Zum Inhalt springen

Midgard Regelboxen/Bücher


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

in dem Vorstellungen Thread hat Sergan ja über ein Paar Probleme berichtet. Da ich den Thread gerne nur für Vorstellungen lassen möchte, habe ich einen Teil seines Postings einfach mal hier hin kopiert (Ich hoffe Du hast nichts dagegen, Sergan:

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Sergan am 9:08 pm am April 24, 2001</span>

 

Hi,

 

Ich bin völlig neu bei Midgard, also durchforste ich mal einige Foren, damit ich so einen Eindruck von der ganzen Welt bekomme. Nach einem enttäuschenden Fehlkauf kann ich das auch gut gebrauchen. Die Rede ist von der Box "Midgard - Im Reich der Phantasie". Der Scheiß ist doch wirklich ein mieserabler Witz. Sorry, wenn ich da jemanden beleidige, aber wenn ich so eine sinnlose Geldmacherei mitbekomme, dann kann ich mich nicht zurückhalten. Diese Box spottet allem, was ich bisher an Rollenspielen erlebt habe sad.gif

 

...

 

Wie auch immer, da ich beim Envoyer http://www.Envoyer.de das "Arkanum" gewonnen habe und mir dieser Preis recht gut gefallen hat, möchte ich jetzt mehr über diese Welt wissen (Leg mir auch gleich das Buch "Midgard" von Hohlbein zu). Aber ein Problem habe ich dabei: In meiner Nähe kann ich einfach die Basisbox "Midgard - Das Fantasy Rollenspiel" nicht auftreiben. Bei eBay hab ich´s zwar gefunden, aber wer weiß wie hoch das gehandelt wird. Außerdem traue ich den Anbietern seit einem riesen Beschiß mit einer Grafikkarte nicht mehr so ganz. Mein Bruder hat da ´ne Menge Geld in den Sand gesetzt. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Kann von euch vielleicht jemand diese Box auftreiben/entbehren und sie mir (am besten nicht all zu teuer) verkaufen?

Hat auch jemand ein paar gute Tip´s, was sich bei Midgard als Literatur lohnt?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

 

OK, dann bis zum nächsten Posting

cya all

Geschrieben

Dann will ich auch gleich mal antworten:

 

[*]Reich der Phantasie

 

Als 'Scheiß' würde ich es nicht gerade bezeichnen, aber im wesentlichen geb ich Dir da recht. War halt damals gedacht als 'Midgard für Kinder'

 

[*]Regelbücher

 

Wenn es um Midgard Regeln ging hab ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht wenn ich bei Ebay was gekauft habe.

Ansonsten kann ich Dir nur raten bei Internet Läden Ausschau zu halten. Manchmal bekommt man da noch was.

 

[*]Hohlbein

 

Das Buch von ihm hat mit unserem Midgard nix zu tun :)

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

Hallo HJ,

 

Das mit dem "Reich der Phantasie" hat mir nur ziemlich gestunken, weil mir der Typ in dem Laden versichert hat, das sei genau die richtige Box für Midgard (und das in einem reinen Rollenspiel-Shop, tsts).

 

Zu Hohlbein:

Hmm, dann geht´s bei dem Buch wohl doch um Wikinger oder andere Nordleute, ups - Themaverfehlung :blush:

 

Ich schau mal, was ich bekomme, danke

 

cu

 

Geschrieben

Hallo Sergan!

 

Also zu den Boxen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir die selber brauchen und der Postweg von Wien weg zu lange dauern würde bis wir die wieder hätten :-).

Zu den Bücher kann ich eine ganze Menge empfehlen, die aber nicht unbedingt mit Midgard zu tun haben, aber ziemlich atmosphäre Machen:

 

Drachenlanze von Margaret Weis und Tracy Hickman:

ziemlich episch, aber gut geschrieben typisch AD&D halt

 

Alle Forgotten Realms Romane, da meiner meinung nach zu beginn keine "Überhelden" herumrennen, und sich alles wie bei einer längeren Kampange entwickelt.

