Abd al Rahman Geschrieben 1. Februar 2012 report Geschrieben 1. Februar 2012 Hallo zusammen, jetzt wo das neue CMS anfängt zu laufen, spiele ich mit dem Gedanken Artikel aus dem CMS in einem Magazin als PDF anzubieten. Die Idee ist, ausgewählte Artikel aus dem CMS redaktionell aufzubereiten (Lektorat, Satz etc.) und gesammelt zu veröffentlichen. Ziel soll es sein, Spielleitern und Spieler, etwas ausdruckbares, bzw. auf dem Laptop/Tablet ohne Probleme mitnehmbares anzubieten. Da soll kein Mamutwerk draus werden. Ich stell mir so alle 2-3 Monate eine Ausgabe mit so irgendwo um die 5 Seiten Umfang vor (je nach verfügbaren Artikeln). Die PDFs sollen kostenlos angeboten werden, eventuell mit der Bitte um eine Spende. Natürlich unter Wahrung der Urheberrechte der jeweiligen Autoren. Was meint ihr? Hättet Ihr Interesse an einem solchen Magazin?
Eleazar Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 (bearbeitet) Also ehrlich gesagt hätte ich mehr Interesse an einer sich fortschreibenden, sortierten Sammlung von solchen Artikeln versehen mit einem Inhaltsverzeichnis als an einem monatlichen neuen PDF. Lieber würde ich jeden Monat ein PDF runterladen und das alte löschen, als alles in einem Bündel zu haben als im Zweifelsfall in mehreren suchen zu müssen und nichts zu finden. Ob dieser Wunsch realistisch ist, weiß ich nicht. Aber ich meine, dass so wie Material nicht zusammenkommt, dass der Download problematisch wäre. Eine Liste von Neuheiten könnte jeweils im Forum gepostet werden, damit man sieht, wo was dazu gekommen ist. Bearbeitet 2. Februar 2012 von Eleazar
Solwac Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Ein PDF auf der Basis bereits bekannter Artikel bringt für einen halbwegs aktiven Forumler nichts neues. Zielgruppe könnten also nur die nicht so aktiven bzw. überhaupt nicht angemeldeten Midgardler sein. Bei denen gäbe aber die Frage der Erreichbarkeit. Wenn ich mir aber die vielen Leute ansehe, die Probleme mit der Suchfunktion haben und die natürlich immer weiter steigende Zahl von Artikeln, dann wäre ein "Inhaltsverzeichnis" eher etwas in das Aufwand gesteckt werden sollte. Das würde aber nur Sinn machen, wenn sich ein echter Mehrwert gegenüber der automatisierten Suchfunktion ergibt. Gegen die Faulheit die Suchfunktion überhaupt zu benutzen hilft auch ein "Inhaltsverzeichnis" nicht. Solwac
Eleazar Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Der Vorteil von Abds Vorschlag ist ja, dass man die Datei unabhängig von einem Netzzugriff dabei haben kann. Das ist beim Forum anders.
Solwac Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Nun, ich habe mir schon mehrfach Inhalte aus dem Forum zusammen gestellt und dann ausgedruckt mitgenommen. Hier ist halt abzuwägen, wie weit ein Forumsmagazin mit seinen Inhalten den einzelnen anspricht und diesem dann die Arbeit des händischen Zusammenstellens abnimmt. Solwac
Gast Marc Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Die Idee ist gut, ich kann gerne redigieren. Unabhängig davon, fallen mir zwei Dinge ein: 1. Vier oder acht Seiten kann man besser doppelseitig ausdrucken und u.U. zu einem "Heft" falten. 2. Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief? Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.)
Solwac Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 2. Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief?Bisher war es immer so, dass Ideen aus dem Forum eine Chance hatten (z.B. AP für Nichtmenschen oder die Fertigkeit Kochen). Allerdings kam da gegenüber der Forumsversion immer noch ein "Mehrwert" hinzu, es wurde also nicht einfach übernommen. Solwac
Fimolas Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo Abd! Was meint ihr? Hättet Ihr Interesse an einem solchen Magazin?Ich finde die Idee cool und habe definitiv Interesse daran. Hier im Forum geht so manches gute Material im allgemeinen Informationsüberfluss unter, weshalb eine Fokusierung auf genau dieses Material nur vorteilhaft sein kann. Liebe Grüße, Fimolas!
draco2111 Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Im ersten Moment fand ich die Idee her nicht so toll. Bei genauerem Nachdenken hat sie allerdings etwas für sich. Ein Lose-Blatt-Sammlung aus dem Forum rauskopiert ist nie so schön wie ein regelmäßiges PDF-Magazin Gute Artikel würden aus der Masse hervorgehoben werden und nicht so schnell verloren gehen. So ein Magazin ist eine Möglichkeit im Internet Werbung für Midgard zu machen indem auf Rollenspielblogs oder in Foren eine neue Ausgabe beworben wird. Stichwort: Midgard lebt noch. Ich wäre dafür. P.S. Vielleicht könnte man das auch als eBook-Format veröffentlichen.
