Zum Inhalt springen

Verbesserungswünsche für Midgard


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Tabellen entweder am Kapitelende oder am Buchende, mit Verweisen im Text.

 

... oder vielleicht ein Tabellenverzeichnis, oder Tabellenverweise nicht nur mit laufenden Nummern, sondern auch Seitenzahlen (ich weiß, daß das fehleranfällig ist, deshalb verstehe ich, wenn dieser Weg nicht gewählt wird). Ich habe mir jedenfalls ein paar Seitenzahlenverweise handschriftlich ergänzt, z.B. von gezielten Schlägen auf die Tabelle mit den Folgen derselben, nachdem ich mehrfach wie ein Blöder hin- und hergeblättert habe, bis ich sie gefunden hatte. Vielleicht hängt das damit zusammen, daß ich nicht die Muße hatte, die Regeln von vorne bis hinten zu lesen, sondern je nach Notwendigkeit mal hier, mal da...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

- alle Tabellen gesammelt am Ende des Buches oder als Extraheft.

 

- weniger Charakterklassen: Glücksritter, Seefahrer, Händler, Spitzbube z.B. sind recht ähnlich.

 

- Krit. Fehler-Regel verändern. Für mich ist nicht glaubwürdig, das ein Meisterkämpfer genauso viele Aktionen kritisch versiebt wie ein Grad 1 Bauerntölpel.

 

- Zauberer bei 1 sec-Zaubern nicht wehrlos, nur gegen Gegner, die vor ihnen an der Reihe sind.

 

Für mich das Wichtigste:

- Lernsystem vereinfachen!

- nicht für jede Fertigkeit eine eigene Tabelle, sondern mehr Gruppen zusammenstellen.

- Die Waffenklassen stärker zusammenfassen.

- Goldkosten deutlich reduzieren! Jeder Charakter, der auf Reichtum aus ist, kann und wird sich spätestens auf Grad 5 zur Ruhe setzen.

- KEP und ZEP abschaffen, nur noch eine Art EP. Zwei Drittel Buchhaltung weniger für den SL.

 

Begründung: Viele Spieler, die ich kenne, finden Midgard toll, aber das EP-Vergabe und Lernsystem viel zu aufwendig und lästig. Ein guter Grund, zu einem anderen System zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

radikale Vereinfachung des Spielsystems. Ist unnötig kompliziert, ohne daß es zum Spielspaß beiträgt. 70% des Regelwustes einfach wegstreichen.

z.B.

-nur mehr eine Art von EP.

-viel weniger Charakterklassen. (die erste Edition hatte 4 und es reichte vollkommen aus)

 

 

Der Regelteil sollten auf nicht mehr als 50-100 Seiten kommen. (zauber natr. extra)

Die gesparten Seiten dann für Hintergrundmaterial verwenden. :)

 

Wenige Regeln (aber die Richtigen) und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

1 Sekundenzauber wie Angriffe behandeln (keine Wehrlosigkeit, halbe B usw.)

 

AUF GAR KEINEN FALL W100 ODER W20 STREICHEN!

 

Klassen in ihrer aktuellen Konstellation belassen.

 

Lernkosten und Preise spielbarer gestalten oder durch Auswege und Argumentationen Möglichkeiten zur Vergünstigung schaffen (Wenn du die Suche nach dem Lehrmeister nich ausspielen willst muss das halt statistisch gemacht werden, und das kostet den SC Zeit und Geld)

 

Keine Vorzüge und Mängel einführen, Der gute Rollenspieler kann eine Rolle auch ohne Regelbindung glaubhaft spielen und der PG ignoriert die eh. Auserdem treiben einen solche Regeln in ein Charachterklischee herein (z.B. Mit Magiern die ausschlieslich eitel und arrogant werden die Zaubereruniversitäten noch einseitiger als sie eh schon sind.)

