Zum Inhalt springen

Artikel: Neuer Zauberspruch: Pflanzenkorridor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Mosesvariante gefällt mir gut.

Jetzt schließt sich der Korridor noch schneller und Verfolger haben auf jeden Fall das Nachsehen. Also dürfte der Spruch ruhig deutlich teurer werden, da kein Spurenverwischen mehr nötig ist.

Die Auswirkungen des Spruches sind meiner Meinung nach den Lernkosten nicht angemessen. Außerdem finde ich, widerspricht deine Idee, Korridor um Wald nicht zu beschädigen, dafür aber Horden von Leuten mitnehmen, nicht meinem Verständnis von Waldschutz.

Ich bin immer noch bei mindestens 1000 Lernpunkten sogar eher bei 2000.

Ist ja kein Problem. Wenn du ihn in deiner Gruppe einsetzen willst, kannst du ihn ja teurer machen. Ich sehe einfach nicht so einen großen Nutzen in dem Spruch. Ich wollte auch keinen mächtigen Spruch machen. Es ist eher einer von den Sprüchen, die ein "Naturzauberer" zaubern kann, um einen auf dicke Hose zu machen. Andere Zauber, wie z.B. Unsichtbarkeit halte ich für mächtiger.
Geschrieben
Die Mosesvariante gefällt mir gut.

Jetzt schließt sich der Korridor noch schneller und Verfolger haben auf jeden Fall das Nachsehen. Also dürfte der Spruch ruhig deutlich teurer werden, da kein Spurenverwischen mehr nötig ist.

Die Auswirkungen des Spruches sind meiner Meinung nach den Lernkosten nicht angemessen. Außerdem finde ich, widerspricht deine Idee, Korridor um Wald nicht zu beschädigen, dafür aber Horden von Leuten mitnehmen, nicht meinem Verständnis von Waldschutz.

Ich bin immer noch bei mindestens 1000 Lernpunkten sogar eher bei 2000.

Ist ja kein Problem. Wenn du ihn in deiner Gruppe einsetzen willst, kannst du ihn ja teurer machen. Ich sehe einfach nicht so einen großen Nutzen in dem Spruch. Ich wollte auch keinen mächtigen Spruch machen. Es ist eher einer von den Sprüchen, die ein "Naturzauberer" zaubern kann, um einen auf dicke Hose zu machen. Andere Zauber, wie z.B. Unsichtbarkeit halte ich für mächtiger.

Unsichtbarkeit ist zumindest in diesem Fall nicht mächtiger, denn bei EW: Irgendwas werden die Leute sichtbar, sie haben es hier deutlich schwerer durch den Wald zu kommen und es kosten viel mehr AP.

Das Problem ist leider, daß ich diesen Spruch, ob von dir beabsichtigt oder nicht, für den von dir veranschlagten Preis für unziemlich mächtig halte.

Wie seht ihr anderen Diskutanten den Spruch?

Ist er zu billig im Verhältnis zur Wirkung oder doch angemessen?

Geschrieben
Ich werfe mal eine neue Idee ein. :lookaround:

Was spräche gegen einen Wb: Strahl und eine entsprechende Wd?

Der Strahl ist meines Wissens nicht so Breit.

Geschrieben
Ich werfe mal eine neue Idee ein. :lookaround:

Was spräche gegen einen Wb: Strahl und eine entsprechende Wd?

Der Strahl ist meines Wissens nicht so Breit.

Das kann man ja festlegen, dass die Pflanzen 1 oder 2m vom Strahl weg ausweichen.

Wie gesagt, die Wirkungsdauer sollte entsprechend sein; man schafft einen z.B. 100m Korridor und nach einer Minute schliesst er sich wieder, so würde ich mir das vorstellen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie seht ihr anderen Diskutanten den Spruch?

Ist er zu billig im Verhältnis zur Wirkung oder doch angemessen?

Mir gefällt die 'Moses-Variante' auch sehr gut. Das ist ein Effekt wie man ihn in einem Kinofilm zu sehen bekommen würde. :)

Mein Vorschlag zu Wirkung und Kosten: Ich würde den Zauber von den Spieldaten wie eine Dschungelwand anlegen, da ich den Effekt (fast) als eine 'negative' Dschungelwand ansehe, insbesondere auch was die Macht des Spruches betrifft:

Anstatt pro eingesetztem AP eine 1m breite Wand (mit einer festen Tiefe von 1m und Höhe von 6m)zu schaffen, könnte der Zauber Pflanzenkorridor pro eingesetztem AP einen 1m langen geraden Korridor von 2m Breite und 3m Höhe (auch wegen den berittenen Spielfiguren) in einer Hecke oder dichtem Unterholz freigeben. Der Korridor ist während der Wirkungsdauer (10 min) stabil und für jeden passierbar (auch wieder wie bei Moses). Befinden sich am Ende der Wirkungsdauer noch Wesen im Korridor (wenn sich dieser schließt) so befinden sie sich plötzlich in schwierigem Gelände. Bei besonders dichtem natürlichem Pflanzenwuchs kann es sogar vorkommen, dass sie von den Pflanzen gefangen gesetzt werden wie von einer Planzenfessel.

Datenblock:

Gestenzauber Stufe 2

Bewegen : Holz : Holz

AP-Verbrauch: 1 je m Länge

Zd: 10sec

Rw: 15m (?)

Ziel: Umgebung

Wb: -

Wd: 10min

Kosten: wie Dschungelwand (ARK S. 106 - Lernkosten für NHx, Fi, Me, Wi fehlen hier !!!):

200: Dr, PF - 400: Hl, Hx, Ma, PRI a. F - 2000: Sc

(wobei ich auch Dschungelwand nicht unbedingt als Außnahme für Schamanen sehe - aber so stehts eben in den Regeln...)

Das Zaubermaterial der Dschungelwand ist zwar bedeutend teurer, dafür hat man aber seltener Gelegenheit den Pflanzenkorridor mit maximalen Nutzen anzuwenden, wodurch m.M.n. der Unterschied der Materialkosten gut ausgeglichen wird. Außerdem ist die Dschungelwand von Spruchrolle erlernbar, der Pflanzenkorridor nicht.

Wenn das sofortige schließen des Korridors unbedingt gewünscht ist könnte man überlegen, die Standard-Lernkosten auf 600 FP erhöhen und den Spruch auf Stufe 3 setzen (bei 2 AP pro m Weglänge), wobei dann aber auch keine Möglichkeit besteht, unvorsichtige Verfolger durch das Beenden des Zaubers gefangen zu setzen und so beide Varianten eigentlich ähnlich mächtig zu sein scheinen.

Schöne Grüße

Mordraig

Bearbeitet von Mordraig
  • 1 Jahr später...