Shadow Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Ja z.B. würde sich ein Magazin mit den "offiziellen" Regelantworten von Prados (im rotbraunen Kasten) anbieten. Das offline griffbereit zu haben, wäre schon gut. Ich würde verschiedene Magazine für verschiedene Themen machen, z.B. "Magische Gegenstände", "Zaubersprüche", etc. Diese Magazine würde ich dann immer wieder um neue Artikel ergänzen, so dass immer nur ein Magazin für ein Thema vorhanden ist. Da kann man dann schon gezielter im Magazin "Magische Gegenstände" Suchen, wenn man z.B. ein magisches Schwert sucht. Wenn ein neuer Artikel für ein Magazin dazu kommt, wird das PDF ergänzt und ersetzt dann das "alte" PDF. Klasse Idee. Gruß Shadow
Fimolas Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo Marc! Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief? Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.) Generell sind aus dem von Dir genannten Grund exklusive Artikel beim Gildenbrief gefragt. Liebe Grüße, Fimolas!
Solwac Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Ja z.B. würde sich ein Magazin mit den "offiziellen" Regelantworten von Prados (im rotbraunen Kasten) anbieten. Das offline griffbereit zu haben, wäre schon gut.OK, das wäre ein gutes Thema. Die einzelne Regelantwort kommt ja normalerweise am Ende einer längeren Diskussion hier im Forum und ändert sich danach nur noch selten. Da sehe ich in einer Sammlung einen großen Nutzen. Allerdings sind das ja keine Artikel aus dem CMS und dürften damit nicht Abds Idee aus dem Eingangsbeitrag entsprechen. Solwac
Abd al Rahman Geschrieben 2. Februar 2012 Autor report Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo Marc! Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief? Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.) Generell sind aus dem von Dir genannten Grund exklusive Artikel beim Gildenbrief gefragt. Liebe Grüße, Fimolas! Ja. Außerdem halte ich generell den Gildenbrief für die bessere Plattform für Veröffentlichungen.
Serdo Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 (bearbeitet) Prinzipiell gefällt mir die Idee. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass viele interessante Artikel eigentlich nicht für die Darstellungsform PDF geschrieben wurden, sondern Diskussionsgrundlagen oder Diskussionen sind. Da muss also noch viel inhaltliche und formelle Arbeit gemacht werden, bevor das wirklich gut ausschaut und leicht zu lesen ist. Was sich bestimmt gut eignet, ist eine aufbereitete Sammlung der Beiträge des Monats. Gildenbrief: Der Gildenbrief ist zwar das offizielle Printjournal Midgards, aber bei weitem nicht das einzige Printmedium. Es gibt noch die Dausend Doden Drolle, Daimoniums Sammelsurium und bestimmt noch mehr. Dort können Beiträge, die es nicht in den Gildenbrief geschafft haben, veröffentlicht werden. Ein weiteres Journal ist nicht notwendig. Bearbeitet 2. Februar 2012 von Serdo
Abd al Rahman Geschrieben 2. Februar 2012 Autor report Geschrieben 2. Februar 2012 Was anderes: Wer soll dieses Magazin denn machen? Also die Zusammenstellung der Artikel, das Editieren, usw. Das wäre die nächste zu klärende Frage
Fimolas Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo Abd! Wer soll dieses Magazin denn machen? Also die Zusammenstellung der Artikel, das Editieren, usw.Das wäre die nächste zu klärende Frage Und schon sind alle Vögelchen hier ausgeflogen ... Liebe Grüße, Fimolas!