 

Das Verlassen des Kontrollbereichs einfacher gestallten, bzw Kämpfe dynamischer gestalten, ich habe selten Schlägereien oder Kämpfe beobachtet die stur auf einem Bereich von zwei Quadratmetern ausgetragen wurden.

 

Die Folgen von kritischen Misserfolgen bei Fertigkeiten weniger drastisch/weniger wahrscheinlich gestalten.

 

Die Gold Aufteilung grundliegend Verändern, um einen konkreten Vorschlag zu machen 10000 KS = 100 SS = 1GS Die Wertverteilung, im Bezug auf das Kupferstück aber gleich lassen, so dass ein Bettler somit mit 1 SS pro tag überleben kann (1 Tag Reiseverpflegung kostet im Moment 1 GS mehr braucht ein Bettler somit wohl auch nicht)

Link zu diesem Kommentar

Eine unserer Hausregel bezieht sich auf den Schaden von Fernkampf-Waffen, diese sind um einiges stärker gemacht.

Beispiel:

Der aktuelle Schaden, den eine schwere Armbrust anrichten kann ist mit 2W6-1 recht harmlos. Den Mittlere Schaden von 6 steckt der Durchschnittsabenteurer einfach weg und rennt im Zweifelsfall auf den Schützen direkt zu. Bis dieser die schwere Armbrust wieder feuerbereit hat, ist er längst mit einem Nahkampf konfrontiert.

In unserer Runde überlegt man es sich sehr gründlich, ob man wirklich auf einen Schützen mit einer schweren Armbrust zurennt, da diese 3W6+3 Schaden erreicht. Der Mittlere Schaden liegt hier bei 13,5.

 

Sicherlich sind auch andere Lösungen zur Aufwertung von Fernkampfwaffen möglich, nur sollten sie aufgewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Ich hole mal diesen alten Strang aus der Versenkung hervor. Zum Einen motiviert durch diverse Diskussionen, die hier in letzter Zeit im Forum stattfanden. Zum anderen auch motiviert durch meine Erfahrungen mit einer neuen Gruppe und meinen Versuchen in diesem Zusammenhang, einen Teil der Midgard-Regeln programmatisch abzubilden.

 

Die wesentlichen Tätigkeiten beim Übergang von M4 nach M5 sollten sein:

  • Streichen
  • Vereinfachen
  • Klarstellen

 

Die Regeln haben einen Umfang und eine Kompliziertheit erreicht, der weit über das Sinnvolle hinausschießt.

Da gehört mit dem eisernen Besen durchgegangen. Neue Regelmechanismen nur dann, wenn sie mindestens zwei andere bestehende ersetzen.

 

Bitte vor Formulierung der Regeln eine gründliche Recherche hier im Forum anstellen. Da findet man sehr viele Hinweise auf unklare oder widersprüchliche Formulierungen in den Regeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir M5 als ein modulares System vor.

  1. Neues Grundregelwerk mit 3 Charerstellungsmöglichkeiten und Fähigkeiten die Weltunabhängig sind.
    • Durchschnitt (Alt)
    • Kaufsystem
    • Heldensystem ( überdurchschnittliche Char)

[*]Neues Magieregelwerk mit ALLEN Sprüchen und Ihrer Anwendung in den Verschiedenen Welten

[*]Neues Bestiarium mit ALLEN Wesen und Ihrem Vorkommen in den Verschiedenen Welten

[*]Neue Midgard ( low Fantasie) Weltbeschreibung mit allen Migard speziefischen Fertigkeiten, Charklassen, ...

[*]Neue Mygard ( dark Fantasie) Weltbeschreibung mit allen Mygard speziefischen Fertigkeiten, Charklassen, ...

[*]Neue Maggard ( high Fantasie) Weltbeschreibung mit allen Maggard speziefischen Fertigkeiten, Charklassen, ...

[*]Neue Victorian Age ( 1880) Weltbeschreibung mit allen Victorian Age speziefischen Fertigkeiten, Charklassen, ...

[*]Neue SiFI ( PR) Weltbeschreibung mit allen SiFI speziefischen Fertigkeiten, Charklassen, Wesen, ...

