Zum Inhalt springen

Verbesserungswünsche für Midgard


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

1.) Rassenboni auf Fertigkeiten

 

Vermisse ich bei Midgard. Die Halblinge sind gute Schleicher und Tarner, verlieren diesen Vorteil aber auf hohen Graden, weil andere Rassen den gleichen Wert, ohne mehr EP ausgeben zu müssen erlangen können.

 

Möglichkeiten zum Umgang

 

1.1.) Die Rassen bekommen auf bestimmte ihnen eigene Fertigkeiten Boni, die auf den mittels EP gelernten Wert aufgerechnet werden (z.B. Halbling lernt Schleichen+12 mit den gleichen EP-Kosten wie alle anderen Völker auch, bekommt aber rassenspezifisch einen feststehenden Bonus dazugezählt - regeltechnisch würde das also wie die Boni aussehen, die Totemgeister den Tm & Sc gewähren).

 

1.2.) Die Rassen bekommen auf bestimmte ihnen eigene Fertigkeiten Prozente auf die EP-Kosten (z.B. Halblinge zahlen für Tarnen & Schleichen nur 75% der eigentlichen EP-Kosten).

 

2. Umgang mit Boni auf Fertigkeiten

 

Irgendwie fand ich das schon immer inkonsistent: Der Angriffs-/Abwehrbonus usw. werden auf den erlernten Wert aufgerechnet, die Boni, die man auf allgemeine Fertigkeiten wegen hoher Basiswerte erhält, werden nur Anfangs gegeben und dann wird von diesem Wert aus gesteigert, als hätte man ihn erlernt. Hier wünsche ich mir das gleiche System wie beim Angriffs- und Schadensbonus (also wieder wie die Boni bei Totemgeistern). Gut ist ja, dass man mit höherem Basiswert ein höheres Maximum als jemand mit einem niedrigeren Wert erreichen kann (vorletzte Stufe nur mit Basiswert>80, letzte Stufe nur mit Basiswert>95), das wäre ja auch bei dem "aufgesetzten Bonus" immer noch der Fall.

Bsp.: ZAU lernt anfangs Sagenkunde+5 mit einem Bonus durch In85, hat er zu Beginn Sagenkunde+6, jetzt lernt er auf der nächsten stufe Sagenkunde+6 (und gibt entsprechende EP aus), während sein Wert dank der In aber bei +7 liegt.

 

P.S.

Hallo,

 

ich würde mir mehr Ausgewogenheit bei den Waffen wünschen. Es gibt einfach Waffen, die effizienter ausbalanciert sind als andere.

 

:thumbs: Hier sollte man sich auch m.E. Gedanken machen. Es ist ja doch auch so, dass manche Waffen im Spiel gar nicht auftauchen, weil sie aus Effizienz-Gründen niemand nutzt. Ich hätte aber gerne für jede Waffe eine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Angeregt durch die immer wieder aufflammenden Diskussionen zu Zaubern in Kampfrunden.

 

Ich wünsche mir ein Kampfsystem, das

1. In der Praxis einfach abzuhandeln ist

2. So beschrieben ist, dass es nicht ständig zu Diskussionen über die richtige Auslegung führt

 

Insbesondere eine klare und einfache Regelung, wer wann, welche Entscheidung zu treffen hat, ist erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Wie Ma Kai schon anregte, könnten alle Fertigkeiten einheitliches System zu Bestimmung der Schwierigkeitsstufe bekommen:

 

Extrem leicht: +8

Sehr leicht: +6

Leicht: +4

Erleichtert: +2

Normal: 0

Erschwert: -2

Schwer: -4

...

 

Dieses System könnte für alle Fertigkeiten gleich gelten und mit den Begriffen so im Abenteuer stehen. Der SL kann die Gründe für die Abweichungen von der Normalität nach eigener Phantasie ausschmücken und im Regelbuch könnten viele Tabellen entfallen und gekürzt werden. Außerdem braucht man beim Improvisieren nicht mehr nachzuschlagen, wie jetzt diese oder jene Hauswand konkret zu erklettern ist. Man braucht weniger Mathematik und kann mehr beschreiben.

