Sulvahir Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 Figur erschaffen - Tab Grundwerte komplett durcharbeiten. Speichern. Magus beenden (weil ich auf der Touchscreen nicht die gewünschte Muttersprache getroffen habe und noch nicht so weit durch die Benutzerführung durchgestiegen wäre, daß ich das rückgängig machen könnte). Das Rückgängig machen funktioniert unter 0.8 noch nicht richtig, sondern erst ab 1.x Magus neu Starten. Figur laden. Jetzt ist der Tab Lernschema komplett ausgegraut und ich habe noch keinen Weg gefunden, um erneut eine Herkunft bestimmen, Lernpunkte auswürfeln usw. zu lassen. Unter "Ansicht & Fenster -> Ansicht & Fenster" gibt es den Menüpunkt: "Lernschema/Steigern auswählbar machen" Wenn der aktiviert ist, können beliebige Aktionen im Lernschema durchgeführt werden. Allerdings prüft MAGuS die Eingaben in dem Fall nicht mehr vollständig auf Plausibilität (man kann dann bspw. mehrmals die Herkunft auswählen oder Lernpunkte auswürfeln)
Ma Kai Geschrieben 26. Juli 2010 report Geschrieben 26. Juli 2010 Wie bringt man 1.1 dazu, zu steigern? Gestern hatte das noch funktioniert, heute wollte ich eine unter 0.8 generierte Figur dort steigern (wie empfohlen) und bekomme ständig - auch nachdem ich 999 AEP, 999 GS und 999 GFP vergeben habe - Fehlermeldung, daß AEPs fehlten. Juchu, ich hab's. Rechts unten auf der Schaltfläche ist ein Dreieck im Kreis, wie "Play" in DVD-Spielern. Darauf drücken fördert - jenseits aller Windows-Benutzerführungskonventionen, wie ich anmerken muß - ein Menü zu Tage, aus dem man "Steigern ohne FP/Geld" auswählen kann.
Sulvahir Geschrieben 26. Juli 2010 report Geschrieben 26. Juli 2010 (bearbeitet) Ich glaube, ich sollte mal wieder den Link auf die Online-Hilfe für MAGuS hier reinstellen. Die ist zwar nicht vollständig und nicht ganz aktuell, sollte aber im Großen und Ganzen noch stimmen. Bearbeitet 26. Juli 2010 von Sulvahir
Lynx Geschrieben 6. August 2010 report Geschrieben 6. August 2010 Hallo ! Bezugnehmend auf eine Anfrage eines anderen Forummitglied, würde ich auch gerne ein aktuelles binary Paket für Ubuntu Linux (32 u. 64 Bit) verwenden. Selber kompilieren funktioniert irgendwie nicht richtig Möchte nicht stundelang erforderliche Pakete suchen. Besitzt vielleicht jemand ein fertiges Paket (oder Pakete) für Ubuntu Linux 10.04 (64 Bit) ? Danke LG Lynx
Sulvahir Geschrieben 6. August 2010 report Geschrieben 6. August 2010 Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen die Pakete fertig machen kann, ich muss allerdings erstmal die VMs aktualisieren.
Lynx Geschrieben 6. August 2010 report Geschrieben 6. August 2010 Hallo Sulvahir ! Super, danke für das Angebot bezüglich den Paketen Wäre echt hilfreich. Danke im voraus LG Lynx
Solwac Geschrieben 8. August 2010 report Geschrieben 8. August 2010 Ich habe Schwierigkeiten mit Magus unter Windows 7 (64 Bit). Version 0.8.24 brauchte den Kompatibilitätsmodus für Win2000 um überhaupt Figuren laden zu können ohne abzubrechen. Das klappt jetzt, aber der Druck klappt nicht zuverlässig. In den Optionen habe ich ein Verzeichnis für temporäre Dateien angegeben, es gibt auch keinen Hinweis mehr auf mangelnde Schreibrechte, die Tex-Datei wird einfach nicht immer gefunden (geschätzt in 50% der Fälle). Manuelles Suchen findet sie allerdings immer im angegebenen Pfad. Was mir im Gegensatz zu Win2000 auffällt: Beim Laden eines Abenteuers flackert der Abenteurertyp x-mal zwischen leer und Assassine hin und her, bevor dann der Typ der Figur erscheint. Auch dauern alle Dateizugriffe deutlich länger (z.B. beim Compilieren der Tex-Datei), obwohl meine beiden getesteten Rechner deutlich schneller als die alte Möhre sind. Kann das jemand bestätigen? Ich habe es sowohl mit einer frisch herunter geladenen Version erlebt, als auch mit meiner alten Kopie auf einem USB-Stick (nur angepasste Pfade).