[*]Ergänzungsband Perryversium Weltbeschreibung mit allen PR speziefischen Fertigkeiten, Charklassen, ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die vielen Diskussionen ansehe, wo Leute über offenbar nicht optimale Formulierungen gestolpert sind, dann wäre eine echte Überarbeitung schon sinnvoll. Natürlich bedeutet es Arbeit, wenn Beschreibungen angefasst werden, die seit einigen Auflagen unberührt geblieben sind. Vor allem, wenn eigentlich keine inhaltliche Änderung vorgenommen werden soll. Zu viele Dinge sind derzeit im Regelwerk verstreut und sollten sortiert werden. Das würde die Verständlichkeit stark verbessern.

 

Einige Punkte wären z.B. durchgehende Berücksichtigung der nichtmenschlichen Rassen, Formulierung der Regeln für Thaumagrale so, dass andere Quellenbücher sie einfach erweitern können, Beschreibungen von Sonderregeln für einzelne Waffen nicht unter Waffenfertigkeiten und Spezialtechniken, sondern nur an einer Stelle usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich's schon in einer anderen Diskussion angesprochen habe:

 

Neuaufteilung der Regelwerke, damit das Material der Luxusausgabe vollständig verfügbar ist:

- Kodex (wie Luxus, evt. ohne einige Kompendiums-Teile)

- Arkanum (wie Luxus ohne MdS)

- Bestiarium (wie Luxus)

- MdS (unverändert)

 

Daneben würde ich die Trennung der Regelwerke beibehalten – also kein „Baukastensystem" – aber für eine bessere Synchronisation der Regeln sorgen.

Zum Beispiel:

- Übernahme des Herkunfts-Kaufsystems aus PR nach Midgard Fantasy.

- Grade in Midgard 1880

Link zu diesem Kommentar

So, hier eine Wunschliste:

 

Midgard-Fantasy:

 

Vereinfachung des Systems mit den Praxispunkten und den Erfahrungspunkten

Weniger Gold fürs Lernen

Eine Seite im Regelwerk, die alles enthält, um einen Einstiegschar zu erschaffen - wie bei Midgard 3

Tabellen alle in den Anhang

Ausführlicher Index, wo was zu finden ist (mit Seitenzahlen bei Querverweisen auf andere Werke)

Zauber aus Hexenzauber und Druidenkraft ins normale Regelwerk integrieren

Kurze Beschreibung aller Länder ins Grundregelwerk

Wiederauflage aller vorhandenen Quellenbände für Midgard 5

Midgard-PR:

Tabellen ebenfalls alle in den Anhang

Ebenfalls Kurzbeschreibung zur Char-Erschaffung auf eine Seite

Kleiner integrierter Technik-Teil für Alltagstechnik (Haushaltsroboter etc.)

Kurzabenteuer ins Grundregelwerk

Beschreibung eines "Anfänger-Systems" zum Spielen im Grundregelwerk

 

Myrkgard-Fantasy:

Karten, Karten, Karten

Kurzabenteuer ins Grundregelwerk (vor allem für das Hin- und Herspringen zwischen Midgard und Myrkgard)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Moderation :

In diesem Strang bitte nur Verbesserungswünsche und keine Diskussionen darüber.

Vielen Dank.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Selbstzitat...

 

Branwens Frage habe ich mal ausgelagert.

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Versuch:

- Weltbeschreibung von Midgard mit Angabe der Referenzkulturen und mit Karte gebündelt und im Index und Inhaltsverzeichnis angegeben an einer Stelle.

- Tabellen dort, wo man sie braucht. Tragfähigkeit und Lasten und Angriffsrang der Waffen gehören meiner Meinung nach in das Kapitel der Charaktererschaffung oder letzteres Wahlweise direkt zu den Waffen.

- Einen komplett gebündelten Tabellenteil könnte man als download anbieten.

