Hiram ben Tyros Geschrieben 6. November 2002 report Teilen Geschrieben 6. November 2002 @Ody Prüfung erfolgt - Stop - Anmerkung zu Zwergen - Stop - B-Abzug bei Überlast 1-4 Kg - Stop - Berechnung besser mit Rundung nach Endergebnis - Stop - Abzug demnach -14 - Stop - Hiram Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 6. November 2002 report Teilen Geschrieben 6. November 2002 @Hiram Upps - Stop - Habe nicht echt gerundet - Stop - große Verlegenheit - Stop - Wird korrigiert - Stop - Besten Dank - Odysseus *kommt übrigens als Schmuckblatt-Telegramm mit Melodie* Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 6. November 2002 report Teilen Geschrieben 6. November 2002 @Ody Stets eine Freude helfen zu können - Stop - Schmuckblatt-Telegramm äußerst erfreulich - Stop - Melodie ein Ohrenschmaus - Stop - Beste Wünsche - Stop - Hiram Link zu diesem Kommentar
MalteThoma Geschrieben 6. November 2002 Autor report Teilen Geschrieben 6. November 2002 So, fertig. Es würde mich freuen, wenn Ihr es mal korrekturlesen würdet: _ int B_Durchschnitt() const { return 2*B_Wanz()+B_Bonus(); } ___ Link zu diesem Kommentar
MalteThoma Geschrieben 6. November 2002 Autor report Teilen Geschrieben 6. November 2002 Nanu, da hat das Forum wohl den zweiten Teil gefressen, also nochmal: (Werte.B() ist die individuell ausgewürfelte Bewegungsweite) int Ruestung::B_Verlust(const double &ueberlast,const Grundwerte &Werte,bool &ew) const; { ew=false; int reduce; const int D=Werte.Spezies()->B_Durchschnitt(); std::string BW=BehinderungWie(); if (BW=="KR") reduce = D/6; else if(BW=="PR") reduce = D/3; else if(BW=="VR") reduce = D/2; else if(BW=="RR") reduce = (D*2)/3; else reduce=0; if (ueberlast<1) return reduce; else if(ueberlast<5) { if(BW=="OR" || BW=="TR" || BW=="LR") reduce += D/6; else if(BW=="KR") reduce += D/3; else if(BW=="PR") {reduce += D/2; ew=true;} else if(BW=="VR") {reduce += (D*3)/4; ew=true;} else {reduce = Werte.B(); ew=true;} } else if(ueberlast<9) { if(BW=="OR" || BW=="TR" || BW=="LR") reduce += D/3; else if(BW=="KR") {reduce += D/2; ew=true;} else if(BW=="PR") {reduce += (D*3)/4; ew=true;} else {reduce = Werte.B();ew=true;} } else if(ueberlast<=20) { ew=true; if(BW=="OR" || BW=="TR" || BW=="LR") reduce += D/2; else if(BW=="KR") reduce += (D*3)/4; else reduce = Werte.B(); } else reduce = Werte.B(); return reduce; } Link zu diesem Kommentar
MalteThoma Geschrieben 6. November 2002 Autor report Teilen Geschrieben 6. November 2002 Noch eine kleine Ergänzung: 'ew' ist der '-2 Abzug ' auf Erfolgswerte. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 6. November 2002 report Teilen Geschrieben 6. November 2002 @MT Äähh... Sehr schön... Leider bin ich kein Programmiere. Aber dafür haben wir andere Experten! Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
MalteThoma Geschrieben 6. November 2002 Autor report Teilen Geschrieben 6. November 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 06 2002,22:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Leider bin ich kein Programmiere. <span id='postcolor'> OK, Odysseus, Du bist ein Seefahrer, seh' ich ja ein, aber soooooo schwer ist es doch nicht. '==' ist eine Vergleich '=' eine Zuweisung '||' heißt ODER '<', '*' und '/' kennt man aus dem Mathe-Unterricht 'if' und 'else if' kennt man aus dem Englisch-Unterricht der Rest ist entweder trivial oder kann (zumindest fürs Korrekturlesen) ignoriert werden. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 6. November 2002 report Teilen Geschrieben 6. November 2002 Was hier einem wieder abverlangt wird... Hmmm... Sieht aber alles in Ordnung aus. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 6. November 2002 report Teilen Geschrieben 6. November 2002 Obwohl ich auch von Programmieren keine Ahnung hab, denke ich, daß das stimmt. Schaut gut aus, die Zahlen müßten passen. Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 7. November 2002 report Teilen Geschrieben 7. November 2002 ueberlast ist double (ungefähr Reelle Zahl für Nichtprogrammierer), war die Regelung für Behinderungen nicht so, dass ab 4kg der Abenteurer schon weniger schnell ist? Falls das so ist könnte nach dem Programm der Abenteuer genauso schnell mit 4,9 wie mit 1,0 kg rennen. stimmt das? Link zu diesem Kommentar
MalteThoma Geschrieben 7. November 2002 Autor report Teilen Geschrieben 7. November 2002 Du hast vollkommen Recht, Bernward. Das Problem ist, daß 'überlast' zwar ein double ist (weil das Regelbuch auch Bruchzahlen als Gewichte beinhaltet), die Tabelle für die Überlast aber keine Aussage darüber trifft wie eine Überlast zwischen den Grenzen zu berücksichtigen ist. Da es in den ersten Zeile der Tabelle (mehrdeutig) heißt: 1<= Überlast <=4 .... 5<= Überlast <= ..... habe ich mich für die Spielerfreundliche Variante entschieden. (D.h. auch mit 0.9 kg Überlast hat man noch keine Abzüge). Einwände? Kommentare? Gegenvorschläg? Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 7. November 2002 report Teilen Geschrieben 7. November 2002 Gutes altes c Viele Grüße hj, der C noch nach Kerningham und Ritchie gelernt hat und bei Fortschreitender Verbreitung von Ansi C geflucht hat Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 7. November 2002 report Teilen Geschrieben 7. November 2002 Das heißt mit 4,5 kg Belastung befindet man sich in einem undefinierten Zustand und kann so schnell rennen wie man will? (Wenn das Einstein gewusst hätte, hätte er Midgard erfunden). Im Ernst: ich hatte die Regeln nicht mehr exakt im Kopf, die 4kg waren mir aber noch im Gedächnis. Ob 4,5kg oder 4,99kg die Grenze bilden ist mir egal. Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 7. November 2002 report Teilen Geschrieben 7. November 2002 Da es bei Midgard üblich ist abzurunden gehe ich davon aus, daß die Grenzen bei 0,99 kg, 4,99 kg etc. liegen. Hiram Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 7. November 2002 report Teilen Geschrieben 7. November 2002 Werden denn jetzt einige die rassenabhängige Behinderungen durch Überlast benutzen? Ich werde sie auf jeden Fall benutzen... Sonst hätte ich mir die Mühe ja auch kaum gemacht. Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
MalteThoma Geschrieben 7. November 2002 Autor report Teilen Geschrieben 7. November 2002 Äh, wie meinen? Du hast den Code doch gesehen und sogar überprüft . Was meinst Du wo der her stammt ? Glaubst Du, ich hab den hier nur so zum Spaß eingetippt oder was ? Hier im Forum ist er nur durch 'cut&paste' erschienen, der stammt aus einem der Quellfiles von MAGUS, was dachtest Du denn ? Und jeder, der die neuste Version (0.8.9) nutzt kann sich gegen die Verwendung meines Codes (basierend auf Deinen Quotienten ) nicht wehren . Frage beantwortet oder völlig ? Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 7. November 2002 report Teilen Geschrieben 7. November 2002 @MT Gaaaaanz ruhig... *gib Valium* Dich hatte ich gar nicht gemeint. Eigentlich hatte mich nur interessiert, ob noch andere Leute aus dem Forum (ohne Magus) diese Regelung jetzt benutzen. Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 13. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Folgende Frage wurde in unserer Gruppe gestellt: Laut Regelwerk verliert man durch das Tragen einer KR 4 von seiner Bewegungsweite. Da Zwerge nur 75% der Bewegungsweite eines Menschen haben und Halblinge und Gnome sogar nur 50%, ist dies für diese Rassen im Verhältnis deutlich mehr. Ist das gerecht/realistisch? Gerade fällt mir auf, dass man die entsprechende Frage auch umgekehrt bei dem durch 'Laufen' gewonnenen Vorteil stellen kann. Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 13. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Moderation : Hier wurde nachträglich verschmolzen. Grüße Prados-Mod Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 18. September 2003 report Teilen Geschrieben 18. September 2003 Die Tabellen von Odysseus gibt es in schickem Layout im Forums-Archiv . Hornack Link zu diesem Kommentar
Gork Harkvan Geschrieben 15. Dezember 2003 report Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hallo, eine "kurze" Frage: Bekanntlich reduzieren schwere Rüstungen die Bewegungsweite, zum Teil sogar erheblich. Das würde aber für einen Zwergenkrieger in Plattenrüstung, was ich für völlig normal halte, bedeuten, daß er sich so gut wie gar nicht mehr bewegen kann. Wie sollte man das halten: nur 50% das normalen Abzugs ? gar kein Abzug? Abzug der nächsthöheren Rüstungsklasse? wenn ich mch nicht täusche, sag das Regelwerk nichts darüber, da nichtmenschliche Rassen überhaupt nur sehr rudimentär behandelt sind. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 15. Dezember 2003 report Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 <span style='color:green'>Ich habe dann mal verschmolzen. Danke, Rana. Grüße Prados-Mod</span> Link zu diesem Kommentar
Zottel Geschrieben 24. Mai 2004 report Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Mir ist neulich aufgefallen das ja ne Vollrüstung 12 von der B abzieht, Ritterrüstungen (so es sie gibt) 16. Nun Stelle ich mir nen Zwerg öfter in schwerer Rüstung vor, bei einer B von 15-21 wird das aber schnell lächerlich... Vorschlag dazu währe eine Hausregel: Zwerge werden durch Rüstungen folgendermassen verlangsamt: KR -3 PR -6 VR -9 RR -12 Motiviert ist es daher das normalerweise die abzüge vielfache von 4 = Menschen durchschnits B/6 ist. für einen Zwergen ist durchschnits B/6 halt 3 Meinungen Link zu diesem Kommentar
AnomenMcArren Geschrieben 24. Mai 2004 report Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 das halte ich für sinnvoll... Zwergenarbeit ist ja sowieso viel besser Link zu diesem Kommentar
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