 

Alles von David Eddings:

er schreibt so genial und witzig, ohne aber langweilig oder lächerlich zu wirken. Keiner seiner Figuren ist übertrieben oder fehl am Platz.

 

Damit solltest du eine zeit lang beschäftigt sein.

 

 

Justus

Geschrieben

Hi Sergan!

 

Ich kann mich deinem Ärger nur voll anschliessen! Nachdem ich vor ca. 7 Jahren aufgehört habe Midgard zu spielen und jetzt wieder eingestiegen bin, hab ich mir auch gedacht ich pfeif aufs Geld und decke mich halt mit allen Sourcebooks ein, die es gibt.

Aber die Box ist wirklich eine Zumutung, viel Geld für faktisch keinen Inhalt bzw. nix Neues.

 

Und was mich bei Midgard echt stört ist, daß es keinerlei Versionen gibt, d.h da gibts z.B. ein "Druidenzauber" und ein "Arkanum", aber beides paßt weder 100% zusammen, noch kann man auf eines der beiden verzichten.

Warum wird das nicht wie bei ADD gemacht, wo einem immer klar ist, welche Edition man hat und was wozu genau kompatibel ist?

 

Das soll jetzt übrigens keine Kritik am System sein, da ist Midgard spitze, aber die Art wie es veröffentlicht wird ist miserabel.

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wintermute am 10:46 am am April 25, 2001

Und was mich bei Midgard echt stört ist, daß es keinerlei Versionen gibt, d.h da gibts z.B. ein "Druidenzauber" und ein "Arkanum", aber beides paßt weder 100% zusammen, noch kann man auf eines der beiden verzichten.</span>Rein theoretisch ersetzt das Arkanum alle vorangegangenen Regelwerke in punkto Magie. Das Arkanum ist, so glaube ich, die 4te Edition von Midgard, wozu dann noch ein neues Hauptregelwerk (Das Fantasy Rollenspiel), Das Bestiarium und "Meister der Sphären" (Magieerweiterung in Richtung Beschwörer usw.) kommen werden.

 

Nach den ursprünglichen Vorankündigungen sollte eigentlich alles schon erhältlich sein, wurde aber immer weider aus den verschiedensten Gründen verschoben (Festplatten-Abstürze ohne Backup, Geldmangel bei Pegasus...). Ich tippe darauf, dass das neue Grundregelwerk so im Oktober (vermutlich 2001 :wink:) zur Spielwarenmesse in Essen erscheinen wird.

 

Wann der Rest kommt, ist nicht vorauszusehen, jedoch hoffe ich, bis zu meinem 60. Geburtstag (bin Baujahr 1972) alle Regelwerke und -erweiterungen der 4ten Edition in meinen Händen zu halten. :wink:

 

Ein paar Sprüche aus "Hexenzauber & Druidenkraft" sind im Arkanum aufgenommen worden, andere, die zu länderspeziefisch oder zu unausgewogen waren eben nicht. Auf der offiziellen Midgard-Seite (http://www.midgard-online.de) gibt's 'ne Liste zum runterladen, in der die ganzen, nicht im Arkanum erwähnten Zauber aus den versch. Quellenbüchern in das neue Format gebracht werden.

 

In unserer Spielgruppe haben wir das Arkanum als Magie-Grundlage eingeführt, alte Zauber wie "Schattenkämpfer" jedoch werden noch nach den alten Regeln benutzt. Wenn also jetzt neue Sprüche gelernt werden, dann aus dem Arkanum, wobei so'ne tolle Zauber-Liste wie im BdS oder BdB, aufgeschlüsselt nach den verschiedenen Charakterklassen leider fehlt und schmerzlichst vermisst wird. Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, eine solche zu erstellen? Wäre sehr dankbar dafür...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

(Geändert von Rosendorn um 11:21 am am April 25, 2001)

Geschrieben

Habe mal mit einer solchen Aufstellung als Excel Tabelle begonnen, leider hatte ich nach Zauber Nr. 28 (Besänftigen) keine Zeit mehr. Außerdem wollte ich alle Zauber, Lieder, Sälze und so weiter in einer Datenbank haben - da muß ich wohl noch ein wenig Arbeit ins Konzept stecken. Wenn das fertig ist, kann man die Arbeit mit dem Eintragen der Sprüche vielleicht verteilen?