 

Im gleichen Zuge würde ich Abzüge auf Fertigkeiten durch Rüstungen oder Überlast jeweils einheitlich nach den Abzügen der B orientieren oder ganz streichen. Den Wert der B-Verminderung kann man sich im Zweifelsfalle einfach merken und die betroffenen Fertigkeiten auf dem Datenblatt markieren.

 

Dann schleicht, springt, klettert, balanciert, schwimmt ... man in KR mit -4 und in VR mit -12 und reitet normal ohne Abzüge.

 

Gewisse Unmöglichkeiten, wie Schwimmen in VR sind bei der Vereinfachung durchaus akzeptabel, das die Figur ja tatsächlich nicht schwimmen, sondern lediglich langsamer ertrinken würde. Ebenso würde sich das Abstürzen beim Klettern vielleicht um eine Runde verzögern.

 

Beide Modifikatoren werden natürlich addiert: Erschwertes Klettern in KR: -6.

Link zu diesem Kommentar

Eine Aufteilung des Grundregelwerks in:

  1. Generierungsregeln ("Buch des Ursprungs", "Das Originatum")
  2. Spielregeln (Kampfregeln, Fertigkeiten, Steigerungsregeln; "Der Kodex")
  3. Magieregeln ("Das Arkanum")
  4. Regelerweiterungen und Hinweise für Spielleiter ("Das Kompendium")

Am besten inkl. der Regeln aus den Regional- und Themenbänden.

 

Vielleicht als Loseblattsammlung.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir: keine Lose-Blatt-Sammlung! Das Regelwerk mag nicht unbedingt intuitiv sein und jeder hätte es vermutlich ein bischen anders sortiert. Aber eine feste Struktur ermöglicht ein Inhaltsverzeichnis, einen Index und ein Verweissystem. Sie ermöglicht es, daß Regelfragen übers Forum beantwortet werden können. Andernfalls wäre nämlich die Antwort auf die meisten Fragen ala "Wie ist ... geregelt?" "Tjaaaa, da gibt es diese und jene Textpassage. Wo auch immer Du das in Deiner Lose-Blatt-Sammlung hinsortiert hast."

Wie fein sollte die übrigens unterteilt werden? Das was jetzt Kapitel sind als eine Einheit? Oder jeden Absatz?

Link zu diesem Kommentar

Ein besseres Verweissystem, einen umfangreicheren Index, Tabellen wieder zusammengefasst und an einem Ort (Tabellenteil, alternativ: redundanter Tabellenteil), geeignetere (kohärente) Aufteilung und Strukturierung (auch wenn das heißt, dass es zukünftig doppelt so viele Regelbücher gibt).

 

Am besten einfach als eBook (und für die Freaks die gedruckte Edelausgabe).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Angeregt aus dem Midgard-DSA-Strang:

 

Zu jedem Land eine wesentlich umfangreichere Beschreibung als bisher. Zu jedem Land könnten eine halbe bis eine Seite Kulturinformationen gebracht werden. Dies betrifft auch die Länder, zu denen es noch keine Quellenbücher gibt.

 

Falls das in Blick auf zukünftige Quellenbücher problematisch sein könnte (zu viele Vorfestlegungen) könnten diese Kulturbeschreibungen auch online gestellt und bei Bedarf verändert werden.

 

Bislang sind etliche Teile von Midgard in meinen Augen absolut unbestimmt und konturlos.

 

In dem Zuge könnte man auch sehr kurze Ausblicke auf die relevanten Parallelwelten geben (EIS usw.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aus den verschiedensten Magiefragen und den dazugehörigen Threats scheint es mir gerechtfertigt zu sein, das Magiesystem wieder zu vereinfachen.

