Zum Inhalt springen

Heilzauber - Kann ein Heiler sie auf sich selber wirken?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mich heute hier angemeldet, da wir heute wieder eine Midgardrunde hatten...mal wieder nicht ohne Diskusionen :angryfire:

 

Zur Situation:

Wir spielen nach der 3. Edition und ich versuche mich als Spielleiter, und gebe zu, dass ich nicht alles wissen kann, aber meine im Titel genannte Frage ist nicht ohne Grund aufgekommen.

 

Ein Freund von mir spielt den Heiler in der Gruppe und wollte den Zauber "Heilen von Wunden" auf sich selber wirken.

In meiner früheren Gruppe wurde es so gespielt, das es nicht geht, denn schließlich bekommt man durch den Zauber nicht nur LP, sondern auch AP wieder. Das ergibt ja eigentlich keinen sinn, finde ich. Denn dann bekäme er ja auch die möglichkeit wenige AP's auszugeben und sich mit dem Würfelwurf wieder selbst Aufzupumpen.

Ungefähre Argumente des Spielers: "Aus dem Text geht nicht hervor, dass ich das nicht darf, also geht das!" und "Da steht Wirkungsbereich ein Wesen und ich bin ein Wesen!"

Ich versuchte dann zu erklären, dass es keinen Sinn ergibt, denn dann könntest du ja wenige Punkte ausgeben, um z.B. durch Handauflegen selbst neue AP zu bekommen...

 

Von der Diskusion abgesehen, die ich seperat nochmal mit denen besprechen muss, wollte ich hier mal fragen wie ist es Regeltechnisch zu sehen?

Wie handhabt ihr das? Denn nach seiner Meinung sind die Regelsysteme in dem Zusammenhang unklar Formuliert.

Dem stimme ich zwar nicht wirklich zu, aber die Definition "Wirkunsbereich 1Ws" ist nicht erklärt, zumindest nicht in den mir zur Verfügung stehenden ersten 3 Regelwerken.

Schließt die Definition 1W den Zaubernden mit ein?

Kann ein Heiler also "Hand auflegen", "Heilen von (schweren) Wunden, Heilen von Gift, Allheilung...u.s.w. auch auf sich selber anwenden? Weil mein Ablehnungsgrund ist folgendes Beispiel:

 

Ein Heiler "puscht" seine Leute, merkt, er ist schon ziemlich erschöpft, "zieht sich schnell ein Handauflegen rein" und dann gehts weiter...denn WB 1WS ist ja auch der Heiler...

 

Gibt es eine Regel, oder definition, was 1W beinhaltent?

 

 

Gruß Kappe1974

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe nichts, was dagegen spräche.

 

Aus eigener Erfahrung als langjährige Spielerin heilkundiger Charaktere kann ich Dir versichern, dass man wirklich ziemlich verzweifelt sein muss, um beispielsweise Handauflegen auf sich selbst zu zaubern. Dadurch, dass man erst einmal 2 AP investieren muss um dann max. 6 AP zu erhalten (meist ja weniger) macht einen maximalen Gewinn von 4 AP (und das genau 1 x am Tag). Jeder weiß, dass das nicht wirklich viel ist - kann aber sehr sinnvoll sein, wenn man sich dadurch nach dem Zauber in der Lage sieht, ein Heilen von Wunden auf einen im Sterben liegenden Charakter zu sprechen.

 

Als Heiler hat man wirklich viel wirkungsvollere Möglichkeiten, als Heilzauber auf sich selbst zu sprechen. In Anbetracht der vorgenannten Notwendigkeit wäre ich in dieser Hinsicht wirklich nicht kleinlich, insbesondere da die Regeln es erlauben.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Ich versuchte dann zu erklären, dass es keinen Sinn ergibt, denn dann könntest du ja wenige Punkte ausgeben, um z.B. durch Handauflegen selbst neue AP zu bekommen...

Klar. Das geht. Kann aber auch schief gehen (wenn man eine 1 oder 2 würfelt).

 

Schließt die Definition 1W den Zaubernden mit ein?

Selbstverständlich. Andere Beispiele gefällig? Flammenkreis, Rindenhaut, Marmorhaut, Eisenhaut, ...

 

Du willst doch nicht behaupten, dass der Zauberer sich mit diesen Zaubern nicht selbst verzaubern kann, oder?

Link zu diesem Kommentar

Also in der 3. ist es nicht so definiert und in meiner früheren Gruppe haben die es wohl schon vor meiner Zeit nicht so gespielt, denn ein auf mich selbst angesetztes Handauflegen durfte ich nicht anwenden (spielte selbst als ersten Char den Heiler).

Und da ich gerade erst als SL Anfange, übernehme ich natürlich erst einmal solche Regeln...Teil der Begründung war, dass man sich als Heiler dreissig min. ausruhen kann und wieder volle AP hat.

 

Doch in der vierten gibt es bei den betreffenden und anderen Zaubern den Zusatz

...(Auch der Zauberer selbst)..., der fehlt in der dritten.

 

Daher werde ich das so übernehmen und da ich zum Jahreswechsel eh beabsichtigte auf diese umzusteigen...dann werde ich evtl. häufiger hier schreiben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kappe,

 

Ihr habt damals eine Hausregel gespielt. Das passiert mir auch immer, dass ich Hausregeln aus M2/M3 automatisch übernehme. Da unsere Gruppen relativ konsistent sind, ist das auch gar kein Problem, geht aber auch nicht ohne Diskussionen.

 

Redet einfach in der Gruppe darüber, ob Ihr in Zukunft mit oder ohne dieser Regel spielen wollt. Am besten vor der nächsten Runde.

 

Blox(darfnichtmehrwährenddesspielsregelndiskutieren)mox

Link zu diesem Kommentar

Hi Bloxmox,

 

das mit der Hausregel hatte ich mir dann auch schon gedacht, aber ich übernehme hier die Formulierung der 4. Edition, da die alle noch Level 1 sind, ist das kein Problem, da die Zauber allesamt in dem Einsteigerheftchen sind, dass es als PDF auf der Midgard-Seite gibt. Und ich habe schon beim überfliegen gesehen, dass die Formulierungen teilweise klarer sind.

Was die restlichen Änderungen angeht, die übernehmen wir dann beim Wechsel im Dec./Jan., dann ist eh ein Abend für das Level'n weg und daher passt es besser, als jetzt mitten im Spiel.

 

Ein riesiges Dankeschön von mir an alle Antwortenden, ich hatte zwar schon heute früh eine Idee, wie ich das löse, nachdem ich in dem Heftchen gelesen habe, wie es im 4er Formuliert ist, aber die Erläuterungen von euch haben mir geholfen eine Lösung zu finden...

 

Gruß Kappe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...