 

Vielleicht stellen die "Macher" ja auch eine solche Datenbank zur Verfügung? (Das war wohl ein Wink mit dem ganzen Zaun biggrin.gif )

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Thentias am 11:45 am am April 25, 2001

Vielleicht stellen die "Macher" ja auch eine solche Datenbank zur Verfügung? (Das war wohl ein Wink mit dem ganzen Zaun biggrin.gif )</span>Na, den Zaun möchte ich auch mal in Richtung der Macher werfen... :headbang:

 

Ich würde übrigens auch mithelfen, an dieser Datenbank. Momentan habe ich zwar Prüfungen, aber ab Bacharach bin ich wieder "frei".

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Stimmt, das Arkanum ist der erste Teil der vierten Auflage. Man hat mit diesem Band die Neuauflage begonnen, weil die Box Welt der Abenteuer so lange schon vergriffen ist. In der standen nämlich die höherstufigen Zauber.

 

Hoffentlich zu den Spielertagen in Essen wird der zweite Teil erscheinen, alles was mit Charaktergenerierung und Fähigkeiten und Kampf zu tun hat. Im Winter oder Frühjahr ist dann wohl das Bestiarium an der Reihe (für das man glaube ich noch Ideen an Alexander Huiskes senden kann, wenn ich nicht irre).

 

Die Einsteigerbox "Im Reich der Phantasie" ist genau das, eine Box für Rollenspieleinsteiger. Als solche ist sie gut geeignet, Anfänger nicht mit zu vielen Regeln, Fähigkeiten und Zaubern abzuschrecken. Für alte Hasen war die Box auch gar nicht gedacht. Da muß man sich über schlechte Beratung im Laden ärgern.

 

"Hexenzauber und Druidenkraft" ist damit eigentlich überholt. Die Zauberstäbe zB sind in die Thaumagrale "geflossen", aber wer mag, kann natürlich die alten Regeln weiterverwenden.

 

Estepheia

Geschrieben

Ich habe eine Excel-Tabelle mit allen Arkanum-Zaubern.

 

Enthalten sind Name, Herkunft, Art des Zaubers, Agens, Reagens sowie Kosten fuer alle Standard Charakterklassen.

Allerdings ist das Ganze eine ziemlich umfangreiche Sache und enthaelt noch einige Tipfehler

 

Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm die Tabelle gerne mailen.

 

Gwenddyd

 

 

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich weiß, theoretisch sollte "Druidenzauber" durch das Arkanum überholt sein, aber erstens ist eben nicht alles im Arkanum enthalten (z.B. die Labyrinthe für Druiden) und zweitens war das nur ein Beispiel.

Aber vielleicht könnt ihr mir das ja alles erklären:

z.B. gilt das Arkanum für die 4.Version, davon gibt es aber außer dem Arkanum noch nix (also noch nicht einmal die Grundregeln). Wo passen jetzt die ganzen Sourcebooks hinein (z.B. Alba, Escher...). Sind die Version 1,2 oder 3? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Versionen?

 

Ich weiß, ich weiß, man kann auch spielen, ohne das alles perfekt und präzise zu wissen (tu ich ja auch), aber ich denke mir für Neueinsteiger (und nach meiner langen Absenz von ca. 8 Jahren bin ich das auch) ist das echt schwierig. Manche Bücher gibt es nur in Restauflagen, manche gar nicht, in manchen passen eben die Werte oder Zauber nicht mehr... usw.

 

Und zu allem Überfluß kommen durch die Module auch noch zusätzliche Regeln, Zauber, Fähigkeiten dazu und auch das wieder in verschiedenen Versionen (die aber nirgends aufgeführt werden).

