Zum Inhalt springen

Verbesserungswünsche für Midgard


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Also ich habe keine vereinfachten Regeln für Midgard erklärt, sondern gleich die "richtigen". Sowohl andere Rollenspieler als auch komplette Neulinge fanden sie recht einfach und einleuchtend, von kompliziert war überhaupt keine Rede.

 

Ganz im Gegenteil, ich z.B. fand Dungeonslayer viel zu einfach. Die Runde an sich machte zwar Spaß, aber die Regeln förderten diesen Spaß keineswegs. Das war kein Rollenspiel, das war eine Würfelorgie. Taktische Überlegungen werden bei solchen Regelmechanismen völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe gestern in meiner Runde das Abenteuer so gestaltet, dass die Spieler die gesamte Bandbreite der normalen Regeln mitbekommen konnten, inklusive Initiativbestimmung, Bewegung usw. Die Spieler fanden daran nicht nur nichts auszusetzen, einige wollten sogar noch die EW:Kampftaktik ausführen, als es eigentlich gar nicht mehr nötig war (Nahkampf, kein absehbarer Bewegungswunsch). Sie argumentierten, dass sie nach erfolgreicher Kampftaktik Hinweise auf das Verhalten der Gegner bekommen und sie dann ihre eigenen Angriffe effektiver koordinieren könnten. Hat mich sehr überzeugt, ich hab sie also nach dem Gewinn der Kampftaktik über die wahrscheinlich zu erwartenden Handlungen der Gegner informiert.

 

Dieses verallgemeinernde Gegreine, die Midgard-Regeln seien in der Form nicht brauchbar, ist also, wenn hier schon Einzelbeispiele als stichhaltiger Beweis gelten, Unsinn. Es mag sein, dass es einigen Spielern zu komplex ist, genauso richtig ist aber, dass diese Form des Spielens einigen Spielern offensichtlich Spaß bringt. Es wäre schön, wenn das zur Kenntnis genommen werden würde.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Es wäre hilfreich für die interessierten potenziellen neuen Spieler am 2.2. etwas zu auf der Homepage zu M5 zu veröffentlichen. Muss ja kein konkreter Termin sein, nur etwas mehr Infos, was zum "anfüttern". (total frustlos geschrieben, dienst nur als Vorschlag...)

Auf der Homepage gibt es bereits einen Hinweis. Kein einziger der Interessierten hat sich außerdem daran gestört, dass er zuerst mit den Einsteigerregeln und den Runenklingen starten muss.

Link zu diesem Kommentar

@Ticaya

 

Ja, Runenklingen kam extrem gut an. Ich hatte M4 (DFR und Arkanum) und die drei Runenklingenbände auf dem Tisch liegen. Die M4 Sachen wurden nicht einmal angeschaut. Runenklingen wurde richtig gut aufgenommen. "Wie? Die Regeln werden im Fließtext erklärt? Ist ja mal geil?" Und "Eh! Da stehen sogar Hilfen drin wie man als Meister an 'ne Situation rangeht. Cool!"

 

Das war echt genial! Die Runenklingen Charakterbögen haben so richtig gut funktioniert. Die Rollenspieleinsteigerin spielte eine Hexe mit schon ordentlich Zaubern. Sie konnte dank der gelungenen Bögen ihre Figur ohne groß nachfragen zu müssen spielen und Zauber kreativ einsetzen.

 

Zum Thema Einsteigerfreundlichkeit: Runenklingen schlägt da alles was ich bisher gesehen habe: Ich hab die Grundregeln kurz erklärt. Ew, WW, Prüfwürfe, AP, LP. Als später zwei Spieler noch mit eingestiegen sind, haben meine Spieler den Neuen die Regeln weitestgehend richtig selbst erklärt. Das ist absolut großartig!

Link zu diesem Kommentar
[...]Ganz im Gegenteil, ich z.B. fand Dungeonslayer viel zu einfach. Die Runde an sich machte zwar Spaß, aber die Regeln förderten diesen Spaß keineswegs. Das war kein Rollenspiel, das war eine Würfelorgie. Taktische Überlegungen werden bei solchen Regelmechanismen völlig überflüssig.
Ich möchte sehr gerne mal bei dir/euch einen Midgard-Kampf erleben. Hier in meinem Umfeld (inkl. mir) und auf den von mir besuchten M-Cons waren wir alle wohl echt zu doof dafür.