- Goldmenge in der Ausbildung reduzieren und zusätzlich noch kappen (so brauchen die Abenteurer irgendwann unrealistisch hohe Geldsummen). Normierte Edelsteine oder Schuldbriefe als Zahlungsmittel einführen (dieses Goldgeschleppe ist hinderlich und unrealistisch).

- Vereinheitlichung der WM bei dem Einsatz von Fertigkeiten. Der SL soll den Schwierigkeitsgrad zu seinen Beschreibungen selbst festsetzen können. Beschreibungen im DFR (z.B. Zustand der Wand beim Klettern ist nur Argumentationshilfe).

- optional erlernbare Kampffähigkeiten, die einzelne Charakterklassen und Kampfstile weiter profilieren.

- Fahrstuhleffekt bei Waffenfertigkeiten: ungelernte Waffen der gleichen Gruppe werden mit -4 mitgezogen

- schlagt mich, aber ich halte eine Gradbindung des maximal zu erlernenden Waffenbonusses für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar schon länger nicht mehr direkt verglichen, aber ich denke, die meisten Änderungen von M4 zu PR kann man für M5 auch verwenden. Besonders die Unterfertigkeits- und Fertigkeitspsezialisierungsregeln sind gut --- damit könnte man dann auch ausufernde Fertigkeitsgruppen wie Rudern/Steuern/Schiffsführung als Spezialisierungen einer Sammelfertigkeit abhandeln.

 

Und im DFR bitte ungedingt die 2 Kampfregelblöcke zusammenfassen. Hier sind viele Regeln dupliziert und telweise sogar jeweils unvollständig. Man muss dauernd beide Regelstellen lesen und die "Wahrheit" zu erfahren...

 

Zufallstabellen sind eine zwiespältige Sachen, da gehen die Meinungen auseinander. Ich hätte sie gerne, aber bitte mit so vielen Einträgen, das sich der W100 auch lohnt. Ggf. kann man mehrere unterschiedlich komplexe Varianten machen und der SPL such sich aus, welche er nimmt?

Link zu diesem Kommentar

Quellenbände sollten sich in Zukunft nicht nur auf einen Aspekt oder ein Land beziehen, da die Informationen darin oft zu spezfisch sind und so viele Lücken auf Midgard entstehen, zu denen es garkein Hintergrund-Material gibt.

 

Beispiele:

Kein Quellenband "Buluga" sondern "Barbarenvölker Midgards".

 

Der Buluga-QB enthält viele Informationen, die imho zu detailliert sind und daher nicht ganz so interessant. Wozu brauch ich genaue Informationen bis ins Detail über 5 verschiede Wüstenvölker Bulugas. Das könnte man bestimmt etwas reduzieren und allgemeingültige Aussagen machen. Dafür dann auch Informationen über andere Barbarenvölker Midgards implementieren wie z.B. Nordlandbarbaren in Fuardain, Laina-Land, Waldlandbarbaren in Medjis und Moravod, etc. So hätte man mehrere Regionen Midgards abgedeckt, und nicht nur spezifisch Buluga. So ein Quellenband würde sich bestimmt auch besser verkaufen.

 

Ähnliche Regionen (z.b. der jeweilige Kontinent) oder Völker mit ähnlichem Hintergrund sollten deshalb zusammen gefasst werden, z.b. ein Quellenband "Die Exoten Midgards - Das Leben in Nahuatlan, Ikenga und Rawindra"

 

Kein QB "Eschar" sondern "Die Wüstenvölker Midgards - Das Leben in Eschar & Aran"

Kein QB "Waeland" sondern "Die Nordvölker Midgards".

Kein QB "Alba" sonern "Die Länder Vesternesses"

 

etc.

 

Wenn man dann sieht dass eine Region oder Kultur besonders beliebt sind, dann kann man ja immer noch detailliertere Quellenbücher verfassen im Stil vom QB "Alba" oder dem Zwergenquellenband. Aber zumindest sind dann schon mal alle Regionen Midgards abgedeckt, anders als heute.

