Zum Inhalt springen

Artikel: Erschaffung von Abenteurern mit Grad 0


Empfohlene Beiträge

Interessanter Gedanke. Sagen wir mal, Du wolltest den Zeitraum zwischen 16 und 19 Jahren Lebensalter abbilden (da fällt mir ein, bei den Erschaffungsregeln ist auch eine Formel für das Alter als Funktion der Lernpunkte. Hast Du die vier Lernpunkte pro Jahr von dort? Wenn nicht, wäre das wohl anzupassen).

 

Ich würde die Figur nur mit ihrem Beruf und der Berufsfertigkeit anfangen lassen. Den Figurentyp sollte sich der Spieler gleich am Anfang heraussuchen (für die meisten, insbesondere Zauberer, ist er eh' fix. Wer noch von einem Glücksritter zu einem Seefahrer wechseln will, muß halt hinterherrechnen, wie viel er schon ausgegeben hat, und wie viel ihn das im neuen Lernschema gekostet hätte, und dann entsprechend anpassen - wenn er den SL davon überzeugen kann, daß der Wechsel sinnvoll erklärbar ist).

 

Der Spieler würfelt gleich am Anfang alle Lernpunkte. Diese erhält die Figur mit einer Rate von (Summe LP / 36) pro Monat (es ist geeignet zu runden bzw. zu verteilen, um die Gesamtsumme zu erreichen und möglichst gleichmäßig zu verteilen). Der Spieler entscheidet am Anfang von Monat 1, welche Fertigkeiten er anfängt/lernt. Wenn er in dem Monat z.B. 2 LP zur Verfügung hätte, könnte er bis zu zwei Fertigkeiten für je 1 LP lernen und gleich auf seinen Bogen Schreiben, oder eine für 4 LP mit 1 oder 2 LP anfangen (er könnte sie erst nutzen, wenn er sie vollständig gelernt hätte).

 

Von der erwürfelten St, Gs, Gw, Ko wird die Hälfte abgezogen. Nach jedem der drei Jahre gibt's je ein Sechstel (d.h. ein Drittel des Abzugs) dazu. Boni und LP sind entsprechend neu zu rechnen.

 

Für die Abenteuer als Halbwüchsiger gibt es EP wie normal. Diese können auch wie normal in Steigerung vorhandener Fertigkeiten oder den Erwerb von neuen solchen umgesetzt werden.

 

Grad 1 wird entweder mit dem 19. Geburtstag oder mit 100 GFP erreicht, er wirkt sich auf Resistenzen etc. aus. 300 GFP vor dem 19. Geburtstag brächten Grad 2 etc. Zum 19. Geburtstag gibt es einen weiteren Gradaufstieg, so daß die Figur ab dann den Grad hat, der ihren GFP entspricht.

Link zu diesem Kommentar

@MaKai: Ja, die 4LP/Jahr stammen vom DFR.

 

Das vorherige Auswürfeln an LP ist wie bei Methode 1 beschrieben. Die Rate ist mMn schlecht, da jemand der wenig gewürfelt hat doppelt bestraft wird (langsames Lernen UND weniger Fertigkeiten), aber nicht unbedingt unrealistisch.

 

Das Problem mit LP und GFP, also Gradaufstieg bevor man ausgelernt hat, ist die Spezialisierung auf die preiswerteren Spezialgebiete der SpF. Außerdem ist man dann strenggenommen kein Grad 0 Abenteurer merh, sondern ein Grad 1-Abenteurer mit (durchschnittlich) schlechteren Fertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...