Olafsdottir Geschrieben 2. Oktober 2011 report Geschrieben 2. Oktober 2011 Der Roman Die Flamme von Pharos von Michael Peinkofer spielt in seiner zweiten Hälfte in Alexandria zum Zeitpunkt der Handlung des Auftakts von "Sturm über Ägypten". Da gibt es einige sehr nette Beschreibungen, die sich direkt als Versatzstücke in das Rollenspiel einbauen lassen. Die realweltliche Rahmenhandlung wird sehr passend in die Handlung eingebunden. (Der Roman an sich gäbe generell eine sehr hübsche Rollenspielkampagne ab, aber das ist eine ganz andere Geschichte ...)
Kurna Geschrieben 21. November 2011 report Geschrieben 21. November 2011 Hi, hier kopiere ich mal ein Posting des Users Fimbul aus dem Tanelorn-Forum, welches zwei interessante Links nennt: Ich selbst kenne die Ägypten-Kampagne nicht, daher weiß ich nicht, ob folgende Literaturhinweise dort genannt werden und man möge mir verzeihen, falls ich hier nur altbekanntes wiederkäue. Die Universität Heidelberg hat Teile ihres ägyptologischen Bestandes digitalisiert und kostenlos ins Netz gestellt (auch zum Herunterladen). Als vertiefende Lektüre zur Ägypten-Kampagne, für Handouts, Illustrationen oder Karten könnten hierbei folgende Werke hiflreich sein: - Ägypten. Handbuch für Reisende, hrsg. v. Karl Baedeker, 2 Bde., Leipzig 1877 u. 1891. ( http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/baedeker1877ga?sid=c7b9e41cdf9a95161da3e40020025161 ) - Ebers, Georg: Ägypten in Bild und Wort. Dargestellt von unseren ersten Künstlern, 2 Bde, Stuttgarg - Leipzig 1878 u. 1879. ( http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/ebers1879ga?sid=c7b9e41cdf9a95161da3e40020025161 ) P.S.: Falls noch nicht bekannt, könnte vielleicht jemand, der auch auf Midgard-Forum.de aktiv ist, die Links dort ebenfalls einstellen, da sich dort mehr potentielle Interessenten tummeln dürften als hier. Danke! Tschuess, Kurna
Uigboern Geschrieben 5. Februar 2012 report Geschrieben 5. Februar 2012 (bearbeitet) Ich habe noch welche: Reisehandbuch für Ägypten, Dr. Moritz Busch, Triest 1870 Ein Kleinstädter in Aegypten, Bogumil Goltz, Berlin 1870 Zeitschrift für Ägyptische Sprache und Alterthumskunde, C.R. Lepsius, Berlin 1861 Das Wissen der Gegenwart, Der Weltteil Afrika in Einzeldarstellungen, II. Die Nilländer; Prof. Dr. R. Hartmann; Leipzig, Prag 1884 Schön ist auch die Übersicht über die damalige Einteilung der Wissenschaften auf den 3 letzten Seiten des letztgenannten Buches! Bearbeitet 5. Februar 2012 von Uigboern
LarsB Geschrieben 11. März 2012 report Geschrieben 11. März 2012 Heute gefunden und recht "schwarz": http://www.welt.de/kultur/history/article13912294/Schwarze-Sklavinnen-zerfetzt-von-Taetowierungen.html Ciao, Lars
Abd al Rahman Geschrieben 11. März 2012 report Geschrieben 11. März 2012 Meine Spieler sind eh von den ganzen kulturellen Details überfordert
Empfohlene Beiträge