Tellur Geschrieben 20. September 2011 report Teilen Geschrieben 20. September 2011 (bearbeitet) Ich weiß ja nicht wie viele hier so nachtaktiv sind wie ich. Für all diejenigen: Ein Freund von mir hat mich auf dieses kleine Programm aufmerksam gemacht: http://stereopsis.com/flux/ Es soll verhindern, dass ein zu grelles Bild (was tagsüber passend ist) nach Sonnenuntergang schlechte Auswirkungen auf den Schlafrythmus oder allgemein die Augen hat. Dazu passt das Programm selbstständig die Farbtemperatur langsam an die Bedingungen an. Natürlich kann man die genauen Hoch- und Tiefwerte selbst bestimmen, die Standardeinstellungen sind aber ein guter Ausgangspunkt. Im ersten kurzen Test muss ich sagen es fühlt sich sehr angenehm an. Die Farben sind generell wärmer und weniger anstrengend. Das Programm gibt es für die 3 großen Betriebssysteme, ist sehr leicht einzurichten und selbsterklärend in der Bedienung. Bearbeitet 20. September 2011 von Tellur Link zu diesem Kommentar
JOC Geschrieben 20. September 2011 report Teilen Geschrieben 20. September 2011 Nettes Tool. Schön ist auch das einstündige Abschalten der Funktion. Wobei es auch tagsüber für die Augen weniger belastend ist, etwas wärmere Weißtöne zu wählen. Das kalte, bläuliche Weiß gilt in Europa (in Asien z.B. nicht) als "schöner" und "reiner", was oft zu überspannten Einstellungen führt, die fürs lange Arbeiten nicht Ideal sind, und Präsentationen vorbehalten sein sollten. Finde ich nützlich. Joc Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge