Zum Inhalt springen

Verbesserungswünsche für Midgard


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Irgendwo im DFR findet sich der Satz (sinn gemäß), dass der Großteil der Bewohner Midgards Grad 0 ist und die Abenteurer schon herausstechen. Wenn man sich jetzt aber die Möglichkeiten eines Grad 1 Abenteurers ansieht, dann schafft es dieser nur mit Mühe unfallfrei eine Straße zu überqueren, auf einen Baum zu klettern und einen Apfel zu pflücken. Daher folgender Vorschlag:

 

Man fasst passende Fertigkeiten zu Gruppen zusammen und verpasst diesen eine Basis Fertigkeit. Zuerst muss man diese Basisfertigkeit Hochlernen bis zu einem niedrigen Maximalwert (etwa bis +10, sollte nicht zu hoch sein). Will man besser werden muss man sich ab dann spezialisieren und wieder die einzelnen Fertigkeiten weiter Hochlernen (in diesem Fall also ab +11 bis zu dem endgültigen Maximalwert).

 

Beispiel: Die Fertigkeiten Balancieren, Klettern, Springen, Geländelauf und Akrobatik werden in der Gruppe Akrobatik zusammen gefasst. Zunächst lernt man dann also Akrobatik bis auf +10 und kann somit alle enthaltenen Fertigkeiten dann entsprechend. Ab +11 muss man dann wieder unabhängig voneinander Balancieren, Klettern, Springen, Geländelauf und Fallen (als Ersatz für Akrobatik) lernen um sich weiter zu verbessern.

Weitere Gruppen könnten sein (nicht vollständig nur beispielhaft):

  • Naturkunde mit Pflanzenkunde, Kräuterkunde, Tierkunde, Geologie (als Ersatz für Naturkunde)
  • Seefahrt mit Rudern, Steuern, Schiffsführung
  • Medizin mit Erste Hilfe, Heilkunde, Giftmischen

 

Das würde für die Waffen genauso funktionieren (die sind ja schon zu Gruppen zusammengefasst). Hier hätte es sogar den Vorteil, das der Erfahrene Krieger nicht zum Dorftrottel mutiert nur weil er anstelle seines Kriegshammers eine Streitaxt in der Hand hat.

 

Vorteil wäre, das man sich gerade am Anfang einfach flüssiger durch die Welt bewegen kann und nicht bei jeder Herausforderung das Armut gegen Elend Spiel spielen müsste. Und es bleiben weiterhin alle Möglichkeiten offen, sich in höheren Graden zu spezialisieren um die Gruppeninteraktion lebendig zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwo im DFR findet sich der Satz (sinn gemäß), dass der Großteil der Bewohner Midgards Grad 0 ist und die Abenteurer schon herausstechen. Wenn man sich jetzt aber die Möglichkeiten eines Grad 1 Abenteurers ansieht, dann schafft es dieser nur mit Mühe unfallfrei eine Straße zu überqueren, auf einen Baum zu klettern und einen Apfel zu pflücken. Daher folgender Vorschlag:

 

Man fasst passende Fertigkeiten zu Gruppen zusammen und verpasst diesen eine Basis Fertigkeit. Zuerst muss man diese Basisfertigkeit Hochlernen bis zu einem niedrigen Maximalwert (etwa bis +10, sollte nicht zu hoch sein). Will man besser werden muss man sich ab dann spezialisieren und wieder die einzelnen Fertigkeiten weiter Hochlernen (in diesem Fall also ab +11 bis zu dem endgültigen Maximalwert).

 

Beispiel: Die Fertigkeiten Balancieren, Klettern, Springen, Geländelauf und Akrobatik werden in der Gruppe Akrobatik zusammen gefasst. Zunächst lernt man dann also Akrobatik bis auf +10 und kann somit alle enthaltenen Fertigkeiten dann entsprechend. Ab +11 muss man dann wieder unabhängig voneinander Balancieren, Klettern, Springen, Geländelauf und Fallen (als Ersatz für Akrobatik) lernen um sich weiter zu verbessern.