 

Ansatzpunkte wären:

 

- Aufheben von Sonderregelungen für Umgebungs Zauber. Prämisse: Es darf immer ein WW: Resistenz gewürfelt werden, es sei denn die Spruchbeschreibung sagt etwas anderes. Also auch bei Wehrlosigkeit.

 

- Aufhebung der unterschiedlichen Magiequellen (Wundertaten, Druidische Zauber und Normale Zauber). Hier hat sich über die Jahre eine unnötige Komplexität aufgebaut.

 

- Klare Regelungen, wann Magie im Sekundenbasierten Ablauf und rundenbasierten Ablauf eingesetzt wird. (Wehrlosigkeit, Wirkungsdauer, Bewegungsmöglichkeiten) Nur wenn man den Text sehr genau durchliesst und gleichzeitig das Forum, dann hat man die Chance das richtig zu machen. Ansonsten denke ich, das mand as klarer regeln kann.

 

- Einführen einer Unterscheidung in der Reihenfolge von 5 und 10 Sekundenzauber.

 

- Eine klar formulierte Aussage wann Zauberer wehrlos sind. Es gab immer wieder Diskussionen zu diesem Thema. Das müsste man also besser strukturieren.

 

- Engere Fassung von Illusionsanwendungen. Mir persönlich bietet die aktuelle Regelung zuviel Interpretationsspielraum.

 

- Klare Definition oder zumindestens eine bessere Formulierung des Begriffs "wirkt auf Wesen". Bei manchen Zaubern ist das Wirkungsziel, bei anderen der Wirkungsbereich gemeint. Bie wieder anderen Zaubern geht es aus der Beschreibung hervor.

 

- Unterschiede bei der Handhabung von Spruchrollen zwischen den verschiedenen Zauberern aufheben.

 

- Praxispunkte und deren Umsetzung für Zauber vereinheitlichen. Niemand braucht hierzu 3 verschiedene "Einlösemöglichkeiten". Vorschlag: Jeder Zauberer kann Praxispunkte für EW: Zaubern entweder für das Steigern des EW: Zaubern oder für das Lernen von Zaubersprüchen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Im Rahmen einer Vereinfachung:

Werden in einer Situation mehrere Fertigkeiten benötigt wie Waffe, Beidh. Kampf, Kampf in Dunkelh., Kampf zu Pferd...

oder

Schleichen und Tarnen (dies führt zum Wegfall von Ninjutsu)

wird das Ganze mit einem W20 Wurf abgehandelt, wobei der geringste Fertigkeitswert zählt.

Einschränkungen z.B. Beidh. Kampf muss größer oder kleiner als Waffe sein und ähnliche sollten gestrichen werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es wäre schön, eine Art Rahmenregeln für Artefakte zu haben. Ich möchte z.B. keine Beschleunigungsringe mehr sehen müssen, die sich durch Schlüsselwort (keine Handlung) auslösen lassen. Das entwertet die Figuren/Typen, die den Spruch gelernt haben.

 

Artefakte auslösen sollte eine Handlung sein, sich an der Zauberdauer des betreffenden Spruches orientieren, ggf. entsprechend Worte und Gesten erfordern (-> Hände frei), AP analog dem Spruch kosten und über den ABW hinaus mit anderen Nachteilen verknüpft sein, z.B. standardmäßig etwas kosten (z.B. eine weitere Portion AP, etwas Blut = LP, ...).

 

Es würde m.E. besser zur Grundkultur von Midgard passen, wenn Artefakte kein "freies Pimpen" einer Figur erlauben würden.

Link zu diesem Kommentar

Da ja an M5 tatsächlich gearbeitet wird, hier noch ein paar konkrete Punkte:

 

- Bei den Attributwerten stört mich die Häufung der Extreme. Besonders deutlich wird dies bei den abgeleiteten Attributen (pA, Sb, Wk), die ziemlich geleichverteilt sind, aber an einem Extremwert (1 oder 100) eine unnatürliche Häufung aufweisen.

