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Artikel: Der gemeine Mückenschwarm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein Vorschlag für ein alltägliches Monster.

 

 

Mückenschwarm, gemeiner

Grad ? Int t:05

 

Mückenschwärme können nicht konventionell bekämpft werden. Sie haben keinen Angriffs- und keinen Abwehrwert. Schutz ist nur durch Kleidung, Salben, Zauber u.a. möglich. Nach den Mücken schlagen und mit Fackeln wedeln haben keine nennenswerten Effekte.

 

Gefährlichkeit und Schaden sind abhängig von der Anzahl der Stunden, während der sich die Betroffenen im Mückengebiet aufhalten. Die Betroffenen sind genervt! Nette Spielleiter mögen bedenken, dass Mückenschwärme mitunter nur zu bestimmten Zeiten unterwegs sind (Dämmerung/Nacht).

Selbstredend können mildere oder auch heftigere Schwärme definiert werden. Hier mein mittelschwerer Vorschlag:

 

8 Stunden: Weniger AP-Regeneration durch Schlaf. Auch bei acht Stunden Schlafenszeit, erfolgt nur die Regeneration von vier Stunden. Unter Acht Stunden Schlaf keine Regeneration (s. Entbehrungsregeln)

 

Für „Kunden“ und andere konzentrationsabhängige EWs, ist zuerst ein PW : Wk nötig. Bei gescheitertem PW erhält der Abenteurer -4 auf den EW.

 

Für jede weitere Stunde sinken Sb und Wk um 5.

 

16 Stunden: Kein erholsamer Schlaf mehr möglich (s. Entbehrungsregeln).

Für jede weitere Stunde sinkt das Aussehen um 5 (bis zu einem Minimum von 10). Für jede dieser Stunden wird ein Heiltag benötigt. (Anders formuliert: das Aussehen regeneriert pro Tag 5 Punkte. Solange keine neuen Stiche hinzukommen)

 

Unbehandelt heilen 4 Stunden/Tag, wenn keine neuen Stiche hinzukommen.

 

Salben u.ä. wirken auf die Stunden des Heilens oder erhöhen die Anzahl der Stunden, die man sich ohne Probleme im Mückenschwarm(gebiet) aufhalten kann. Ab 24 Stunden für die ersten (möglichen) Probleme, ist der Schutz so gut, dass es zu keinen Beeinträchtigungen kommt. Die Effektivität von Salben ist also absolut (plus x Stunden) oder relativ (ein Faktor für die Stunden)

 

Feuer hilft gegen die „Angriffe“, wenn sich Abenteurer sehr dicht daran befinden.

 

• Einige Zauber helfen gegen Angriffe: Flammkreis, Eisiger Nebel u.ä.. Sie verkleinern oder eliminieren den Schwarm.

Resistenzen: -- (immun gegen Geisteszauber)/10/10; B12; OR; LP/AP 1proFeld (1m2); für sechs „vernichtete“ Feld könnte eine Stunde Erleichterung gegeben werden. D.h. auf die Zeitangaben wird eine Stunde hinzugerechnet. Ab 24 Stunden für die ersten Probleme ist die Schwarmdichte so stark ausgedünnt, dass an diesem Ort (mindestens 72m2) keine nennenswerte Belästigung mehr durch diesen(!) Schwarm sattfindet.

Die Gefährlichkeit kann also auch über die LP/AP pro Feld bzw. über die benötigte Anzahl von Feldern zu Eliminierung verändert werden.

 

 

Einheimische können. gegen die Mückenschwärme immun sein, ansonsten wissen sie zumindest um Gegenmittel.

 

Und jetzt viel Spaß im Dschungel.

  • Like 5
Geschrieben
Gefällt mir - allerdings müsste man dann immer dazu die Entbehrungsregeln herausholen. Wie würdest Du dies evt einfacher (über direkte AP Verluste) gestalten?

 

... wahrscheinlich ist das "Nichtregenerieren" auch schon ziemlich nervig.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr nett, vor allem die angebotene Möglichkeit, mit einem Flammenkreis gegen die Nervensägen vorzugehen! :crosseye:

Alternativ sollten auch Blitze als magische Fliegenpatsche helfen, wenn kein Flammenkreis zur Hand ist... :D

Notfalls vielleicht ein Donnerkeil? Feuerkugel? :after:

Gepaart mit keiner AP-Regeneration haben die Zauberer dann ganz schnell dekorative, schwarze Augenringe und hängende Tränensäcke.

 

Allerdings verstehe ich diesen Punkt nicht ganz:

 

Unbehandelt heilen 4 Stunden/Tag, wenn keine neuen Stiche hinzukommen.

 

Wie meinst Du das?

 

Ein zusätzlicher Vorschlag:

Mit einem EW:Überleben: Passende Landschaft sollte es möglich sein, einen Lagerplatz zu finden, der nicht mückenverseucht ist...

... und stattdessen vielleicht von anderem Ungeziefer heimgesucht wird.

 

Ansonsten: :thumbs:

Die Entbehrungsregeln sehe ich nicht als Behinderung an, die passen wie die Faust auf die Mücke.

 

PS: Wart Ihr diesen Sommer im Schwedenurlaub?

Bearbeitet von Drachenmann
Geschrieben

Allerdings verstehe ich diesen Punkt nicht ganz:

 

Unbehandelt heilen 4 Stunden/Tag, wenn keine neuen Stiche hinzukommen.

 

Wie meinst Du das?

 

Ein zusätzlicher Vorschlag:

Mit einem EW:Überleben: Passende Landschaft sollte es möglich sein, einen Lagerplatz zu finden, der nicht mückenverseucht ist...

... und stattdessen vielleicht von anderem Ungeziefer heimgesucht wird.

 

PS: Wart Ihr diesen Sommer im Schwedenurlaub?

 

Hi Drache,

 

im Prinzip summiert man die gelittenen Stunden und von denen ziehst Du die "Ruhestunden" des Heilens ab.

 

Jep - das kann jemand wissen, der sich mit solchen Gegenden auskennt (und dann der kritische Misserfolg -> Mahlzeit [für die Mücken])

 

Wir waren vor einigen Jahren in Schottland ... Wir haben uns irgendwann nur noch verkrochen und nicht mehr gewehrt- es war so sinnlos!

Geschrieben

Das wäre auch eine Alternative für den im Spruch "Schwarm" beschworenen Schwarm.

Geschrieben

Wäre ein netter Nervzauber für Druiden und Schamanen. Den Mückenschwarm nicht als "Waffe2 beschwören, sondern einen eher nervenden echten Schwarm für 4-8h einer Aufgabe (1ws) oder Gebiet von 30mUK zuteilen. Ein nettes "Du bist hier unerwünscht" gegen Eindringlinge. Wäre ein Mittelding zwischen MüdbN und Monster rufen. Muss ja auch kein Mückenschwarm sein, sondern eine der Gegend entsprechendes schwarmtaugliches Tierchen, wie Grabkäfer, Viehbremsen oder Ameisen sein

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