 

Ich hoffe, ihr "alten" Hasen versteht, daß das für Neulinge oder Gelegenheitsspieler nicht gerade einfach zu meistern (hihi) ist.

 

Jedenfalls nochmals danke für die Hilfe!

 

Geschrieben

Bei MIDGARD muss man (leider oder auch zum Glück) die Dinge fließend betrachten.

 

Das Arkanum leitet die 4. Ausgabe ein (stimmt), von der es jetzt noch keine weiteren Teile gibt (stimmt), andererseits gilt das Arkanum auch als Ergänzung zur 3. Ausgabe. Wer z.B. nur einen Teil der vorherigen Regelbücher besitzt, findet die ihm fehlenden Spruchbeschreibungen auch im Arkanum.

 

Es fehlt die Kraft und die Zeit, die 4. Ausgabe komplett auf einmal herauszubringen. Also entscheidet man sich zu einer Veröffentlichung in Fortsetzung. Die Alternative sähe so aus, dass es im Jahr 2000 nicht das Arkanum gegeben hätte und bis ca. einschließlich 2002 auch kein vollständig neues Regelwerk.

 

Aus diesem Grund ist es wohl auch nicht sehr angebracht, ein Buch wie das Arkanum deutlich als 4. Ausgabe zu deklarieren, da sie gleichzeitig auch die 3. Ausgabe ergänzen kann. Zu Brüchen und Verwerfungen, dem Nebeneinanderbestehen verschiedener Regelversionen kommt es dann ganz unvermeidlich. Angesichts der vielfach existierenden Hausregeln, von denen einige wiederum eine gänzlich andere Version darstellen, halte ich das nicht für ein so schlimmes Manko. Für Neuspieler ist die Situation da schon verdrießlicher, lässt sich aber aus den oben genannten Ursachen kaum abstellen. Andererseits stellt die neue Einsteigerbox in sich eine komplette Version nach den neuen Regeln dar.

 

Bücher wie "Hexenzauber & Druidenkraft" oder "Barbarenwut & Ritterehre" sind auch für mich schwierig zu beurteilen. Sind es überhaupt Teile des Regelwerks oder nicht? In meinen Augen sind sie eher semi-offiziell, d.h. in Teilen gehören sie wohl zum Regelwerk (Beispiel: Fian, Finstermagier), in anderen Teilen nicht, weil vielleicht zu speziell oder unausgewogen.

 

Vom Regelstand gehören die Quellenbücher zur 3. Ausgabe, aber natürlich gelten sie nicht ab der 4. Ausgabe alle als überholt. Auf der MIDGARD-HP oder im Gildenbrief wird es dann wohl Bemerkungen zum Anpassen an die neuen Regeln geben.

 

In Abenteuern kommen auch neue Regeln hinzu, aber die sind doch meistens sehr zweckgebunden und situationsabhängig. Wenn ich nicht gerade diese Abenteuer spiele, brauche ich diese Regeln normalerweise überhaupt nicht.

 

Viele Grüße

GH

Geschrieben

Hi Wintermute,

 

die Regeln der 2. und 3. Edition sind fast idendisch. (2. Edition = 2 dicke Bücher / 3. Edition = 2 Boxen mit je 3 dünnen Büchern)

 

Bei den Charakterklassen kamen Thaumaturg und Beschwörer dazu.

Die Magie-Resistenz ist jetzt ein EW gegen den Zauberwert.

Scharfschiessen ist geändert worden, Fechten kam hinzu.

Lernschemata der Waffen wurde etwas geändert.

(Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

 

Die Sourcebooks wurden für die 3. Edition geschrieben (ausser die Städtebeschreibung von Corrinnis und Tidford). Da aber die Grundregeln (Hauptwerte, Fertigkeitswerte usw.) gleich geblieben sind könnten sie auch für die 2.Edition benutzt werden.