Aber auch bei den normalen Attributen (St, Gs,...) ist der häufigste Wert ein Extremwert (100). Es ist ok, dass die Abenteurer überdurchschnittliche Werte haben. Ich würde mir aber eine mehr glockenartige Verteilung um einen Mittelwert wünschen.

 

- Die Zweiteilung LP/AP ist sicher eine der Stärken von Midgard. Aber die Handhabung der 0 AP finde ich im Spielbetrieb ungünstig. Die +4 für den Gegner sind sperrig, weil bei vielen eingebrannt ist, dass sie 20 brauchen, um einen Erfolg zu haben.

Und dass man zwar noch (mit Malus) angreifen, aber nicht mehr verteidigen kann, finde ich extrem unrealistisch.

 

In beiden Fällen habe ich keinen ausgereiften Verbesserungsvorschlag, aber vielleicht kann man an diesen Stellen ja mal etwas Fantasie investieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin dafür die abgeleiteten Attribute komplett zu überarbeiten.

 

Aussehen ist meiner Meinung nach etwas das man selbst festlegen sollte.

Selbstbeherrschung und Willenskraft ebenso, dort würde ich allerdings den Wert sogar entfernen und die entsprechende Aussage in die Charakterbeschreibung packen.

Regeltechnische Umsetzung würde ich durch einen WW:Resistenz gegen Geistesmagie abhandeln. Das würde auch einen gewissen Lerneffekt im Laufe der Abenteurerkarriere wiederspiegeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meine zusätzliche Wunschliste:

 

Sb und Wk sollten getrennt erhalten bleiben. Eine Regelung über Resistenz für Geistesmagie statt Wk kann ich mir aber auch vorstellen.

 

Fertigkeiten können teilweise zusammengefasst werden.

 

Die Chance für kritische Fehler ist derzeit zu hoch. Vor allem würde ich mir dabei eine Abhängigkeit vom Fertigkeitswert wünschen. Ein Anfänger patzt viel häufiger als ein Profi.

 

Artefaktaktivierung in den Handlungsablauf einbauen. Dies kann von einer freien Handlung (Schlüsselwort) über mehrere Runden oder noch länger dauern.

 

Der Hinweis auf die ziemliche Wertlosigkeit von Silberwaffen kam bereits. Auch sind die Waffentypen untereinander noch zuwenig ausdifferenziert.

 

Ein Kaufsystem zur Charerschaffung. Es müsste allerdings genügend Optionen geben um optimierte Standardtypen weitgehend auszuschliessen.

 

Änderung zu meinem Orginalpost in diesem Strang: Die Goldinflation auf alle Fälle stoppen. Das Preisgefüge stimmt aber auch nicht. Lernkosten sind unverhältnismässig hoch. (Ein Grobschmied kostet mich 3 GS / Tag, wenn er mir etwas beibringen soll werden plötzlich 50 GS / Tag daraus).

 

Hohe Eigenschaftswerte sollen nicht mehr einen Fertigkeitsbonus zu Spielbeginn liefern, sondern zb einen generellen Bonus für alle Gs basierenden Fertigkeiten.

 

Was dringend erhalten bleiben soll:

 

Die Komlexität des Magiesystems. Ich kenne kein anderes System, in dem die Grundlagen der Magie usw derart detailiert ausgearbeitet wurde. Bitte auch die Beschwörungsregeln (inkl. Totenbeschwörer) eher ausbauen statt vereinfachen.

 

Allgemeinwissen und ungewöhnliche Fertigkeiten sind eine gewaltige Berreicherung des Erschaffungssystems.