Ma Kai Geschrieben 29. August 2010 report Geschrieben 29. August 2010 (bearbeitet) Bug report: bei der Figurenerschaffung (0.8) wird bei den Berufsfertigkeiten Landeskunde (Heimat) nicht als schon gelernt mit Sternchen markiert, wahrscheinlich, weil er halt nach "Heimat" sucht und in der Liste steht "Küstenstaaten" (z.B.). Bug report: bei der Wahl der Spezialwaffe wird hinter "Dolch" "1W6+-1" (plus minus eins) angezeigt. Na gut, es ist, ganz strikt, nicht inkorrekt... Bearbeitet 29. August 2010 von Ma Kai
Mala Fides Geschrieben 15. September 2010 report Geschrieben 15. September 2010 Woher kann ich, der ich keine Ahnung von komplizierteren Anwendungen am PC habe, denn die neueste Version von Magus als .exe herbekommen? Falls es das nicht gibt, gibt's nen anderen Weg, dran zu kommen, auch ohne große Fachkenntnis? Mein OS ist Win XP Home Ed.
Sulvahir Geschrieben 15. September 2010 report Geschrieben 15. September 2010 Woher kann ich, der ich keine Ahnung von komplizierteren Anwendungen am PC habe, denn die neueste Version von Magus als .exe herbekommen? Falls es das nicht gibt, gibt's nen anderen Weg, dran zu kommen, auch ohne große Fachkenntnis? Mein OS ist Win XP Home Ed. Die neuste Version für Windows findest du zur Zeit hier. Allerdings stürzt sie beim Erschaffen von Charakteren ab! Für die Erschaffung empfiehlt es sich noch die alte Version 0.8.24 zu benutzen. Die erschaffenen Abenteurer können dann mit der obigen Version 1.X gesteigert werden.
Bernward Geschrieben 16. September 2010 report Geschrieben 16. September 2010 Woher kann ich, der ich keine Ahnung von komplizierteren Anwendungen am PC habe, denn die neueste Version von Magus als .exe herbekommen? Falls es das nicht gibt, gibt's nen anderen Weg, dran zu kommen, auch ohne große Fachkenntnis? Mein OS ist Win XP Home Ed. Die neuste Version für Windows findest du zur Zeit hier. Allerdings stürzt sie beim Erschaffen von Charakteren ab! Für die Erschaffung empfiehlt es sich noch die alte Version 0.8.24 zu benutzen. Die erschaffenen Abenteurer können dann mit der obigen Version 1.X gesteigert werden. Welche Entwicklungsumgebung nutzt Ihr unter Windows?
Ma Kai Geschrieben 16. September 2010 report Geschrieben 16. September 2010 Woher kann ich, der ich keine Ahnung von komplizierteren Anwendungen am PC habe, denn die neueste Version von Magus als .exe herbekommen? Falls es das nicht gibt, gibt's nen anderen Weg, dran zu kommen, auch ohne große Fachkenntnis? Mein OS ist Win XP Home Ed. Die neuste Version für Windows findest du zur Zeit hier. Allerdings stürzt sie beim Erschaffen von Charakteren ab! Für die Erschaffung empfiehlt es sich noch die alte Version 0.8.24 zu benutzen. Die erschaffenen Abenteurer können dann mit der obigen Version 1.X gesteigert werden. Welche Entwicklungsumgebung nutzt Ihr unter Windows? Ich glaube, das wird eigentlich unter Linux mit gtk entwickelt und dann anders kompiliert und/oder mit Laufzeitumgebung installiert (?) - ich vermute mal, eine manuelle Portierung ist nicht jedes mal möglich, obwohl die Linux-Version in der Vergangenheit oft mit höherer Versionsnummer dastand und Windows dann nachgezogen wurde.
Sulvahir Geschrieben 16. September 2010 report Geschrieben 16. September 2010 Welche Entwicklungsumgebung nutzt Ihr unter Windows? Uh, da müsste ich mal Christof fragen. Die letzten Windows-Versionen wurden unter Windows gebaut, allerdings wurde die Entwicklungsumgebung zwischenzeitlich noch mal gewechselt. Zumindest zeitweilig wurde "Visual Studio" genutzt, ob das noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Lynx Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Hallo ! Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es für aktuelle Ubuntu Versionen eine Magus Version geben wird bzw. geplant ist. 32 und 64 Bit. Liebe Grüße Lynx
Nixonian Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 (bearbeitet) Das 1.1.3 -deb, das du findest, funktioniert bei mir problemlos auf einem Ubuntu 8.04 (32bit) Vielleicht hilft das schon ein bißchen. Findest du hier:ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/packages/ubuntu/intrepid_i386/ und nennt sich 1.3.1... ich weiß schon nicht mehr, welche Versionierung da stimmt. Patch einspielen nicht vergessen, das macht nix anderes, als 2 Grafikfiles nachladen, deren Fehlen sonst beim Start zu einem Absturz führen. Bearbeitet 5. Oktober 2010 von Nixonian
Sulvahir Geschrieben 5. Oktober 2010 report Geschrieben 5. Oktober 2010 Das 1.1.3 -deb, das du findest, funktioniert bei mir problemlos auf einem Ubuntu 8.04 (32bit) Vielleicht hilft das schon ein bißchen. Findest du hier:ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/packages/ubuntu/intrepid_i386/ und nennt sich 1.3.1... ich weiß schon nicht mehr, welche Versionierung da stimmt. Patch einspielen nicht vergessen, das macht nix anderes, als 2 Grafikfiles nachladen, deren Fehlen sonst beim Start zu einem Absturz führen. Bei den Versions-Nummern blicke ich auch nicht ganz durch, in der Regel -es sei denn ich habe andere Informationen- nehme ich die Versionsnummer aus den News Ich habe gerade den VMware-Player runtergeladen und überlege, ob ich nicht auf die Maverick Meerkat (10.10) warte, die für den 10.10.10 (lest das mal binär und wandelt es nach dezimal um ) angekündigt ist ...
