=Karmodin-Kampagne]Dort bietet es sich bei der Befreiung der Tierherren an, das jeweils zum Edelstein passende Licht einzusetzen. Auch die allgemeine Stimmung des Karmodin kommt durch das grüne Licht gut zum Ausdruck. Wenn man an Orten im Wald ist, an denen der Drache wirkt, kann man zusätzlich zum grünen das rote Licht anschalten, dadurch wirkt das Ganze etwas "dreckiger".

 

Das bisherige Highlight beim Lichteinsatz war die Kombination mit einem beleuchteten Zimmerbrunnen. Bei diesem Brunnen sind dort, wo das Wasser von unten hochgepumpt wird, kleine Birnen eingebaut, sodass ein flimmernden Lichtschein entsteht. Diesen Brunnen habe ich auf eine Fensterbank hinter einen hellen Vorhang gestellt. Zusätzlich dazu habe ich das blaue und das grüne Licht eingeschaltet. So war das Zimmer in grün-blaues Licht getaucht und durch das im Vorhang reflektierte flimmern hatte man das Gefühl von Bewegung in diesem Licht. Diesen Effekt habe ich verwendet, als sich die Abenteurer in einer Unterwasserwelt befanden und die Spieler waren alle begeistert.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...