Zum Inhalt springen

Pakt der Schmiedemeister


Duncan_McRogh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe ein kleines Problem mit sich widersprechenden Quellen zur Geburtsstunde der Schmiedemeister. Die divergierenden Angaben sind in den folgenden Publikationen zu finden:

 

Ref [1]: "Hexenzauber & Druidenkraft" von Alexander Huiskes, 2. Auflage, 1995;

Ref [2]: "Die Haut des Bruders" von Alexander Huiskes, 1. Auflage, 1997;

 

Die nachfoglenden Textabschnitte sorgen für Verwirrung:

 

Ref [1] S.51: "...und auf diese Weise entstanden um das Jahr 150 n.L. der Pakt der Schmiedemeister..."

Ref [2] S.6: "...doch als 750 nL dank der Naturgeister die Gemeinschaft der Moravischen Schmiedemeister entstand..."

 

Weiß einer genaueres? Handelt es sich dabei nur um einen Schreibfehler? Ich leite gerade die Karmodin Kampange und würde mich gerne weitestmöglich auf das offizielle Material stützen.

 

Grüße

Geschrieben
Midgard-wiki / Schmiedemeister
Ab 150 nL erlernten menschliche Schmiede von den Naturgeistern und den Kiae ihre besonderen Fertigkeiten.
Das beruht aber auf der strittigen Quelle aus "Hexenzauber & Druidenkraft", ist also kein zusätzlicher Hinweis. Ich würde im Zweifelsfall der späteren Quelle den Vorzug geben. Als der in "Hexenzauber & Druidenkraft" erschienene Artikel entstand, existierte wohl die Idee noch nicht, dass das Entstehen der Gemeinschaft der Schmiedemeister eine Reaktion auf das Erscheinen des schwarzen Drachens war; nachdem der Autor dies festlegte, war eine Umdatierung notwendig.

 

Gruß

Pandike

Geschrieben

Aber es gab doch schon vor dem ersten Auftauchen des Schwarzen Drachen die Gemeinschaft der Schmiedemeister - mMn war das eine Reaktion auf die Ereignisse am Ende der Eiszeit und des Riesenkrieges, als die Geschichte mit Ljubana und die Geburt der Weißen Fähe war und sich die Menschen, Kiae und Naturgeister fester aneinanderschlossen und einen Pakt eingingen.

 

Ich denke aber, dass dieser Pakt nach dem Auftauchen und der Vertreibung des Schwarzen Drachen erneuert und gefestigt wurde.

 

ABER: als offiziell würde ich keine der beiden Quellen einstufen, es war beides aus der Sicht von Alex Huiskes geschrieben. Ich glaube, wenn man Alex persönlich anschreibt, wird er sicher eine Antwort geben

 

LG GP

Geschrieben
ABER: als offiziell würde ich keine der beiden Quellen einstufen, es war beides aus der Sicht von Alex Huiskes geschrieben. Ich glaube, wenn man Alex persönlich anschreibt, wird er sicher eine Antwort geben

 

Das verstehe ich nicht. Haut des Bruders ist ein offizielles Midgard Abenteuer. Es wurde im damals offiziellen Verlag veröffentlicht. Natürlich geben die Abenteuer immer die Sicht des Autors wieder - das ist der Sinn von namentlich gekennzeichneter Autorenschaft. Sobald ein Abenteuer aber im offiziellen Verlag erscheint, ist sein Inhalt offiziell - was sonst?

 

Das macht aus meiner Sicht den Unterschied zu Hexenzauber und Druidenkraft aus. Die Anfangsartikel sind - wie ich finde - durch spätere Regelauflagen überholt. Außerdem war schon zur Drucklegung nicht alles was in Hexenzauber und Druidenkraft stand offiziell (auch wenn das aus heutiger Sicht etwas paradox erscheint). Ich würde mich deshalb nach der Haut des Bruders richten.

 

Gruß

 

Jakob

Geschrieben

Ich würde ebenfalls der Quelle im Abenteuer den Vorzug geben. Andererseits, wie wichtig ist das ganze denn überhaupt fürs Spiel? Respektive was sagt die Zahl den SC (ausser dass es vor sehr langer Zeit passierte?) und wie hilft diese Zahl den SC ihre Probleme zu lösen?

Wie auch immer, der Pakt der Schmiedemeister ist eines, eine enge Verbindung zwischen Menschen und Naturgeistern gibt es in Moravod schon länger, womit man die Entstehung des Paktes als einen Prozess sehen könnte. In 'Weisser Wolf und Seelenfresser' wird eine Gemeinschaft von Menschen und Naturgeistern erwähnt, deren Sinn und Zweck es war das EIS zu vertreiben. Wann das war weiss ich aber leider auch nicht, respektive müsste :read: Und schon vor diesem Bündniss hat es in Moravod Schamanen gegeben etc sprich selbst dieses Bündniss stellt nicht den ersten Kontakt zwischen Menschen und Naturgeistern dar etc ad lib...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Ich neige mittlerweile dazu, auch dem Abenteuer den Vorzug zu geben. Die Publikation ist später entstanden und in meinen Augen "offizieller".

 

Laut GB41 bildete sich bis 100 vL die erste "moravischen" Kultur mit Hilfe der Elfen in Form von Jägern und Sammlern aus. Aus dieser Perspektive gesehen scheint mir der erste Schmiedemeister Pakt (Metallverarbeitung auf höchstem Niveau) im Jahre 150 nL etwas zu rasch. Das es zu dieser Zeit schon Bündisse mit dem Rabenvolk und den Naturgeistern gab ist für mein Verständis durchaus plausibel, aber auf einem technische und handwerklich niedrigeren Level.

 

@Abenteuerrelevanz: Die ist nicht primär gegeben. Ich persönlich bringe die Atmosphäere der Kultur einfach leichter rüber, wenn ich einen konsistenten Hintergrund im peto habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...