 

Ich habe die Sache nämlich immer nur völlig konträr erlebt. Midgard = nach Einnahme der Kampfpositionen statisches, stumpfes Runtergewürfele, das bei niedrigen Graden zudem noch viel zu lange dauert. Bei DS hingegen hochflexible und enorm taktische Kämpfe, bei denen nur die Fantasie den Möglichkeiten des Spielers Grenzen setzt. Da ging immer echt 'was ab und es war mitreißendes Rollenspiel pur. Also absolut anders herum. :dunno:

 

So oder so weiß ich aber immer noch nicht, wo hier seit Beitrag #311 irgendwelche konkrete Verbesserungswünsche für Midgard zu finden sind. Kann es sein, dass ihr euch alle wie zuerst Fimolas im Strang geirrt habt?

Link zu diesem Kommentar

Um zum Wünschen zurückzukehren (auch wenn es dafür vermutlich schon zu spät ist): ich würde mir einen einheitlichen Mechanismus für alle Arten von Würfen (mit Ausnahme des Schadens) wünschen, also die Eigenschaften auch von 1-20 angeben anstatt von 1-100. Die feinere Auflösung gerade bei den Attributen bringt m.M.n. keine Vorteile, 5% Schritte halte ich für absolut ausreichend. Midgard ist das einzige System, das ich kenne, bei denen Attribute als Prozente und Fertigkeiten als 20er Werte aufgelöst werden. Wenn diese beiden Skalen schon vorkommen, dann ist es meist andersherum (wie bei Cthulhu, also 20er Werte für die Attribute und Prozente für die Fertigkeiten). Dies ist für mich kein sinnhaftes Alleinstellungsmerkmal, hier würde ich vereinheitlichen (habe ich als Hausregel ohnehin so, bei mir wird kein W100 gewürfelt).

 

EDIT1: das bedeutet auch, dass immer auf die gleiche Weise gewürfelt wird, also Wert + Wurf >= 20 ...

 

EDIT2: das bedeutet außerdem, dass die Skala nach oben offener ist, da Werte > 20 vorkommen können, die dann interessant sind, wenn Abzüge dazukommen und ein vergleichender Wurf gemacht wird (Stärke gegen Stärke, z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Um zum Wünschen zurückzukehren (auch wenn es dafür vermutlich schon zu spät ist): ich würde mir einen einheitlichen Mechanismus für alle Arten von Würfen (mit Ausnahme des Schadens) wünschen, also die Eigenschaften auch von 1-20 angeben anstatt von 1-100. Die feinere Auflösung gerade bei den Attributen bringt m.M.n. keine Vorteile, 5% Schritte halte ich für absolut ausreichend. Midgard ist das einzige System, das ich kenne, bei denen Attribute als Prozente und Fertigkeiten als 20er Werte aufgelöst werden. Wenn diese beiden Skalen schon vorkommen, dann ist es meist andersherum (wie bei Cthulhu, also 20er Werte für die Attribute und Prozente für die Fertigkeiten). Dies ist für mich kein sinnhaftes Alleinstellungsmerkmal, hier würde ich vereinheitlichen (habe ich als Hausregel ohnehin so, bei mir wird kein W100 gewürfelt).

 

EDIT: das bedeutet auch, dass immer auf die gleiche Weise gewürfelt wird, also Wert + Wurf >= 20 ...

 

Es mag ja sein, dass der W100 nicht unbedingt Vorteile bringt, aber das Problem verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. :dunno:

Also warum davon abweichen?

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Dieser Thread ist kein Diskussionsthread über die Verbesserungswünsche. Wenn ihr nicht mit den Wünschen einer Person übereinstimmt, dann macht einen getrennten Thread zu exakt diesem Wunsch auf den ihr nicht nachvollziehen könnt (in der Art: Würdet ihr bei einer neuen Version von Midgard auch wollen, dass .... anders geregelt wird?).

 

Ihr könnt in diesem Thread eure Wünsche äußern und anderen Menschen bei ihren Wünschen zustimmen.

 

Ich bitte ausdrücklich darum dass Diskussionspostings (meinetwegen auch ohne Kommentar) gelöscht werden damit der Thread hier wirklich eine reine Sammlung von Wünschen ist.

 

 

Bitte keine Diskussionen über Midgard-Einsteigerregeln und bitte auch keine Diskussion über Vorschläge hier im Thread.