Bruder Buck Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Ja z.B. würde sich ein Magazin mit den "offiziellen" Regelantworten von Prados (im rotbraunen Kasten) anbieten. Das offline griffbereit zu haben, wäre schon gut. Ich würde verschiedene Magazine für verschiedene Themen machen, z.B. "Magische Gegenstände", "Zaubersprüche", etc. Diese Magazine würde ich dann immer wieder um neue Artikel ergänzen, so dass immer nur ein Magazin für ein Thema vorhanden ist. Da kann man dann schon gezielter im Magazin "Magische Gegenstände" Suchen, wenn man z.B. ein magisches Schwert sucht. Wenn ein neuer Artikel für ein Magazin dazu kommt, wird das PDF ergänzt und ersetzt dann das "alte" PDF. Klasse Idee. Gruß Shadow Ich finde diese Ausprägung der Idee sehr gut. Und ich stünde natürlich auch für das Lektorat der Artikel zur Verfügung. Grüße Bruder Buck
Adjana Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Ein ähnliches Konzept gab es mal von den Forumsforschern, die sich später Archivwühler nannten. Was ist eigentlich daraus geworden? Gruß von Adjana
Gast Marc Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo Marc!Wie ist das mit den im CMS schon publizierten Artikeln und dem Gildenbrief? Könnte dessen Redaktion, die auch mal übernehmen wollen - was dann mit dem Forumsmagazin kollidieren könnte - oder sind da eher "exklusive" Artikel gefragt? (Was ich verstehen könnte, da der Gildenbrief was kostet und mancher Leser darin keinen kalten Kaffee sehen möche, der zudem schon kostenlos im Forum stand.) Generell sind aus dem von Dir genannten Grund exklusive Artikel beim Gildenbrief gefragt.Prima. Dann konkurrieren Forumsmagazin und Gildenbrief nicht.
Gast Marc Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Wer soll dieses Magazin denn machen? Also die Zusammenstellung der Artikel, das Editieren, usw.Das wäre die nächste zu klärende Frage Und schon sind alle Vögelchen hier ausgeflogen ... Moment, zwei Vögelchen sind noch da:Und ich stünde natürlich auch für das Lektorat der Artikel zur Verfügung. Die Idee ist gut, ich kann gerne redigieren.Wir müssen uns ja nicht drum kloppen, es wird für jeden was zu tun geben.
Abd al Rahman Geschrieben 2. Februar 2012 Autor report Geschrieben 2. Februar 2012 Ein ähnliches Konzept gab es mal von den Forumsforschern, die sich später Archivwühler nannten. Was ist eigentlich daraus geworden? Gruß von Adjana Da ist das CMS draus geworden.
Bruder Buck Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Wer soll dieses Magazin denn machen? Also die Zusammenstellung der Artikel, das Editieren, usw.Das wäre die nächste zu klärende Frage Und schon sind alle Vögelchen hier ausgeflogen ... Moment, zwei Vögelchen sind noch da:Und ich stünde natürlich auch für das Lektorat der Artikel zur Verfügung. Die Idee ist gut, ich kann gerne redigieren.Wir müssen uns ja nicht drum kloppen, es wird für jeden was zu tun geben. Man könnte die Zusammenarbeit ja so gestalten, dass man in einem eigenen Unterforum abstimmt, welche Artikel aufgearbeitet werden sollen und dort auch die Aufgaben aufteilt - falls es mehr als zwei Freiwillige / Arbeitswillige geben sollte.
Kazzirah Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Ich finde die Idee auch toll und wäre auch bereit, da mitzuwirken.
Orlando Gardiner Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Finde die Idee auch gut, habe aber für Mitwirkung leider keine Zeit.
sayah Geschrieben 2. Februar 2012 report Geschrieben 2. Februar 2012 Man könnte die Zusammenarbeit ja so gestalten, dass man in einem eigenen Unterforum abstimmt, welche Artikel aufgearbeitet werden sollen und dort auch die Aufgaben aufteilt - falls es mehr als zwei Freiwillige / Arbeitswillige geben sollte. einfach so ins blaue geschossen, das wir uns Gedanken machen können wie das ausschauen soll: Jeden Monat werden die drei am besten plazierten Beiträge aus dem Wettbewerb Beitrag des Monats ins Forumsheft übernommen. Dieses wird alle 3 Monate publiziert. Allerdings wäre mir lieber, wenn für das Forumsmagazin eine Art Redaktion zusammengestellt wird, die dann die alleinige und unanfechtbare Entscheidungskompetenz hat welche Beiträge ins Forumsmagazin übernommen werden. Da sie sich die Arbeit machen, sollten sie auch etwas entscheiden dürfen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
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