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wintermute am 1:04 pm am April 25, 2001

Wo passen jetzt die ganzen Sourcebooks hinein (z.B. Alba, Escher...). Sind die Version 1,2 oder 3? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Versionen?</span> Also, das ist an sich ganz egal. Die Hintergrundbeschreibungen kannst Du ja soweiso mit jeder Edition nutzen (da verändert sich ja nix). In einem vorherigen Posting habe ich ja schon die Netzadresse der offiziellen Midgard-Seite geschrieben, dort gibt's 'ne Update-Liste für die ganzen Zaubersprüche aus diesen Quellenbücher. Fertigkeiten kannste einfach so übernehmen, das Würfelsystem wird auch in Zukunft gleich bleiben. Lediglich die Einführung des neuen Attributes "Gewandheit" mit der vierten Edition wird ein wenig verändern. D.h., dass ev. die Figurenangaben (mit Spielwerten) entsprechend angepasst werden müssen. Sollte aber kein Problem sein (ggf. halt neu auswürfeln, wenn man's denn so genau braucht). Ach ja, die Fertigkeitswerte sollen ein wenig verändert werden, bzw. Werte für Fertigkeiten ohne solche eingeführt werden. Da muss man dann halt nach Erscheinen des neuen Grundregelwerkes ein wenig umwandeln.

 

Ich denke aber nicht, dass das System sooo stark verändert wird. IMHO wird man auch nach Erscheinen der kompletten 4ten Edition (also ab 2034 n.Chr. :wink:) mit allen alten Modulen (sei's Abenteuern oder Quellenbücher) weiterarbeiten können, ohne viel umbauen oder anpassen zu müssen. Außerdem denke ich, dass dann auf der offiziellen Midgard-Seite oder gar im neuen Regelwerk selbst eine Anleitung zum Updaten veröffentlicht wird. Wobei ich letzteres eher doof fände, man sollte die Seiten im Buch dann für besseres nutzen und die Update-Sachen extra ausgeben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 1:38 pm am April 25, 2001

Hi Wintermute,

 

die Regeln der 2. und 3. Edition sind fast idendisch. (2. Edition = 2 dicke Bücher / 3. Edition = 2 Boxen mit je 3 dünnen Büchern)

 

</span>

 

Einspruch, euer Ehren. wink.gif

Gerade, wenn es um die Kultur-Quellbücher geht, braucht man die 3. Ed.

Habe meine 2.Ed. rausgekramt: Da schaut die Welt noch anders aus (wörtlich gemeint) und die Gegenden heißen auch anders. Da sollte man schon die 3er Karte zur Hand haben, sonst kommt man schnell ins Schwimmen. (Im Meer der fünf Winde?)

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tips!

 

Ich hab von einigen Büchern, die hier genannt werden noch nie was gehört. Ich muß mich wirklich mal hinsetzen und stöbern...

 

thx

 

Sergan

Geschrieben

Hallo HJ,

 

eine sehr schöne Aufstellung auf Deiner Homepage. Aber gibt es sowas auch für Abenteuer? Ich meine jetzt nicht Midgard-Abenteuer in Fanzines wie DDD, SW, Gildenbrief oder Midgard-Herold sondern die offiziellen Veröffentlichungen (VF&SF, Klee, Pegasus)? Es interessiert mich nämlich, was mir alles noch in meiner Sammlung fehlt. Von den Regelbüchern scheine ich ja alles bekannte in welcher Auflage auch immer zu besitzen, allerdings habe ich da bei den Abenteuern meine berechtigten Zweifel, obwohl auch dort mit Sicherheit ein paar Raritäten enthalten sind.

Auch von den Quellenbüchern wäre es interessant, eine entsprechende Liste zu haben (corinis, Tidford, Weaeland & Co.). Wie sieht es damit aus?

 

Nestor

 

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nixonian am 5:09 pm am April 25, 2001

Einspruch, euer Ehren. wink.gif

Gerade, wenn es um die Kultur-Quellbücher geht, braucht man die 3. Ed.

Habe meine 2.Ed. rausgekramt: Da schaut die Welt noch anders aus (wörtlich gemeint) und die Gegenden heißen auch anders. Da sollte man schon die 3er Karte zur Hand haben, sonst kommt man schnell ins Schwimmen. (Im Meer der fünf Winde?)

