Zum Inhalt springen

Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern

Empfohlene Beiträge

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe es hinbekommen meinem Charakter diverse Ausrüstungsgegenstände zukommen zu lassen und sogar per XML-Editor neue Gegenstände in die Datenbank hinzugefügt.

Naja, Beschreibungen geschrieben hatte ich auch, deshalb meine Frage:

Kann ich Magus dazu bringen auch diese auf das Ausrüstungsdokument zu drucken? Ich habe nämlich keine Ahnung, wo festgelegt wird, welche Rubriken in die PDF Datei übernommen werden.

Danke schonmal, killermiller

Geschrieben

Ich verwende die Ausrüstungsliste von MAUGS nicht, aber im Menue kannst Du unter Datei/Drucken/Ausrüstungsliste einen Ausdruck erhalten.

Aber auch bei solchen Fragen gilt: Verwendet die mailingliste. Da gibt es dann auch Feedback und Lösungsvorschläge.

Solwac

Geschrieben

Schau mal ins magus_document_eingabe.tex

Ich habe da mal etwas drin rumgewerkelt, um andere Grafiken einzubinden

und diese größentechnisch noch zu optimieren.

Da werden auch die Tabellen drin angelegt.

Ob du auf dem Weg aber Zugriff auf die Beschreibungen bekommst, weiß ich nicht.

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich hätte eine Frage: wie kann ich bei Magus einen Charakter nachträglich eingeben ohne ihr steitgern zu müssen? Ich hab nämlich einen Grad 5er, will für ihn ab jetzt Magus verwenden, aber es ist furchtbar mühsam sich durch die ganze Steigerungsgeschichte durchzuarbeiten.

Danke

Geschrieben

Schau Dir mal eine *.magus Datei mit einem normalen Texteditor an.

Es ist kein Problem, Änderungen bzw. Neueingaben zu machen, auch wenn es natürlich nicht sehr bequem ist.

Solwac

Geschrieben

Yup, geht über XML oder, wenn du dir die Punkte nicht einzeln abtippen willst:

Grunddaten vorne eingeben und dann (weil du ja die LP wahrscheinlich nimmer weißt) alles im "Steigern"-Fenster eingeben. Dabei die Option "ohne Geld und EP steigern" auswählen.

• 3 Monate später...
Geschrieben
Mit Version 0.9.9.15 gibt es wieder eine neue MAGuS-Version.

Unter http://midgard.berlios.de/pages/Download.php

gibt es aktuelle Pakete für Windows und (SuSE-) Linux

bis dann,

Sulvahir

Leider funktioniert bei mir der Installer nicht.

Die Vorgängerversion 0.9.9.14 ließ und läßt sich problemlos Installieren.

Haben auch andere das Problem?

Das Problem wurde schon über die Mailingliste gemeldet. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen die Version dann funktioniert.

Solwac

Geschrieben

Leider funktioniert bei mir der Installer nicht.

Die Vorgängerversion 0.9.9.14 ließ und läßt sich problemlos Installieren.

Haben auch andere das Problem?

Es scheint, als habe sich der Installer beim Packen verschluckt :(

Es sollte aber nicht allzu lange dauern, bis ein aktuelles Paket zur Verfügung steht.

bis dann,

Sulvhair

Geschrieben

Das Problem wurde schon über die Mailingliste gemeldet. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen die Version dann funktioniert.

Und zwar während ich gestern die Ankündigung hier im Forum schrieb. :sigh:

bis dann,

Sulvahir

Geschrieben

Es sollte aber nicht allzu lange dauern, bis ein aktuelles Paket zur Verfügung steht.

Ein neues Paket wird voraussichtlich Morgen (Sonntag) Vormittag fertig sein.

bis dann,

Sulvahir

Geschrieben
Mit Version 0.9.9.15 gibt es wieder eine neue MAGuS-Version.

