Zum Inhalt springen

Internet Stick - Worauf muss ich denn achten?

rito

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich wollte mir in naher Zukunft einen Internet-Stick zulegen. Bin bei dem riesigen Angebot jedoch leicht überfordert. Ich möchte aber auch nicht den MegaXXL-SuperDuperTarif für 299€ Pro Tag haben.

Es geht mir hier bei meiner Frage vorrangig um die Menge an Datenumsatz, denn viele Sticks haben eine Drosselung ab einem bestimmten Datentransfer. Ich kann aber nicht abschätzen, was für meine Belange viel oder wenig ist.

Ich rufe täglich und mehrmals am Tag meine emails ab und arbeite mit der GoogleOffice (1Stunde pro Tag) , die sich ja häufig aktualisiert. Also nix mit Filmen oder Onlinespiele. Was meint ihr? Welches Datenvolumen wird mir denn da reichen? 1GB? 5GB? oder vielvielmehr???

Gruß

rito

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bislang eine 5GB-30-Tage-Flatrate (20 Euro) von blau.de (E-Plus-Netz) fürs Tablet. Vorteil der Flatrate ist, dass die nur gebucht wird, wenn zum Stichtag genug Geld auf dem Prepaid-Konto ist.

Neulich stellte ich fest, dass die jetzt auch 3GB (15 Euro) im Angebot haben, was auch reicht. Allerdings war ich ganz froh, neulich wieder die 5GB genommen zu haben, da sich das Windows 7 vom neuen Netbook plötzlich (d.h. nicht-restriktive Einstellungen meinerseits ;)) das 1GB-Update über UMTS gezogen hatte.

Wobei ich neulich überlegte, ob anstelle eines UMTS-Sticks nicht ein mobiler WLAN-Router praktischer ist (wenn WLAN da ist), weil man dann ohne Tethering mit dem Handy auskommt.

Bearbeitet von Marc