Link zu diesem Kommentar
Quellenbände sollten sich in Zukunft nicht nur auf einen Aspekt oder ein Land beziehen, da die Informationen darin oft zu spezfisch sind und so viele Lücken auf Midgard entstehen, zu denen es garkein Hintergrund-Material gibt.

Gründsätzlich nicht schlecht, aber dann solten die recht dünn sein. Zum schnellen einfinden in eine Kultur für neue Meister, Spieler und Anfänger.

Dann ist die Wartezeit auf das ausführliche QB nicht so lang.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist das einzig Sinnvolle die Umstellung auf Savage Worlds. Wieso das Rad neu erfinden? Alternativ geht natürlich auch das Fate-System.

 

Kein Problem. Savage Midgard spielen wir bereits. Ist gut, schnell und einfach.

 

(Fate allerdings geht gar nicht. :))

 

 

 

Quellenbände sollten sich in Zukunft nicht nur auf einen Aspekt oder ein Land beziehen, da die Informationen darin oft zu spezfisch sind und so viele Lücken auf Midgard entstehen, zu denen es garkein Hintergrund-Material gibt.

Gründsätzlich nicht schlecht, aber dann solten die recht dünn sein. Zum schnellen einfinden in eine Kultur für neue Meister, Spieler und Anfänger.

Dann ist die Wartezeit auf das ausführliche QB nicht so lang.

 

60 Seiten Gazetteer-Büchleich mit einer Basisbeschreibung der Welt gibts in anderen Spielen auch (z.B. Pathfinder) daher meine Zustimmung. Das wäre sinnvoll für alle, die sich kurz mal in die Welt reinlesen, ohne dafür einen Urlaub opfern zu wollen.

Link zu diesem Kommentar

 

Edit: Um Eure Zustimmung auszudrücken könnt ihr einzelnen Postings hier im Thread auch gerne Ruhm vergeben. (die Idee habe ich von dieser Miniaturengalerie geklaut, das ist auch ein Art Sammel-Thread)

 

Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen, schon wieder den Mod dieses Forums bemühen zu müssen. Deshalb von mir selbst als Threaderöffner nochmal die Erinnerung. :notify:

Dies ist eine reine Sammlung. Das was andere geschrieben haben soll bitte so, unkommentiert stehen bleiben. Wenn ihr positive oder negative Kritik üben wollt, macht bitte einen eigenen Thread auf. :plain:

 

Danke

 

 

Mfg Yon

 

PS: Auch dieses Posting bleibe bitte unkommentiert

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Kultursammelbände geben sollte - was ich als Hardcoverfan durchaus begrüßen würde, dann würde ich in jedem Fallen für eine Zusammenfassung geographisch benachbarter Länder plädieren.

 

In einer Kampagne wechselt man eher mal von einem ins benachbarte Land, als von einer Wüste in eine andere Wüste auf einem anderen Kontinent. Außerdem wird es in der Regel zwischen benachbarten Staaten Beziehungen und Konflikte, kulturelle Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen geben, die in einem "gemeinsamen" Quellenbuch deutlicher herausgearbeitet werden könnten.

 

Ich könnte mir auch Tandem-QBs vorstellen, in denen eine bedeutende Kultur und eine nicht so bedeutende Kultur (in deutlich kleinerem Rahmen) zusammen veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

... man sollte weniger Gold zum lernen benötigen, z.B. höchstens 1/3 der FP als Gold, wobei 1 FP = 1 GS sein sollte und nicht wie bisher 10 GS.

 

Genau, wenn man das umsetzt und noch dazu das Erschaffungssystem entschlackt, ist es der richtige Weg.

Ich brauche nicht unbedingt 4 verschiedene Resistenzen, und noch 10 abgeleitete Werte, angeborene Fertigkeiten, besondere Fertigkeiten, Fertigkeiten, die ich als Kind gelernt habe, ...

 

Bis ich da fertig bin, sind mindestens zwei Stunden rum.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...