Zum Inhalt springen

Glinn Aiwendil: Das Lied des Vogelfreunds

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ich für unsere Kindergruppe extra für die Bardin entworfen, die quasi im Alleingang den Elfenwald von einem schwarzen Einhorn befreit hat ;-)

Fragen? Gerne!

LG SchneiF

Glinn Aiwendil: Das Lied des Vogelfreunds

Elfisches Zauberlied der Stufe 3

Instrument: Harfe, Laute – Stimme

(Beherrschen – Magan – Wasser)

AP-Verbrauch: 4

Reichweite: 200 m Uk

Wirkungsziel : Geist

Wirkungsbereich: 10 m Uk

Wirkungsdauer: 10 min

Voraussetzung: Elfisch mindestens +8, kann nur von Elfen gelehrt werden

Lernkosten: 500 (Barde)

Spruchbeschreibung:

Das Lied des Vogelfreunds ist den elfischen Barden seit Jahrtausenden bekannt. Sie werden es einem Menschen nur dann lehren, wenn dieser sich in besonderer und uneigennütziger Weise um die elfische Gemeinschaft verdient gemacht hat. Die Wirkungsweise ist eine Kombination aus Vögel rufen und Zwiesprache/Vögel. Das bedeutet, dass der Barde mit dem Beginn seines Spiels alle Vögel im Umkreis von 200 m herbei ruft. Jedem Tier steht hierbei ein WW psychische Magie zu. Alle Tiere, die diesen Wurf nicht geschafft haben, versammeln sich in einem 10 m Umkreis um den Barden. In diesem Umkreis ist er in der Lage telepathisch mit den Tieren zu kommunizieren. Je nach Intelligenz (vom Spatz bis zum Hochraben ist da natürlich eine beträchtliche Spanne) berichten die Tiere zum Beispiel, was sie in der Umgebung gesehen haben. Die Elfen benutzen den Spruch regelmäßig, um über die Ereignisse in ihrem Wald auf dem Laufenden zu sein.

• Like 4
Geschrieben

Hallo Theschneif,

ich finde dein neues Zauberlied sehr schön (!!!) und habe es direkt nach dem Lesen schon ins unsichtbare Arkanum in meinem Kopf gesetzt.

Allerdings finde ich den Spruch etwas zu stark für nur 500 FP und Stufe 3. Ich würde es auf Stufe 4 anheben und auch den AP-Verbrauch erhöhen.

Viele Grüße, vielen Dank für das Mitteilen,

Kosch

Geschrieben
Allerdings finde ich den Spruch etwas zu stark für nur 500 FP und Stufe 3. Ich würde es auf Stufe 4 anheben und auch den AP-Verbrauch erhöhen. Kosch

Hallo Kosch,

du hast natürlich recht. In einem neutralen Setting würde ich den Spruch wohl bei Lernkosten 800, Stufe 4 sowie einem AP-Verbrauch von 1 je Wesen, das in den Nah-Umkreis kommt ansetzen.

In meinem Fall entstand der Spruch als Goodie für die tapfere junge Bardin (gerade mal Grad 3): Sie hatte das schwarze Einhorn drei mal mit Rapier/Fechten schwer getroffen, aber das Einhorn hatte 2 x SG eingesetzt. Dann trifft das Einhorn kritisch und verkrüppelt ihr mit Verdorren das rechte Bein. Sie weicht nicht und trifft ihrerseits kritisch - Kopftreffer - die SG des Einhorns sind mittlerweile aufgebraucht. Der sie begleitende Druide (ebenfalls nur Grad 3, hatte vorher mehrfach Schlaf versucht) trifft in der gleichen Runde auch noch mal kritisch und gibt dem Vieh den Rest. Das fand ich sehr heroisch und habe daher die Lernkosten so angesetzt, dass sie das Zauberlied mit den erworbenen EP auch gleich lernen kann.

LG SchneiF