KoschKosch Geschrieben 14. August 2011 report Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Leute, ich würde gerne den Zauber Schmiedeband aus Smaskrifter auf M4 umbauen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit soetwas. Darum hoffe ich auf eure Hilfe. Stufe (3) und AP (3) scheinen mir i.O., Spruchbeschreibung ebenfalls. Zauberdauer 10 min auch, da muss man nichts ändern. Wirkungsbereich (1 Objekt) und Reichweite (Berührung) ebenfalls ok. Natürlich ebenso Zaubermaterialien (zerbrochene Metallwaffe, Drachenfeuer, Schmiede). Anstelle von Drachenfeuer würde ich auch ein anderes, äquivalentes, schwer zu erlangendes Ingredienz wie eine spezielle Pflanze oder einen (Edel-)Stein zulassen... allerdings müsste diese Änderung in der Zauberformel ingame erstmal herausgefunden/erforscht werden. Nur noch die Formel... Was ist Agens, was Reagenz...? Prozess ist wohl Verwandlung, das kann man aus der Magieart von M3 ableiten. Vielleicht Feuer - verwandelt - Metall ? Was meint ihr? Danke schonmal und viele Grüße an die anderen Nachtschwärmer! Euer Kosch Link zu diesem Kommentar
der.metzger Geschrieben 15. August 2011 report Teilen Geschrieben 15. August 2011 Kenn den Zauber aus M3 leider nicht aber wenn die veränderung dauerhaft sein soll ist der Prozess wohl eher Veränderung. Verwandlung währe ja "nur" Illusion. Oder war´s genau anders herum? Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 15. August 2011 Autor report Teilen Geschrieben 15. August 2011 Kenn den Zauber aus M3 leider nicht aber wenn die veränderung dauerhaft sein soll ist der Prozess wohl eher Veränderung. Verwandlung währe ja "nur" Illusion. Oder war´s genau anders herum? Die Wirkung ist dauerhaft, die Metallwaffe bleibt heil, bis sie bei einem (nach dem Zauber mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auftretenden) kritischen Fehler zerstört wird. Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 15. August 2011 Autor report Teilen Geschrieben 15. August 2011 Kenn den Zauber aus M3 leider nicht aber wenn die veränderung dauerhaft sein soll ist der Prozess wohl eher Veränderung. Verwandlung währe ja "nur" Illusion. Oder war´s genau anders herum? Ähm.... ist das wirklich so, dass es "Veränderung" ist, wenn die Wirkung dauerhaft ist? Und "Verwandlung" ist temporär? Ich hör das zum 1. Mal.... Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 15. August 2011 report Teilen Geschrieben 15. August 2011 Wenn du mich fragst, ist das ein Zauber der so nur genau in diesem Abenteuer Sinn macht um genau eine, sehr spezielle, Waffe zu reparieren. Sonst kann ich mir keine Anwendung vorstellen die nicht durch die inzwischen vorgesehene Möglichkeit ausgebrannte Artefakte aufzuladen hinausgeht. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Sorrow666 Geschrieben 15. August 2011 report Teilen Geschrieben 15. August 2011 Ich kenne diesen Zauber überhaupt nicht... Könntest du bitte die oben erwähnte Spruchbeschreibung mal posten? Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 15. August 2011 Autor report Teilen Geschrieben 15. August 2011 Der Zauber Schmiedeband findet im Abenteuer Smaskrifter Anwendung. Im Midgard-Wiki ist er auch vorhanden, allerdings unvollständig: http://midgard-wiki.de/index.php/Zauber:Schmiedeband Zauberformel wäre: Schmiedeband S Gestenzauber der Stufe 3 zerbrochene Metallwaffe, Drachenfeuer, Schmiede Verändern oder verwandeln <- Feuer? -> Metall (oder Erde)? AP-Verbrauch: 3 Zauberdauer: 10 min Reichweite: Berührung Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt (die zerbrochene Waffe) Wirkungsdauer: - Ursprung: keine Ahnung... das Buch, in dem der Spruch steht, wurde vom Rabenvolk (Kiae) geschrieben... 500: Th - 1000: Hx, Ma - (Mindestgeschicklichkeit 61) Naja und es macht halt eine zerbrochene Metallwaffe wieder heil. Für magische Waffen muss man pro WM+1 3 AP mehr aufwenden. Außerdem erhöht sich die Chance, dass die Waffe bei einem kritischen Fehler zerbricht auf die Prozent-Werte zwischen 11 und 35 (statt 21-35). Spezialeigenschaften besonderer magischer Waffen können nicht mitrepariert werden. @Sayah: Ich verstehe nicht, warum du meinst, der Zauber sei nur in speziell diesem Abenteuer für diesen speziellen Anwendungsbereich sinnvoll. Man kann mit ihm zerbrochene Metallwaffen wieder heil machen. Selbst. So, dass sie 1a, naja eher 1b, wieder zusammengefügt sind. Das ist doch für einen Hobby-Waffenschmied oder einen Thaumaturgen eine total spannende und praktische Sache! LG, der Kosch Link zu diesem Kommentar
Sorrow666 Geschrieben 15. August 2011 report Teilen Geschrieben 15. August 2011 Ok, danke für die Erklärung Jedoch verstehe ich Sayahs Einwurf, denn mit "Drachenfeuer" oder sehr seltenen Edelsteinen ist das ganze doch etwas sehr aufwändig... Und vor allem gibt es doch normale Schmiede, die das ganze besser hinkriegen, wenn man eh schon eine Schmiede braucht Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 15. August 2011 Autor report Teilen Geschrieben 15. August 2011 Ok, danke für die Erklärung Jedoch verstehe ich Sayahs Einwurf, denn mit "Drachenfeuer" oder sehr seltenen Edelsteinen ist das ganze doch etwas sehr aufwändig... Und vor allem gibt es doch normale Schmiede, die das ganze besser hinkriegen, wenn man eh schon eine Schmiede braucht Normale Schmiede können aber keine magischen Waffen wieder ganz machen. Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 17. August 2011 Autor report Teilen Geschrieben 17. August 2011 Nochmal die Bitte an die Cracks des Arkanums, könntet ihr mir bei der Ausgestaltung der Zauberformel helfen (s. oben Post 7)? Ich würde wirklich gern wissen, wie der Zauber nach M4 Formel aussehen würde (Agens, Reagenz, Prozess, Ursprung). Bitte! Viele Grüße, Euer Kosch Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. August 2011 report Teilen Geschrieben 17. August 2011 Verändern Feuer Metall elementar ist meine Meinung. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. August 2011 report Teilen Geschrieben 17. August 2011 Kenn den Zauber aus M3 leider nicht aber wenn die veränderung dauerhaft sein soll ist der Prozess wohl eher Veränderung. Verwandlung währe ja "nur" Illusion. Oder war´s genau anders herum? Weder noch, 'richtige' Illusionszauber, die das Wahrgenommene im Kopf des Opfers vorgaukeln, haben den Prozess Beherrschen. Darüber hinaus wird die Dauerhaftigkeit einer Zauberwirkung nicht durch den Prozess festgelegt. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 19. August 2012 Autor report Teilen Geschrieben 19. August 2012 Ich habe mich entschieden, den Zauber neben den Thaumaturgen auch den Priestern Handwerk/Handel als Grundfertigkeit zu geben. Allerdings brauchen auch die Priester das Drachenfeuer, bzw. ein passendes, schwer zu bekommendes Ingredienz. Denn ansonsten könnten ja die Priester durch die Welt gehen, und jede magische Waffe wieder heil machen, die sie/ihr Gott wollen. Das wär dann ja nicht so gut. Oder man gibt den Zauber nur als Ausnahme, aber dafür als normale Wundertat, also ohne zusätzliche Zutat? Bin unschlüssig... Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 22. August 2012 report Teilen Geschrieben 22. August 2012 Ein Vorschlag: Der Zauber wird als Grundfertigkeit angeboten. Die Zutaten sind wie von dir vorgeschlagen speziell. Um zu ermitteln, mit welchen Mitteln ein Artefakt repariert werden kann, ist der Einsatz von Thaumatographie notwendig (ob einkauft oder selbst gelernt). Das wird möglicherweise dafür sorgen, dass hinter das reparieren noch ein wenig "Futter" kommt und es nicht ganz so einfach machen. Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 22. August 2012 Autor report Teilen Geschrieben 22. August 2012 Halte ich für eine gute Idee, danke. Allerdings auch ein bißchen "besonders", wird sonst bei keinem Zauber so gemacht. Vielleicht gibt es ja noch Meinungen? LG, Kosch Link zu diesem Kommentar
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