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Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich möchte an dieser Stelle wieder sagen: Ein Supertolles Program! Ich hoffe das es in M5 auch sowas geben wird .... (bin mir aber durchaus der Arbeit bewust die dahintersteckt)

Von wegen... Wäre es möglich Magus 'einfach' mit neuen, passenden XML Tabellen zu versorgen oder muss es für M5 grundsätzlich im geschrieben werden?

 

siehe ein anderes Posting von mir, XML alleine reicht nicht aus, aber mit Fummeln im Source-Code geht es. Aber schon Arbeit. Aber ich Doofi traue es mir sogar zu, Teile von Magus auf M5 zu bringen, damit meine ich das Char-Blatt drucken und manuelle Steigern (ohne Punkte-Verwaltung).

Geschrieben

Es könnte - so aus den entsprechenden Ankündigungen etwas wird - zumindest für M5 mehr Wettbewerb für Magus geben.

Aus meiner Sicht (das habe ich aber schon oft genug gesagt) wäre auch eine Überarbeitung der Benutzerführung und der Stabilität unter Windows erforderlich. Meine Nutzererfahrung war leider etwas anders als die derjenigen, die das Ding stabil zum Laufen gebracht haben.

Geschrieben
Es könnte - so aus den entsprechenden Ankündigungen etwas wird - zumindest für M5 mehr Wettbewerb für Magus geben.

Aus meiner Sicht (das habe ich aber schon oft genug gesagt) wäre auch eine Überarbeitung der Benutzerführung und der Stabilität unter Windows erforderlich. Meine Nutzererfahrung war leider etwas anders als die derjenigen, die das Ding stabil zum Laufen gebracht haben.

Magus hat als richtige Installation auf dem eigenen PC eine Alleinstehungsmerkmal, denke ich, auch wenn es mit der Stabilität so Schwierigkeiten hat. Man lernt, was man nciht machen darf. Ich als Programmier-Doofi habe schon mal versucht, Magus zu stabilisieren, aber bin gescheitert... Aber mit der Vermeidungsstragegie kann ich Magus zufriedenstellend nutzen. Und ich habe es offline dabei!

Geschrieben

Also ich habe mich in Magus reingefummelt und bei mir läuft es 1A und ich habe so wirklich gar keine Ahnung vom Programmieren. Sogar einen Doppelklassencharakter verwalte ich damit, obwohl ich da lieber manuell steigere und dann alles eingebe, da es bei meinem Priester-Waldläufer schon mal zu der einen oder anderen Abweichung bei Lernschwierigkeiten kam. Geschäftssinn beim Steigern liefert auch merkwürdige Ergebnisse - einen Händler sollte man beim Steigern also immer manuell vorrechnen und dann eingeben.

Geschrieben

Ich finde Magus toll und ich habe großen Respekt vor der Leistung der Programmierer. Als ich noch regelmäßig gespielleitert habe, konnte ich damit auch einigermaßen umgehen.

 

Jetzt, wo ich Magus sporadisch nutze, kriege ich es einfach nicht mehr hin. Ich würde mich über eine Version für Idioten meines Kalibers sehr freuen.

Geschrieben
Also ich habe mich in Magus reingefummelt und bei mir läuft es 1A und ich habe so wirklich gar keine Ahnung vom Programmieren. Sogar einen Doppelklassencharakter verwalte ich damit, obwohl ich da lieber manuell steigere und dann alles eingebe, da es bei meinem Priester-Waldläufer schon mal zu der einen oder anderen Abweichung bei Lernschwierigkeiten kam. Geschäftssinn beim Steigern liefert auch merkwürdige Ergebnisse - einen Händler sollte man beim Steigern also immer manuell vorrechnen und dann eingeben.

 

Naja, Orlando, 1A ist dann bei mir was anderes, ich weiss, wo ich drücken muss, um Magus zum Absturz zu bringen, also drücke ich da nicht, fertig! Also so geht es bei mir. Meine vielen doppelcharakter und Hausregeln und anderen Kram wie Drachenhaut habe ich alles in Magus reinpackt. Auch alternative und individuelle Charakter-Blätter kann ich drucken.

 

Also für die Menge an Arbeit korrekt: Respekt! Danke! Danke für die Arbeit, ihr Erschaffer von Magus!

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Oh...Magus ist ganz tot? Ich hab mir irgendwann mal die 1.3.3 Sourcen gezogen. Ordnerdatum ist Juli 2013. Da habe ich wohl mal so alles gezogen, was auf berlios verfügbar war. Diverse Binaries etc.

 

Darf man die irgendwo wieder verfügbar machen? Mit Verweis auf...nun, wen auch immer?

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man die irgendwo wieder verfügbar machen? Mit Verweis auf...nun, wen auch immer?

 

Den Sourcecode darf man veröffentlichen (da er unter GPL ist).

 

Ein problematisches Thema wären bei Magus die XML Files, welches die Daten von Midgard enthalten. Daten von Dritten, für die die Magus-Macher eine Lizenz erhalten haben, dürfen nicht verfügbar gemacht werden (wenn man selbst keine Lizenz zum Veröffentlichen hat).