Lynx Geschrieben 6. Oktober 2010 report Geschrieben 6. Oktober 2010 Nixonian: Danke für den Hinweis. Werde ich mal testen. Sulvahir: Stimmt. Es gibt da relativ viele Files mit unterschiedlichen Versionsnummern. Ein wenig unübersichtlich. LG Lynx
Nixonian Geschrieben 17. Oktober 2010 report Geschrieben 17. Oktober 2010 Nur so als Hinweis, weil die Anfrage ja bezüglich aktueller Ubuntu-Versionen ist und die aktuellste ein paar Tage später rauskam: Auch unter Ubuntu 10.10 funktioniert das MAGUS-deb-binary einwandfrei.
Gork Harkvan Geschrieben 15. November 2010 report Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) Hab mir in c#.net ein kleines Tool programmiert, mit dem man die Magus XML Dateien zum großen Teil auslesen kann Zauber, Fertigkeiten, Berufe und Zauberwerke Grundsätzlich kann man auch eigene anlegen oder existierende bearbeiten. (z.B. Spruch-Beschreibungen nachpflegen) Füe Leute die sich mit XML auskennen ist die bearbeitung über einen Editor aber sicher praktikabler. Falls aber jemand doch Bedarf hat... PM an mich. Ahja. zur Benutzung barucht man .NET Installation auf alten Windows Systemen. Neuere haben das wohl eh dabei. :edit: Nützliche Funktion für mich: Suchfunktion über gleichartige Sprüche (Agens, Reagens, Prozess und Wirkunsziel) um z.B. für Amulette Spruchgruppen zu finden. Bearbeitet 16. November 2010 von Gork Harkvan
Lynx Geschrieben 18. Dezember 2010 report Geschrieben 18. Dezember 2010 Nur so als Hinweis, weil die Anfrage ja bezüglich aktueller Ubuntu-Versionen ist und die aktuellste ein paar Tage später rauskam: Auch unter Ubuntu 10.10 funktioniert das MAGUS-deb-binary einwandfrei. Danke für Info. Vielleicht wäre es sinnvoll bei der Magus Homepage im Downloadberreich die einzelnen Pakete besser zu strukturieren. Also für die wichtigsten Linux Distributionen angeben. LG Lynx
Panther Geschrieben 17. April 2011 report Geschrieben 17. April 2011 wird denn an Magus noch entwickelt oder ist der Source-Code aufgegeben? Panther
Sulvahir Geschrieben 17. April 2011 report Geschrieben 17. April 2011 Es wird noch weiter entwickelt, aber zur Zeit (wegen fehlender selbiger) sehr sporadisch. (Ich habe gestern noch mit Christof gesprochen)
Panther Geschrieben 18. April 2011 report Geschrieben 18. April 2011 Hallo, habe nun in Developer gewühlt und die 4 Helden gefunden! Erstmal Danke an das Team, dass sie so eine tolle SW entwickelt haben! Panther
Drachenmann Geschrieben 22. April 2011 report Geschrieben 22. April 2011 Morsche, wahrscheinlich bin ja nur zu blöd zum Suchen, aber wo finde ich denn die Zusatzdatei 132 ? Datei:magus_0824w0.zip habe ich, liegt wie erwartet im Ordner für WIN32 (ich habe XP) Das einzig Ähnliche habe ich unter "Source" gefunden, allerdings mit der Bezeichnung Datei:magus-1.3.1.tar.bz2....ich denke mal, die ist nicht gemeint? [/b] Im Moment würde ich für Windows folgendes Vorgehen empfehlen: Zur Erschaffung von Grad-1-Figuren: MAGuS 0.8.24 Zum Verwalten und Steigern: MAGuS 1.3.2 Ich habe noch niemals mit MAGuS gearbeitet, muss ich irgendetwas besonders beachten, Reihenfolgen im Ausfüllen o.ä.? Ach, und sind in dieser Version auch die KOMPENDIUM-Typen dabei? Herzlichen Dank im Voraus!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden