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Nörglein als Spielfigur (Fee)


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Nörglein sind ca 30cm große, weibliche Feenwesen mit langen Haaren und schmetterlingsähnlichen Flügeln in unterschiedlichster Färbung.

Alle zwölfzehn Monate kann es vorkommen, dass eine Nörglein so neugierig ist,

dass sie über einen geheimen Übergang der Anderswelt (meist durch einen hohlen Baum, oder auf einem Berggipfel)

Midgard betritt, um einem Menschenkind als Spielfigur zu dienen.

Das Menschenkind erkennt sein Nörglein daran, dass dessen Flügel immer in seiner Wunschfarbe schillern,

egal welche Farben sich das Kind gerade ausdenkt.

 

Die frechen Feen sind den Menschen wohlgesonnen, aber spielen ihnen auch gerne harmlose Streiche.

Manche helfen den Bauern beim Hüten der Tiere, Andere freunden sich mit besonders netten Großlingen an, und reisen mit

ihnen durch Midgard. Nörglein sind etwas eigensinnig, d.h. immer wenn es ihnen danach ist, verkriechen sie sich

einfach in den Rucksack, oder die Tragetasche eines Reisegefährten. Anlocken lassen sie sich gerne

von Naschzeug, schöner Musik und freundlichen Kindern.

 

In der Anderswelt bleiben Nörglein ewig jung und wunderschön.

In der Menschenwelt altern sie jedoch rasch. Deswegen können die Feen Menschenkindern aller-, allerhöchstens

bis zu deren 10. Geburtstag als Spielfigur dienen. Dann verabschiedet sich das

Nörglein, und kehrt heim in die wunderbare Anderswelt.

(Wobei es dem Kind aber fast immer ein kleines Geschenk hinterlässt).

 

 

St höchstens 60

Gs mindestens 81

Gw mindestens 81

Ko mindestens 31

 

B = 1W3 + 8 /B36 Fliegen

AU = Bester aus 2W%

 

1W20

= 01-02 Rechtshändig

= 03-08 Linkshändig

=09-20 Beidhändig

 

Körpergröße = 1W6+25

Gewicht = 1,3+W3 kg

 

pA = der Bessere von 2W%

Wk normal

Sb normal

 

LP -4

AP -2

 

Raufen normal

Resistenz 18 (gegen Alles/13+5)

 

Angeborene Fertigkeiten: Nachtsicht +8, Gute Reflexe +(20 - Alter des Kindes in Jahren), Fliegen +15

Besonderes: Empfindlich gegen kaltes Eisen, für 2 Lernpunkte können Nörglein Stehlen +8 lernen.

 

Nörglein sind ausschließlich graue Hexen und lernen nach deren Lernplan,

Als Waffen dienen ihnen aber höchstens Zauberstab, Dolchlein, oder Wurfmesserchen, zum Piesacken

von garstigen Zeitgenossen.

Sie können einen Vertrauten an sich binden, und bei Mentoren Zauber lernen, wozu sie

sich gerne mit Naturgeistern, oder magischen Tieren, anfreunden, die ihnen ihre Geheimnisse

anvertrauen. Giftmischen verwenden Nörglein ausschließlich zum Heilen von Vergiftungen.

 

Die Sprüche "Feenfluch" und "Feenzauber" können sie intuitiv, sobald sie etwas Übung im Zaubern haben.

Sie dürfen diese Sprüche mit ihren gesammelten PPs durch Zaubern erlernen, wenn sie mindestens die Hälfte der

Spruchkosten mit PPs bestreiten können (also mind. 4PPs), und genug Erfahrungspunkte für den Rest zur Verfügung haben.

Dann erlernen sie den Spruch innerhalb eines Tages durch Praxis (ohne einen Mentor oder Lerhmeister zu benötigen).

 

;)

 

Grüße

 

JOC

Bearbeitet von JOC
  • Like 4
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Die Figur soll den "Altersnachteil" gegenüber älteren Kids ausgleichen.

Also ein paar Ressourcen mehr, weil nicht so "ökonomisch" gedacht wird.

Und mit den Guten Reflexen kann sich die Figur auch ein paar undurchdachte, oder

besonders freche Manöver erlauben.

 

Außerdem ist die Fee ja auch darauf ausgelegt, immer wieder in der Tasche zu verschwinden.