Ich bitte einen/die Mods, alle entsprechenden Postings (auch das von mir hier) zu löschen/verschieben...das sind auf den letzten zwei Seiten alle bis auf das von Kalimar.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Dieser Thread ist kein Diskussionsthread über die Verbesserungswünsche. Wenn ihr nicht mit den Wünschen einer Person übereinstimmt, dann macht einen getrennten Thread zu exakt diesem Wunsch auf den ihr nicht nachvollziehen könnt (in der Art: Würdet ihr bei einer neuen Version von Midgard auch wollen, dass .... anders geregelt wird?).

 

Ihr könnt in diesem Thread eure Wünsche äußern und anderen Menschen bei ihren Wünschen zustimmen.

 

Ich bitte ausdrücklich darum dass Diskussionspostings (meinetwegen auch ohne Kommentar) gelöscht werden damit der Thread hier wirklich eine reine Sammlung von Wünschen ist.

 

 

Bitte keine Diskussionen über Midgard-Einsteigerregeln und bitte auch keine Diskussion über Vorschläge hier im Thread.

Ich bitte einen/die Mods, alle entsprechenden Postings (auch das von mir hier) zu löschen/verschieben...das sind auf den letzten zwei Seiten alle bis auf das von Kalimar.

 

Mfg Yon

 

Moderation :

Völlig richtig! Entschuldigung, dass ich hier mitgemacht habe.

 

Ich hab grad nicht so viel Zeit. Ich räum später auf. Bis dahin, bleibt bitte beim Thema.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Um zum Wünschen zurückzukehren (auch wenn es dafür vermutlich schon zu spät ist): ich würde mir einen einheitlichen Mechanismus für alle Arten von Würfen (mit Ausnahme des Schadens) wünschen, also die Eigenschaften auch von 1-20 angeben anstatt von 1-100. Die feinere Auflösung gerade bei den Attributen bringt m.M.n. keine Vorteile, 5% Schritte halte ich für absolut ausreichend. Midgard ist das einzige System, das ich kenne, bei denen Attribute als Prozente und Fertigkeiten als 20er Werte aufgelöst werden. Wenn diese beiden Skalen schon vorkommen, dann ist es meist andersherum (wie bei Cthulhu, also 20er Werte für die Attribute und Prozente für die Fertigkeiten). Dies ist für mich kein sinnhaftes Alleinstellungsmerkmal, hier würde ich vereinheitlichen (habe ich als Hausregel ohnehin so, bei mir wird kein W100 gewürfelt).

 

EDIT1: das bedeutet auch, dass immer auf die gleiche Weise gewürfelt wird, also Wert + Wurf >= 20 ...

 

EDIT2: das bedeutet außerdem, dass die Skala nach oben offener ist, da Werte > 20 vorkommen können, die dann interessant sind, wenn Abzüge dazukommen und ein vergleichender Wurf gemacht wird (Stärke gegen Stärke, z.B.)

 

Seit annähernd 20 jahren wird diese (nachvollziehbare und machbare) Überlegung einer Umstellung auch intern diskutiert. Regelmäßig (auch bei M5) wurde indes davon Abstand genommen. (a) Die vorliegenden Kundenrückmeldungen geben eindeutig eine Präferenz W100 und W20 vor. (b) Ein reines W20-System ist demnach eine Mindermeinung, die nicht in dem Maße Vorteile bringt, dass eine Umstellung auf ein reines W20-System zielführend wäre.

Link zu diesem Kommentar
Um zum Wünschen zurückzukehren (auch wenn es dafür vermutlich schon zu spät ist): ich würde mir einen einheitlichen Mechanismus für alle Arten von Würfen (mit Ausnahme des Schadens) wünschen, also die Eigenschaften auch von 1-20 angeben anstatt von 1-100. Die feinere Auflösung gerade bei den Attributen bringt m.M.n. keine Vorteile, 5% Schritte halte ich für absolut ausreichend. Midgard ist das einzige System, das ich kenne, bei denen Attribute als Prozente und Fertigkeiten als 20er Werte aufgelöst werden. Wenn diese beiden Skalen schon vorkommen, dann ist es meist andersherum (wie bei Cthulhu, also 20er Werte für die Attribute und Prozente für die Fertigkeiten). Dies ist für mich kein sinnhaftes Alleinstellungsmerkmal, hier würde ich vereinheitlichen (habe ich als Hausregel ohnehin so, bei mir wird kein W100 gewürfelt).

