Zum Inhalt springen

RPG Brettspiele für 6+ Spieler ?


Rabenmond

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend @ All

 

nun ich bin nicht sicher ob das Thema hier rein gehört, bitte nicht :box:

 

Ich bin auf der suche nach RPG Brettspielen für 6 und mehr Spieler. Leider ist Midagrd nur für 4 Spieler ausgelegt :(

 

Ich bin auf Talisman von Pegasus Spiele / Heidelbergerspiele Verlag gestoßen und finde es recht ineressant. So zusagen ein "Mensch ärger dich nicht" auf Fantasie Basis.

Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel? Bzw. ist es möglich mehr als 6 Spieler ein zu beziehen, da es ja laut Inhalt 14 Chars zum spielen gibt!

 

Vielleicht hat jemand eine Alternative? Wohl bemerkt mochte ichmit Leuten spielen welche noch keine oder wenig Erfahrung mit Fantasy (Spiele/Literatur) haben.

 

 

Danke im Voraus

 

LG RM

Geschrieben (bearbeitet)

Talisman ist ein über 20 Jahre alter Klassiker. Bei luding.org stehen ein ganzer Satz Links zu Rezensionen. Das Spiel mag gut sein und Spaß machen, aber die Mechanismen sind nunmal auch die von vor 20 Jahren. (Das mag alte Säcke wie mich nicht stören, kann aber anderen den Spaß nehmen.)

 

Was nicht so ganz ernst gemeint ist, ist Munchkin, ein Kartenspiel für bis zu sechs Spieler mit zig Erweiterungen, von dem es auch die sehr ähnliche Brettspielvariante Munchin Quest (wie ich gerade sehe nur für vier Spieler) gibt.

 

Worauf man bei der Suche nach RPG-Spielen gut schauen muss, da bei manchen dieser Spiele (z.B. Descent, hm, 2-5 Spieler) ein Spieler den Spielleiter gibt, der gegen die anderen spielt.

 

Das mit den sechs Spielern scheint mir schwierig, denn auch Thunderstone geht nur von 2-5. Thunderstone nutzt den Dominion-Mechanismus (das könnten die Leute kennen, weil es mal Spiel des Jahres war) nur sammelt man bei Thunderstone die Karten um seine Heldentruppe fürs nächste Dungeon zusammenzustellen und auszurüsten. (Wobei ich glaube, dass man das auch zu sechst Spielen können müsste, bei Dominion würde das auch gehen, man macht es nur nicht, da die Wartezeit dann recht lang wird.) Vom Spielgefühl her finde ich Thunderstone stimmiger als Dominion.

Bearbeitet von Marc
Geschrieben

Was mir grad noch einfällt ist Arkham Horror. Es ist für 1-8 Spieler gedacht. Die Spieler müssen zusammen "gegen das Brett" spielen und verhindern, dass einer der großen Alten erwacht. Das ganze spielt glaube ich im Cthulhu-Universum von H. P. Lovecraft.

Geschrieben

Für Großgruppen bestens geeignet (weil mit mehr als 10 Leuten erst wirklich gut funktionierend), wäre Der Werwölfe vom Düsterwald. Ein Rollenspiel im wörtlichen Sinne, auch wenn es mit den gängigen P&P-Rollenspielen nichts zu tun hat. Grundprinzip: Ein Teil der Spieler sind die "Bösen", wer genau, das muss die Spielergemeinschaft gemeinsam durch Ausdiskutieren herausfinden. Dazu gibt es verschiedene Rollen, die das Spiel beeinflussen können. Als Spielantreiber scheiden jede Spielrunde ca. 2 Spieler aus. (Einer von den "Bösen" gemeinschaftlich bestimmt, einer von der Spielergemeinschaft gemeinsam bestimmt.)

Nahe verwandt ist Mafia, selbes Grundprinzip, älteres Modell, im Grunde die Oberklasse zu den Werwölfen.

 

Etwas anders, eher ins Improtheater gehend wäre: "Rigor Mortis, Gnade Herr und Meister". Ein Spieler ist der "Evil Overlord" und die anderen sind seine Handlanger, die ihm gemeinschaftlich zu erklären haben, warum der letzte sooo einfach Auftrag mal wieder nicht geklappt hat, ohne dass man selbst Schuld gewesen sei. Man schiebt sich also ständig gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Als Antriebmittel werden Karten verwendet, die Stichworte vorgeben und einem ermöglichen, jemand anders in die Position zu bringen, sich um Kopf und Kragen zu reden. Eher satirisch angelegt.

 

Das Problem der meisten Rollenspielbrettspiele ist, dass sie in Großgruppen schlicht schlecht funktionieren, da Dynamik verloren geht, es wird schlicht deutlich zäher. Es ist schwer, die Immersion der Spieler in solchen Spielerzahlen an einem Spielbrett mit klassischen Mechanismen aufrecht zu erhalten. Daher sind die meisten Spieler für große Gruppen, die ich kenne, eher untypische Spiele, oft schaffen sie die Immersion durch erhöhte soziale Interaktion oder durch "Quizelemente", also Phasen, wo jeder gleichzeitig für sich was macht und dann das gegeneinander verglichen wird.

Geschrieben

Moderation :

Spiele gehören in die Spielhalle und nicht auf den Müll. ;)

 

:schieb:

 

Grüße vom feurigen Aushilfsmod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben
Das Problem der meisten Rollenspielbrettspiele ist, dass sie in Großgruppen schlicht schlecht funktionieren, da Dynamik verloren geht, es wird schlicht deutlich zäher. Es ist schwer, die Immersion der Spieler in solchen Spielerzahlen an einem Spielbrett mit klassischen Mechanismen aufrecht zu erhalten.
Genau, ich denke da an Runebound. Da sagten mit Kenner, es sei nur gut mit bis zu drei Spielern, weil ansonsten die "Downtime" zu lang sei.
Geschrieben

Ich nehme an, du sprichst von der neuen Edition von Talisman? (Die alte dürfte kaum mehr herzubekommen sein, denke ich.) Die mit den Plastik-Zinnfiguren? 14 Charaktere erscheint mir grad etwas wenig, aber kann schon sein, dass in der Grundausstattung nur so wenige drin sind. Nichtsdestotrotz, es gibt eigentlich theoretisch keine Maximalanzahl von Spielern; jeder hat halt seinen Char und würfelt sich auf den drei Hauptebenen des Spiels zur Krone der Herrschaft durch. Man verhaut Monster (oder wird verhauen), kann aber auch PvP betreiben ... das Problem an zu vielen Spielern ist halt, dass es dann sehr sehr lange dauern kann. Zeit ist also der limitierende Faktor bei der Spielerzahl. Bei 4 Spielern (mit mehr hab ich das noch nicht spielen können) muss man für eine Runde wohl schon so 3 Stunden einplanen, wenn man bis zum Ende spielt. (Okay, ich gebe zu: Die alte Edition hab ich mal mit mir selber gespielt. Ein Turnier in 7 Runden à 6 Chars und dann eine Entscheidungsrunde, um rauszufinden, welcher der stärkste Charakter ist ... ich hatte zu viel Zeit ... da hat jedenfalls eine Runde so 3h gedauert. Und ich hab vergessen, wer gewonnen hat.)

 

--> Talisman roxx!!! ;)

Geschrieben
Das Spiel mag gut sein und Spaß machen, aber die Mechanismen sind nunmal auch die von vor 20 Jahren.

 

Gewagte Argumentationslinie in einem Midgard-Forum... ;)

 

Aber im Ernst: Talisman ist ein super Spiel, dass ich mit Begeisterung seit ca. 24 Jahren spiele. Das gleiche kann ich ansonsten wirklich nur noch von Midgard sagen. Und die Neuauflage hat dem Spielgleichgewicht meines Erachtens sehr gut getan. Viele Mechanismen im Spiel, die auf einen Schlag einen Charakter komplett ruinieren konnten, wurden entschäft und zusätzlich gibt es jetzt eine Art Schicksalsgunst, mit der man auch mal einen Wurf wiederholen kann. Aber mit mehr als sechs Spielern könnte es tatsächlich etwas zäh werden, besonders wenn ein Spieler mal eine Runde aussetzen muss, dürfte er dann sehr lange nicht an der Reihe sein.