Ich gehe davon aus, dass die Daten nicht selbst unter GPL vorliegen (würde ich von einem Verlag nicht erwarten und Branwens Kommentare zu M5 Generatoren gehen auch in die Richtung, dass man immer eine Lizenz braucht).

 

Allgemein ist fraglich, ob Magus überhaupt der GPL2 genüge tut (der Lizenztext ist zB schon schwer zu finden). Braucht man die XML Files zum kompilieren, oder werden sie @runtime geladen? Ich weiß tbh nicht, ob Daten unter den linked libs Sektionen abgedeckt sind (wenn ja würde besagte appended Section fehlen).

 

Sulvahir müsste mehr sagen können, da er in den Authors steht und daher vmtl Zugriff auf den Lizenzvertrag mit Branwen hat.

 

Edit: Das ganze bezog sich auf die Windows Variante.

Bei der Linux Version sind schön Binaries und Daten getrennt (und die Lizenz auch einfach findbar). Dort dürfen die Binaries vertrieben werden (da SC unter GPL in der Win Version erreichbar). Die Daten benötigen wie oben erwähnt allerdings eine Lizenz vom Verlag.

Bearbeitet von Eri
Geschrieben

nach meinem Wissen werden die XML-Daten aus einer SQL-Datenbank mit einem Programm generiert. Die Datenbank hat den Copyright.

Ansonsten konnte ich von Berlios die XML-Daten einfach downloaden, das war kein Problem. Die XML-Daten waren im Source-Paket und im Runtime-Paket für Windows und Linux.

 

Wenn man in den XML-Daten was ändert, dann hat man das Problem, wenn die nächste Version der XML-Daten durch ein offizielles Datenbank-Update generiert wird, das diese Änderungen in den XML-Daten dann wieder mit der Hand nachgepflegt werden müssen. Die XML-Daten sind beim Beschwörer auch nicht komplett. JUL hat die Beschwörer-Daten laut seiner Aussage einmal den Datenbank-Pfleger zur Verfügung gestellt, damit sie in ein offzielles Update für die XML-Daten einfliessen, doch diese neuen XML-Daten habe ich bis heute niccht downloaden können. Die Thaumathurgen-Daten sind in XML vorhanden.

 

Meine letzte Version, die ich habe, ist 1.3.3 Source für Linux. (Suse 12.2)

 

Ein Einpflegen der M5-Daten in Magus würde ich mir zutrauen, ist nur ne Menge Arbeit und ich spiele kein M5.... Dazu kommt das Copyright-Problem.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ein Problem mit einer Datei. Der Doppelklassencharakter ist als Magus-Datei zwar vorhanden (weiß nicht mehr wie ich das damals gemacht habe, vom Priester zum Waldläufer-Priester, dafür gab es irgendein Extratool?), aber die Updates/neuen Fertigkeiten usw. werden nicht im pdf-Ausdruck angezeigt. Alle anderen Charaktere funktionieren, auch nach einem Upgrade/ einer Lernphase).

 

Würde mir den Charakter zur Not auch komplett neu bauen, aber wie kriege ich das mit der Doppelklasse hin? Als Waldläufer anfangen und dann Zaubern lernen? Punkte und alles kann ich zur Not auch händisch anpassen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Geschrieben

Das passiert alles in MAGuS.

 

Ganz normal den Waldläufer erschaffen/ steigern, und sobald du Zaubern gelernt hast, wird dir die Auswahl für die 2. (magische) Klasse angeboten. (Bei der Windows-Version (0.8.24) auf der Steigern-Seite, bei der Linux-Version wird auf die Grundwerte-Seite weitergeleitet.) Danach wird normal weiter gesteigert.

Sind die Änderungen in MAGuS selbst sichtbar? Wenn ja, würde ich auf ein Problem mit der PDF-Datei tippen.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das vorhin dann auch so gemacht (bin aber noch nicht fertig - den Charakter mit 47.000 GFP wieder genauso zu bauen, das alles stimmt, dauert). Ursprünglich ist die Figur halt ein Kriegspriester der zum Doppelklassencharakter (PKr/Wl) umgeschult hat - das lässt sich so nicht abbilden (?). Ich meine mich zu erinnern, dass es vor Urzeiten mal ein Magus-Tool gab, dass die direkte Eingabe eines menschlichen Doppelklassencharakters erlaubte.

 

Zu deiner Frage: In der Magus-Datei sieht alles gut aus - wenn die pdf-Erstellung läuft, sieht man schnell die MSDos-Befehle (?) den Bildschirm entlang rattern und das dauert länger als sonst - dann gibt es ein fertiges pdf, das noch den alten Stand des Charakters anzeigt Bei allen anderen Dateien funktioniert es aber normal (pdf XChange Viewer).

Geschrieben

Ich hatte da mal etwas zur Eingabe gebastelt, bei dem man allerdings noch einiges mit der Hand eingeben musste - Das war noch auf der Berliosseite - eventuell kann ich das rekonstruieren. Das dauert allerdings etwas, bis ich dazu komme.

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