 

EDIT1: das bedeutet auch, dass immer auf die gleiche Weise gewürfelt wird, also Wert + Wurf >= 20 ...

 

EDIT2: das bedeutet außerdem, dass die Skala nach oben offener ist, da Werte > 20 vorkommen können, die dann interessant sind, wenn Abzüge dazukommen und ein vergleichender Wurf gemacht wird (Stärke gegen Stärke, z.B.)

 

Seit annähernd 20 jahren wird diese (nachvollziehbare und machbare) Überlegung einer Umstellung auch intern diskutiert. Regelmäßig (auch bei M5) wurde indes davon Abstand genommen. (a) Die vorliegenden Kundenrückmeldungen geben eindeutig eine Präferenz W100 und W20 vor. (b) Ein reines W20-System ist demnach eine Mindermeinung, die nicht in dem Maße Vorteile bringt, dass eine Umstellung auf ein reines W20-System zielführend wäre.

Moderation :

Hörr Klingenmeister, ich bitte auch die etwas später hinzugekommenen, meine Moderation zu beachten :nunu:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Zur Steigerung taktischer Möglichkeiten fände ich es reizvoll, nicht nur konzentrierte Abwehr, sondern auch den "bedingungslosen Angriff" einzuführen. Für jeweils -3 auf die Abwehr erhält man einen Bonus von +1 auf Angriff. Ev. müsste man das noch ausbalancieren in Hinblick auf den Zauber Wagemut und manche KiDo Fertigkeiten.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ein Verbesserungsvorschlag ist, eine etwas ausführlichere Hintergrundbeschreibung ins Grundregelwerk zu stecken.

 

Hallo!

 

Eine 'Verbesserung des Verbesserungsvorschlages':

 

Da bei einigen (nunmehr nur noch wenigen) Regionen das im DFR beschriebene mehr oder weniger alles ist, wird es schwer die Beschreibungen durchgehend zu erweitern.

 

Mein Vorschlag wäre daher eine, evtl kleine Region, detailiert zu beschreiben. Das DFR samt Arkanum wären damit 'ready to play'. Dies bringt zwar uns alten Hasen nichts, für Neueinsteiger wäre dies aber ein deutlicher Bonus.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eine ganz einfach umzusetzende Idee: IMHO werden Personen beeindruckender, wenn sie vieles erlebt haben. Sei es im Fantasy-Setting (z.B. die Hobbits nach dem Ringabenteuer), seien es Erfahrungen aus dem Reallife (Abenteuerurlaube, Gefahren, Kriegsveteranen).

 

Das könnte man in Midgard dadurch einfach umsetzen, dass jede Figur auf jedem Grad pA hinzugewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Ein weiterer Verbesserungswunsch: Logischere Lernpläne. Besonders bei den Waffenfertigkeit dringend notwendig.

 

Bitte kurz und mit Beispielen gespickt erläutern. Nach welcher Logik?

Zauberer sollten nicht Waffenfertigkeiten der gleichen Waffengattung zu unterschiedlichen Lernpunkt-Kosten erlernen müssen. Das gleiche gilt auch für Kämpfer und Verteidigungswaffen.

Waffen aus der gleichen Waffengattung sollten bei gleicher Lernschwierigkeit auch dier gleichen Lernpunktkosten haben. Bei unterschiedlichen sollte die mit der geringeren Lernschwierigkeit billiger sein.

Beispiele:

- Ein Krieger kann zu Spielbeginn Hellebarde erlernen, aber nicht die von den späteren Lernkosten gleichwertige Glefe.

- Priester (Krieg) müssen für Kriegsflegel+4 8 Lernpunkte opfern, für Morgenstern+4 aber nur 4, da sie aber mit einer Waffe auch die Grundkenntnisse in allen anderen Waffen dieser Waffengattung erhalten (was einem Erfolgswert von +4 entspricht), machen diese Lernpunkt-Kosten keinen Sinn.

- Ein Glücksritter muss für den Fuchtel 2 Lernpunkte opfern, aber für den von den späteren Steigerungskosten gleichwertigen Rapier nur einen.

- Der Seefahrer muss für ein Rapier 1 Lernpunkt opfern, aber für die später leichter zu steigernde Ochsenzunge 2, obwohl beide aus der gleichen Waffengattung stammen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...