Weitere Gruppen könnten sein (nicht vollständig nur beispielhaft):

  • Naturkunde mit Pflanzenkunde, Kräuterkunde, Tierkunde, Geologie (als Ersatz für Naturkunde)
  • Seefahrt mit Rudern, Steuern, Schiffsführung
  • Medizin mit Erste Hilfe, Heilkunde, Giftmischen

 

Das würde für die Waffen genauso funktionieren (die sind ja schon zu Gruppen zusammengefasst). Hier hätte es sogar den Vorteil, das der Erfahrene Krieger nicht zum Dorftrottel mutiert nur weil er anstelle seines Kriegshammers eine Streitaxt in der Hand hat.

 

Vorteil wäre, das man sich gerade am Anfang einfach flüssiger durch die Welt bewegen kann und nicht bei jeder Herausforderung das Armut gegen Elend Spiel spielen müsste. Und es bleiben weiterhin alle Möglichkeiten offen, sich in höheren Graden zu spezialisieren um die Gruppeninteraktion lebendig zu halten.

Also im Prinzip so, wie es bei Midgard-PR schon seit Jahren in manchen Fertigkeitsgruppen angewendet wird. Finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch gut, wie es bei den Perry-Rhodan-Fertigkeiten gehandhabt wird:

Ich lerne eine Fertigkeit mit einer Spezialisierung und habe auf die anderen Spezialisierungen zu dieser Fertigkeit einen Malus von 4. Weitere Spezialisierungen kann ich hinzulernen, wodurch der jeweilige Malus wegfällt.

 

Beispiel: Ich lerne Medizin mit der Spezialisierung Allgemeinmedizin. Später lerne ich die Spezialisierung Chirurgie hinzu.

 

Zum gucken:

http://www.midgard-forum.de/cms/node/1951

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir, dass das Regelwerk in Summe einfacher wird. (Haben viele andere auch schon geschrieben)

 

Beschränkung auf wenige, dann aber unterschiedliche Charakterklassen.

 

Beschränkung auf die wesentlichen Charaktereigenschaften.

 

Keine detaillierten Länder!

 

10 zu 1 Währungsreform.

 

Jede weitere Regel und jede weitere Beschreibung schränkt die eigene Fantasie ein.

 

Würde ich Regeln für jede Eventualität wollen, würde ich DSA spielen!

 

 

LG

Alan

Link zu diesem Kommentar
Gold

 

Das Gold sollte mal einen verhältnismäßigen Wert bekommen. Jawohl

 

Oder man sollte weniger Gold zum lernen benötigen, z.B. höchstens 1/3 der FP als Gold, wobei 1 FP = 1 GS sein sollte und nicht wie bisher 10 GS.

 

Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass das Gold einen realen Bezug zur Spielweltökonomie erhält, sprich, dass vor allem im ZUsammenhang mit Lernaktionen nicht Unmengen an Gold erforderlich sind. Vielmehr würde ich vorschlagen, das Gold [bzw. materielle Leistungen] zur Verkürzung der Lernzeit einsetzbar, aber nicht zwingend erforderlich sind, um zu lernen.

 

D.h. ich wünsche mir, dass auch ohne jeglichen Goldeinsatz gelernt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
D.h. ich wünsche mir, dass auch ohne jeglichen Goldeinsatz gelernt werden kann.
Du meinst so was in der Art wie quasi eine Art ... "Selbststudium"?

 

... auch für neu zu lernende Fertigkeiten, Zustimmung. Dann geht der Charakter halt bei Wissensfertigkeiten in eine Bibliothek und frisst sich durch etliche Standardwerke. Bei körperlichen Fertigkeiten tut's die Übung ja auch.

Link zu diesem Kommentar

hier meine Wünsche

 

- Abschaffen des Fian

- Kriegspriester zur Doppelklasse machen oder Waffen zu Ausnahmekosten lernen lassen

- Thaumaturgen abschaffen bzw als eine Speziallisierung eines jeden Zauberers anbieten der sich mit dem herstellen magischer Artefakte beschäftigen will (entsprechende Regeln vorausgesetzt und Klassenabhängige einschränkungen einbezogen)

- Regeln an einer Stelle Bündeln. Es ist nervig an 3 stellen nachschauen zu müssen um alle Regeln zu einem Thema zu finden

- Regeln eindeutiger Formulieren damit es weniger missverständnisse gibt.

- Magische Artefakte sollten wieder etwas besonderes sein und nicht so beliebig wie nun

- Beschwörern ein paar mehr sinnvolle Grundfertigkeiten geben, damit man ihnen auch eine vernünftige Tarnung verpassen kann

- Zusammenlegen des Kriegers und Söldners

- Entwertung des Kampfes bezüglich der Bepunktung

- Beteuben von Meucheln entkoppeln

- GS durch SS ersetzen

- Spin off Angriffe im Fernkampf sollten nicht höher sein dürfen wie der ursprüngliche Angriff

Link zu diesem Kommentar
D.h. ich wünsche mir, dass auch ohne jeglichen Goldeinsatz gelernt werden kann.
Du meinst so was in der Art wie quasi eine Art ... "Selbststudium"?

 

... auch für neu zu lernende Fertigkeiten, Zustimmung. Dann geht der Charakter halt bei Wissensfertigkeiten in eine Bibliothek und frisst sich durch etliche Standardwerke. Bei körperlichen Fertigkeiten tut's die Übung ja auch.

Eine meiner Hausregeln könnte in M5 auch eingehen: PP auch für ungelernte Fertigkeiten, wenn es aus dem Spiel heraus plausibel ist. Zum Beispiel nach einer mehrwöchigen Wüstendurchquerung einen PP Überleben: Wüste auch für die Charaktere, die es vorher noch gar nicht konnten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Eine meiner Hausregeln könnte in M5 auch eingehen: PP auch für ungelernte Fertigkeiten, wenn es aus dem Spiel heraus plausibel ist. Zum Beispiel nach einer mehrwöchigen Wüstendurchquerung einen PP Überleben: Wüste auch für die Charaktere, die es vorher noch gar nicht konnten.
Für Sprachen gibt es eine Regelung; eine generelle Regelung könnte zum Beispiel so lauten:

 

Man würfelt ganz normal auf den PP. Den PP gibt es aber nur, wenn zusätzlich ein PW:Leiteigenschaft gelingt.

Link zu diesem Kommentar

AEP und PP auch für den Einsatz ungelernter Fertigkeiten. Warum sollten dafür andere Regeln gelten als für gelernte Fertigkeiten? Und warum soll man nicht irgendwann das besser aus Erfahrung lernen, was man ohne Anleitung lange ausgeübt hat?

 

Außerdem kriege ich auch KEP für Treffer mit einer ungelernten Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Eine meiner Hausregeln könnte in M5 auch eingehen: PP auch für ungelernte Fertigkeiten, wenn es aus dem Spiel heraus plausibel ist. Zum Beispiel nach einer mehrwöchigen Wüstendurchquerung einen PP Überleben: Wüste auch für die Charaktere, die es vorher noch gar nicht konnten.
Für Sprachen gibt es eine Regelung; eine generelle Regelung könnte zum Beispiel so lauten:

 

Man würfelt ganz normal auf den PP. Den PP gibt es aber nur, wenn zusätzlich ein PW:Leiteigenschaft gelingt.

Hach, wenn ich diese schönen Verkomplizierungen wieder lese, dann habe ich spontan noch einen Wunsch an M5:

 

Macht das Regelwerk einfacher und übersichtlicher!

 

Danke

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Eine meiner Hausregeln könnte in M5 auch eingehen: PP auch für ungelernte Fertigkeiten, wenn es aus dem Spiel heraus plausibel ist. Zum Beispiel nach einer mehrwöchigen Wüstendurchquerung einen PP Überleben: Wüste auch für die Charaktere, die es vorher noch gar nicht konnten.
Für Sprachen gibt es eine Regelung; eine generelle Regelung könnte zum Beispiel so lauten:

 

Man würfelt ganz normal auf den PP. Den PP gibt es aber nur, wenn zusätzlich ein PW:Leiteigenschaft gelingt.

Hach, wenn ich diese schönen Verkomplizierungen wieder lese, dann habe ich spontan noch einen Wunsch an M5:

 

Macht das Regelwerk einfacher und übersichtlicher!

 

Danke

 

Bruder Buck

 

JAAAAAAAAAA - IMHO muss das das höchste Ziel sein. Dann bekommen wir auch mehr Nachwuchs - ähm, weil man nicht so viel lesen muss - ach! - Ihr wisst schon, was ich meine :blush:

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...