Damit kann das Kind jederzeit aufstehen und etwas anderes machen, wenn ihm danach ist.

Die Gruppe wird also auch nicht dauerhaft "zu stark".

 

Es geht also darum jüngere Kinder mal mitspielen zu lassen, weil sie`s gerade interessant finden.

Meine Nichte ist 8, und dafür dürfte es gut gehen (natürlich bei angepasstem Abenteuer).

 

Wer über 10 wird, darf eine solche Fee natürlich nicht spielen, und bekommt eine klassische Figur.

So ist`s doch fair, oder?

Bearbeitet von JOC
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Also die Werte passen überhaupt nicht zu einer Fee. Normale Feen hätten ungefähr so etwas:

St höchstens 20

Gs mindestens 85

Gw mindestens 85

In mindestens 31

Au mindestens 81 (ähnlich wie Elfen)

LP -5

AP -4xGrad

B 1W3+4 / 6W3+24

ResB mindestens 2/2/2

pA, Wk, Sb normal

So ähnlich sollte es auch für andere Feen-Arten aussehen (das oben ist einfach keine Fee). Ein ggfs. vorhandener Feenring gibt dann so +60 Stärke.

Ein Wert für Resistenz ist unsinnig, da dieser klassenabhängig und steigerbar ist. Auch Raufen ist eigentlich immer normal (es errechnet sich ja).

Ansonsten sollte die besondere Art die Besonderheiten einer normalen Fee auch haben.

 

Bei der besonderen Art kannst ja ersetzend/zusätzlich folgendes machen:

AP -3xGrad (sehr robust; passt aber net so richtig zu Feen)

ResB 5/5/5 (magieresistent)

Nachtsicht hat dann diese besondere Art eben auch und wenn man will auch Gute Reflexe. Die Zauberfähigkeiten wurden ja stark abgeschwächt (Warum?).

Irgendwie ist der Erfolgswert für "Fliegen" auch unsinnig - sonst hat den kein flugfähiges Wesen; es gibt auch keinen Erfolgswert für "Gehen" bei Menschen.

Ich verstehe eigentlich auch gar nicht, warum die Feenart so "unfeenhafte" Werte haben soll (hohe Stärke und extreme AP - Kampfsau?); hat ein kleines Kind davon was?

Bearbeitet von Dracosophus
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Ein Wert für Resistenz ist unsinnig, da dieser klassenabhängig und steigerbar ist.

 

Du hast ja selbst gleich erkannt, dass es sich um den Bonus +5 wie Gnom und Halbling handelt.

 

Es ist, worauf Bro schon angespielt hat, die fliegende Version eines Gnomen-Hexers mit ein paar Modifikationen, wie "Gute Reflexe" anstatt "Robustheit".

Das "Fliegen" als Fertigkeit ist bzgl. Kindern eine sehr gute Sache, weil das bei 8-jährigen mit den detaillierten Bewegungsregeln kaum etwas wird.

So kann einfach gewürfelt werden, ob eine geplante Bewegungsaktion klappt oder nicht.

Für Kinder ist das Würfeln sowieso hochspannend.

 

Es ist nichts Anderes als eine recht einfach gestrickte Möglichkeit eine junge "Gelegenheitsspielerin" mit einer Figur inkl. Lernschema zu verarzten.

Wobei die Figur an sich recht gute Möglichkeiten bietet im Spiel aktiv zu werden.

Es lohnt sich nicht über den Vergleich mit Bestiariums-Feen nachzudenken. Ich kenne sie, und ihre Werte, durchaus.

 

Ich habe es veröffentlich, falls jemand mal eine schnelle Lösung für ein Gastkind sucht, oder sowas.

In einem ersten Probespiel hat sie den Praxistest am Mann, äh Kind, hervorragend bestanden.

 

Eine Hausregel - es geht im Moment noch nicht um die breite Einführung der Nörglein in M5. ;)

 

Grüße

 

Joc

Bearbeitet von JOC
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  • 2 Wochen später...

Hallo Phillipos,

 

der Begriff "Nörglein" kommt aus Tirol und beschreibt ein feenartiges Wesen das oft den Kontakt zu Menschen sucht.

Ich habe bewusst eine Bezeichnung gewählt, die nicht aus einer Region stammt, die auf Midgard eine direkte Entsprechung hat,

um diese nicht zu "belegen".

 

Grüße

 

Joc

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