</span>

 

Einspruch abgelehnt. ;)

 

1. Sagte ich bereits, das die Sourcebooks für die 3.Edition geschrieben wurde.

2. Kann man diese Sourcebooks sehr einfach (da die Grundregeln gleichgeblieben sind) auf die 2. Editon übertragen.

3. Die Form der Welt und die Bezeichnung einiger Länder hat sich ändert, die vorhandenen Kulturen aber nicht.

(Waranos wo bist Du??)

 

Okay, man sollte ein Karte der 3.Edition haben, diese gibt es auch, sowie Kurzbeschreibungen der Kulturen, im Internet.  wink.gif

 

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 7:27 pm am April 25, 2001

Hi Sergam!

 

[schleichwerbung]

 

Geh mal auf meine Homepage: http://www.rpg-seite.de . Dort findest Du eine Bibliothek mit den bisher erschienenen Regelwerken und Quellenbänden.

 

[/schleichwerbung]

 

Viele Grüße

HJ

</span>

 

*flüster* Hoffentlich verbannt er mich nach diesem Eintrag nicht. *flüster ende*

 

Bei den Quellenbüchern von HJ fehlt noch das Waeland Quellenbuch.

Ein aktuelle Karte (3. Edition - gilt auch für die 4. Edition) für Midgard findest du unter http://www.midgard-site.de und die jeweilige Kurzbeschreibung der Länder.

 

Alle Quellenbücher sind für die Karte ab der 3. Edition geschrieben. Bei den Abenteuern sieht das wahrscheinlich anders aus.

(Für interessenten: In der 1. und 2. Edition waren die Regeln noch für die Welt Magira gemacht.)

 

In meiner Gruppe habe ich das Arkanum schon eingeführt. Und wenn ich endlich alle (Maige-) Charaktere umgeschrieben habe gilt auch nur noch das Arkanum. Dieses ist so umfangreich und gut erklärt das ich andere (z.B. H&D) nicht mehr zulaß.

 

Geschrieben

Und was machst Du, wenn ein Char schon einen Spruch aus dem H&D gelernt hat?

 

Löschen und EP abziehen?

 

Wo ist denn der große Unterschied zwischen den Arkanum-Regeln und denen aus dem H&D, außer das Du ein Agens und ein Reagens aussuchen musst?

 

Wir haben die Regeln auch sofort eingeführt und hatten überhaupt kein Problem.

 

Caradoc

Geschrieben

Corrinis und Tidford sind leider auch nicht mehr verfügbar. Du hast aber recht. Mittlerweile gibt es für Tidford schon Gebote über 100,-- DM. :cry:

 

Für Zauber aus H&D gibt es meistens einen entsprechenden im Arkanum. Und wenn nicht dann ist es sowieso deine Entscheidung. Wie heißt es so nett: "Und der SL sprach, und es wart so!" smile.gif

Geschrieben

Ich muß es mal sagen: Ich finde es schon ein RIESENARMUTSZEUGNIS des Pegasus-Verlags, daß man zur Zeit KEIN Midgard-Grundregelwerk (lassen wir den Mantel des Schweigens mal über dem "Reich der Phantasie" ) im Einzelhandel erwerben kann.:angry:

 

OK, wir alten Hasen, haben unsere 1.-3. Edition-Regelbücher-Sammlung zu Hause im Schrank, aber es gibt auch im Jahre 2001 noch Neueinsteiger, die Midgard mal ausprobieren wollen. Die muß man dann auf eine ominöse 4. Edition vertrösten, die wahrscheinlich im Herbst...:dunno:

 

Naja, zum Glück gibt es Kopierer :biggrin:

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi.

 

Ich dachte, H&D wäre schon so eine Art Ergänzung zum Arkanum. Halt vor allem wegen dem Hexerkram. Zumindestens wenn es sich um NSpF handelt.

 

Ich nenne nämlich beides mein Eigentum und konnte noch nicht so richtig in H&D reinschauen. Aber ich hab das so verstanden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer tounge.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...