Zum Inhalt springen

Artikel: Follkars Axt


Empfohlene Beiträge

Der ABW ist etwas niedrig. Ich würde entweder den ABW verdoppeln oder gar verdreifachen oder anderweitig einige Einschränkungen vornehmen. Bei ABW 1 wird die Axt eine ganze Menge von kritischen Fehlern vermeiden und bei ABW 20 kann man auch mal nach einer 19 einen kritischen Treffer erzwingen. Zumindest letzteres passt aber überhaupt nicht zur Geschichte.

 

Wie wäre es, wenn die ABW von 1 bestehen bleibt, dafür aber nur bei kritischen Fehlern nochmal gewürfelt wird? Eine weitere 1 erzwingt einfach den nächsten PW:ABW.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Schöne Geschichte für ein Artefakt, aber welchen ABW hat sie denn genau?
Die ABW variiert - wenn die Spielerin eine 1 wiederholen will, beträgt sie 1, will sie eine 10 wiederholen, beträgt sie 10.

 

Der ABW ist etwas niedrig. Ich würde entweder den ABW verdoppeln oder gar verdreifachen oder anderweitig einige Einschränkungen vornehmen.
Die größte Einschränkung besteht darin, dass Follkar nur einmal pro Kampf eingreifen darf, während der Bonus anderer magischen Waffen mehrmals im Kampf zum Tragen kommen kann. Das nimmt der Axt meines Erachtens einiges ihrer Mächtigkeit. Es ist nicht meine Absicht, dass der Spielerin gar keine kritischen Fehler mehr passieren können - wer in einem Kampf zweimal patzt, dem kann auch Follkar nicht helfen.

 

Bei ABW 1 wird die Axt eine ganze Menge von kritischen Fehlern vermeiden und bei ABW 20 kann man auch mal nach einer 19 einen kritischen Treffer erzwingen.
Letzteres ist nicht möglich - der Würfelwurf wird einfach wiederholt (wie beim Einsatz von Schicksalsgunst oder dem Zauber Schutzgeist).

 

 

Wie wäre es, wenn die ABW von 1 bestehen bleibt, dafür aber nur bei kritischen Fehlern nochmal gewürfelt wird? Eine weitere 1 erzwingt einfach den nächsten PW:ABW.

Ich wollte durch die Variabilität der ABW ein taktisches Element hineinbringen - die Spielerin soll die Möglichkeit haben, in kritischen Situationen auch ein einfaches Danebenschlagen zu wiederholen, erkauft dies aber mit dem höheren Risiko, ihre Axt zu verlieren.

 

Die Möglichkeit, ein "unglückliches" Danebenhauen auszugleichen, passt für mich noch in die Geschichte. Man kann vielleicht sagen, dass es einen leichten "Missbrauch" von Vollkar durch die Spielerfigur bedeutet, aber der wird ja eben dadurch "bestraft", dass Vollkar eine höhere Chance hat, seine Erlösung zu finden.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir gut. Die variable ABW find ich extraklasse. Das läßt sich vielleicht auch auf andere Artefake übertragen.

 

Als Anregung: Der zweite Angriff wird nicht von dem SC ausgeführt, sondern von Folkar. Das macht für mich mehr Sinn und die Waffe läßt sich über den Angriffswert der Seele auch in ihrer Heftigkeit steuern (feintuning). Dabei kann die Waffe auch Kommunizieren: "Laß mich mal! So macht man das!"

 

Blox(axtfreund)mox

Bearbeitet von Bloxmox
Link zu diesem Kommentar
Als Anregung: Der zweite Angriff wird nicht von dem SC ausgeführt, sondern von Folkar. Das macht für mich mehr Sinn und die Waffe läßt sich über den Angriffswert der Seele auch in ihrer Heftigkeit steuern (feintuning). Dabei kann die Waffe auch Kommunizieren: "Laß mich mal! So macht man das!"
Du meinst, bei der Wiederholung des Würfelwurfs wird ein fester Erfolgswert benutzt, z. B. +6? Wäre eine Möglichkeit, wenn man die Macht der Axt noch etwas reduzieren will. Viel höher als +6 sollte der Wert dann aber nicht sein, da der arme Follkar ja kaum KEP sammeln konnte und zudem aufgrund niedriger Geschicklichkeit einen Angriffsmalus haben dürfte ...

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Als Anregung: Der zweite Angriff wird nicht von dem SC ausgeführt, sondern von Folkar. Das macht für mich mehr Sinn und die Waffe läßt sich über den Angriffswert der Seele auch in ihrer Heftigkeit steuern (feintuning). Dabei kann die Waffe auch Kommunizieren: "Laß mich mal! So macht man das!"
Du meinst, bei der Wiederholung des Würfelwurfs wird ein fester Erfolgswert benutzt, z. B. +6? Wäre eine Möglichkeit, wenn man die Macht der Axt noch etwas reduzieren will. Viel höher als +6 sollte der Wert dann aber nicht sein, da der arme Follkar ja kaum KEP sammeln konnte und zudem aufgrund niedriger Geschicklichkeit einen Angriffsmalus haben dürfte ...

 

Gruß

Pandike

 

Ja, oder Du wandelst die Geschichte etwas ab und gibst +7. So wird auch vermieden, daß die Axt bis in das hohe Abenteurerleben mitgeschleppt wird. Wenn nämlich erstmal ein gewisser (hoher) Angriffswert erreicht ist, nimmt auch der Frust über Patzer ab.

 

Blox(unddannbefreitjemandandersdengeistodermanwürfeltausdankbarkeitbisderabwgelingt)mox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...