 

Trotzdem würde ich es jederzeit ausprobieren. :thumbs:

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Hallöchen

 

danke für Euche Antworten. Hab mich auch gleich mal auf die Suche nach einigen von Euch vorgeschlegenen Titel begeben und bin auf der Seite SpielLama gelandet. Super Videos zu allen möglichen Spielen leider kein Talisman dabei. Und Arkam Horror ist mir für Leute die noch so gut wie keien Kontakt zu Fantasy ect. haben etwas krass. Abgesehen davon hab ich öfters gelesen, dass meist das Brett gewinnt. Was meine eigene Spielemoral stark schwächt.:cry:

 

Dannoch Danke

 

LG RM

Geschrieben

Wie viel Zeit hast Du denn, und wie fantasymäßig muß es sein?

 

Ich denke z.B. auch an Blood Royale, nicht direkt Fantasy, aber ewig und für viele Spieler gut geeignet.

Und da gibt es doch auch so ein kooperatives Artuslegenden-Spiel... ?

Geschrieben
danke für Euche Antworten. Hab mich auch gleich mal auf die Suche nach einigen von Euch vorgeschlegenen Titel begeben und bin auf der Seite SpielLama gelandet. Super Videos zu allen möglichen Spielen leider kein Talisman dabei. Und Arkam Horror ist mir für Leute die noch so gut wie keien Kontakt zu Fantasy ect. haben etwas krass. Abgesehen davon hab ich öfters gelesen, dass meist das Brett gewinnt. Was meine eigene Spielemoral stark schwächt.:cry:

 

Wir haben Arkham Horror bei einer der letzten KanThaiPan-Connections gespielt. Wir haben gewonnen, und wir fanden es nicht so schwer. Allerdings fanden wir auch, daß wir nebeneinander her spielten, relativ interaktionsarm. Es gibt zu dem Spiel aber auch eine Diskussion hier im Forum.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Spiel mag gut sein und Spaß machen, aber die Mechanismen sind nunmal auch die von vor 20 Jahren.
Gewagte Argumentationslinie in einem Midgard-Forum... ;)
Und gerade Midgard belegt sie. :D Für Neueinsteiger sind solche Spiele komplex und inzwischen gibt es - natürlich aufbauend auf dem was man weiß - schlankere Spielemechanismen, die nicht mehr alles 1:1 aber stimmig abbilden. Ich weiß nicht, ob ich mit Midgard jetzt noch anfangen würde, bei dem dicken Regelwerk. (Siedler von Catan mag für Vielspieler 1995 wie ein "Civi für Arme" ausgesehen haben, hatte aber alles und war/ist sehr schön spielbar. Und bei Dungeonslayers zeigt der Kampf, dass es auch eleganter geht - deren Slogan "altmodisches Rollenspiel" irritiert da etwas.) Bearbeitet von Marc
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gehört evt. nicht hierher, da es wohl auch nicht mehr auftreibbar ist, wäre "Mertwigs Maze"

 

Ein kleines feines Brett-Rollenspiel aus dem Hause TSR. Auch um die 30 Jahre alt. Es kostete damals etwa 20 DM und war nicht größer wie ein AD&D Regelwerk.

Das kann locker von 1-8 Spielern gespielt werden.

Mit sehr viel Humor erdacht nimmt es Rollenspiele auf den Arm.

Sehr lustige Zeichnungen.

Sinn des Spiels ist es Abenteuer zu erleben um an Geld zu kommen. Sich damit bessere Ausrüstung und Gefolgsleute kaufen um noch größere Abenteuer zu erleben und letztenendes ein königliches Geburtsmal und Artefakt zu finden um selbst König zu werden.

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Bearbeitet von Väinämöinen
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...