midgardholic Geschrieben 29. August 2011 report Teilen Geschrieben 29. August 2011 (bearbeitet) Hallo, nachdem ich eben gelesen habe, dass es eine Nachfrage nach "kinderfreundlichen" Abenteuern gibt, wollte ich mal einen Thread eröffnen, in dem sich alle SL sammeln können, die bereit wären, ein solches anzubieten. midgardholic - voraussichtlich erst Breuberg 2012 Eine Diskussion über Abenteuerinhalte Sammlung von Abenteuervorschlägen für Kinder Bearbeitet 29. August 2011 von midgardholic Link zu diesem Kommentar
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 29. August 2011 report Teilen Geschrieben 29. August 2011 So ein- oder zweimal würde ich - wenn gewünscht - auch noch mal Finnians Bier leiten. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 29. August 2011 report Teilen Geschrieben 29. August 2011 Hallo! Ich würde ebenfalls ein solches Abenteuer anbieten, falls dies im Vorfeld gewünscht würde. Hier halte ich nämlich eine Vorabsprache für besonders angebracht, da man gerade bei minderjährigen Mitspielern doch auf besondere Abenteuer und Elemente achten sollte, was zumindest ich mangels Erfahrung nicht einfach einmal so aus dem Ärmel schütteln kann. Weiterhin wäre es vorteilhaft (jedoch kein Muss!), wenn die Kinder in etwa ein Alter hätten. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 29. August 2011 report Teilen Geschrieben 29. August 2011 Grundsätzlich ja. Müsste ich mir auch noch was für ausdenken, sollte aber gehen. Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 29. August 2011 report Teilen Geschrieben 29. August 2011 Mich reizt eine solche Herausforderung. Auch wenn meine Erfahrungen in diesem Bereich eher gering sind, würde ich mich an einem Abenteuer für eine Kindergruppe versuchen. Vorher würde ich mich allerdings kurz mit den Eltern kurzschließen wollen um einen groben Rahmen abzustecken. Grüße, Gindelmer Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 3. September 2011 report Teilen Geschrieben 3. September 2011 Hab schon. Die unterschiede sind nicht so schlimm, sei beim leiten weniger streng, bau leicht verständliche lustige elemente ein und acht auf genug aktionsmöglichkeiten (Würfeln). Ich empfehle darauf zu achten auch 2 Erwachsene mit in der Gruppe zu haben, so kann man mit denen auch wie üblich interagieren und zumindest mich als SL befriedigt dies mehr, eine reine Kindergruppe würde ich nicht machen Link zu diesem Kommentar
Uigboern Geschrieben 14. November 2011 report Teilen Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Obwohl Betroffener (Vater) gebe ich HarryW recht: Reine Kinderrunden sind schwierig, weil die leicht mal feststecken (oder man macht railroading). Ideal sind 2 Kinder und 2-3 Erwachsene. Ach ja, leiten würde ich auch, obwohl ich daheim schon immer mal Kinderrunden leite und mich auf den CON mal wieder auf eine Erwachsenenrunde freue - aber eine Runde geht immer! Und was geeignete Szenarien angeht: Empfehlen kann ich die Abenteuer von adjana Fluffy Ein Herz für Trolle Hoher Fun-Faktor, nicht zu kompliziert und absolut kindertauglich. Außerdem finde Abenteuer mit klassischen Dungeons / Gebäuden zum Durchsuchen gut geeignet Orcjagd Kinder des Oger Hügelgrab von Clydach Die Zwergenbinge und auch die beiden ersten Runenklingen-Bände. Der 3. mit dem Stadtabenteuer braucht etwas Unterstützung durch Erwachsene. Bearbeitet 14. November 2011 von Uigboern Link zu diesem Kommentar
Alas Ven Geschrieben 29. November 2011 report Teilen Geschrieben 29. November 2011 Prinzipiell würde ich auch mein "Her mit dem jungen Gemüse" mal auf einem Con anbieten, allerdings kann ich nicht sagen, wann ich je wieder zu einem Con fahre - das hängt von vielen Faktoren ab, die ich nicht beeinflussen kann. Link zu diesem Kommentar
midgardholic Geschrieben 29. November 2011 Autor report Teilen Geschrieben 29. November 2011 In GB 46 wird die Bardenschule von Teamhair vorgestellt. Dort sind 3 Abenteuervorschläge, die absolut kindertauglich sind. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge