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Artikel: Rüstung und Überlast bei Nichtmenschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu Malte,

 

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Zu Deiner Frage:

 

Bei nichtmenschen gelten die gleichen Belastungsregeln wie bei Menschen. Die höhe der Belastunk hägt ausschlißelich von der Stärke und nicht von der durchschnittlichen u'unbelasteten' Bewegungsweite ab.

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. Klasse Avatar smile.gif

Geschrieben (bearbeitet)
Bei nichtmenschen gelten die gleichen Belastungsregeln wie bei Menschen. Die höhe der Belastunk hägt ausschlißelich von der Stärke und nicht von der durchschnittlichen u'unbelasteten' Bewegungsweite ab.

 

Das erscheint mir bei den sowieso schon langsamen Zwergen-Söldnern, die in Vollrüstung herumlaufen VÖLLIG unsinnig.

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

Naja, ein kleiner Mensch wird durch schwere Rüstung genauso belastet wie ein großer Mensch. Ich weis nicht, was da unsinnig sein soll. dunno.gif Dafür ist halt der durchschnittliche Zwerg stärker als der durchschnittliche Mensch. Was bedeutet, dass die Überlast erst später zutrifft.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

In meinen Augen ist es logischer zu sagen:

 

Eine  Vollrüstung reduziert die Bewegungsweite um die Hälfte (50%) und nicht um 12.

 

Begründung:

Die Belastung einer Rüstung ist IMHO relativ und nicht absolut.

Geschrieben

Ich fände es auch logischer wenn die Auswirkungen der Überlast in Relation zur normalen Bewegeungsweite steht.

 

Beispiel:

Mensch in KR; B (unbelastet) 24, Abzug 4 entspricht 1/6tel

Zwerg in KR; B (unbelastet) 18, Abzug 3 entspicht 1/6tel.

 

Hiram

Geschrieben (bearbeitet)
Ansonsten läuft irgendwann ein Zwerg in Vollrüstung noch rückwärts.

 

Nein, er wird Fackelhalter in einer Wohnhöhle...

 

Ich halte Maltes Ansatz auch für besser.

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

@hj

Weil ein Zwerg sich auch mit Überlast in einer Vollrüstung bewegen kann, und wenn es schrittweise ist. Nach deiner Auffassung hätte er aber B0 und müsste das von Kazzirah angedeutete Schicksal als Fackelhalter erleiden.

 

und @ alle

Und ganz allgemein und dem Wortlaut entsprechend, gelten die Regelungen auf Seite 86 ausdrücklich nur für Menschen. Daraus lassen sich die verschiedensten Schlüsse ziehen: Nichtmenschen könnten bei gleicher Stärke unterschiedliche Lasten tragen können, ebenso lassen sich natürlich auch die Auswirkungen der Überlasten anders regeln.

Der Einfachheit halber würde ich die Überlasten beibehalten, sie aber ebenso wie Malte verhältnismäßig anrechnen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Hm, hj, ganz abwegig ist Dein Ansatz auch nicht. Also, vielleicht sollte man eher sagen:

 

[definitionmode=on]Eine Vollrüstung reduziert die Bewegungsweite (B) um die (aufgerundete) Hälfte der für die Rasse üblichen Durchschnittsbewegungsweite.[definitionsmode=off]

 

Begründung: Vollrüstungen sind in der Regel auf den durchschnittlichen Körper einer spezifischen Rasse optimiert. Innerhalb dieser Gruppe reduziert sich aber die Beweglichkeit um einen festen einheitlichen Wert.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Einfachheit halber würde ich die Überlasten beibehalten, sie aber ebenso wie Malte verhältnismäßig anrechnen.

 

Hmmm... Vielleicht fasse ich das mal in einer Liste zusammen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben (bearbeitet)
nur für Menschen

 

So ist es.

Ich hab Elsa mal gebeten eine offizielle Note dazu zu verfassen. Denn es bleibt die Frage, wie es in MAGUS implementiert werden soll.

 

Gruß,

Malte

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben (bearbeitet)
Hm, hj, ganz abwegig ist Dein Ansatz auch nicht. Also, vielleicht sollte man eher sagen:

 

[definitionmode=on]Eine Vollrüstung reduziert die Bewegungsweite (B) um die (aufgerundete) Hälfte der für die Rasse üblichen Durchschnittsbewegungsweite.[definitionsmode=off]

 

Begründung: Vollrüstungen sind in der Regel auf den durchschnittlichen Körper einer spezifischen Rasse optimiert. Innerhalb dieser Gruppe reduziert sich aber die Beweglichkeit um einen festen einheitlichen Wert.

 

Diesen Ansatz habe ich vergessen mit aufzunehmen. Danke Kazzirah. Auch hich hätte keine Lust für jeden Abenteurer wirklich die individuelle B-Minderung zu berechnen. Der Ansatz über die durchschnittlichen Rassen-B scheint mir ausreichend und entspricht dem wie es im DFR geregelt ist.

 

Hiram

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

Ich hatte mir das vorher noch nicht überlegt, aber die "Proportionalität" finde ich auch recht einleuchtend. Daß sich die Regelung an der durchschnittlichen Rassenspezifischen B orientiert, erscheint mir sehr elegant.

Geschrieben

Meinen Applaus für alle in diesem Strang: clap.gif

Ich konnte es in meiner Runde nicht durchsetzen, den Bewegungsweitenverlust durch Rüstung relativ zu berechnen. Der Gedanke ist logisch, und ich stimme ihm voll und ganz zu. Hinsichtlich der sonstigen Traglast/Überlast halte ich ihn hingegen nicht für anwendbar: Hier geht es schlicht nach getragenen Kilos und Stärke. Das ist rassenunabhängig.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

Edit sagt: Vergeßt die letzten zwei Sätze. Hendrik hat nicht beachtet, daß Tabelle 2.2 sich nach der RK richtet.

 

 

 

 

Geschrieben

Sooo... Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet...  worried.gif

 

 

Verlust der Bewegungsweite durch Rüstung

 

 

Kettenrüstung: -1/6

Menschen und Elfen -4, Gnome und Halblinge -2, Zwerge -3

 

Plattenrüstungen: -1/3

Menschen und Elfen -8, Gnome und Halblinge -4, Zwerge -6

 

Vollrüstungen: -1/2

Menschen und Elfen -12, Gnome und Halblinge -6, Zwerge -9

 

Ritterrüstungen: -2/3

Menschen und Elfen -16, Gnome und Halblinge -8, Zwerge -12

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Geschrieben

Das ist die erste Zeile in Tab. 2.2 auf S. 86.

Was passiert in den anderen Zeilen?

Normalerweise ist jeder Sprung 1/6 der durchschnittlichen B, aber

problematisch finde ich den Sprung von 12->18, wie erklärt sich der?

 

 

(In MAGUS will ich nicht die Tabelle abtippen, sondern nur die Logik und dann die Abzüge ausrechnen.)

Geschrieben (bearbeitet)
Sooo... Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet...

 

 

Verlust der Bewegungsweite durch Rüstung

 

 

Kettenrüstung: -1/6

Menschen und Elfen -4, Gnome und Halblinge -2, Zwerge -3

 

Plattenrüstungen: -1/3

Menschen und Elfen -8, Gnome und Halblinge -4, Zwerge -6

 

Vollrüstungen: -1/2

Menschen und Elfen -12, Gnome und Halblinge -6, Zwerge -9

 

Ritterrüstungen: -2/3

Menschen und Elfen -16, Gnome und Halblinge -8, Zwerge -12

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Kleine Korrektur in Ody´s Posting (farblich hervorgehoben)

 

Hiram

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

Soooo... Weiter gehts...

 

Überlast 1-4 kg

 

OR, TR, LR = -1/6, KR = -1/3, PR = -1/2, VR = -3/4

 

Menschen und Elfen: -4 / -8 / -12 / -18

Gnome und Halblinge: -2 / -4 / -6 / -9

Zwerge: -3 / -6 / -9 / -14*

 

Überlast 5-8 kg

 

OR, TR, LR = -1/3, KR = -1/2, PR = -3/4

 

Menschen und Elfen: -8 / -12 / -18

Gnome und Halblinge: -4 / -6 / -9

Zwerge: -6 / -9 / -14*

 

Überlast 9-20 kg

 

OR, TR, LR = -1/2, KR = -3/4

 

Menschen und Elfen: -12 / -18

Gnome und Halblinge: -6 / -9

Zwerge: -9 / -14*

 

sperrige Last

 

zusätzlich -1/4

 

Menschen und Elfen: -6

Gnome und Halblinge: -3

Zwerge: -5*

 

* aufgerundet

 

 

Well... Hiram prüft am besten auf Rechenfehler...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

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