 

Um den Einstieg in Midgard zu erleichtern:

 

- Eine Startregion beschreiben. Sollte dies Platzprobleme verursachen reicht ein Hinweis auf die Homepage und pdf Download auch.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Nur ein kleiner Wunsch: Bitte den Begriff Freihandklettern aus der Fertigkeitsbeschreibung von Klettern entfernen. Hier geht es um das Klettern ohne technische Hilfsmittel , und das heisst korrekt Freiklettern.
Oder man ersetzt gleich den Regeltext durch folgende Beschreibung:

 

Die Fähigkeit deckt sowohl das Klettern mit und ohne Hilfsmittel ab. Jeder kann ohne EW eine Leiter oder Strickleiter hochklettern, bei einem Kletterseil wird es jedoch schon schwieriger. Die Schwierigkeit wird durch die Steilheit der Wand, den Griffmöglichkeiten und der verwendeten Hilfsmittel bestimmt. Eine steile, trockene Wand mit Griffmöglichkeiten stellt eine normale Schwierigkeit dar. Durch Überhänge, fehlenden Griffmöglichkeiten oder Nässe erschwert sich das Klettermanöver, wohingegen ein geringere Steigung, zahlreiche Griffmöglichkeiten oder technische Hilfsmittel das Klettern vereinfachen.

 

Ggf. kann man ja noch folgendes dazu schreiben:

 

Anhaltspunkte gibt dir die nachstehende Tabelle:

 

Beispiele für WM:

+10 (sehr einfach) Kletterseil oder vergleichbare Hilfsmittel

+6 (einfach) Simse zum stehen

+4 (sehr leicht) zahlreiche, gute Griffmöglichkeiten bei geringer Neigung

+2 (leicht) zahlreiche, gute Griffmöglichkeiten bei stärkerer Neigung

+0 (normal) starke Neigung mit Griffmöglichkeiten

-2 (anspruchsvoll) Steilwand mit guten Griffmöglichkeiten oder Wand mit geringerer Neigung aber wenig Griffmöglichkeiten

-4 (schwierig) Überhang mit gute Griffmöglichkeiten

-6 (sehr schwierig) Nasse Wand oder Überhang mit wenigen Griffmöglichkeiten,

-10 (kaum zu schaffen) Glatte Wand, nahezu ohne Griffmöglichkeiten

 

Mehr muss m. E. zu einer solchen Fähigkeit ohnehin nicht geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es wurde ja schon öfter der unterschiedliche Mechanismus von PW und EW kritisiert. Da ich ein großer Fan der Prozentwerte bin und die gerne behalten würde, könnte ich mir folgende Angleichung vorstellen:

 

Wie bei den EW bei Fertigkeiten auf den Zielwert 20 würfelt man auch bei den Basiseigenschaften hoch auf einen Zielwert von 100. Bei einer Stärke von 70 wäre eine 30 also noch ein Erfolg, eine 29 bereits ein Misserfolg.

 

Alternativ könnte man Fertigkeiten auch wie PWs rechnen: Bei Schleichen + 8 bringen 1-8 einen Erfolg und 9-20 einen Misserfolg.

 

Ich würde allerdings die erste Variante bevorzugen: Hohe Zahlen auf dem Würfel verküpfe ich eher mit "Erfolg".

Link zu diesem Kommentar

Von mir aus kann alles bleiben wie es ist, ich habe nur einen Wunsch:

 

Ich will eine sinnvolle, klare und durchsichtige Regelung für Illusionsmagie.

In der momentanen Fassung braucht man ja quasi ein Philosophiestudium, um die Konsequenzen von bestimmten Situationen vorhersagen zu können.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

für mich ist die Charaktererschaffung mit dem PW die größte Schwachstelle. Auswürfel ist einfach ungerecht.

 

Gleiches gilt für das Würfel der Fähigkeitspunkte, Waffen- und Zauberfähigkeiten.

 

Durch dieses System können schon zu Beginn extreme Unterschiede und damit auch extremer Spielerfrust entstehen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...