Unter http://midgard.berlios.de/pages/Download.php

gibt es aktuelle Pakete für Windows und (SuSE-) Linux

bis dann,

Sulvahir

Klasse :clap: die letzte Ver hat bei mir mehrfach den Geist aufgegeben wodurch ich es dann gelassen habe....

Gruß Isaldorin

Genau an diesem Punkt bin ich nun auch angelangt. Dann doch lieber händig rechnen!

L.

Geschrieben
Die aktuelle MAGuS-Version für Windows steht jetzt auch mit funktionierendem Installer unter

http://midgard.berlios.de/pages/Download.php

zum Download bereit.

bis dann,

Sulvahir

Okay, ich probiere das noch einmal aus. Und wehe, die stürzt auch dauernd ab!

L.

Ich werde die aktuelle Version auch noch testen, aber zur Not gibt es immer noch die 0.8.24. Die funktioniert seit zwei Jahren stabil mit nur wenigen Fehlern in den Tabellen (die für mich der wichtigste Grund zum Update sind).

Solwac

Geschrieben

Die Version läßt sich zwar installieren, stürzt aber an der gleichen Stelle ab, wie sein Vorgänger: bei mir an der Auswahl von Allgemeinwissen (jeweils bei der 3. Fertigkeit).

Außerdem ist mir die Bedienung sowieso intuitiv nicht wirklich erklärbar, aber das mag mein Problem sein. Mein Fazit: taugt immer noch nix.

L.

Geschrieben
Die Version läßt sich zwar installieren, stürzt aber an der gleichen Stelle ab, wie sein Vorgänger: bei mir an der Auswahl von Allgemeinwissen (jeweils bei der 3. Fertigkeit).

Außerdem ist mir die Bedienung sowieso intuitiv nicht wirklich erklärbar, aber das mag mein Problem sein. Mein Fazit: taugt immer noch nix.

L.

Dein Kommentar taugt auch nix.

Bug ist nicht ordentlich erklärt, an der falschen Stelle eingeworfen, komisches Rumgenöle und sonst nix.

Als Betatester bist du durchgefallen.

Geschrieben

Da hast Du vollkommen recht! Und als typischer Endanwender sag' ich - der Aufwand, Betatester "auf Distanz" zu spielen ist mir zu groß, obwohl der Fehler beliebig häufig nachvollziehbar ist! Sorry.

L.

L.

Dein Kommentar taugt auch nix.

Bug ist nicht ordentlich erklärt, an der falschen Stelle eingeworfen, komisches Rumgenöle und sonst nix.

Als Betatester bist du durchgefallen.

Geschrieben

Naja, hab dieses Problem nicht...

Ein Projekt wie dieses kennt nur Beta Tester auf Distanz.

Und was aufwändig daran ist, einen Fehler zu melden, ist mir nicht ganz klar...

Fordert ja keiner, daß du das Programm bis in jedes Detail austestest.

Aber ein "Mein Fazit: taugt immer noch nix."

ist wie an anderer Stelle auch schon diskutiert demotivierend.

Geschrieben
Da hast Du vollkommen recht! Und als typischer Endanwender sag' ich - der Aufwand, Betatester "auf Distanz" zu spielen ist mir zu groß, obwohl der Fehler beliebig häufig nachvollziehbar ist! Sorry.

L.

Der Bugreport (an die Mailingliste und damit an die richtige Adresse) ist aus MAGuS heraus ganze drei Mausklicks entfernt (4, wenn man vorher noch online gehen muss):

1. Den Button "Anleitung" anklicken (führt auf die Magus Homepage)

2. "Bug melden" in der Navigationsleiste anklicken.

3. Im Text "Bugreport" anklicken.

Insgesamt sollte das auch nicht aufwändiger sein, als einen Beitrag ins Forum zu stellen.

Auf die Demotivations-Diskussion hat Gork ja schon verwiesen.

bis dann,

Sulvahir